Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: '77 Chevy Van

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 17. März 2013, 15:00

LADUNGSSICHERUNG wird bei mir GROSS geschrieben - Ha! Erstmal besser machen :baeh:

Spaß bei Seite :!! .
Erstmal danke für Eure Meinungen. Lese ich immer gerne und nehme auch mal Ratschläge, eure Gedanken an. Isso.

@Arcon: Meinst Du, :hey: wenn Du eine Van mit Schiebetüre hast, :hey: könntest Du als Gedankenhilfe das Gelenk an der Schiebetüre oben mit Schiene, :hey: wenn die Schiebeüre gerade ausschwenkt mal fotografieren :hey: :rot: Hm? Ich habe eine wage Idee, aber es hakt an der Umsetzung...
Das die hinteren Scharniere zu groß ausgefallen sind, ist abgehakt. Wie heist es..."das nächste mal..."... :pfeif:

Nicht das folgende Zeilen angesäuert der leichten Kritik klingen (das ist o.k.! ), will ich auf das Ziel des Bauens eingehen.

Zur Ladung und deren Sicherung.
Der Van wird nicht im Fahren präsentiert (gestaltet sich etwas schwierig mit offenen Türen :abhau: ), sondern im Stehen. Sonst hätte ich den Innenausbau nicht machen brauchen, sondern nur tieferlegen, geile Lackierung (die ja noch aussteht :rrr: ) und - ZACK - eine Woche rum, Kiste fertig. Nö, will ich nicht, mache mir gerne das Leben schwer...und habe meinen Spaß dabei.
So kann es schon mal sein, das Kartons, Dosen etc. den Platz wechseln, um für anderen Kram Platz zu schaffen...bevor sie wieder fahrfertig im Regal sind.
Der Laderaum ist noch nicht fertig. Eine Art Fangnetz für die offenen Regale steht noch aus, ebenso die Verzurrung fürs Motorrad, der Dachhimmel, Klapptisch o.ä. Befestigung für den im Regal liegenden , nicht befestigten Schraubstock etc. steht auf der Liste. Mein Hirn arbeit ständig, das es ein ausgeglichenes und durchdachtes Gesamtbild ergibt! Ich könnte auch den Innenraum mit Kleinkram überladen...aber will ich das?

Zum "Abnutzungsgrad".
Ich habe gedanklich mit Nutzungsspuren an den Türen, Schubladen gespielt aber definitiv verworfen. Da kenne ich mich leider zu gut und haue daneben - so dass es nicht bei den Fingertapsern bleiben würde. Denn, was folgt dann? Abgeschubberter Boden, verbrauchte Auffahrholzbohle, hier und da Öl-/Farbflecken, Macken in Türeinstiegen...und dann paßt die gewünschte Optik nicht mehr dazu. Ach ja...vom leicht verlebten Fahrerhaus ganz zu schweigen. Das bleibt bei diesem Pflegezustand, da muss ich also enttäuschen.

Also keine Sorgen, es geht alles in geordneten Bahnen seinen Weg ;) .

Nicht falsch verstehen: Eure Gedanken und Feedback regen meine Umsetzungen immer an. Es sind immer andere Wege dabei, wie ich sie ab und zu gehen will. Aus Euren Kommentaren entnehme ich auch Dinge, an die ich zum Beispiel nicht gedacht habe :ok: Und das ist auch Gut so!

62

Sonntag, 17. März 2013, 15:31

Hallo Dominik

:abhau: , Ladungssicherung, das fortwährende allseits beliebte Thema. Bei deinen Transporter zu vernachlässigen zumal es ja ganz klar eine Standszene darstellt.

Ausserdem sind die Teile ja auch fest geklebt. Im richtigen Leben sieht das immer anders aus, immerzu verliert jemand Ladung auf der Bahn. Letztens sogar einen Stapler !! Oder mit eigenen Augen gesehen: Dämmmattenrollen beim Privattransport vom Hänger hinter PKW. Möbeltransport auf einem Dachgepäckträger, nur mit der Hand (vom Beifahrer) festgehalten, alles schon da gewesen, leider hab' ich nicht immer die Kamera griffbereit.

