Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 18. Januar 2022, 06:29

Moin Ingo,

Das Fahrgestell sieht super aus, gefällt mir. :thumbsup:
Das mit dem Baggerfahrgestell bekommst du auch noch gebacken, ok gedruckt. :grins:
und gut das du nicht vorher schon viel gedruckt hattest.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:19

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:
Ich hoffe ich kann beim Zugmaschinen-Fahrgestell noch ein paar Akzente setzen, wenn ich mit der Detail-Bemalung und Alterung weiter mache.

Die neuen Halterungen für Antriebs- und Spannrad waren gestern schnell gemacht. So werde ich jetzt nochmal einen Probedruck starten, Doppelschwinge für das Spann-, Einzelschwinge für das Treibrad::



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

93

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:38

Das passt doch Wunderbar, sowohl beim MAN als auch bei den Resin-Teilen :)

Bernd

94

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:52

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Kleine Korrektur: Ich drucke mit einem PLA-Drucker, nicht mit Resin.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

95

Montag, 24. Januar 2022, 10:39

Moin Moin,

hier mal wieder ein kleines Update von mir. Ich habe die beiden Halter für Antriebs- und Spannrad nochmal neu designed und gedruckt:



Zusammen mit den zugehörigen Rädern:



Damit habe ich im Moment diese Teile fertig, die zum Teil auch schon verklebt und gespachtelt sind. Davon gibt es aber noch keine Bilder:


An der Zugmaschine ging es mit der Detailbemalung und Alterung weiter. Die Blattfedern wurden mit Revell Aqua Nr 9 (Anthrazit) lackiert und mit Rost-Pigmenten gealtert:






Am Tank ist immer mal wieder ein bisschen was daneben gegangen, das sieht jetzt so aus:


Und hier nochmal zwei Bilder von den Schrauben und Nieten, die mit Plakafarbe hervor gehoben wurden:



Das wars schon wieder. Zur Zeit mach ich mir Gedanken wie ich mit de Fahrerkabine weiter mache. Hauptsächlich geht es dabei um die Reihenfolge Zusammenbau und Lackierung. Wie ich es letztendlich gemacht habe, das erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 25. Januar 2022, 06:22

Moin Ingo,

Die neuen Teile für den Bagger sehen klasse aus. :ok:

Und wirklich gut finde ich, das du die U-Halterungen,an den Federblättern noch separat bemalt hast. Auch wenn das ja eigentlich alles immer in Rahmenfarbe lackiert ist, wenn der Neu ist, das altert halt nur recht schnell.
Der Rest schaut aber wirklich topp aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

97

Dienstag, 25. Januar 2022, 07:41

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:
Ich glaube aber, die Bilder täuschen hier ein wenig. Du meinst sicherlich diese Teile hier:


Die sind tatsächlich in Rahmenfarbe lackiert und nur beim bemalen der Blattfedern ausgelassen worden 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

98

Dienstag, 25. Januar 2022, 08:56

Schöne Fortschritte, wenn auch nur kleine. Aber gefallen tun sie :)

Bernd

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 25. Januar 2022, 09:59

Genau das meinte ich Ingo, es sah aus als wenn du das extra noch mal nach gezogen hättest, aber so ist ja alles gut und sieht auch gut aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

100

Dienstag, 25. Januar 2022, 20:09

Hallo Ingo
Feine Blattfedern für den MAN :ok:
Das Baggerfahrwerk wird auch umfangreicher .
Gibt es eigendlich eine Funktion Spiegeln im Druckerprogramm .
Am Fahrwerk aber eventuell auch an der Auslegerhydraulik hilfreich.
Mit "Komposter" bin ich immernoch in der Vorschule . :rot:
Gruß Ronald

101

Mittwoch, 26. Januar 2022, 07:12

Moin Moin,

Vielen Dank für eure netten Kommentare :hand:

