Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2015, 01:19

Radpanzer GTK Boxer FüFz A1 (Revell 03209)



Hallo zusammen, :wink:

nachdem ich eines der "Besprechungsmodelle" - hier den GTK Boxer FüFz A1 - erhalten habe (Danke an Stefan!) und der Bausatz hier vorgestellt wurde, möchte ich vor dem Beginn einige Eckdaten zum Original loswerden:

Auszug aus dem Netz:
Stealth-Design, hohe Mobilität, moderne Beobachtungseinrichtungen, optimaler Schutz und eine leistungsfähige Bewaffnung sind Schlüsselelemente in kritischen Situationen. Das gepanzerte Transportkraftfahrzeug (GTK) BOXER ist allen Fahrzeugen seiner Klasse in genau diesen Punkten überlegen. Es ist modular aufgebaut und dient als Führungsfahrzeug (FüFz) als hochmoderne bewegliche Befehlsstelle oder als Gefechtsstandfahrzeug auf Bataillonsebene. Zur Selbstverteidigung dient die Waffenstation FLW 200. Die Kampfwertgesteigerte Version A1 wurde von der Bundeswehr in Afghanistan eingesetzt.



Einige technische Daten des Radpanzers:
• Länge 7,93 m
• Breite 2,99 m
• Höhe 2,37 m
• Gewichtsangaben: 25 t (Leergewicht), 33 t (Gefechtsgewicht)
• Antrieb: Turbodiesel MTU 8V199 TE20 Tilitarisierte Baureihe OM 502 LA 530 kW (710 PS)
• 7 Gang Lastschaltgetriebe
• Einzelradaufhängung
• Federung: hydropneumatisch
• Höchstgeschwindigkeit: 103 km/h (Straße)
• Bodenfreiheit: 50 cm
• Spurweite: 2,58 m
• Radstand: 1,55 + 1,90 + 1,55 m
• Wattiefe: 1,20 m
• Tiefwaten: 1,50 m
• Steigfähigkeit: 60 %
• Max. Querneigung: 30 %
• Kletterfähigkeit: 80 cm
• Grabenüberschreitfähigkeit: 2,0 m
• Wenderadius: 21 m (mit eingelegter Radseitenlenkbremse 16 m)
• Laser- du Wärmebildgerät
• Hauptbewaffnung: FLW 200 mit Bewaffnung im Kaliber 7,62 x 51 mm, 12,7 x 99 mm oder 40-mm-Granate
• Sekundärbewaffnung : Nebelmittelwurfanlage

Der GTK Boxer ist mit Abstand das größte und schwerste Fahrzeug seiner Klasse. Ein Lufttransport in einer C-130 Hercules ist daher nicht möglich. Für das Fahrzeug wird mindestens ein Airbus A400M zum strategischen Lufttransport benötigt. Am 3. März 2011 meldete die Bundeswehr die Ankunft der ersten Boxer beim Jägerbataillon 292

Besonderheit: In der deutschen Ausführung verfügt das Fahrzeug über einen Wasserkocher und eine Feldtoilette :D (Kein Witz!) … einen Kühlschrank und eine Einbauküche findet man erst in der Version A2 :abhau: OK, DAS war nicht ernst gemeint

Die Version mit Gruppentransportmodul verfügt über eine Heckrampe und bietet Platz für acht Soldaten - Die Sanitätsfahrzeuge können mit bis zu sieben Sitzen für Verwundete oder mit drei Tragen ausgestattet werden und die Führungsfahrzeuge sind mit einer Fünf-Mann-Besatzung besetzt.


Nach Absprache wird der GTK Boxer OOB und ohne Beleuchtung gebaut ...
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

2

Freitag, 7. August 2015, 14:57

Servus Ralf,

viel Erfolg mit dem Bausatz. Ich schaue dir gerne über die Schulter, da auch ein kleiner Boxer auf Halde liegt.
Freue mich schon auf den Herbst, da soll die SanVersion in 35 kommen.

