Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Freitag, 25. November 2011, 16:44

Phänomenal !!! Mir fehlen die Worte!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

152

Samstag, 26. November 2011, 13:04

Liebe Klebegemeinde,
heute geht es weiter mit der Mittelkonsole.



Der Zigarettenanzünder aus einer Injektionsnadel und etwas Spachtelmasse, lackiert und einbaufertig.



Der halb geöffnete Aschenbecher und die Schaltkulisse aus BMF.



Die Bausatz-Schaltstange ist durch 0,8er Edelstahldraht ersetzt.



Die fertige Mittelkonsole mit Handbremse.

Bis demnächst Euer
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

153

Samstag, 26. November 2011, 16:26

Hallo Günter,

:( :( :( ich kann es einfach nicht glauben, der Wahnsinn nimmt einfach kein Ende. Eigentlich ist es schade, daß die Einzelteile dann im Auto verbaut werden und man sie hinterher gar nicht mehr richtig sieht :heul: . Normalerweise hätten die Einzelteile es verdient, daß sie einzeln in der Vitrine liegen und dann voll zur Geltung kommen :thumbsup: .

:lol: , jetzt hab ich doch was gefunden, was Du noch machen könntest. Dem Entriegelungsknopf der Handbremse würde ich noch einen Klecks silberner Farbe spendieren.

Hoffentlich kommt bald das nächste Update :ok: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

154

Montag, 28. November 2011, 10:35

Vielen Dank, Jörg!
Ein Cabrio ermöglicht eine gute Sicht auf die Inneneinrichtung. Deshalb ist es meiner Ansicht nach durchaus lohnend, sich hier in den Feinheiten "auszutoben".
Ebenso wie Du bin ich allerdings auch kein Freund von Detailarbeiten, welche später im Verborgenem liegen. Diese Zeit und Energie kann man sicherlich sinnvoller und lohnender für dem sichtbaren Bereich nutzen.

Am Original ist der Entriegelungsknopf der Handbremse aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Ein silberner Knopf mag zwar einen ansprechenden Kontrast darstellen, wäre aber auch ziemlich unrealistisch.

Nächstes Update folgt bald!

Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Kammerfeger

unregistriert

155

Montag, 28. November 2011, 14:46

Ein Cabrio ermöglicht eine gute Sicht auf die Inneneinrichtung.
EBEN .... ( manche lesen hier die Überschrift nicht richtig :baeh: ) --> Spyder ===> oben offen ;)

Deine Fähigkeiten --> :sabber:
Die Umsetzung -> :sabber:

Der Baubericht -> 1A :ok: -> hoher Lehreffekt ( bedanke mich an dieser Stelle )

Bin schon ganz gierig auf das fertige Teil.

156

Freitag, 2. Dezember 2011, 13:42

Liebe Modellbaugemeinde,

diesmal bin ich nur einen kleinen Schritt voran gekommen. Es bedurfte viel nerviger Ausbesserung, bevor das Verdeckpersenning fertig gespritzt werden konnte. Das Problem war, daß nach der vielen Hantiererei die hauchdünne Abdeckung ziemlich brüchig geworden war und sich nach dem Lackieren ein Haarriss nach dem anderen zeigte. Also habe ich erst mal ausgiebig die Abdeckung geflickt und danach erneut Farbe aufgetragen.

Gebrusht wurde mit GUNZE Farben:
6 Teile H12 schwarz matt / 2 Teile H2 schwarz glanz / 0,4 Teile H11 weiß matt / 7 Teile Verdünnung / 5 Tropfen Trocknungverzögerer / Spritzdruck ca. 1 bar.
Um eine Vinyloptik herzustellen, habe ich nach einer ausreichender Trockenphase die gleiche Farbe mit ein klein wenig Alkohol verdünnt und mit einem geringen Spritzdruck von 0,5 bar regelrecht aufgespuckt. Der Versuch war nicht schlecht, aber das Ergebnis ist noch nicht umwerfend. Am besten Ihr schaut es Euch mal selber an.
Hier sind nun die Bilder:



Die Persenning ist beidseitig mit einer art Druckknopf befestigt. Ein Stück eingelassener Stahldraht soll diesen „Druckknopf“ imitieren.



Wie man sieht, ist mir das Vinylfinish nur halbwegs gelungen.



Das Stück Stahldraht habe ich nach dem Lackieren eingelassen und verklebt.



Und so schaut es hinter den Kulissen aus – Flicken über Flicken.



Es mögen vielleicht ein paar Zapfen zuviel gewesen sein, aber es passt ausgezeichnet.

Das war es dann für heute.

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

157

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:16

Hallo Günter :wink:
Wie man sieht, ist mir das Vinylfinish nur halbwegs gelungen.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde du hast das sehr perfekt hinbekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich, und wahrscheinlich so manch anderer wären froh wenn wir es so hinbekommen würden.
Leg dir die Latte nicht selbst gar so hoch. Du machst alles so perfekt.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


158

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:26

das sehe ich auch so ... wollte einen daytona spider immer als miami vice nachbau machen ... aber wenn ich mir das hier so anschaue bin ich so deprimiert das ich darauf gar keine lust mehr habe ... will auch so detail arbeiten können ...