Ich gestehe, im Moment sind es nur kleine Fortschritte. Manchmal habe ich einfach keine Lust auf Modellbau, manchmal keine Zeit. Und wenn ich dann im Keller sitze verteilt sich meine Aufmerksamkeit auf die vielen verschiedenen Projekte die ich habe. Dieses hier, dazu noch mein Wüsten-Dio und U 325. Aber es hetzt ja auch keiner, schließlich ist es Hobby und nicht Arbeit :lol:

@Ronald: Ja, eine Spiegel-Funktion gibt es. Ich habe sie aber schon im 3D-Design-Tool angewendet:


Hier habe ich das gesamte Seitenteil gespiegelt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

102

Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:58

Hallo Ingo
Danke für die Antwort . :)
Die " biologische Festplatte " lädt manchmal nur zögerlich ,(an den elektronischen bin ich am sortieren ).
Unter Bagger , 3D Druck oder . . . , "etwas" unübersichtlich ;(.
Gruß Ronald

103

Samstag, 29. Januar 2022, 20:25

Moin Moin,

Ich hab mal wieder ein wenig den Luftpinsel geschwungen. Als Erstes die Kotflügel / Schutzbleche / Fender, wie auch immer es richtig heißt :pfeif: , schwarz grundiert. So werden sie auch bleiben, nur die Halterungen bekommen noch die Rahmenfarbe:


Da ich schwarz schon in der Gun hatte, kam auch gleich die Stoßstange, Auspuffrohre und die Sattelplatte dran (Zu den Felgen komme ich später):


Dann hab ich die Innenseiten der Türen in der späteren Kabinenfarbe lackiert. Zumindest die Stellen wo keine Verkleidung darüber ist:


Jetzt wollt ihr bestimmt wissen welche Farbe das ist? Vallejo 71.132 Aged White. Die habe ich gewählt, weil sie mir auf dem Bild bei meinem Lieblings-Online-Farbdealer auf Anhieb richtig gut gefiel. Und um zu sehen, wie die Farbe auf größeren Flächen wirkt, habe ich die Türen und die Rückwand der Kabine lackiert:



Hier alle drei Teile zusammen. Durch das unterschiedliche Licht sieht man die Farbe sehr schön:


Ich hatte beim "Entchromen" der Auspuffrohre die Abdeckungen darüber gleich mit entchromt. Diese habe ich jetzt, genau wie die Felgen, auch in der Fahrzeugfarbe lackiert:


Sieht meiner Meinung auch am späteren Platz ganz gut aus (nur lose gesteckt):


Hier wird es jetzt mit dem Bau der Kabine weiter gehen. Aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

104

Samstag, 29. Januar 2022, 20:35

Hi Ingo,

Der decal ist heute angekommen vielen Dank noch mal dafür.

Dein Modell ist echt schick gefällt mir richtig gut mit vielen Details, bin echt gespannt wie das fertige Modell aussieht.

Eine Airbrush habe ich auch nur leider bin ich da echt zu dumm für habe es jetzt 15-20 versucht und immer sieht es echt kacke aus egal welcher farb hersteller :doof: :nixweis:

105

Sonntag, 30. Januar 2022, 06:28

Farbe passt, aber Schade das du die hochgezogene Auspuffanlage verbaut hast, Ingo. Geschmacksache, Sicherlich, aber ich finde die vom Style an einem
EU-Fahrzeug unpassend.

Bernd

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 30. Januar 2022, 06:49

Moin Ingo,

Leider sehe ich das genauso wie mein Namenskollege Bernd, die Farbe passt und sieht gut aus, nur die Auspuffanlage stört mich da etwas, evtl. wäre es besser wenn die Rohre dicker wären.
Aber gut, Hauptsache es gefällt dir, das ist ja das wichtigste.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

107

Sonntag, 30. Januar 2022, 13:36

Moin Moin,

vielen Dank für eure Meinungen, Lob und Kommentare :hand:

Wegen der Auspuffrohre hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. So sind sie im Bausatz und so hab ich sie genommen :pfeif: Aber zu der ganzen Zugmaschine und der hochgezogenen Auspuffanlage gibt es eine Geschichte, die will ich euch gerne erzählen:

Kurz nach Ende des letzten unsäglichen Krieges kam der junge US-Soldat John Heavylift nach Bayern und wurde im Camp Pitman in Weiden i.d.Opf. stationiert. Während seiner Dienstzeit lernte er Traudl kennen und auch lieben und so blieb er auch im Anschluss in Deutschland, heiratete Traudl und bekam mit ihr zusammen Sohn Ludwig. Da er schon als Kind in den USA sehr für LKWs schwärmte und auch während seiner Militärzeit als Kraftfahrer eingesetzt wurde, war schnell klar in welchem Gewerbe er den Lebensunterhalt für seine kleine Familie verdienen wollte.
Also gründete er seine eigene Spedition und spezialisierte sich auf Schwer- und Sondertransporte. Irgendwann kaufte John dann die MAN-Zugmaschine und investierte jede hart ersparte Mark in eigene Umbauten, so auch die hochgezogene Auspuffanlage, die er noch aus seiner Kindheit kannte.
Nach vielen Jahren, Ludwig war inzwischen erwachsen, übergab der Vater die Spedition an den Sohn. Dieser hegt und pflegt, allein schon aus Respekt seinem Vater gegenüber, die Zugmaschine bis heute und fährt mit ihr die Aufträge der
Ludwig Heavylift
Schwertransport GmbH
Frauenrichter Str 116
92637 Weiden i.d.Opf.


Und so passen auch ein neuer Liebherr-Bagger auf eine ältere MAN-Zugmaschine zusammen 8)

Ingo

P.S. Der Bezug zu Weiden ... Meine Eltern sind dort aufgewachsen ;)

EDIT: Nachtrag
@Bastian:
Freut mich das ich helfen konnte. Bezüglich Airbrush: Nicht den Mut verlieren. Ich steh heute noch teilweise auf Kriegsfuß mit meiner :will:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

108

Sonntag, 30. Januar 2022, 21:00

Hallo Ingo
Ich hab viele Jahre am Feldrand gewohnt und im Urlaub war immer Wald angesagt .
Was da herumfuhr ,hatte sehr oft ,die Abgasanlage oben raus .
Brandgefahr halt . Bei manchen war da auch ein Schalldämpfer bei.
Die Speditionsgeschichte ist natürlich eine starke Begründung. :thumbsup:
Gruß Ronald

109

Montag, 31. Januar 2022, 01:39

Moin Moin,

vielen Dank für eure Meinungen, Lob und Kommentare :hand:

Wegen der Auspuffrohre hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. So sind sie im Bausatz und so hab ich sie genommen :pfeif: Aber zu der ganzen Zugmaschine und der hochgezogenen Auspuffanlage gibt es eine Geschichte, die will ich euch gerne erzählen:

Kurz nach Ende des letzten unsäglichen Krieges kam der junge US-Soldat John Heavylift nach Bayern und wurde im Camp Pitman in Weiden i.d.Opf. stationiert. Während seiner Dienstzeit lernte er Traudl kennen und auch lieben und so blieb er auch im Anschluss in Deutschland, heiratete Traudl und bekam mit ihr zusammen Sohn Ludwig. Da er schon als Kind in den USA sehr für LKWs schwärmte und auch während seiner Militärzeit als Kraftfahrer eingesetzt wurde, war schnell klar in welchem Gewerbe er den Lebensunterhalt für seine kleine Familie verdienen wollte.
Also gründete er seine eigene Spedition und spezialisierte sich auf Schwer- und Sondertransporte. Irgendwann kaufte John dann die MAN-Zugmaschine und investierte jede hart ersparte Mark in eigene Umbauten, so auch die hochgezogene Auspuffanlage, die er noch aus seiner Kindheit kannte.
Nach vielen Jahren, Ludwig war inzwischen erwachsen, übergab der Vater die Spedition an den Sohn. Dieser hegt und pflegt, allein schon aus Respekt seinem Vater gegenüber, die Zugmaschine bis heute und fährt mit ihr die Aufträge der
Ludwig Heavylift
Schwertransport GmbH
Frauenrichter Str 116
92637 Weiden i.d.Opf.