Gruß Viktor

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2015, 22:14

Hallo Viktor, :wink:

ich habe die Gruppentransporter Version in 1:35, wenn ich nach meiner langen Zwangspause wieder etwas besser mit "dem Handwerk" bin, bringe ich auch die anderen Projekte zu Ende. Der GTK Boxer in 1:72 ist dafür ein guter Einstieg ...

@all
auf geht es ...

Bei diesem Bau halte ich mich strikt an die Bauanleitung und werde daher auch so wenig wie möglich verändern

Den Anfang macht die Baugruppe 1 mit dem Unterteil der Basisversion für alle Varianten


die ertsen fünf Teile wurden aus dem Spritzling heraus getrennt und entgratet


in der Nahaufnahme ist die gute Passgenauigkeit bzw. die Klebevorrichtungen/-hilfen gut erkennbar. Diese Teile lassen sich gut zusammenkleben


die "Mittelluke" trennt den vorderen Bereich von den Modulen und passt nicht nach hinten :lol:


hier noch einmal eine andere Darstellung und die Sicht auf die bereits vorhandenen "Nieten" und "Schraubattrappen"


und eine Draufsicht nach Zusammenbau er ersten Baugruppe
hier noch einmal die erwähnte Luke (oben links), die den Durchgang von dem Basismodul zu den jeweiligen Ergänzungen ermöglicht.


und eine besser "Durchsicht" der Luke :)


... und mal das Ganze komplett von oben


an dieser Stelle gibt der Bauplan eine Trocknungspause vor ... aber


... Baugruppe 2 enthält drei Teile, von denen eine die Stabilität beim Trocknen besser gewährleistet
... der kleine Haken ganz links, genau :abhau:


hier noch einmal Baustufe 2 und 3 im Detail


Apropos Haken: DER ist leider ein Witz!!! :roll: sorry, aber da bin ich von Revell eine bessere Qualität gewohnt
dieser hier sieht "wie gewollt und nicht gekonnt" aus und hätte ihn normalerweise ausgetauscht - aber da dies ein Besprechungsmodell ist, lasse ich ihn so, wie er ist ... mal sehen, ob dies am Ende noch auffällt



Damit sind die ersten beiden Baugruppen "fertig" und es geht zu Nr. 3 und ....

AAhhhhggg :bang: :bang: der Sitz aus der Baugruppe 3
was bisher von außen betrachtet sehr schön verarbeitet ist, offenbart sich im Inneren als "vernachlässigenswert"??? oder wie darf man das deuten?
gebe dem Ganzen aber noch eine Chance, denn wenn der Aufbau verbaut ist, kann man wahrscheinlich nur einen kleinen Blick hinein werfen - mal sehen
... das Lenkrad wird erst nach dem Lackieren verbaut!!!


... und wenn man die Baugruppe 3 dann umdreht, kommt zum ersten Mal eine Passungenauigkeit zum Vorschein. Ein Loch, was ich normalerweise wegen der Verlegung von Beleuchtungskabeln begrüßt hätte, aber gewollt von der Herstellungsfirma? :lol: Trost: Man sieht es später nicht!


So, an dieser Stelle nehme ich den Vorschlag der Anleitung an und lasse alles erst einmal gut durch trocknen ...
bin auf Eure Meinungen gespannt
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

4

Montag, 10. August 2015, 21:33

Servus Ralf,

sieht doch ganz gut aus.
Bin nun nicht der 72er Fan, aber mich würde der Hacken und der Sitz weniger stören.

Habe den Boxer in 35 gebaut, vom Sitz sah man da auch nicht mehr viel.

Viel Spaß weiterhin.
Gruß Viktor

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. August 2015, 01:38

Hallo Viktor, :wink:

eigentlich bin ich auch im Maßstab 1/35 und 1/24 zu Hause (schon alleine wegen der Beleuchtung :) ) - aber wie bereits erwähnt, nach der langen Zwangspause eine gute Gelegenheit wieder die Sinne in diesem Bereich zu trainieren ...

zum Bau:
die Baugruppe 4 setzt nur die Gruppen 2 und 3 zusammen, von daher ...

die Baugruppe 5 ist da schon wieder interessanter und wie es aussieht, nicht unbedingt etwas für den Anfänger
im folgendem werden die Federbeine und die Radaufhängung beschrieben

Leider sind die Federn auch hier nicht besonders herausgearbeitet, aber vielleicht auch in diesem Maßstab nicht anders möglich - wollen wir mal nicht zu streng sein :)
bei den Haltestangen ist auf den richtigen Einbau zu achten, soll heißen, die runde Einsparung gehört nach unten, weil diese noch benötigt wird. Also: nicht falsch herum einbauen!!!