Gehört aber nicht zu deinem BB daher würde ich diese Anmerkung wieder Löschen wenn Du es wünscht.

Grüsse - Bernd

63

Sonntag, 17. März 2013, 16:15

Hi,
@Arcon: Meinst Du, wenn Du eine Van mit Schiebetüre hast, könntest Du als Gedankenhilfe das Gelenk an der Schiebetüre oben mit Schiene, wenn die Schiebeüre gerade ausschwenkt mal fotografieren Hm? Ich habe eine wage Idee, aber es hakt an der Umsetzung...
Das die hinteren Scharniere zu groß ausgefallen sind, ist abgehakt. Wie heist es..."das nächste mal..."...
ich hatte damals zwar einen Cargo Van, aber der hatte Klapptüren. Ich kann aber mal versuchen einen alten Bekannten ausfindig zu machen. Der hatte nämlich eine Schiebetür dran.

Grüßli,
Arcon
Trekdinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30, ACR-Sportcenter in Köln-Rath, Neubrücker Ring 48
Critical Mass Cologne: Immer am letzten Freitag im Monat ab 17:30, Startort ist das Hahnentor am Rudolfplatz

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 17. März 2013, 16:52

Nein, Bernd. Das ist doch in Ordnung - gekorrigiertlöscht brauchste nichts ;)
Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie die rasenden Transporter "gesichert" sind...und Dir nen Tipp: I m m e r , Bernd I m m e r einen Foto bereit legen :D
Aber, da ich lernwillig bin und aufmerksam lese, was Ihr so schreibt, habe ich mir diesen Punkt zu herzen genommen und ein wenig abgestellt. Bilder folgen dann.

Arcon, das wäre super. Gute Bilder davon ist schier unmöglich.
:wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 17. März 2013, 23:33

Soooo Ladys... :D ....wieder was für meinen Counter machen :abhau:

Also, hier der Nachtrag. Ich habe Fangrollos an den offenen Regalen angebracht. Kuckt:

Runter ziehen, zu die Schose ;)
*Ahem*...Thomas: nein - bevor Du fragst - das ist nur "show" :pfeif: . Ach so, noch was...bei dem Kleinkram hat meine Liebste nicht die Finger im Spiel mit dekorieren und so :pfeif: . Das obliegt mir. Ich MUSS mich nur an das Farbkonzept halten :rrr: (<- in Anbetracht der auf mich zukommenden Arbeit...). Der Rest entspringt meiner künstlerischen Freiheit.

Guuuut....ein wenig weiter gemacht.
Ich habe auf die schnelle die Auffahrholzbohle in Angriff genommen.

Mein Ausgangsmaterial waren:

- Balsaholz, so ungefäht 1mm stark in geschmeidigen Streifen geschnitten (Schlappenbreite + X )
- Vierkantrohr Seitenlänge 5mm

Das Vierkantrohr habe ich erstmal der Länge geschnitten...

...und dann auf Höhe geschliffen. Dazu wie gehabt die Unterseite auf ein Schleifpapier gelegt...


...und mittels Schleifklotz auf eine gleichmäßige Höhe geschliffen (ca. 2mm).

So.
Danach wieder in der Hälfte geschnitten...

...das zwei Winkel übrig bleiben.
Die Winkel habe ich dann an das Balsaholz geklebt...

...und so über Nacht trocknen lassen.

Jetzt das Zwischenergebnis zur Hand...

...und die Kanten vorne wie hinten angefast, ...

...so, wie man es von Auffahrrampen kennt.
Doch damit nicht genug!
Als weiteren Schritt habe ich auf der Unterseite (die keiner im normalen Leben sieht.. :pfeif: .) 0,3er Rundmaterial verteilt und 0,1er Flachstücke an den Stirnseiten verklebt:

Das dann abgelängt...