159

Freitag, 2. Dezember 2011, 15:09

Lieber Martin, lieber Andre,
Ja, es stimmt, ich neige zum Perfektionismus. Ein Neigung mit Schattenseiten, sie kostet viel Zeit und Energie die man manchmal vielleicht auch besser für was anderes verwenden könnte. Letztlich ist nicht das perfekte Modell entscheidend, sonder der Spaß an der Sache.
Weiter mit viel Bastelfreude!
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

160

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:41

Liebe Klebeschnüffler,
weiter geht es mit der Farbgebung von der Spritzwand und deren Anbauteilen. Begonnen habe ich mit dem Träger, an dem die Pedalerie und der Bremskraftverstärker angebracht sind. Im Original besteht dieser aus einem recht groben Aluminiumguss, weshalb ich ihn mit etwas schwarz abgedunkeltem TAMIYA XF-16 silber gespritzt habe. Die angerosteten Inbusschrauben sind vielleicht etwas zu übertrieben dargestellt.



Um eine klare farbliche Abgrenzung zur schwarzen Spritzwand zu erhalten, habe ich die Kanten etwas nachgraviert. Nach dem Prinzip der Kapillarität habe ich dann stark verdünnte Farbe durch die Gravur laufen lassen. Das Bild zeigt nochmal die Bausatz Variante sowie meinen Umbau.



Nachdem die ersten Abklebeversuche mit TAMIYA Tape gescheitert waren, habe ich mir eine kleine Kiste aus kariertem Papier gebastelt.



Diese wird nun über den Alu-Träger gestülpt und die Spritzwand kann lackiert werden.

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

161

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:59

:ok: :respekt:

162

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:18

Die Spritzwand

Für den Motorraum die richtige Farbkomponente zu finden, war doch etwas aufwendiger als vermutet. Auch hier wollte ich kein reines Schwarz verwenden und habe es deshalb mit Weiß etwas aufgehellt. Nach einigen Versuchen mit den GUNZE Farben ergab sich folgendes Mischungsverhältnis:
3 Teile H2 schwarz glanz / 3 Teile H12 schwarz matt / 0,5 Teile H11 weiß matt / 7,5 Teile Verdünner / ca. 10% Trocknungsverzögerer / Spritzdruck ca. 1bar.

Der Hauptbremszylinder wurde mit dekantiertem TAMIYA gold aus der Knickeldose gespritzt und anschließend mit einem Aluminium polierfarben benetzen Lappen abgerieben. Das Decal habe ich im Internet gefunden und ausgedruckt.

Hier die Bilder:



Leider ist mit die Bohrung beim Aufbohren etwas nach hinten verrutscht. Vielleicht läßt es sich später mit dem Anbringen der Bremsleitung und etwas Farbe kaschieren.




Das war’s mal wieder für heute.
Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

163

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:27

Wie heißt es so schon(?): Wurde aber auch Zeit!

Habe schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Wie immer Klasse.

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


164

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:37

Hallo Bernd,
auf die Schnelle geht es mit den Zündspulen weiter. Ich habe sie noch etwas verfeinert und eine Crimpnaht hinzugefügt.









Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

165

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:54

Die Zündspulen
Heute habe ich die beiden Zündspulen fertig gestellt. Hinzu kamen noch zwei Befestigungsschellen, welche ich aus einer dünnen Kunststofffolie geschnitten hatte. Danach wurde alles lackiert und an der Spritzwand verklebt.
Die Farbgebung ist identisch mit die des Bremskraftverstärkers.








Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 78

Realname: Christian

Wohnort: (Niederrein)

  • Nachricht senden

166

Montag, 12. Dezember 2011, 13:38

hallo leute hallo Günter
wirklich sehr sehr geil 8o was du da aus dem bausatzt machst ...ich bin begeistert :ok:
ich hab das ding auch liegen ich finde im die komplette enthusiastserie von fujimi klasse also weiter so ich sehe und speicher ab :verrückt:

mfg christian

167

Montag, 12. Dezember 2011, 14:05

WAHNSINN!!! Ich bin begeistert, schaue dir schon seit Beginn immer wieder mal über die Schulter und finde, obwohl ich kein Fan der roten Pferde bin, das du hier einfach nur krassen Modellbau betreibst. Schön detailgetreu und wie beim 1/1 Original.

Weiter so
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

168

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:00

Der Motor
Weihnachten ist stark im Anmarsch, Kaufrausch und Stress weit und breit. Für mich eine gute Gelegenheit den kompletten Motor in aller Ruhe und Besinnlichkeit zusammenzubauen. Als Erstes möchte ich euch heute das fertig lackierte Motorengehäuse vorstellen.



