Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: '77 Chevy Van

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

121

Montag, 6. Mai 2013, 23:16

Ich habe "fix" :pfeif: mal die Airbrush geschwungen und (fast) die Karosserie fertig.
Nur ein Zwischenstand, damit es kommende Woche nicht so langweilig wird

Dominik, das ist jetzt nicht dein Ernst? Was soll das sein? Ein Schwarm Rotfeuerfische?

Flammen auf hellem Untergrund sind nicht ganz so einfach, aber hier sieht man, wie es gehen könnte.
Deine Arbeit (Airbrush-Kunst) überzeugt mich leider nicht.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 7. Mai 2013, 12:57

Servus Dominik,

bislang war ich stiller Mitleser, nun meld ich mich auch mal zu Wort.

Der Umbau des Vans ist meiner Meinung nach mehr als gelungen, das gilt natürlich insbesondere für die Schiebetür und die Inneneinrichtung.
Was mir aufgefallen ist (ok, dafür ist es nun zu spät, aber trotzdem): Du hast bei der Schiebetür einen neuen formschönen Griff angefertigt, aber warum nicht auch für die anderen Türen? das hätte ein glechmässigeres Gesamtbild ergeben.
Die Lackierung scheint wieder mal erste Sahne zu sein, soweit man das bereits erkennen kann. Ein Stück weit muss ich Temmes aber recht geben, so richtig überzeugend finde ich die Flammen noch nicht.

Allerdings: Thomas, der Impala von dem link ist nicht ganz mit Dominiks Wagen vergleichbar. Hier dienen die Flammen als "Begrenzung" zwischen den beiden Farben und sind scharf abgeklebt und mit pinstripes versehen. Dies ist etwas völlig anderes bzgl. Ausführung und Schwierigkeitsgrad als bei Dominiks Van. Hier sind sie (unterstelle ich jetzt mal) frei mit einer losen Schablone gemacht.
Und hier ist auch mein Kritikpunkt (also meine persönliche Meinung), die Flammen wirken zu gleichmässig, zu ähnlich, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Fraglos ein Problem der verwendeten Schablonen, denk ich mal....etwas mehr Variation in Grösse, Form und Winkel und schon wirkt´s besser.
Aber grundsätzlich: in dem Massstab vernünftige Flammen selbst zu brushen ist nicht ohne, ich muss es wissen, ich probier es schon geraume Zeit erfolglos... :lol:

aber nochmal, :respekt: für Deine Arbeit Dominik!

viele Grüsse,
Matthias

123

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:53

Wahnsinn, was du da gezaubert hast! :respekt:

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:02

Find ich sehr gelungen die lackierung.
und... wo ist hier überhaupt der vergleich mit dem impala? Wenn dann sollte man auch ein 1/24 Modell zeigen, das von Hand geairbrusht wurde..
Grüsse und weiter so!!!
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:31

Howdy Dominik :wink: ,

sehr, sehr lehrreich das Ganze und sehr innovativ :respekt: :dafür: . Man kann sich da etliches an Details abkucken, super!
So long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

126

Montag, 13. Mai 2013, 11:58

Danke Euch für eure auch kritischen Kommentare.
Zum G l ü c k muss das Gerät mir gefallen und entspricht meinen Vorstellungen :pfeif:
Dominik, das ist jetzt nicht dein Ernst? Was soll das sein? Ein Schwarm Rotfeuerfische?

Jap. ist mein Ernst denn: selbst gemacht :baeh: - nicht zu vergleichen mit deiner "Vorlage". Dazu muß ich mich nicht äußern, hat Matthias schon richtig und ausgiebig erläutert. Auch mit der Schablone und so...
Mir gefällts per Auge und ändern werde ich das nach 26 Stunden (inkl. Übungsmodellen) mit dem Luftpinsel bestimmt nicht mehr. :D

Nun...was hat sich getan? Ohne bebilderten Fortschritt ist die Karosse mit Basislack beilackiert worden und wartet auf einen Zwischenschliff und derer abschließenden Klarlackschicht. dann sollte die Kiste fertig werden.