...liegt die Bohle bereit zum anpinseln:

Das hab ich dann auch gemacht:


Fertig. Das war ein kurzes Spiel... :) ...und das war es auch schon wieder von dieser Baustelle.

Bis neulich dann :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

66

Montag, 18. März 2013, 01:24

Also, hier der Nachtrag. Ich habe Fangrollos an den offenen Regalen angebracht. Kuckt:

Runter ziehen, zu die Schose ;)
*Ahem*...Thomas: nein - bevor Du fragst - das ist nur "show" :pfeif:
Man man, da lob ich dich allerseits und dann sowas, Schubladen ziehen nicht selbst ein, Rollos rollen garnicht, sogeht das aber nicht, :abhau: .

Ok, der küstlerischen Freiheit seihen Freiheiten gewährt.

Was allerdings deiner Rampe die Schrägen anbelangt, da bin ich nicht deiner Meinung. Die Schrägen sollten eher einem
Parallelogramm ähneln, also seitlich versetzt, als auf derselben Seite. (bzw eigentlich genau anders herum wie hier )
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

67

Montag, 18. März 2013, 07:37

Hallo Dominik

Du machst dir aber schon viel Arbeit mit dem Kleinen. Insbesondere wäre es mir zu anstrengend ein Quadrat-Rohr zu vierteln und gleich Winkelprofile verwenden. So hat man keine Sorge das die Schnitte am Rohr auch gerade werden und ein eventuelles schleifen dürfte sich auch erübrigen.

:?: :hey: Sind die Rollos auch stark genug um den Fliehkräften des Regalinhaltes zu widerstehen :abhau: . :doof: , :und: .

Grüsse - Bernd

68

Montag, 18. März 2013, 13:04

Hi Dominik
Ich hab mich ja schon länger nicht zu Wort gemeldet,
heißt aber nicht, daß ich nicht zugucke...:)
Dein Van gefällt mir außerordentlich gut, auf alle Details möchte ich
jetzt aber nicht eingehen.
Alles Top bis jetzt.
Auch finde ich den angepeilten Zweck des Transporters Super!
Moppeds sind einfach klasse.
Und hier stellt sich mir die entscheidende frage:
Warum hat der Van im Laderaum einen so schönen Holzboden,
anstelle von Riffelblech, wie es eigentlich üblich wäre?
Auch wenn das Bike Slicks drauf hat, würde an den Reifen dennoch
steinchen kleben und so das Holz zerkratzen?!
Ne Alternative wäre auch einen Streifen Schleifpapier im Standbereich
Aufzukleben.
Sonst gibts nix zu nörgeln..,
Bitte weitermachen.

Gruß Patrick

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

69

Montag, 18. März 2013, 15:52

...Thomas, Thomas... :( ...Du machst mich fertig. ( :pfeif: ) . Ändere ich ab - haste recht.

Bernd! Ich bin 'ne arme Sau und hab keine Winkelprofile hier :huh: . Brauchte ich bisher recht selten. Die Rollos sind aus so Material wie die Rennkombis, die sich bei einem "Schlag versteifen" :abhau: ...also quasi hart wie Stahl werden :D . Na, ich denke , das so Fangnetze wie im Motorsportbereich an den Seitenscheiben den Zweck erfüllen. Sieht man nur nicht, sind ja aufgerollt.

Hallo Patrick, danke für Dein Lob!
[...]Ne Alternative wäre auch einen Streifen Schleifpapier im Standbereich
Aufzukleben.
DAS ist eine sehr gute Idee! Das werd ich doch sofort machen. danke Patrick, daran ha ich wahrlich nicht gedacht :ok:

70

Montag, 18. März 2013, 16:08

Hi Dominik,

Riesenarbeit, die Du Dir mit dem Innenraum vorgenommen hattest. Toll umgesetzt ! Gefällt mir richtig gut !!!

Kleinigkeit für mehr "Paddock-credibilty" :

-Da ist nur ein Helm zu sehen, allerdings würde der Hobby-heizer mindestens noch Lederkombi, Stiefel, Handschuhe und Rückenpanzer mit im Van haben... Wenn er ganz unordentlich ist liegt das Rennoutfit dann zwischen den Werkzeugen, aber meistens doch eher vorn auf dem Beifahrersitz oder in einer grossen Sporttasche. Lederkombi könntest Du aus Fimo einfach selbst herstellen, zumal die Einteiler immer recht steiff und aform sind wenn man sie nicht anhat...

-Wenn Du dann das Mopped in der Ladefläche verstaust, schau mal ob Du einen Kabelbinder andeutest, der die vorderbremse am Lenker blockiert (quasi um den Gasgriff rum, den Bremshebel ziehend zum Lenker). Das ist gang und gebe, wenn Rennmotorräder so wie Deins transportiert werden (der Bock würde dadurch weniger wackeln).

-Wenn das Mopped auf Slicks bleibt, solltest Du versuchen noch einen Satz Ersatzräder zu duplizieren und diese mit Regenreifen zu bestücken.

-Lustiges Detail wäre es wenn irgendwo im Laderaum noch z.B. der Zeitplan vom letzten Renntraining angeklebt wäre.

Aber das ist konstruktive Kritik auf einem sehr sehr hohem Niveau, Dein Modell ist einfach unglaublich detailiert und schön gebaut...

Beeindruckte Grüße und viel Spass beim weiterbasteln :-)

David

71

Montag, 18. März 2013, 16:26

Kein Problem.
Schön, dass ich helfen konnte.

Gruß Patrick

Ach ja könntest du mir verraten, wo du das Bike
aufgetrieben hast?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

72

Montag, 18. März 2013, 23:42

Mensch David - da sind aber noch gute Ideen dabei :sabber: ! Uiuiui...und ich dachte schon, mit dem Innenraum wäre ich fertig (folgt gleich, wieso ;) ) Na, da werd ich mir doch eine Liste schreiben, was noch dazu kommt. Es gibt ja noch Lücken für Stiefel unten, Einen Kombi zum aufhängen an der Seite rechts...cool!
Das mit den Rädern...das könnte etwas "schwieriger" werden... :pfeif: ...
Sehr gut, sehr gut!

Patrick, das Motorrad ist von Heller (Wahnsinn :abhau: ) in 1:24/25. Das gab es mal im Dreierpack verschiedene Rennmaschinen, wie ich es mal von Micha "Hubra" an der Pinnwand kaufte. Ab und zu findet man sie bei einem Auktionshaus, nicht weiter benannt ;)

Und schau, Deine Idee gleich mal umgesetzt :)
Ich habe flott einen Streifen 400er Nassschleifpapier zurechtgeschnitten und zwei Aussparungen für den vorderen Bügel eingeschliffen...

...Bastelkleber drauf und auch gleich angebracht:

Bitte den "Ersatzhelm" da links einfach links liegen lassen :D .

Weil gerade dabei war, mit Bastelkleber zu spielen, habe ich die Trennwand eingeliniert...

...mit einem beliebigen Finger verstrichen, besonders die Kanten...

...und mit Bastelfilz beklebt:

Ein bischen Wohlfühlfaktor für den Jung'.
So wirkt das Fahrerhaus nicht mehr so steril:


Weiter ging es dann mit der Verzurrung des Moppeds.
Dazu zuerst zwei Langlöcher in den Boden gedremelt...

...zwei Haltebügel aus 0,4er Silberdraht gebogen...

...und diese in die Löcher eingeklebt. Kein Bild gemacht.
Was fehlt zum Verzurren? Na klar - ein Riemen.
Hier ohne Rücksicht auf Funktion schnitt ich einen Leukoplaststreifen rot zurecht und fädelte ein Anfang durch einen angefertigten Haken...