Und so passen auch ein neuer Liebherr-Bagger auf eine ältere MAN-Zugmaschine zusammen 8)

Ingo

P.S. Der Bezug zu Weiden ... Meine Eltern sind dort aufgewachsen ;)

EDIT: Nachtrag
@Bastian:
Freut mich das ich helfen konnte. Bezüglich Airbrush: Nicht den Mut verlieren. Ich steh heute noch teilweise auf Kriegsfuß mit meiner :will:


Wär sehr interessant. Wohne 30km neben Weiden

Gruß Jürgen

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

110

Montag, 31. Januar 2022, 05:34

Moin Ingo,

Eine sehr schöne Geschichte und auch eine gute Erklärung :ok: ,
ich denke aber, das gerade ein Amerikaner sich für amerikanische Pipes entschieden hätte.
Ich sollte da noch welche haben, wenn du sie haben möchtest sag mir bescheid.
Ich suche die dann raus und mache ein Bild und dann kannst du das entscheiden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

111

Montag, 31. Januar 2022, 13:43

Moin Moin,

vielen Dank euch allen für die Kommentare und Angebote :hand:

@Bernd: Du kannst gerne mal Bilder einstellen, ich kenne ja nur die aus dem Bausatz ;)

@Jürgen: Leider kam ich seit Jahren nicht mehr nach Weiden. Als Kind habe ich es geliebt, mit meinem Opa aus der Ackerstraße an den Kasernen vorbei nach Frauenricht zum Eisstockschießen oder auf den Flugplatz zu spazieren. "Schwammerl suchen" im Wald ... Kindheitserinnerungen ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

112

Donnerstag, 3. Februar 2022, 13:03

Moin Moin,

Bernd (Truckoldi) hat mir mittlerweile ein Bild von seinen US-Pipes geschickt (Bernd: Wenn du dein Bild hier nicht sehen möchtest, nehme ich es wieder raus):


Die Verwendung davon habe ich für mich jetzt ausgeschlossen, weil
  • der optische unterschied zu den Bausatz-Rohen nicht allzu groß ist (rechts daneben ein Bild davon)
  • ich auf gar keinen Fall wieder Chrom-BlingBling haben will
  • entchromt und lackiert sie wieder sehr ähnlich zu den Bausatz-Teilen aussehen
Trotzdem ein dickes DANKE an Bernd für das Angebot.

Was ich machen könnte: die Anschlüsse am Endtopf entfernen und nur ein Rohr auf der Fahrerseite unter dem Batteriekasten zur Seite verlegen, grob angelegt so:


Dazu würde eine Halterung unter den Batteriekasten kommen und das Endrohr aufnehmen :nixweis: Mal sehen, ich denk nochmal drüber nach, auch wie mir die Alterung der kabinenfarbenen Bleche an den Rohren gelingt :lol:

Dann hab ich in den letzten Tagen die Kotflügel / Schutzbleche lackiert und angebracht. Die Rahmenfarbe, eigentlich ja Schiffsbodenfarbe vom AK "German Warship Camouflages-Set" lässt sich auch super mit dem Pinsel verarbeiten. Das habe ich bei den Haltestreben gemacht und diese dann angeklebt: Die Reifen auf die Felgen, die Felgen auf die Achsen gesteckt und dann das erste mal auf allen zehn eigenen Beinen stehen:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

113

Freitag, 4. Februar 2022, 05:48

Moin Ingo,

Ne alles ok, kann bleiben und ich werde nur die Pipes wieder weg packen.

