Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Juli 2023, 16:09

Land Rover 109 LWB Italeri 1:24

Moin aus Hessen.

So langsam kommt mein Modellbauen ins Rollen. Mein Bruder ist ein Fan von Landrover und würde sich gerne so ein Gefährt in die Garage stellen. Leider muß man für gute gebrauchte Fahrzeuge einige Scheinchen auf den Tisch legen. So muß ein Modell reichen, vorerst vielleicht. Nach dem Revell Landrover folgt nun ein Italeri Landrover. Laut scalemates schon ein Form-Veteran. Vor dem Zusammenbauen habe ich mir diverse Reviews zu dem Modell angesehen. Leider kann ich mich den vielen guten Bewertungen nicht anschließen. Der Landrover hat einiges an Frust zu bieten. Durch die vielen Neuauflagen haben die Formen sehr gelitten. Die Karrosserie ist durch gebogen, somit passt das Verdeck nicht richtig. Einige Teile weisen Versatz und Grat auf und damit einiges an Nacharbeit.


Siehe Bild




Am linken Kotflügel läßt sich eine Verformung vom vielen Nachpolieren erkennen.



2

Dienstag, 11. Juli 2023, 16:13

Das Einsetzen der Scheiben war auch nicht einfach. Hier war einiges an Nacharbeit nötig, weil die Rahmen innen kleiner waren und die Klarsichtteile zu groß, vermutlich durch häufiges nachpolieren.
Die Fenster hab ich mit Still Water Acrylic von AK eingeklebt







3

Dienstag, 11. Juli 2023, 16:18

Die Felgen habe ich mit Ventile und Gewichte zum Wuchten verfeinert. Soll auch alle Rund laufen.
Schade, das die Hersteller diese Detail vergessen.

Trotzalledem bleibt mein persönliches Fazit. Italeri sollte die Formen in Rente schicken.





4

Dienstag, 11. Juli 2023, 20:50

Der sieht aber gut aus, viele schöne kleine Details. :) - Tolle Farbgebung. :P

:ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Dienstag, 11. Juli 2023, 22:19

Schön ist er geworden.
Ist Dein Bruder für einen Land Rover generell, oder für einen Serie 3?
Ich habe beruflich mit den Geräten zu tun und würde zum Defender empfehlen, entweder die TDI oder TD5 Modelle.
Die Serie 3 und früher ist wirklich Abenteuer Auto, alles vibriert, alles ist hakelig, fährt sich ab 50 kmh nicht schön. Aber ist wie Mofa fahren, wenn man es feiert gibt es nichts geileres.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Mittwoch, 12. Juli 2023, 06:47

Freut mich zu lesen, das der "Kleine" gefällt.

Mein Bruder und ich sind 60er-Kinder. Ein Land Rover der Series3 spricht uns eher an.
Gerade weil es klappert und wackelt, wenn man selber im Benzin "rühren" muß. Das Bedienen von Kupplung und Bremsen ist förderlich für die Durchblutung und bilden von Muskeln in den Beinen ist. Vieles ist schwergängig, mit dem Vorteil von unkaputtbar und wenn kaputt, reichen Hammer und Kneifzange zum Reparieren. Komfort wird bei bei solchen Fahrzeugen überbewertet :D Hauptsache fährt und bei Regen wird man nicht nass. Leider muß man, wie schon angemerkt, mittlerweile einen "Kleinkredit" aufnehmen um sich so alte Fahrzeuge zu leisten.

7

Mittwoch, 12. Juli 2023, 08:38

Moin

Ja, die Formen sind schon Albach-Uralt, die kommen noch auch dem Esci-Fundus und aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Klar, die wurden nicht besser, aber wie man sieht bekommt man daraus ein hübsches Modell wenn man einiges an Arbeit investiert. Finde ich gut :ok:

Bernd

8

Mittwoch, 12. Juli 2023, 10:03

Hallo Grinder

Gefällt mir gut, die Farbe wirkt sehr frisch, die Details sind sauber herausgearbeitet. Deinem Endprodukt sieht man die Bausatzmängel nicht an.
Gut gemacht :ok:

Beste Grüsse

Peter

9

Mittwoch, 12. Juli 2023, 12:00

Danke für die netten Kommentare.

Ein paar Worte zu dem Zubehör.

Die ReifenVentile gibt es in Resin von decalcas
Die Reifengewichte sind von Highlight Model Studio.
Die Katzenaugen sind von Fredl Mürau, mit einer zusätzlichen dünnen Schicht klar rot von Tamiya.
Aderendhülse für den Auspuff.
FahrzeugFarbe ist Revell Patinagrün seidenmatt verfeinert mit etwas Autopolitur für dezenten Glanz.
Die Antenne ist aus 0,2mm Erosionsdraht.Für eine Tasse Kaffee von einem Arbeitskollegen aus der Drahterosion geschnurrt :D

Werbung