Nachdem die Haltestangen im hinteren Bereich aus Baugruppe 5 montiert wurden, sind hier die Federbeine aus Baugruppe 6 für die hinteren vier Reifen zu sehen


hier sind jeweils ein montiertes Federbein und eine Haltestange gegenüber der noch nicht montierten Stelle zu sehen ...


dann wurden auch die hinteren Federbeine montiert, was an dieser Stelle erwähnt, teilweise schwierig war ... bzw. "man braucht etwas Geduld", weil die zuvor montierten Stangen etwas hinderlich sind - aber es funktioniert :)


hier noch einmal eine andere Sicht von der Seite ...


und eine von unten - diese Baustufe sieht vielleicht nicht so spannend aus, hat es aber in sich ...


damit dieser Bereich gut durch trocknen kann, bevor die anderen Dinge angebracht werden, werden diese zunächst bei Seite gelegt

in der Zwischenzeit zurück zu Baugruppe 4
Der Fahrerbereich aus Baugruppe 3 wurde nur zur Probe in die bisherige Baustufe 2 eingesetzt und siehe da ... eine Passungenauigkeit (siehe rote Linie)


... und noch einmal eine andere Sicht von hinten nach vorne (ebenfalls rote Linie) - mal sehen, ob da die Spachtelmasse helfen kann ...


während die Wände weiß gestrichen wurden :D viel mir etwas ins Auge ... irgend etwas fehlt da :?: :!: Das ARMATURENBRETT!


als ich das Bauteil auf die vordere Panzerung aus Baugruppe 11 stellte, viel mir die untere Bezeichnung in Auge, die perfekt zu sein schien. Ich soll zwar nur Teile aus dem Bausatz verwenden, aber hier handelt es sich um einen Gießast aus dem Bausatz und DIESE kleine Mogelei sei mir gestattet :tanz: - vielleicht mal ein Anreiz an Revell, noch etwas zu verbessern - doch dazu später mehr


Nachdem die "Platte" abgetrennt und etwas zu recht geschliffen wurde, fand sie sich am künftigen Arbeitsplatz wieder


zur Verdeutlichung das Ganze noch einmal in grün eingerahmt ... der Malermeister hatte gestern früher Feierabend gemacht - die restliche Farbe wird noch verarbeitet, keine Sorge :lol:


an dieser Stelle ein kleiner Sprung zu Baugruppe 12 und 13 (damit der Baubericht auch schneller vorangeht)
Die Reifen ...
Beim ersten Betrachten habe ich den Anhänger gesucht, aber keinen im Bausatz gefunden :abhau:

beim zweiten Blick dann die Ernüchterung: ein Reifen besteht aus jeweils drei Plastikteilen ... was Revell sich hierbei gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel :?: :!:


... die dunklen Linien sind keine Schatten sondern Platz zwischen den Bauteilen eines Reifens ;(


da ein Reifenteil an vier Punkten am Spritzling halt hat, findet man an dem fertig montierten Reifen auch 12 :!: Trennäste :bang: :bang:
und das im Maßstab 1:72 ... wo ist da der gute alte Gummireifen geblieben - normalerweise würde ich den Reifen neu gestalten und abgießen, aber hier geht es um OOB eines Besprechungsbausatzes, also bleibt er so :)


nach knapp 2 Stunden Scheifarbeit und Skalpellgeritze, kam das nun zum Vorschein ...


und hier die 24 Teile mal zusammengebaut auf einem Bild


ich habe mich letztendlich dazu entschlossen, die Reifen alle gleichmäßig etwas anzuschleifen, weil mir das mit den Trennästen nicht gefiel ... jetzt hat das auch den angenehmen Nebeneffekt, das es nach "abgenutztem Profil" aussieht ... :lol:


alle Reifen wurden nach den Skalpellarbeiten per Hand mit einer weichen Drahtbürste behandelt, damit sich die Späne vom Reifen trennen und es irgendwie auch nach Reifen aussieht ... links das fertige Produkt, recht der noch unbehandelte Reifen


jetzt heißt es wieder trocknen lassen und der Fahrerkabine noch etwas Farbe gönnen


PS: die teilweise schlechten Aufnahmen entstanden nach der Komprimierung :idee: und bitte diese zu entschuldigen
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. August 2015, 17:04

Hallo zusammen, :wink:

und weiter geht es mit der Baustufe 21
upps, habe ich da einiges vergessen ... nein, die anderen Teile trocknen noch vor sich hin

Diese Baugruppe befasst sich mit dem Aufbau des Modul FüFz A1


Laut Bauanleitung wird der Einsatz von Klebeband empfohlen, was tatsächlich ratsam ist :)
Die fünf Teile lassen sich zwar gut zusammensetzen, könnten aber ohne den Einsatz von Tesa den Halt verlieren, von daher nun mal ein Pluspunkt für diesen Hinweis


und BÄNG :bang: :bang:
kaum ein Lob ausgesprochen, schon wieder etwas negatives
Beim Erstellen des Bauteiles C50 hat der Konstrukteur die "gute und schlechte" Seite vertauscht ... von innen (nicht sichtbar) ist alle so, wie es sein soll ...


von außen (sichtbar) kommen die vier Stanzmarken zum Vorschein ...


... und noch einmal eine Ansicht von oben
ABER: solange das Modul nicht ausgetauscht wird, ist das nicht zu sehen :lol:


und hier die Basiseinheit und das Modul FüFz mal zusammen


hier findet das FüFz-Modul (oder auch ein anderes) seinen künftigen Platz


und mal probehalber eingesetzt ... die "TÜR"-Öffnung kann zwischen den beiden Einheiten nicht verschlossen werden


hier ist schon einmal das "Dach" aus Baugruppe 22 zu sehen, damit es in das FüFz-Modul nicht reinregnet :abhau:


als nächstes geht es wieder (zurück) mit dem Fahrwerk und damit den Baugruppen 7 und 8 weiter
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. August 2015, 14:01

Hallo liebe Mitleser, :wink:

hier nun die Fortsetzung des Fahrwerkbaus

Die Baugruppe 7 beschäftigt sich mit den "Achsen" der Einzelradaufhängung
hier muss vor allem auf den korrekten Sitz der vorderen Bauteile (Lenkung) geachtet werden! Die oberen Einsparungen (Lochnachbildung) muss unbedingt nach vorne zeigen, sonst gibt es Probleme mit der Baugruppe 8. Ein Probeeinbau ohne Klebstoff zeigt, ob man das richtige Bauteil erwischt hat. Ich schreibe dies extra so deutlich, weil in den Baugruppen 5, 6, 7 und 8 nur auf die "andere Seite" verwiesen wird und man eigentlich selber herausfinden muss, was für welche Seite ist!


Da diese lose Konstruktion sehr wacklig ist, wurde zum Trocknen jedes Bauteil mit einem Gummiband fixiert ... sollte etwas nicht korrekt sitzen, kann man das Gummiband entsprechend anpassen


hier die Ansicht von der Seite - sollten sich diese Aufhängungen oben und unten nach links oder rechts bzw, gesamt nach vorne oder hinten bewegen, lassen sich die Bauteile aus Baugruppe 8 nicht befestigen


... und noch einmal eine andere Sicht, wie die Fixierung angebracht werden kann - anschließend alles gut trocknen lassen!


und danach kommt der Rest vom Schützenfest aus Baugruppe 8 dran
damit ist die Einzelradaufhängung der 8 Räder auch beendet


ein Blick von unten rechts bringt die vordere Aufhängung mit den Federbeinen und den fertigen Einbau der Lenkung zum Vorschein
die "dünnen Beinchen" der Lenkung müssen in die zuvor beschriebene Einsparung (Loch) bzw. auf die obere Nut der Radaufhängung


hier sieht man die linke vordere Aufhängung mit den Federbeinen und dem filigranen Aufbau der Lenkung
apropos Lenkung: diese kann nur starr dargestellt werden :idee:


und zum Abschluss die Sicht vom oben auf den linken vorderen Bereich
zu erkennen, wie das "vordere" (unten, im Bild) Gestänge auf die Nut der Radaufhängung und das "hintere" Gestänge (oben, im Bild) in die Einsparung der Radaufhängung gehören
Der Einbau der hinteren vier Achsen bereitet keine Probleme, da diese auch kein Lenkgestänge besitzen


Alleine fünf Baugruppen mit einer zusätzlichen Hilfsskizze beschreiben den Zusammenbau des Fahrwerks und dieses ist nicht mal eben schnell hergestellt - die nächste Baugruppe 9 zeigt die Anbringung der seitlichen Panzerung und "Radkästen" des GTK Boxer


doch dazu später mehr - so langsam wird es Zeit, sich Gedanken über die Farbgebung zu machen :)
ein Blick in die Hexenkücke könnte schöne Farbkombinationen zum Vorschein bringen ...


Blau als maritime Einheit, Gelb für die Feldpost oder Leuchtrot als Rettungsfahrzeug kommen wohl eher nicht in Frage :abhau:

zur Auswahl stehen die "Bronzegrün"-Variante einer unbekannten deutschen Einheit aus dem Jahre 2015 oder die Afghanistan-Variante in Hauptsächlich Beige aus dem Jahre 2012
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

8

Montag, 17. August 2015, 13:05

Servus Ralf,

tolle Fortschritte. :ok:

Die vorderen Achsen waren auch beim "großen" Boxer starr nach vorn ausgerichtet. Die Räder ließen sich nur nach einem Schnitt einlenken.

Freue mich schon auf das maritim Blau. :lol:

Gruß Viktor

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. August 2015, 01:48

Hallo Viktor, :wink:

ja, dass Blau hätte was ... einen Kran oben dran und an den Seiten "THW" schreiben :abhau:
und das mit den lenkbaren Achsen hätte ich mir auch von Revell gewünscht ...

OK, zurück zum eigentlichen Boxer ...

musste feststellen, dass ich kein Foto von den in Baugruppe 9 beschriebenen Radkästen gemacht habe - von daher mal dieses ... es folgt aber noch ein anderes


zum Armaturenbrett habe ich mir mal ein Foto aus dem WWW besorgt (aber keinen Hinweis auf den Autor gefunden - sollte das nicht von mir erstellte Bild gegen irgend etwas verstoßen, bitte ich den Master, das Bild zu entfernen - es dient aber nur zur Veranschaulichung, danke)
hier also der originale Bereich des Lenkradhalters


habe anschließend ein paar Farbtöpfe über den Sitz gegossen und versucht, in diesem kleinen Maßstab ein paar Schalter anzubringen - die Klammer gehört nicht dazu, musste aber sein, weil das Bauteil nicht so richtig passen wollte ?(
also Kleber und "Zwinge" dran und hoffen, das sich die Kabine an der Seitenwand anpasst ...


und mal eines ohne Klammer und ohne Lenkrad - irgendwie gefällt mir das nicht, ist aber dem kleinen Maßstab geschuldet und wenn das "Dach" montiert ist, sieht es vielleicht keiner mehr ... :pfeif:


warum ab hier jedes Teil seine eigene Baugruppe bekommt, ist mir ein Rätsel... aber hier sieht man unten die Baugruppe 10 und unten die Baugruppe 11
bei Baugruppe 10 handelt es sich u.a. um die vordere Beleuchtungseinheit. hier habe ich die "Scheinwerfergläser" zunächst weggelassen - diese werden dann nach dem Lackieren angebracht


und hier die vordere, gepanzerte Motorabdeckung - hier musste ich etwas von der "Fahrerkabine" oberhalb wegschleifen ... trotzdem lies die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig - aber schwupps: die Sicht in den Fahrerbereich ist schon eingeschränkter :D


und wenn vorne etwas leuchtet, muss es nach hinten auch etwas geben - nämlich die Heckteile aus Baugruppe 15
(die Baugruppen 12-14 beschreiben die Reifen und die hatten wir schon)


jetzt heißt es wieder alles zusammen kleben und trocknen lassen - danach geht es mit den Aufbauten weiter ... :wink:
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. August 2015, 02:11

Hallo zusammen, :wink:

die Feierlichkeiten sind beendet und hier nun ein kleines Update zum GTK Boxer

und an dieser Stelle ein herzliches Danke an Micha (Hubra) :five: , der mir die passenden Einstellungen zum Bilderkonvertieren übermittelt hat - immerhin soll auf den Fotos ja auch etwas erkannt werden ... oder steht jemand auf Ratespiele? :lol:
wenn es funktioniert, mache ich die vorherigen Bilder evtl. auch noch "größer"

Baustufe 16, 17 und 18 ...
kein Witz: links Baugruppe 17, die beiden "Schäkelvorrichtungen" (ab jetzt: Haken) in der Mitte sind aus Baugruppe 18 und die rechten beiden Haken aus Baugruppe 19 ... :verrückt:
Hinweis: Die jeweiligen Teile sind nur vom Spritzling abgetrennt und noch NICHT bearbeitet!!!


hier sind die montierten Spiegel aus Baustufe 17 zu sehen - weiter unten (links) zwei der bereits oben beschriebenen Haken :)
da ich die beiden "hinteren "Spiegel (rote Kreise) in der jeweiligen Baunummer verwechselt hatte, war die "Spiegelfläche" auch zuerst außen - sehr freundlich von der Bundeswehr, diese für vorbeigehende Frauen bereit zu halten :abhau:
nach dem Erkennen des Fehlers, wurden diese dann korrekt angebracht ... die spätere Farbe wird diesen Umstand unkenntlich machen :pfeif:


bei den beiden vorderen Spiegeln konnte man erfreulicher Weise nichts falsch machen ... und noch einmal ein kleiner Blich auf den Fahrerbereich (wie in der Formel 1, hat er das Lenkrad mitgenommen ... lasse ihn morgen deswegen antreten :D )
Dank der besseren Bildqualität ist auch nun die Struktur der Motorhaube gut zu erkennen ...


in Baustufe 18 wird nur das Anbringen der beiden anderen "Haken" beschrieben ... ein Bild davon ist später zusehen ...

was aber als nächstes zu sehen ist, ist die Fahrerluke und dem "Fenster" aus Baustufe 19 und 20
und hier mal wieder ein Hinweis für den Hersteller
direkt im Sichtbereich (da, wo der Fahrer raus gucken sollte) ist das Klärsichtteil am Spritzling befestigt - diese Verbindung hätte ich mir (vom Bild aus gesehen) etwas weiter rechts erwünscht, weil DER Bereich lackiert wird ...


auf diesem Bild besser zu erkennen - die gelbe Linie stellt die Trennung zwischen "Sichtbereich" links und dem später lackiertem Bereich rechts dar
die rote Linie zeigt den Bereich, der mit dem Spritzling verbunden ist, und das Herausschauen nach rechts erschwert :D


zusätzlich wird in Baugruppe 20 erklärt, dass man die Fahrerluke auf zwei verschiedene Weisen verbauen kann:
1. "offen", d.h. obere und untere Klärsichtteile sind zu sehen
2. "geschlossen", d.h. die Luke ist zur Hälfte versenkt und nur die oberen Sichtluken sind erkennbar
Auf Grund der besseren Bildqualität ist leider auch zu erkennen, das die Scheibenwischer sch... angebracht bzw. lackiert wurden :bang: DANKE Micha :lol:
also wieder entlacken und zweiter Versuch ... oder schlechtere Bildqualität :abhau:


die Baustufen 21 und 22 wurden schon vorgestellt, also weiter mit Baustufe 23 - der erste Aufbau des Moduls
die beiden rechten Teile im Bild werden zusammengeklebt, während die Stange links alleine bleiben muss


hier aber vereint mit dem Modul aus Baugruppe 21 und 22 zu sehen


als nächstes werden die Baustufen 24 mit den Heckanbauten und 25 mit den seitlichen Aufbauten vorgestellt
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. August 2015, 19:46

Hallo zusammen, :wink:

nun wie angekündigt, die Baugruppen 24 ff.