Das Fahrgestell sieht wirklich gut aus und das du da kein blink, blink dran haben willst ist auch klar. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

114

Freitag, 4. Februar 2022, 07:00

Moin Bernd,

Danke :hand: Dann bleibt alles so wie es ist 8)

Im Moment bin ich dabei die Felgen zu Altern. Nicht viel, nur so das es nicht aussieht als wenn die Zugmaschine direkt aus dem Showroom der Konzernzentrale kommt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

115

Freitag, 4. Februar 2022, 08:00

Moin Ingo

Die Bausatzrohre kann man ruhig nehmen, auch wenn sie mir nicht so zusagen :pfeif: . Im Zubehörhandel gibt es auch andere als Kombination von Resinrohren mit Ätzteilen. Hübsch, aber im Moment ausverkauft.
Kein BlinkBlink ? Kann man machen, aber stehen die Ami's nicht gerade auf Chromzierrad bis zum umfallen :S

Bernd

116

Freitag, 4. Februar 2022, 08:54

Moin,

ja, bei amerikanischen Firmengründer vs. Anti-BlingBling stockt die Geschichte ein wenig. Aber da ist John wohl die regelbestätigende Ausnahme :D

Ich habe mir gerade auch nochmals die jetzige Auspuffkonstruktion angesehen und werde es auch nicht ändern. Da sind ja doch ein paar mehr Teile beteiligt, die dann wieder ab bzw. umgebaut werden müssten und Kollateralschaden ist da vorprogrammiert. Das Ganze dann wieder in einen einheitlichen Lackier- und vor allem Alterungszustand zu bringen ... den Aufwand spare ich mir.

Also werden die hochgezogenen Bausatz-Rohre verbaut :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

117

Sonntag, 6. Februar 2022, 20:44

Moin zusammen,

Ich habe heute mal die bedruckbare Decal-Folie ausprobiert:


Aufgebracht hab ich das Ganze auf der Innenseite vom Dach der Kabine, da sieht man es nicht mehr :pfeif:
Ich muss sagen, die Folie ist nicht schlecht. Das Trägermaterial ist etwas dick, aber durchaus brauchbar. Ich denke damit kann man schon das ein oder andere Decal selbst herstellen 8)

Der Innenausbau der Kabine ist auch fertig. Ludwig hat auf seiner Koje noch eine Decke und ein Kissen bekommen. Früher hätte es bei uns an Bord für so etwas Ärger gegeben :motz: Kissen und Decken hatten ordentlich verzurrt zu sein, aber im LKW können sie wohl keine Pumpen verstopfen und dürfen einfach so liegen bleiben :lol:


Die einzelnen Teile vom Führerhaus hab ich in den letzten Tagen mit den Scheiben versehen, diese mit Liquid Mask abgedeckt und dann das Führerhaus zusammen geklebt:




Und dann einmal Probesitzen auf dem Rahmen:





Man sieht, wohin die Reise geht 8)

Als Nächstes wird die Kabine geschliffen und gespachtelt und dann lackiert. Aber davon erzähle ich euch beim Nächsten mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Montag, 7. Februar 2022, 05:48

Moin Ingo,

Ja das sieht man und was man so sieht, sieht wirklich gut aus, ein echtes Arbeitspferd für einen leichten Schwertransport. :thumbsup:

Von wem, bzw. wo hast du die Decalfolie gekauft? Sie macht soweit ich das sehen kann einen guten Eindruck.
Ach ja ist sie Farblos oder weiß?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Montag, 7. Februar 2022, 06:44

Moin Bernd,

erst mal vielen Dank :hand:

Die Folie hab ich bei den Amazonen im Netz bestellt, hier. Das gibt es in transparent oder weiß, hier habe ich transparent verwendet.
Die Handhabung ist einfacher als gedacht und ein einfacher Klarlack aus der Sprühdose war ausreichend. Zu heftig rubbeln mit dem Pinsel beim Andrücken in Ecken würde ich aber vermeiden, da sich sonst gerne Klarlack und Druck wieder lösen. Micro-Sol hat dem Ganzen aber nichts aus gemacht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

120

Montag, 7. Februar 2022, 07:08

Moin Ingo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nur ganz so eilig habe ich es dann doch nicht, nur werde ich das wieder brauchen, wenn ich mal Lust auf einen großen bekomme, da brauche ich ja sowas wieder für Firmenbeschriftungen etc.
Aber bis jetzt ist das nur eine Idee und noch keine Planung, ja diese Probleme haben alle Folien, wie ich weiß, gerade wenn man etwas will, was bis zum Rand gedruckt wird, mit unter splittert da so gar der Klarlack beim schneiden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung