Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: '77 Chevy Van

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 00:06

'77 Chevy Van

Hallo zusammen, :wink:

da mein akuteller Chrysler auf die Zielgerade einbiegt und zum Trocknen bei Seite gelegt wurde, nutze ich die Zeit und vertreibe sie mit einem - naja - eher "normalen" Bausatz.
Ich widme mich dem 77er Chevy Van von Revell (#85-7221)...

...den Maik hier vorgestellt hat.

Der Van wird ein wenig umgebaut, mal wieder neues probiert. Laßt Euch einfach überraschen, welche Idee mir schon seit einem guten Jahr im Kopf herum spinnt ;)
Mein Bruder hat mich von meinem "Kackbraunen-70erJahre-Style"-Lackierungsvorschlag (mit beigen Streifen) abgebracht und einen anderen Vorschlag unterbreitet. Ich habs versucht, mein Farbkonzept durch zu setzen...aber keine Chance :will: . Die Argumente waren einfach besser :trost:
"Auch gut", denke ich mir..."aber irgendwann muss ein anders Modell an das Farbkonzept glauben..." :D

Einen Blick auf die jungfräuliche Karosse...



...zeigt bei näherer Betrachtung, das die "Neuauflage" ganz schöne Gießgrate hat:


Um die muss sich natürlich gekümmert werden. Später :pfeif:

Ich habe ein wenig anders angefangen und in mühevoller Kleinarbeit (anderthalb Stunden ritzen mit Cutter) die hinteren Türen entfernt...

...und weil es so schön war auch gleich die Schiebetüre:

Warum? Ganz einfach: was nutzt ein Innenausbau, wenn man ihn nicht sieht?
Diese Schnitzereien waren unter anderem Pausenfüller für den 300C in den Trockenphasen.

Bevor ich mich an die Giesgrate machte, habe ich den Schweller rechts mit 1mm Plastik verstärkt:


Im zuge der Schleiferei an den oben gezeigten Graten, habe ich mir die unschönen Radläufe vorgenommen und auch gleich schöner geschliffen:

Die hatten mir schon auf der Schachtel nicht gefallen... :thumbdown:

Ein wenig näher betrachtet...



...gefällt mir das so schon besser.
Das soll das für den Start an der Kiste für heute reichen.
Nun kann ich mich in Ruhe dem Innenausbau widmen, mit dem ich als nächstes dann Einsteige.
Unter der Haube wird es kein Hexenwerk - die Haube geht nicht auf und bleibt auch zu. Mein Schwerpunkt liegt auf der Optik und eben den inneren Werten.

Also denn, bis neulich. Das war es schon wieder von mir :wink:

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 05:51

Hallo Dominik

Dann überrasch' mich mal mit dem Design. Wird es ein Camper oder ein Werkstattwagen, eventuell auch einer mit Plüsch-Ausstattung ?

Das die Motorhaube zu bleibt ist eine gute Entscheidung. Viel zu sehen ist auch beim Original unter der Klappe auch nicht.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 06:57

Moin Dominik! :wink:

Auch wenn ich Dich, was Deine Produktivität angeht, für komplett wahnsinnig halte, bin ich auch hier wieder mit von der Partie (oder gerade deswegen? ;) ). Dann bin ich mal gespannt, was Du hier wieder ausheckst...

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 07:24

Hallo Dominik :wink:
Da hast du mich aber wieder neugierig gemacht. Bin mal gespannt, in welchem Stil du die Inneneinrichtung machst - mir würde ja die plüschig rote gefallen, wie man sie oft auf US-Car-Treffen sieht ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:51

Der Baubericht kommt genau passend - ich habe mir auch schon ein paarmal überlegt, die Kiste zuzulegen.
Bin mal gespannt, was du daraus machst.

Die offenen Türen und die anderen Anpassungen sind schonmal eine echte Verbesserung.
Ich bleibe dabei :-)

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:26

Hi Dominik,

bin sehr gespannt was Du daraus zaubern wirst. Die geöffneten Türen lassen ja schon ahnen, daß es wohl reich an Details werden wird :-)

Auf jeden Fall tolles Thema (70er Jahre, US, Nutzfahrzeug), genau mein Ding...

Hmmm... Ich finde "Stuhlbraun" mit beigen Streifen wäre eine würdige Kombo für so einen Van, bin mal gespannt wozu Deine Frau Dich überreden konnte.

Viel Spass beim bauen und halt uns auf dem laufenden.

Grüße aus Hessen

David

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:07

Toller Van,

bin gespannt.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:29

Vielen Dank für Euer Interesse :hand: freut mich ^^

Nun, wie wird er innen? Kein Plüsch, kein Custominterieur, kein Camper ;)
Meine (ernsthaft) erste Überlegung war ein schöner Hochdachvan mit Bürozulassung, so wie die Starcraft-Modelle. Ich mag diese Konferenzmobile. Aber das nehme ich vielleicht irgendwann mal in Angriff. Da muss ich noch ein wenig üben.

Fast 24 Stunden später seit dem Start....bei den "Grobarbeiten" kann man schon mal ein fast tägliches Update machen. Ist ja noch keine Sissifusarbeit...

Was hab ich gemacht, was geht weiter?
Ich habe ein bischen gegoogelt, wie die Geräte innen aussehen. Die Türeinstiege waren jedoch mein Hauptaugenmerk. Los gehts :)

Zuerst mal die Form des Heck auf einen Pappkarton übertragen...

...und auf eine 05er Platte übertragen.

Ein wenig geschnitten und von Hand gebohrt, ist der rechte Heckklappeneinstieg in groben Zügen fertig:

Nun noch die Schablone "links" in selber Weise ausgeschnitten und nun die Frage: wie schleife ich die Teile eben, entgrate sie?
Dazu lege ich die Teile auf ein Schleifpapier...

...und kann so mit meinem Schleifklotz eben schleifen, ohne das ich mir die Finger verbiege, mit anderen Halter experimentiere oder wie auch immer.
Nach getaner Arbeit leigen die zwei hinteren Einstiege vor mir:


Weiter habe ich die Stellen der Scharniere an der Karosserie mit einer 4-Kantschlüsselfeile ausgefeilt...

...damit ich später ordentliche Scharniere einsetzen kann.
Beweglich oder nicht - das ist noch die Frage :nixweis:
Aber das soll mich jetzt erst mal nicht belasten ;)

Um die Seitenstücke gut zu verkleben, habe ich beidseitig eine Verstärkung im unteren Bereich einsetzen müssen:

Nachdem die fest war, konnte ich zügig die Seitenstücke verkleben...

...danach das obere Stück...

...und auf die Seite damit.

Wende ich mich den Hecktüren zu.
Auch hier habe ich die Scharniere ausgefeilt:

So.
Und jetzt? Die Materialstärke ist zu Dick - hier mal im Vorgriff schwarz umrahmt:

Das gilt es für mich auszudünnen. Sofern die Türen in offenem Zustand fixiert werden, sollten die Türkanten wenigstens ordentlich aussehen.

Zum Ausdünnen nehme ich meinen Dremel und habe diesmal die "einstechhöhe" mit Klebeband auf dem Schleifzylinder markiert:

So versuche ich, grob eine gleichmäßige Fase hinzubekommen.
Die schwarzen Kanten helfen mir, die Reststärke ein wenig besser einzuschätzen:

Wenn ich also die Kante entlang bin...

...nehme ich meine Schleifhilfsmittel zur Hand:

Zuerst mit der "Schleifklammer" (verschiedene Körnungen habe ich auf dem Griffstück stehen)...

...in die Kante geschliffen - auch um die Kantendicke anzupassen - und danach "unzugängliche" Stellen mit der Schlüsselfeile bearbeitet:


Das Ergebnis (nicht 100% perfekt) an den Türen:


Und so könnten die Türen wieder geschlossen sein...sofern ich die Türen beweglich hin bekomme:



Huch - das war es schon wieder! Das ging aber schnell auf dem Papier, dafür zwei Stunden handwerkliches auf dem Konto.
Dann kann es wohl als nächstes an der Schiebetüre und dessen Rahmen weiter gehen. ;)
Um Scharniere und Beweglichkeit hinten kümmer ich mich danach.

Also denn, bis neulich :wink:

9

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:53



:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

10

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:31

Hi Dominik,

sch´gugge und sch´lerne :-)

Danke 1000 Mal für das "Türscharnier-Tutorial" ! Bitte zeig wie Du die Scharniere beweglich machst :-) Bin sehr sehr gespannt. Ich habe hier in Kisten einen Ambulance Eigenbau auf Ford-Van Basis und einen Dodge Van an denen ich wegen der Türscharniere hängen geblieben bin :bang:

Toller Bericht, freue mich auf weiteres !

Gruss aus Rhein-Main

Dave

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:57

GENIAL, Dominik :ok: gefällt mir.

Der Chevy Van steht auch noch auf meiner Wunschliste, allerdings hat es mit das Bild auf der Schachtel sehr angetan. Finde die Blauen Decals einfach klasse 8)

Bin mal gespannt was du noch aus deinem Van zauberst :) die Hecktüren sehen schon mal spitze aus :thumbsup:

Gruß Haui

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2013, 00:03

Hallo Dominik,

so viel Arbeit mit den Kanten und dann nicht beweglich?
Tu uns das nicht an! Mit den Scharnieren fällt dir schon was ein.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

DominiksBruder

unregistriert

13

Freitag, 8. Februar 2013, 18:57

Na schau an. Der Van. Sehr gut erklärt, wie Du die Vorarbeiten für gut schließende Türen machst.
bei den Scharnieren ist grundsätzlich das Problem, dass die Drehachse auf einer Linie sein muss. Hier noch obendrauf die winzigkleine Ausführung. Das wird eine Herausforderung. Da hatte ich schon bei meinem Hubschrauber eine harte Nuss zu knacken. Hier könnte es aber klappen, weil die Türen nicht so einen großen Hebel wie meine Rotorblätter auf die Scharniere haben. Und weil Du pfiffiger bist als Andere.

Weitermachen!

Ich weiß wohl, was daraus wird....

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2013, 23:32

Nabend zusammen :wink:

danke Männers, die Sache mit den Scharnieren...eine Idee ist in Sicht. Ich denke, da finde ich eine Lösung, mein Hirn arbeitet zumindest "im stillen" daran.
Die Drehachse Christian müsste garnicht mal sooo weit von den Karosseriebiegungen abstehen...zumindest auf den ersten groben Blick.

Haui, die Wellendecals wollte ich als Ausweich meiner ersten gewünschten Lackierung machen. Die sehen auch gut aus ;)

Aber, bevor ich diese Fitzelarbeit mit den Scharnieren probiere, habe ich an den Hecktüren ein wenig weiter gemacht.
Als Grundlage für die Scharniere habe ich ja bereits die Ecke ausgefeilt. Nun habe ich mit einem...hmmm...wie heißt das Werkzeug... :nixweis: ...na, so 'nen Dremelteil (mittig im Bild)...

...zwei Auflageflächen je Türe eingefast. Das Löchlein an der linken Türe im Bild: das ist die Kennzeichenaussparung. Ts...wird später gekittet.

Als nächstes habe ich 2mm Rundmaterial über einer Kerze abgewinkelt...

...was künftig die oberen Türrahmen werden sollen:


Rundmaterial liegt natürlich dumm auf einer flachen Seite auf. Das heist, ich muss die zusammenführen.
Dazu lege ich die Teile wieder auf Schleifpapier, halte es an den "losen Enden"...

...und schleife quasi eine halbrundes Dingens...

...dann noch die "losen Enden" geschliffen...

...ist dieser Schritt Vergangenheit. Soweit, so gut - halbrund:

Damit die Türbogen auch in den Biegungen anliegen, habe ich sie entsprechend abgeflacht...

...probefixiert...

...und endgültig fest geklebt:


Das letzte für heute war dann noch das Ablängen der Türeinstiege...

...da ich gerade die Bodengruppe in den Fingern hatte diese in Teilen zusammengebaut...

...und schwarz matt drübergejodelt:


Und das war es von dieser Baustelle. Wieder einmal.

Nun warten die Türinnenbleche auf die Produktion und dann gehts an die Scharniere ;)

Bis denn mal :wink:

15

Samstag, 9. Februar 2013, 07:18

Hallo Dominik

Das mit den Schanieren wird wohl nicht so schwer sein. Dünne Messingblechsteifen zurechtbiegen und anpassen, einen Draht durchs Loch und fertig. Man muss nur darauf
achten das alles in einer Flucht liegt damit nichts harkt und die Tür klemmt bzw.sich verwindet.

Reine Theorie, den ich muss zugeben das ich noch nie zu öffnende Türen geschweige denn Schaniere angefertigt habe. :rot:

Grüsse - Bernd

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:14

Klipp-Klapp

Nabend! :wink:

Von der Theorie zur Praxis Bernd. Was will ich heute "updaten"?
Nun warten die Türinnenbleche auf die Produktion und dann gehts an die Scharniere ;)
Ha! Pustekuchen. Da zäume ich das Pferd von hinten auf und mache erst die Scharniere - logischerweise.

Ich habe dazu ein Teelicht und eine Nadel von einem Fixerbesteck (nicht meins! Vom Bahnhof Zoo... 8) ) in gewünschten, nicht gemessenen Durchmesser genommen...

(der Draht auf dem Bild dient nur zur Verwirrung - das war eine andere Idee)
...und zuerst ein paar Streifen aus dem Teelicht geschnitten:

Diese Streifen habe ich um die Nadel geformt...

...und nach Links und Rechts sortiert...

...abgelegt.
Jetzt ein Rundmaterial gleichen Durchmessers geschnappt...

...und die Scharniere in Einbaureihenfoge drauf gefädelt.

Nächtser Schritt.
Nachdem ich den Abstand der Scharniere an dem Heck grob angesetzt habe, habe ich die benötigte "Einbautiefe" markiert und erst mal abgewinkelt.

Danach habe ich den kleinen Winkel platt gemacht:

So ist die Befestigung des Scharniers ein bischen stabiler - bilde ich mir zumindest ein.

Nachdem ich diese fummelei :motz: hinter mir hatte - nein, es wurde nicht besser - habe ich die Scharniere an den vorbestimmten Platz verklebt und die Scharnierteile für die Türe an der anlegekante des Türeinstieges :cracy: abgewinkelt...


...was dann mit viiiiiel Fummlerei ( :sabber: <- :du: ) in der inneren, gefrästen Aussparung der Türe befestigt wurde.
Davon gibts kein Bild, da hätte ich mehr als noch eine Hand brauchen können...

Das Prozedere erfogte immer am Van, um die Flucht des Drehpunktes sicher zu stellen. Kapiert man schwer - ich würds auch nicht verstehen, wenn ich das jetzt lesen würde...und nicht gemacht hätte :abhau:
So'n Sch*** mach ich bestimmt ein anderes mal irgendwie besser. Es ist nicht die Goldrandlösung, die mir gut gefällt... X(

Als dann die Scharniere gut fest waren, habe ich das Rundmaterial rausgezogen, hier die Solo-Türe:

Schön :huh: ...ist was anderes...

Nun habe ich kurze Stückchen Rundmaterial eingeklebt...

...damit ich die Türe aufstecken kann (um damit zu spielen :P ).
Zu :ok: :

Auf :ok: :

Und wieder zu von Oben betrachtet:


Zumindest funktionierts.
Die selbe Prozedur machte ich auf der linken Seite am Van, diesmal ein bischen schneller...

...und der Türe:


Beide eingehängt und geschlossen von Seite betrachtet,...

...weils so schön ist noch von Hinten:

Und auf damit!


Die Spielerei hat auch einen Zweck, man glaubt es kaum:
damit ich sehen kann, wo der Stoß beider Türen geschliffen werden muss :) und wo ich oben und unten weg schleifen muss :) . So war es auch, ein bischen hier und da musste abgeschliffen werden - wer kennt das nicht... ;) ...Berührungspunkte entfernen.

So, das war wieder mal meine kleine Bastelstunde.
Bis neulich dann :wink:

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:20

na da schau her die tür geht auf und zu ...
sehr gut gemacht und tolle idee mit dem teelicht

gruß maik

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:32

Mir stehen die Scharniere etwas zu weit ab, aber die Idee und Umsetzung ist klasse. :ok:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

19

Donnerstag, 14. Februar 2013, 05:34

Super Dominik

Geht ja bestens mit 'nem Teelicht und Fixerbesteck. Da muss ich mir beim nächsten Berlin Besuch unbedingt ein Andenken mitbringen. So eine Nadel scheint ja echt stabil zu sein, sowas kann man immer gebrauchen.

Grüsse - Bernd

20

Samstag, 16. Februar 2013, 22:01

Hallo Dominik,
meinst du nicht auch das vieleicht die Schaniere hinten zu weit raus schauen? Sonst hast du ja wirklich alles top gelöst und auch top gebaut :ok: ! Hast du schon eine lösung gefunden wie du die Schiebetür zum öffnen umbaust?Ich denke das werden wir demnächst bestimmt sehen wie du dies löst.Nur weiter so!

Gruß:
Andre

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:57

Sodele, Männers. :wink:
Wie gesagt, die Lösung ist nicht die Goldrandlösung. Nun, was solls - fest sind die Scharniere, besser kann man das immer noch machen :und: . Mal sehen wenn Farbe drauf gekleistert ist, ob sie dann noch so auffallen. So dramatisch finde ich den Abstand nicht. Lassen wir uns am Ende überraschen ;)

Ein bischen weiter gehts an den Hecktüren.
Wer mal nach Bildern vom Laderaum sucht wird feststellen, das nur das pure Blech recht eben und mit wenigen "Eingriffen" ist. Darauf verzichte ich hier und werde eine verkleidete Türe darstellen. So sehr will ich nicht ins Detail gehen und deshalb ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Reicht ja schon, das die Türen klippklapp machen, was ursprünglich nicht geplant war :!! .
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Lackierung - und der C300 scharrt ebenfalls in der Zielkurve.
Ich habe mir eine 2,5mm Plate zurecht geschnitten...

...um die Türe noch unten zu verkleiden.
Ich habe zwei Rundungen eingefeilt...

...dort, wo ich die oberen Rahmen angebracht habe. So liegt die Verkleidung sauber auf:

Jetzt noch die Verkleidung an den Sichtkanten abgerundet, schön verschliffen...

...und mit guten Argumenten unter Druck verklebt:


Nach einem Denkfehler was die inneren Türkanten angeht (hier holt mich wieder das nicht geplante klippklapp ein...) und das die Türen ordentlich schließen, habe ich einen Falz an die Linke angeklebt...

...und innen ein bischen weg schleifen müssen, das sie wieder passen (rechts im Bild die Kante):

Das soll es von den hinteren Türen gewesen sein.
Angepaßtes Schleifen und Feinschliff vor der Lackierung? Selbstredend und wird nicht dokumentiert. Ich denke jeder weiß, wie schleifen geht :pfeif: :kaffee:

Soooooooo..... :rrr: ...bevor ich mich mit der Schiebetüre befasse (Andre, selbstverständlich zeige ich Euch meinen Lösungsweg ;) ), habe ich einen Dorn im Auge beseitigt.


Will ich nen Geländewagen? Nö. Pfui!! :!! Im leeeeben nicht!
Der Ursprung allen Übels ist erst einmal das Messen der Radabstände zum Radlauf - auf der Mittelsenkrechten der Radnaben zum Boden. Die Maße mal eben notiert...

...und dabei noch verschrieben. Ts.
Nun, sauber und frisch verklebt, halten die Kleber doch recht gut! Das ist natürlich doof.... :bang:
So habe ich an der Vorderachse das innere Luftspielgeplänkel an den markierten Stellen entfernt...

...und wieder angebracht. Diesmal sauber mittig im Radhaus:


Die Hinterachse?
Rausgerupft, ohne das was kaputt gegangen ist und via Kerze die Federpakete leicht :trost: und sachte erwärmt :bussi: ...

...die Krümmung weg genommen...

...und nach dem leichten korrigieren des Sitzes zur Radhausmittelachse wieder fest geklebt.


Das wars ja schon!
Vorher :thumbdown:

Nachher :thumbsup:


So laß ich mir das gefallen.
Und jetzt? Sind noch drei Bilder zum Hochladen übrig, die ich noch verballern könnte. Könnte ich, mach ich aber separat.

Also denn...dann geht der Schiebetür an das Plastik - das isz ein wenig aufwämdiger zu dokumentieren. *Schieb, schieb* - bis dann :wink:

22

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:45

Hallo Namensvetter,
das nenn ich Modellbau! Faszinierend, mit welchem Können Du Funktionen in das Teil rein bringst.

Gruß
Dominik

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

23

Montag, 18. Februar 2013, 20:59

Mensch Dominik, Fasching ist doch vorbei!

Erst verkleiden und dann flach legen, nee nee.

PS. Täuscht es, oder ist er hinten höher als vorn, oder soll das so sein?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. Februar 2013, 22:08

Danke Dominik ^^ - hört sich an wie ein Selbstgespräch :pfeif: . Der kniffligere Teil mit der Scheibetür kommt noch...ich habe das schon mal an einem Van gemacht, aber eher eine grobe (gut sichtbare und massive) Bauart. Zeig ich dann zum Vergleich, wenn dieser fertig "schiebt".

Thomas: *hihi*...Fasching :abhau: . Den merk ich mir, der war gut :D
Der Hinweis mit der Höhe hinten ist angekommen. Check ich...ein bischen mehr Tiefgang. Die hintere Hälfte des Federpaketes habe ich noch nicht gestaucht, könnte ich noch machen :ok:

25

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:22

Hallo Dominik,
das du den Van tiefer gelegt hast sieht klasse so aus :ok: ! Hab hier eine lösung gefunden für die Schiebetür sehe hier naja vieleicht hilft dir das ja weiter? Bin schon ganz gespannt wie es bei dir weiter geht.

Gruß:
Andre

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:25

Schiebung!

Hallo Andre, :wink:
danke Dir, Dein warten hat ein Ende, denn heute gehts mit der Schiebetüre los. :D
Den A-Team-Van-BB hatte ich vor längerer Zeit mal gelesen. Aber, bei der Schiebetüre hat Andy einen (für mich entscheidenden) Fehler gemacht.
Die GM-Vans werden nur oben und unten geführt. Auf dem Bild sieht man nur die obere Schienenabdeckung deutlich...

...und unten ist die Schiene im inneren des Türeinstieges.
Andy hat eine mittlere Führung gebaut. Diese Variante scheidet definitiv aus, da ich mich bei sowas immer an dem Original orientiere. Was unter dem Blech sitzt sieht man nicht - das mache ich freistil. Was aber im Sichtbereich liegt, sollte m.E. optisch so gut wie möglich dem Original entsprechen (<- ein Grund, warum ich seltenst Rennautos baue ;) ).
Das sich die 100% identische Lösung wegen der Führungsrollen und Winkelmechanik - im speziellen das obere, hintere Gelenk - fast nicht machbar ist, ist mir schon klar.