Die Baugruppe 24 beschäftigt sich mit dem Heckseilzug und dem "Heckklappengestänge"
leider ist das letzte nicht beweglich darzustellen. Die "Stangen" werden nur an das "feste" Heck angeklebt ...
alle Teile sind auch hier noch nicht bearbeitet, sondern nur abgetrennt worden


... und hier das Endresultat - wie gesagt, eine bewegliche Heckklappe bzw. die mittlere Hecktür wäre wünschenswert


als nächstes werden die "Seitenkoffer" aus Baugruppe 25 behandelt


... hier die rechte Seite ... (leider auch mit "Bastelstaub")


... und die linke Seite - leider ist nun von der detaillierten Seitenansicht nichts mehr zu sehen, diese sind bei den anderen Modulen aber schon sichtbar


... und zum Schluss eine Ansicht von oben


hier noch einmal eine Sicht von der Heckpartie mit den Vorrichtungen (Vorbohrungen) für den bereits beschriebenen Seilzug links und die Heckklappenvorrichtung
... und richtig, die Seitenteile wurden vorher angebracht :D




ich hatte noch etwas Platz auf der Kamera, von daher noch einmal das letzte Foto etwas gedreht :lol:


und schon sind wir bei der nächsten Baugruppe 27, die sich mit einem weiteren Seil und etwas mir unbekanntes beschäftigt ... wer kann mir sagen, was das ist? :idee:


hier eine Ansicht nach dem Montieren ...


... und hier die Abdeckung der oberen vorderen Luke des Moduls aus Baugruppe 28
bevor diese jedoch montiert wird, muss das Modul jedoch zuerst lackiert werden, da man später mit der Farbe nicht mehr unter diesen dennoch sichtbaren Bereich heran kommt.


also Farbe drauf und trocknen lassen ...

als nächstes kommt der restliche Spiegel aus Baugruppe 28 und andere Aufbauten aus Baugruppe 29 am Modul dran
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. August 2015, 22:53

Keine Ahnung, bei meiner 1:35er Version mit Blast-Dach gibts das Teil nicht. Es gibt aber unzählige Modulversionen beim GTK Boxer. Zur beweglichen Heckklappe: Du müsstest dann auch den Innenraum hinten bauen, und das ist mühselig!

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. August 2015, 02:25

Hallo zusammen, :wink:

dieses Update zeigt den weiteren Aufbau aus Baugruppe 29
u. a. die gelbe Rundumleuchte, die aus bekannten Gründen hier nur "bemalt" wird :)
... und wieder sind die Teile an dieser Stelle noch nicht bearbeitet ... ich sage es ja nur


gezeigt wird hier noch einmal das FüFz-Modul mit den kompletten Vorbohrungen, wo alle Aufbauten ihren späteren Platz finden


... hier die fertig montierten Teile aus der Baugruppe 29


und noch einmal das Ganze aus einer anderen Sicht



weiter geht es mit dem angekündigten Spiegel aus Baugruppe 28

und hier hat sich der Zeichner leider wieder vertan - laut Bauanleitung zeigt der Spiegel an dieser Position nach "rechts" also "hinten" - die richtige Ausrichtung muss aber nach "links" also "vorne" sein ... in den folgenden Baugruppen wird die gleiche "falsche" Position dargestellt, nur bei der Abschlussgruppe "Bemalung" zeigt der Spiegel in die richtige Richtung !?! :motz:


zu sehen ist hier der Spiegel, wie er richtig herum montiert werden muss (gut das es Originalbilder gibt)


... und auch hier das Ganze aus anderer Sicht - wäre der Spiegel wie in der Bauanleitung beschrieben angebracht worden, hätte die Person in der Luke sitzend ständig Halsschmerzen und könnte auc nichts sehen - nur die, die außerhalb des Fahrzeuges einen Schminkspiegel benötigen :lol:


als Beweis meiner Aussage, hier mal ein Originalfoto aus dem WWW (nicht von mir, sondern von einem mir unbekannten Autor) eines GTK Boxer mit einem Gruppentransportmodul


... und noch einmal "nur die Spiegelposition" des GTK Boxer an dieser Stelle


Damit wäre auch dieser Bereich beendet und die Teile an den Spritzlingen werden langsam weniger ...
beim nächsten Mal werden die Baugruppen 30 - 37 vorgestellt, die sich mit der Bewaffnung beschäftigen
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. August 2015, 13:53

Hallo zusammen, :wink:

dank Micha (Hubra) haben jetzt die meisten Bilder eine vernünftige Größe :hand:

Nach der "Einstellungsunterweisung" klappt das ja nun auch mit den neueren :ok: - bei den wenigen, die immer noch zu klein dargestellt werden, liegt es daran, dass die Originalaufnahmen nach dem Komprimieren aus Versehen gelöscht wurden und daher nachträglich nicht mehr geändert werden können ... :(

Dieser Umstand ist ja nun behoben, so dass alle folgenden Bilder auch ohne Lupe betrachtet werden können! :tanz:

Nochmals Danke an Micha (Hubra) :ok:

bis zum nächsten Update ...
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Rex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. September 2015, 23:27

Hallo zusammen, :wink:

nach kurzer Verschnaufpause geht es nun auch hier weiter

Als letzte Baugruppe der Anleitung wird hier das Waffensystem gezeigt, das mit den vier Teilen aus der Baugruppe 30 beginnt
noch einmal der bereits erwähnte Hinweis: die abgetrennten Teile sind bei der Vorstellung noch nicht bearbeitet!

zu sehen ist hier das 12,7 mm MG (schon 'vorgemalt') mit der Munitionsaufnahme


als nächstes kommt die 'Visiereinheit' dran - hier die beiden Teile aus der Baugruppe 31


die Baugruppe 32 befasst sich mit der Halterung des Waffensystems FLW 200 (fernbedienbare leichte Waffenstation 200)
hier kommt wieder der Hinweis in der Anleitung, das diese Einheit gut durchtrocknen soll ...
die Verschnaufpause lässt aber das Zeigen des weiteren Verlaufs zu :D


die Baugruppe 33 zeigt rechts die Halterung aus Baugruppe 32 und links eine zusätzliche Halterung
(weiß jemand, ob dies der Hülsenaufnahme dient?)


als nächstes wird in Baugruppe 34 die Mehrfachwurfanlage beschrieben, die auch wieder gut trocknen soll
das Zusammensetzten dieser Baugruppe erfordert allerdings auch etwas Geduld und Geschick


und noch einmal die Halterung aus der Baugruppe 33 bzw. 32 aus einer anderen Perspektive
die Mehrfachwurfanlage aus Baugruppe 34 wird hier - in der vorderen Position der Halterung - in den unteren Schlitz eingeklebt


die Baugruppe 35 befasst sich mit dem Zusammensetzten der Baugruppen 31, 33 und 34
das MG aus Baugruppe 30 wird erst in Baugruppe 36 beschrieben :verrückt:
bevor das MG jedoch montiert wird, erfolgt das Bearbeiten und Bemalen dieser Einheit aus Baugruppe 35


und noch einmal eine andere Sicht der kompletten Einheit und insbesondere der Mehrfachwurfanlage
beim erneuten Ausrichten der Mehrfachwurfköper ist mir leider etwas zu viel Kleber an die Kleinteile geraten :bang: , also muss hier noch nachgearbeitet werden


Die Baugruppe 36 beschreibt das Montieren des MG auf die zuvor beschriebene Einheit des FLW 200 und die Baugruppe 37 das Einsetzen des kompletten Waffensystems auf das Modul - Bilder hierzu folgen noch
das war es mit den einzelnen Baugruppen, obwohl die Baugruppe 38 noch den Zusammenbau der Basiseinheit mit dem FüFz-Modul beschreibt

als nächstes werden die beiden letzten Bauabschnitte der Anleitung beschrieben, die sich mit der Bemalung des GTK Boxer befassen
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Werbung