...einmal umgeklebt und fest:

Das ist der Vorteil des Leukoplast. Geht ohne zu kleben und hat eine schöne Struktur.
Dazu habe ich noch eine Öse gebogen und aufgeschoben...

...bevor ich einen weiteren Streifen gleicher breite mit den Klebeseiten zusammen gemacht habe:

Fummlerei!
Also eingehakt...

...übern Kotflügel gelegt und durch die andere Öse am Boden durchgefädelt...

...mit einer weiteren Öse garniert zum Abschluß gebracht:


Mein Ziel ist es immer, das man solche Gurte auch wieder lösen kann:

Ebenfalls mit dem Leukoplast kein Problem, da es ein wenig dehnbar ist und das Modell, die Ösendrähte auch etwas nachgeben. Ich hatte zumindest bei keinem anderen Modell damit bisher Probleme, das es sich auch nach einer Zeit starr wird oder verreckt. Bei meinem ersten Versuch (Roller am Werkstattwagen des GroundZ-Racingteam) vor fast schon zwei Jahren klappt das immernoch - trotz Papierriemen anstatt Leukoplast.

Genug geschwatzt. Am Ende des heutigen Tages habe ich dann den Einbau mit dem Boden verklebt...

...und ich dacht: "sodele,...fertig mit dem Innenraum." :tanz:

Ha!...bis dann der David noch wirklich gute Ideen einbrachte :!! . Danke! Wirklich, das meine ich ernst :ok: :ok: :ok: !
Da gehe ich doch ran. Ein wenig Platz ist noch, in den Regalen, auf dem Boden, vorne im Fahrerhaus zur Not auch noch.
Also bleibe ich dem Ausstatten noch ein wenig treu ;)


Oha. Kein Platz mehr für Bilder...

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

73

Montag, 18. März 2013, 23:44

...aber hier noch Platz :pfeif:


Bevor ich für heute schließe, hier ein paar kleine Endrücke des Etappenzieles:




und eine Draufsicht


Das war's - für heute! Bis neulich dann in diesem Theater :wink:

:cu:

74

Dienstag, 19. März 2013, 07:55

Morgen Dominik,

du hast einen an der Waffel (positiv gemeint).
So viele Details und dann noch so sauber ausgeführt.. Ich bleib auch weiterhin dran :ok: :ok: :ok:
Mfg Max

75

Dienstag, 19. März 2013, 08:18

Dominik, wie so oft einfach erstaunlich!
Ganz große klasse.
Sieht so einfach und selbstverständlich aus.
Ich persönlich tue mich immer etwas schwer mit der Umsetzung
solcher Details wie die Gurte nebst Haken.
Vielleicht sollte ich einfach mal machen statt stundenlang zu grübeln...

Ich bleibe weiter dabei!
Gruß patrick

76

Dienstag, 19. März 2013, 08:40

Hallo Dominik

Ja da muss ich dir recht geben, David hat gute Ratschläge zur verbesserung gegeben. Ein Danke auch von mir daher an David.

Aber, um mal wieder etwas zur Ladungssicherung zu schreiben ( :( , bitte nicht schon wieder), das mit dem Gurt ist so nicht richtig dargestellt.
Nicht nur das der Gurt bei einem echten Transport das Schutzblech und der Abgastopf beschädigen würde, nein, es wird keine optimale Verbindung mit dem Chevy hergestellt.

Durch die Federung würde sich der Gurt immer lösen. Bei Autotransportern wird daher das Fahrzeug mit Gurten über den Reifen gesichert und daher gehe ich davon aus das es bei einer Rennvespa ähnlich sein wird. Also Gurt über den Reifen bzw. durch die Felge zum festhalten zuzüglich je ein Gurt links und rechts damit es nicht umfällt.

Wenn du das so am Modell umsetzt dürfte es Vorbildgerecht fest verzurrt sein, allerdings ist dann nix mehr mit Gurt lösen und Moped rausnehmen.
Vielleicht als Kompromiss den Gurt über den Reifen legen da das Vorderrad im Bügel ja auch halt hat un am umfallen gehindert wird.

Grüsse - Bernd

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 19. März 2013, 13:42

Danke Patrick und Max ;)

hi Bernd :wink:

Du hast richtig vermutet mit dem Verzurren. :pfeif:
Die Lage über das Schutzblech habe ich wegen der Variabilität so gemacht - bei aufgesetzter Karosserie komme ich so noch zurecht, die heraus nehmen zu können. Ich habe aus Dummheit meine Maschine auch so verzurrt gehabt, als ich sie das erste mal auf meinem Kastenanhänger transportierte...was bei der ersten Kurve passierte....darüber brauche ich wohl keine näheren Ausführungen machen :bang:
Mein erster Gedanke war zwei Gurte, am Rahmen unter der Sitzbank eingehängt, so wie ich es in der Regel mache.
Es geht mir in erster Linie darum, das überhaupt hier am Modell das Motorrad verzurrt ist, damit es ein wenig realistisch aussieht. Mit dem Kompromiss kann ich leben. Okay?

78

Dienstag, 19. März 2013, 14:38

Okay?
--> Selbstverständlich, Kompromisse muss man schon mal eingehen. Lässt sich eben nicht alles zu 100% Originalgetreu wiedergeben.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 19. März 2013, 18:01

Howdy Dominik :wink: ,

spitzen Umsetzung bis jetzt :ok: , wie von Dir gewohnt. Ich bin schwer begeistert. Übrigens klasse Idee, auf den Ersatzkanister den Maßstab draufzuschreiben :abhau: . Muss ich mir merken.

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

80

Dienstag, 19. März 2013, 19:10

@Bernd
Mit der Ladungssicherung meine ich es schon in gewissem Rahmen ernst. Ich bin täglich auf der BAB unterwegs und was man da so zum Sehen bekommt, ist schon haarsträubend. Dann geht es mir leider oftmals so wie Dir: Kamera nicht griffbereit. Letzten Woche erst einen Holländer gesehen, der eine Arbeitsbühne nur hintenlinks befestigt, über das Rad gelegt, vorne auf der Ladefläche eingehakt gesichert hatte. Sonst keine Kette dran. Wenn das Teil gefallen wäre, dann in den Verkehr. Unglaublich. Mein Freund und ich waren Tanken, als der Tieflader drehte und auf die BAB 30 fuhr. Wir haben ihn leider nicht erwischt (wir fuhren Richtung OS, er Richtung Amsterdamm anscheinend) sonst hätten wir den geknippst (Kamera diesmal wegen des Kennzeichens griffbereit) und der Autobahnpolizei (die praktischerweise am Lotter Kreuz ein Revier hat) angeschwärzt.



Hier kommen ja super Ideen und Anregungen ans Licht! Ich hätte da nie an zB diesen Kabelbinder gedacht, um das Motorrad zu blockieren oder so. Das ist ein Superdetail! Das macht es aus, dieses Forum :ok:

Der Sandpapierstreifen hat sich gelohnt, die Fangnetze der Börner und Deine Riemen wieder :cracy: Du mit Deinen Schnallen. Ich muss da nochmal nachlesen, wie Du die machst. Ich habe heute für meine CH eine Öse gebogen und bin fast verzweifelt. Schei$ Kleinkram. Da sind schon teilweise die Pinzetten zu groß X(


Ähm. Geht es nicht, wenn Du den Gurt zwischen Kotflügel und Rad legst :hey: ? Auch wenn die Verbindung zum Chevy nicht richtig gewährleistet ist (Bernd hat es geschrieben), würde das schon komisch aussehen. Denn der Kunststoff hält nichts. Ich denke, das fällt jedem Laien auf. Kannst Du da was ändern?
...und schleif noch die Naht am Gummi des Bikes ab ;)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 19. März 2013, 23:38

...und schleif noch die Naht am Gummi des Bikes ab ;)
Das ist doch keine Naht! Das sind Kiesel von der Rennstrecke :abhau:

Ihr müsst aber auch immer rumnörgeln, seht Ihr sowas von mir?

Ja Dominik, so ist das, wer nichts mit seiner Zeit anzufangen weiss, der macht einen BB und wundert sich, was andere so für Ideen und Einwürfe haben.
Aber das macht das Leben hier im Forum aus! Und selbst der Meister des Details kann, wie hier zu sehen immer besser werden.
Weiter so! Ich bin schon auf die Kombi gespannt.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 20. März 2013, 00:14

Die Sache mit dem Haken...Teil I

[...]Übrigens klasse Idee, auf den Ersatzkanister den Maßstab draufzuschreiben :abhau: . Muss ich mir merken.[...]

Geil, oder?!? :abhau:

Christian und Bernd, ich hab es gerade versucht, den Riemen unter dem Schutzblech durch zu kriegen - geht nicht, da ist kein Spielraum X( ...dafür hats das Moped zerlegt, als ich ein bischen für Luft zwischen Rad und Schutzblech sorgen wollte :roll: . Naja, hat immer was gutes: so kann ich es sauber überarbeiten :abhau: (inkl. Trennaht am Reifen ;) )

Dem...
[...]Der Sandpapierstreifen hat sich gelohnt, die Fangnetze der Börner und Deine Riemen wieder :cracy: Du mit Deinen Schnallen. Ich muss da nochmal nachlesen, wie Du die machst.[...]
...hab ich mich mal angenommen. Ich weis auf die Schnelle nicht, ob ich das mal dokumentiet habe. Und wenn, dann wars in dem BB des GroundZ-Werkstattwagen. Da hab ich die Haken das erste mal gebastelt und die Bilder sind ja futsch.

Dann leg ich mal los. Viele Bilder, ein wenig Text dazwischen -
Die Sache mit dem Haken.

Hier will ich hin:


Mein Ausgangsmaterial ist recht wenig:

Silberdraht 0,4mm, Seitenschneider und die linke, stumpfe Pinzette. Gute Augen ud Geduld!
Die Pinzette sollte flache, stabile Spitzen haben. Mit der Rechten geht das zumindest bei mir nicht.
Weiterhin ist wichtig, das die Pinzette Geriffelt ist, um mit dem Draht einen besseren Grip zu haben.

1.) Zuerst biege ich die Spitze des Hakens


2.) Danach nehme ich eine Seite des Drahtes in die Pinzette (je nachdem, wie lange der Haken sein soll) und Biege einen rechten Winkel:

Das selbe mache ich mit der anderen Seite des Silberdrahtes:

Die Pinzette habe ich hier zur besseren Sicht offen gelassen, jedoch der Ansatz des Winkels mit der Pinzettenspitze angelegt.
Ich arbeite mich vom Haken zur Schlaufe nach hinten durch.

3.) Nun lege ich die Pinzette mit der Riffelung an den Draht an, habe die Breite der Schlaufe (entsprechend der gewünschten Riemenbreite) im Auge...

...und biege wiederum einen rechten Winkel:


4.) Ich setze wieder ein Stückchen weiter an...wieder wie oben mit der Riffelung (hier habe ich den Draht falsch gegriffen beim fotografieren!) ...

...und biege wieder einen rechten Winkel:


5.) Dieses Ende schneide ich über der Mittellinie des Hakens ab:


6.) Nun die andere Seite. Einen Rechten Winkel mit gleicher Breite wie in Schritt 3.):


7.) Ein Stück weiter gegriffen...

...und wieder einen rechten Winkel gebogen:

Dabei ist jedoch zu beachten, das ich knapp unterhalb des vorher in Schritt 4.) gebogenen Endes bleibe:

Warum? Sonst verbiege ich mir den ersten Teil des Hakens.

8.) Als vorerst letzter Schritt nehme ich den Seitenschneider und knippse mittig...

...beide Drähte ab:


...Fortsetzung folgt!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 20. März 2013, 00:30

Die Sache mit dem Haken...Teil II

...und hier kommt sie schon. ;)

Also....weiter gehts mit...mit dem Haken ansich, denn noch isser flach:

9.) Ich habe nun den Haken ausgerichtet:

Das heist, ich habe ihn flach gemacht und die Spitze ein weiteres mal zusammengebogen.

10.) Also "letzte" Biegung nehme ich die Spitze in die Pinzette...

...und biege mir eine leichte Krümmung...

...setzte wieder minimal weiter zur Spitze an...

...wieder ein Stückchen mehr gebogen...

...das selbe nochmal...

...bis ich einen schönen Haken habe:


11.) Jetzt das Leukoplast (oder welches Gurtmaterial auch immer) durch die Öse geschoben...

...umgeklappt und festgedrückt:


Fertig!


Mein Zeitaufwand für eine Haken - dieser hat auf anhieb geklappt ;) :
Biegen und dokumentieren: 15 Minuten
das hier verfassen: 60 Minuten :cracy: ...tststs....ich schreibe eindeutig zu langsam.

Viel Spaß beim probieren!

Nacht :wink:

84

Mittwoch, 20. März 2013, 07:43

Hallo Dominik

Danke für die gute Anleitung. Scheint recht einfach zu sein in der Herstellung.Einfach aber Effektiv :ok: .
Schade das das Moped beschädigt wurde. Aber wie selbst erkannt kann man dadurch es noch etwas 'überholen'.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 20. März 2013, 08:28

Da ist doch definitiv ein Haken an der Sache... :D

Genial gemacht! :ok: Ich hab mir damals echt einen abgebrochen beim Versuch, an der Frontstoßstange meines Pirelli-Golf eine Kennzeichenhalterung aus Draht zurechtzubiegen. Vielleicht versuche ich das jetzt nochmal mit Silberdraht...

Gruß, Heiko.

86

Mittwoch, 20. März 2013, 09:05

Wieso ist mir eigentlich dieser coole BB durch die Lappen gegangen?? Tja, so wie ich es von dir gewohnt bin, sprüht der BB wieder mit tollen Ideen, die deinem Modell Leben geben. Mir gefällt sowas. Diesmal bleib ich an dem BB dran und lass mich mit weiteren Ideen überraschen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

87

Mittwoch, 20. März 2013, 19:40

Also ich muß ja zu meiner eigenen Schande gestehen, daß ich eher so der stille Mitleser in Foren bin. Leider auch hier, wenngleich ich jeden Tag am schauen bin was es so neues gibt.

Aber hier muß ich einfach mal was sagen (bzw. schreiben ;) )...

...Boah, geil was Du da (bis jetzt) geleistet hast! :ok: :ok: :ok:

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

:respekt:
Viele Grüße

Andy

88

Mittwoch, 20. März 2013, 21:26

Nach langer Zeit mal wieder ein Van. Mir gefallen die Details sehr gut. Vor allem wenn Nutzlasten transportiert werden sind ja die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
MIr gefällt die Sache mit den Abspanngurten sehr gut. Wenn jetzt der Rest vom Van dazu passend wird ist das hier einer meiner heißen Favoriten ... ;)

Mach mal weiter ich bin sehr gespannt :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

89

Mittwoch, 20. März 2013, 22:39

Irgendwie Liebe ich deine BB,s :grins: :ok:

Du haust immer sachen raus .....tz tz mit soviel liebe und mühe gebaut....Klasse :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

90

Donnerstag, 21. März 2013, 20:39

Hallo Dominik :wink:
Spitzen erklärung mit deinen Hacken :ok:
Kanns kaum erwarten bis dein Chevy fertig ist.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Revell, Transporter, Van

Werbung