Der Umbau erstreckt sich also bei mir in drei Abschnitte.
1.) die Obere, äußere Führungsschiene wie am Modell angedeutet mit hinterem Führungszahn
2.) die Obere, innere Führungsschiene mit vorderem Führungszahn
und
3.) die Untere, innere Führungsschiene mit dem unteren Führungszahn.
(nicht zwingend in der Reihenfolge ;) )

Ich beginne mit der Oberen, äußeren Schiene und dem hinteren Führungszahn.
Hier habe ich mal gekennzeichnet, wie weit die Schiebetüre aufgehen soll (in Fahrtrichtung gesehen durch den vorderen Führungszahn begrenzt):

Ich habe das Ende markiert und mit der Trennscheibe in flachen Winkel...

...versucht, unterhalb der Abdeckung der Schiene einen Schlitz zu schneiden, so das ich nicht viel nacharbeiten muß.
Hat natürlich nicht so geklappt und ich habe den Schlitz nach gut dünken "fachgerecht" vergrößert :rot: :


Danach habe ich die Dachreling partitiell entfernt und ein 0,4er Rundmaterial anstatt der Reling angeklebt:


Jetzt habe ich einen Testführungszahn geformt...

...um die Freigängigkeit und die Form zu checken.
Angesetzt...

...und...ssssssssstt....hinten angekommen:

Nachdem die Gängigkeit gegeben ist habe ich den "scharfen" hinteren Zahn aus 0,5mm Material geformt...

...die Schienenabdeckung (Stärke 0,5mm) abgelängt und auf der Reling verklebt.
Jetzt mal den hinteren Führungszahn eingesetzt...

...ssssst...

...läuft. :ok:

Danach habe ich der Optik halber eine Kasette innen angebaut...

...damit das ganze bei reinspickeln nicht soooo doof aussieht :pfeif:

Bevor ich nun den hinteren Führungszahn an die Schiebetüre klebe, habe ich einen o,5mm streifen an die Oberkante der Schiebetüre geklebt...

...um das obere Spaltmaß wieder kleiner zu bekommen.
Danach ordentlch verschliffen...

...und wiedermal zum Anpassen eingesetzt:

Sobald das mit dem Spaltmaß wieder passte, habe ich den hinteren Führungszahn bei eingelegter Schiebetüre mit einem Punkt Kleber fixiert, die Türe herausgenommen und dann "gib ihm ordentlich kleber" angeklebt:

Und wieder weg damit.

Später dann habe ich die Schienenverkleidung aufgehübscht und verschliffen:



So ist der erste Abschnitt an der Schiebetüre abgeschlossen. Klappt schiebt doch ^^

Ach, ich vergaß :!! . Apropos Tieferlegung. Ich habe ihn hinten noch ein bischen in die Knie gezwungen - bis auf Anschlag, wenn man so will. Das Differential sorgt für eine natürliche Begrenzung an der Bodengruppe :pfeif: . Bild wird im Lauf des BB folgen. Denke ich. Spätestens in der Galerie :pfeif:

Also denn, bis zum nächsten Schritt an der Scheibetüre :wink:

:cu:

DominiksBruder

unregistriert

27

Samstag, 23. Februar 2013, 18:56

Leck mich mal.... :whistling: Die Schiebtüre ist der Hammer! Super gemacht :thumbsup:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Samstag, 23. Februar 2013, 19:11

Danke Brüderle - aaaber die ist ja noch nicht fertig. Es folgen noch zwei Schienen... :)

Jetzt will ich nur die aktuelle Tieferlegung nachreichen:

Mehr geht ohne schleiferische Eingriffe nicht mehr. Wenns noch weiter runter soll muss wie oben erwähnt folgernd entweder das Achsdifferential zum Boden hin eben gemacht werden oder in den Boden eine Aussparung für das Diff gedremelt werden.
Der bleibt so - das reicht von der Tiefe und sieht besser aus als vorher. ;)

Heut Abend gehts mit der Schiebetüre weiter. Bis denn :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Samstag, 23. Februar 2013, 23:58

So schnell kanns gehen. Hier bin ich nun und nerve wieder.... :abhau:

Weiter geht mit der Schiebetüre. Ich habe beim Durchsehen der Bilder festgestellt, das ich das Ein oder Andere nicht im Bild festgehalten habe und fehlt. Naja,...mach ich das beste daraus... :pfeif:

Ich habe also den zweiten Abschnitt in Angriff genommen. Die Untere, innere Führungsschiene mit dem unteren Führungszahn.
Dazu habe ich erstmal die Farbe vom Unterboden am Türeinstieg weg geschliffen:

Da sieht man mal, das der Bau etwas planlos daherkommt. Unterboden zusammengebaut, lackiert. Zerrupft, tifer gelegt, nachlackiert. Dann wieder farbe weg,... :( ...tststs. So ist das, wenns in eine nicht geplante Richtung geht :roll:

Als nächstes habe ich aus einer 2,5mm-Platte eine Führungsschiene geschnitten und geschliffen, mit der die Bewegung der Schiebetüre zum Aus- und Einfahren vorgegeben wird.
Diese habe ich auf den Türeinstieg aufgelegt und einen Führungszahn durch den Spalt von Unterboden und Karosserieausschnitt durchgefädelt, um die Freigängigkeit zu checken.
Verwirrend? Ja. Hier zwei Bilder von der Bodenseite:

der Führungszahn (0,5mm , Muster) ist mit dem Pfeil gekennzeichnet.

Anhand der Führungsschiene habe ich ebenfalls die Länge des Führungszahnes abgemessen, wenn die Türe in Position "Zu" ist. Sie muß im Bild gesehen nach links bewegend (Richtung Position "Auf") nach außen gehen, um am Radlauf vorbei zu kommen. Deshalb hat die Führungsschiene keine gerade Form. So wie im richtigen Leben halt auch.

Diese Form habe ich auf eine 1,5mm Platte übertragen...

...und ausgeschnitten:


Beide Teile habe ich auf eine 1mm Platte verklebt...

...und mit dem Führungszahn wieder die "Führung" getestet...

...um den Führungszahn noch anzupassen und hakelige Stellen zu entfernen.
Danach noch eine Anschlag angeklebt...

...das die Kasette auch geschlossen ist.
Dann habe ich die Vorderkante zum Schweller hin abgeschnitten und geschliffen, sowie den Abschluß abgeschnitten:

Zuletzt noch die Kasette ausgeschnitten:

Durch die verschiedene Stärke der Führungsschiene (2,5mm) und dem "Gegenstück " mit der selben Kurve (1,5mm) habe ich einen Luftspalt von 1mm, in dem mein künftiger Führungszahn (0,5mm) läuft.
Die Kasette habe ich dann noch an den Türeinstieg geklebt und wieder Schwarz angemalt. Bild davon reiche ich nach :pfeif:

Als letzte heutige "update"-Tat wurde die Türunterkante ebenfalls mit einem 0,5er Plastikstreifen verlängert...

...damit auch hier wieder die Spaltmaße passen.

Somit ist der Zweite von Drei Schiebetürenschienenteile abgehakt.

Das wars schon wieder, bis dann mal :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Februar 2013, 01:04

Jetzt will ich nur die aktuelle Tieferlegung nachreichen:
Der sieht so ziemlich waagerecht aus, das gefällt! :ok:

Zur Schiebetür schreib ich was, wenn ich durchgestiegen bin, was du da tust (etwas verwirrt, aber sieht ganz gut aus).
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Revell, Transporter, Van

Werbung