Bis denn mal :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

127

Montag, 13. Mai 2013, 15:45

Also, mir gefällt er und wenn ich (aus eigener Erfahrung) bedenke, wie schwierig eine vernünftige Lackierung an sich schon ist, hab ich Hochachtung vor derartigen Lackierkünsten. :ok: Muss man erstmal besser machen!!!

Gruß, Heiko.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

128

Freitag, 17. Mai 2013, 20:06

Nabend :wink:

man sollte es nicht glauben, aber wenn ich auf der Zielgeraden bin, dann flutscht es mal wieder. So geschehen und ich läute hiermit den Endspurt ein :D
Das heutige update beschäftigt mich "nur" noch mit den Anbauteilen mit ein paar Änderungen und der Hochzeit.

So denn...beginne ich mal mit dem Grill.

Ich habe mich wie üblich gegen die Befestigung mit den Pinöpels der Blinker und Scheinwerfer entschieden. Dafür fällt mir nun auf, das mir ein Bild fehlt :motz:
Zuerst brachte ich ein stückchen BMF in die Blinkervorrichtungen an, damit die Löcher verschlossen sind (zeige ich nochmal bei den Rücklichtern).
Danach habe ich Tamiya klar orange eingestrichen und die Blinkergläser eingesetzt...

...die quasi wie mit klarlack nun eingeklebt sind. Danach habe ich noch eine Schicht außen angemalt, damit das Orange intensiver wirkt. Im selben Atemzug wurden die vorderen Sidemarker bemalt.

Nun habe ich die Scheinwerfergläser mit Bastelleim eingeklebt...

...der nach dem Aushärten klar wird.
Letzter Schritt am Grill:
- Emblem angemalt
- Grill angemalt
- Kennzeichen drauf...

...fertig.

Weiter gehts mit den Heckleuchten.

Hier habe ich ebenfalls die Pins entfernt und sie zum besseren Bemalen auf ein Klebeband geklebt:

Nun der erste Anstrich mit klar rot...

...und nach dem leichten Antrocknen die Umrandung angemalt:


Ein Blick auf das Heck.

Um den Lackabplatzer kümmere ich mich später, das ist relativ fix beilackiert.
Ich habe die Pins ja entfernt, weil ich die Löcher nicht leiden mag. Deshalb lege ich immer ein Stückchen BMF in die Vorrichtungen...

...und kann dann ebenfalls mit klar Rot die Heckleuchten einkleben:

Nummernschild gab es auch gleich ;)
Nun konnte die Hecktüre wieder abmontiert und naß geschliffen werden.

Danach habe ich die Frontscheibe eingesetzt, mit Klemmen fixiert und verklebt.
Jetzt wurde geheiratet...

:tanz:

In der Klebephase widme ich mich dann weiter der Heckklappe und dem Lackplatzer.
Die Türe wurde abgeklebt und beilackiert:

Das "aufgerollte" Klebeband mache ich deshalb, damit ich keine scharfen Kanten bekomme.
Nach dem Antrocknen habe ich das Klebeband wieder entfernt und dann durchtrocknen lassen.
Nun wieder naß geschliffen, Griff und Schloß angemalt, Klarlack drüber und fertig ist die Klappe wieder:


Fortsetzung folgt...

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

129

Freitag, 17. Mai 2013, 20:24

Fortsetzung kommt :D

Wie schon länger erwähnt, habe ich das Motorrad rot umlackiert...

...weil das besser mit dem Van harmoniert.
Ab in den Laderaum damit ;)

Dann habe ich die Stoßstange hinten angebracht...

...und mich noch einer Sache angenommen.

Ich habe ein wenig gegoogelt und mir US-Rennkurse sowie Zeittraining Pläne auf Maß skaliert und auf Fotopapier ausgedruckt:


Diese habe ich dan ausgeschnitten...

...und weil sie im Verhältnis auf sehr dickem Papier sind, habe ich die Ausdrucke "ausgedünnt".
Dazu trenne ich das Papier...

...in die "Glanzschicht" und das "Trägerpapier":


Den Unterschied kann man sehen. Links Originaldicke (1,5mm! :( ) , rechts die "Glanzschicht" (0,5mm :) ):

Diese Ausdrucke habe ich dann an den Innenseiten der Türen mit Bastelkleber rangeklatscht:

Nicht ordentlich glatt gestrichen, sind ja nur vorübergehend mit Magneten befestigt ;)

Als letztes wurde der Grill vorne montiert, die Spiegel ran gefrickelt :!! und die Wischer gesellten sich unauffällig dazu:


Somit ist der Van fertig und das beendet diesen Baubericht. :tanz:

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit, Gedankenanstöße und offenen Meinungen. Auch ein dank an die Stillen Leser :ok:

Man sieht sich in der Galerie. :wink:

:cu:

130

Freitag, 17. Mai 2013, 20:56

Wow. Wunderschön.
Diese ganzen Details, und die stimmige Farbwahl. Mir gefällt er sehr gut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

131

Samstag, 18. Mai 2013, 09:33

Servus Dominik! :wink:

Als stiller Mitleser ist es jetzt an der Zeit, mich für Deinen BB zu bedanken.
Es gibt viel zu schauen, zu lernen und zu staunen. Inspirierend ist er obendrein.

Der Van ist rundum gelungen. Alleine bei der Schiebetüre hätte ich schon lange das Handtuch geworfen.
Die stimmige Detailfülle im Innenraum ist der Hammer. Respekt, ich ziehe meinen Hut vor Dir!

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

132

Samstag, 18. Mai 2013, 10:01

Hallo Dominik

Astrein dein Renntransporter :respekt: . Hätte durchaus Lust auch so einen zu bauen, allerdings mit einem Renner im Schlepp. Mal sehen.
Danke für den schönen Baubericht. Hab' dir gerne zugeschaut.

Grüsse - Bernd

133

Samstag, 18. Mai 2013, 10:29

Hallo Dominik, ich als stiller Mitleser sage auch Danke für die tollen Details an deinem Renntransporter. Ich weiß nicht was besser ist: Die Details am Van oder die ausgebaute Ladefläche im Inneren. Ich denke, wenn der Van da so steht offenbaren sich die Geheimnisse erst auf den zweiten Blick wenn die Hecktüren geöffnet sind oder die Schiebetüre offensteht. Die Scharniere an den Hecktüren und die Mechanik an der Schiebetüre gefallen mir sehr gut, das ist was, was ich gut nachbauen kann (da mir da noch die Idee zur Ausführung fehlte).
Die Flammen seitlich sind sicherlich Geschmackssache mir gefallen sie so jedenfalls ganz gut. Die Farbe paßt auch sehr gut zum Baujahr des Vans.

Alles in allem ein Eyecatcher auf jeder Ausstellung oder Vitrine :ok:

:wink: Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

134

Montag, 20. Mai 2013, 11:27

Aloha,

ist ja eine Augenweide der Renntransporter. Echt sehr schön und detailiert gebaut. Die kleinigkeiten sind echt super schön geworden und lassen das Ganze sehr realistisch und "lebendig" wirken.
Ich beneide Dich um diese modellbauerische Fähigkeit.
Danke für den tollen Baubericht, ich habe mich sehr inspirieren lassen und werde die Eine oder Andere Technik mal ausprobieren. Vor allem die Scharniere und die Schiebetür werde ich versuchen umzusetzen.
Bin sehr gespannt auf Dein nächstes Projekt.

Beste Grüße aus der Hauptstadt.
"Stupid is as stupid does"

http://www.route2nowhere.blogspot.de/

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

135

Montag, 20. Mai 2013, 21:13

Hi Dominik! :wink:

Danke für einen weiteren großartigen Baubericht.:hand: Ich weiß, wie schwer es ist, einen BB informativ und interessant zu halten,
in der Hinsicht hast Du es wirklich drauf!:) Zum Modell selbst melde ich mich dann in der Galerie wieder. Den hier gibts aber schonmal vorab...... :ok:

Gruß, Heiko.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

136

Montag, 20. Mai 2013, 22:47

Vielen Dank Männers :prost:

Mir hat der Bau ebenso Spaß gemacht, immer wieder was neues gelernt ;)
Ich bin rundum zufrieden, auch wen es den einen oder anderen kleinen Patzer gibt. Manches kann man besser machen - wie immer.
Zur Galerie?

... geht es >hier entlang<, der Van ab in die Vitrine.

Danke!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Revell, Transporter, Van

Werbung