Gebrusht habe ich mit der „Stinkefarbe“ HUMBROL 56 dunkelsilber mit gleichen Anteilen der HUMBROL Verdünnung. Der Vorteil liegt in der Haftfähigkeit und Beständigkeit weiterer Farbaufträge, wie sie bei einem Washing notwendig sind. Mein Ziel ist es den Motor in einem leicht gebrauchten Zustand darzustellen.



Sicherheitshalber habe ich die Lackschicht 2 Tage durchtrocknen lassen. Danach habe ich mit einem Lappen GUNZE Aluminium Polierfarbe dezent aufgetragen, um die hervorstehenden Stellen zu betonen.
Da ich schon mal dabei war, habe ich den Getriebekasten gleich mitgemacht.



Die hervorstehenden Stellen glänzen nun etwas mehr und geben den Motor etwas tiefe. Ein intensiveres Washing wird dann später noch folgen.


Bis dahin
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

169

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:34

Wahnsinn. Unglaublich. Das ist doch echt verrückt!
Jeden kleinen (sorry) "Scheiß" machst du bis zur Perfektion und für dich ist es immer noch nicht gut genug.
Ich kann extrem viel lernen, danke!
Ich beneide und bewundere dich total. Mich würde es nicht wundern wenn du in das fertige Modell einsteigst und losdüst :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

170

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:21

Klasse gemacht, Günther!
Kleine Frage zu den Zündspulen. Bohrst Du die Dinger mit der Hand. Bei verlaufen ca 50% der Bohrungen; trotz Vorbohrens :bang: :bang: :bang:

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


171

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:22

Hallo Günther,
die Detaillierung die Du machst ist einfach super. Es macht immer Spaß, Schritt für Schritt zu sehen, wie Du das hinbekommst.
Das Verdeck gefällt mir sehr gut. Der Sitz ist aber sicher noch nicht fertig, oder? Er sieht etwas komisch aus. Manchmal siehts aber auch durch die Kamera etwas anders aus wie in Wirklichkeit.
Ich lese regelmäßig hier weiter. :thumbsup: Daumen hoch - kann ich da nur schreiben.

Grüße Ronny

172

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:29

Vielen Dank, Bernd!
Zum Bohren benutze ich eine kleine Handspindel. Verlaufende Bohrungen sind meist die Folge von stumpfen Bohrern. Gute Resultate erzielt man mit dem Bohrerset von Conrad. Sie sind erschwinglich und für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.



Beste Bastelgrüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

173

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:32

Hallo Ronny,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Die Sitze und die Inneneinrichtung sind eigentlich schon einbaufertig (siehe Einträge Nr. 131 - 146). Was wäre denn Deiner Ansicht nach noch zu verbessern?
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

174

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:00

Liebe Bastelgemeinde,
nun sind auch die beiden Ölfilter fertig lackiert. Ich habe mich für die Darstellung des gängigen FRAM-Ölfilters entschieden. Um eine schöne Farbbrillanz zu erreichen, habe ich die beiden Gehäuse erst mal mit GUNZE H11 weiß matt grundiert. Anschließend machte ich dann zwei dünne Aufträge mit GUNZE H14 orange unter Hinzugabe von ca. 10% Trocknungsverzögerer.
Die beiden Decals habe ich mit MS Word zusammengeschustert. Das Logo entspricht weitgehenst dem des Originalfilters. Allerdings ist die auf dem Foto ersichtliche Seriennummer ein reines Phantasieprodukt. Leider konnten auch zwei Überzüge mit GUNZE Klarlack den Übergang zum Trägerfilm nicht verbergen.
Ein weiteres Manko war mein Photodrucker, dem ich auch mehr Fähigkeiten zugetraut hätte. Auf dem Foto sieht es aber schlimmer aus als es in Natura ist. Und so ganz genau macht es ja auch kein Edelmann.





Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

175

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:47

Bilder ohne Worte !
Schönen Weihnachtsgruß aus der Bastelbude. Anbei die Bilder vom fertigen Motor.

















Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 25. Dezember 2011, 16:09

Moin, der ist echt toll geworden. Ein Traum und wieder was gelernt.

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


177

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:10

Danke, Bernd!
...zur späten Stunde noch ein paar Kunstlichtbilder.

















Noch ein schönes Weihnachtsfest.

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

178

Montag, 26. Dezember 2011, 17:25

Wow! :respekt: :dafür:

179

Montag, 26. Dezember 2011, 23:11

Hallo Günter,
hast nen super tollen Motor gebaut. Mach weiter so - da werd ich richtig neidisch.
Grüße Ronny

Kammerfeger

unregistriert

180

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:59

@Günther

:respekt: :respekt:

nebst der detaillierten Darbeitung der geänderten Motorteile nun noch der farbliche Abschluss. :ok:

Besonders gut gefällt mir die Setzung von Akzenten -> die Schrauben an den Ventil-Deckeln hin zu den Highlights der "ins Auges stechenden" Öl-Filter. :ok: :ok:

Werbung