Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania 143M 450

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

91

Mittwoch, 13. Mai 2015, 07:21

Toll finde ich in diesem Baustadium, dass man durch das weiße Material noch sieht, welche Änderungen Du vorgenommen hast. Sehr schöne Arbeit!

92

Freitag, 15. Mai 2015, 12:51

Hallo zusammen :)

@ Bernd:
Eigentlich wollte ich es auch nicht so detailliert machen, aber irgendwie ist es dann einfach passiert :D

@ Christian:
Das Stimmt. Daher habe ich davon jetzt auch noch einige Bilder gemacht, damit man das mal alles im Überblick sieht.


@ All:
Weiter gehts mit dem Bau.
Also ich mal die Sattelkupplung zum testen aufgelegt habe, viel mir folgender Fehler auf:


Irgendwie habe ich es geschafft, das die Löcher versetzt sind. Also zugespachtelt und neue gemacht. Jetzt passt es auch wieder :)

Dann ging es an den Kompressor sowie Luftfilter.
Also Vorlage dient dieser hier:


Und so ist er entstanden:





Ist natürlich noch nicht fertig. Aber die Grundform steht und das war das erste Ziel. Weiter ging es mit der Befestigung am Rahmen:




Die Befestigung habe ich an die Träger von der Staubox gemacht:



Anschließend Motor und Kardanwelle eingesetzt um zu sehen, ob auch wirklich genug Platz ist:

Passt :)

Und so sieht der Träger für den Luftfilter aus:


Mit dem Luftfilter selber habe ich noch nicht angefangen, kommt aber noch :)

Dann hier mal paar Bilder vom fertigen Rahmen mit soweit allen Teilen:





Ist echt viel weiß dabei :)

Und weiter gehts mit der Farbe. Aber zuerst wurde der Rahmen grundiert in weiß, mit dem Surface Primer von Vallejo.
War mein erstes mal damit, bin aber sehr zufrieden damit. Deckt super und hält auch gut. Ach ja, zuerst wurde der Rahmen mit Scheuermilch ordentlich gereinigt:



Vorgestern wurde grundiert. Heute kam dann noch rot drauf. Bilder folgen dann, wenn alles trocken ist :)

93

Freitag, 15. Mai 2015, 17:00

Hallo Jurij :wink:


Tolle Arbeit, der Anfang mit deinem Kompressor sieht gut aus 8o
bin schon gespannt wie es dann mit der Farbe aussieht.

auf alle Fälle weiterhin gutes gelingen...

schöne Grüße

94

Samstag, 16. Mai 2015, 00:19

Hallo Jurij

ich kann solsche selfmade arbeiten echt nur bewundern. Frage mich immer wieder wie ihr so schafft alle diese teilen so gut mit

polystyrol hinzubekommen. Hammer . Ich bekomme schon seit tage kopfschmerzen wenn cih mir über miene Pferdetransport gedanke mache,

und dauernd überlege wie ich Das oder das andere umsetzen sollte. Ich finde es einfach Klasse was du da machst und bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Flo!

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Samstag, 16. Mai 2015, 07:33

Moin Jurij,

Sehr schön gemacht und sauber gebaut das Ganze und jetzt nach der Grundierung ist kein Unterschied zu erkennen, was ist BS und was ist selbst gemacht, klasse!!!
Bin schon gespannt wie das in Farbe aussieht...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

DominiksBruder

unregistriert

96

Samstag, 16. Mai 2015, 09:40

....und deine Bilder sind sehr gut :ok:

97

Samstag, 16. Mai 2015, 11:35

Freut mich sehr, das meine Arbeit so gut ankommt :)

@ Flo:
Das ist mein erstes Projekt, bei dem ich so vieles selber mache. Klappt vieles natürlich nicht auf Anhieb (siehe Kotflügel), aber man lernt mit jedem Teil dazu. Viele Fotos vom Original helfen da sehr weiter und dann alles Schritt für Schritt. Wenn du Fragen hast, kannst ja einfach in deinem Baubericht stellen :)


@ All:
Neue Fotos habe ich keine, dafür habe ich gestern Abend noch den Schaltplan gemacht. Insgesamt kommen 29 LEDs auf die Zugmaschine. Bei den Blinkern habe ich dieses mal etwas anders probiert. Da die orangen LEDs einen relativ hohen Strom brauchen, habe ich versucht, die weißen LEDs orange zu machen. Nur mit Tamiya Clear Orange angemalt, führte dies zu einer gelben Farbe. Aber dann nochmal etwas Clear Rot darüber und sie leuchtet Orange.
Ich habe auch geplant, innen eine kleine Beleuchtung zu machen. Nicht das weiße beim Türe öffnen, sondern dieses Licht für Nachts. Einige haben ein Grünes, aber die meisten Rot. Kann mich noch daran erinnern, bei meinem Vater im LKW. Und Rot werde ich hier auch versuchen einzubauen.
Nun hier der Plan (anklicken für eine größere Version):


:wink:

98

Samstag, 16. Mai 2015, 20:26

Sooo, der Klarlack ist etwas getrocknet, und die ersten Bilder sind geschossen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :)
Wie bereits erwähnt, wurde der Rahmen und die Teile mit Surface Primer und Vallejo grundiert, anschließend mit karminrot von Revell Aqua gebrusht. Nach 24 Stunden kam noch eine Schicht rot drauf. War sehr gespannt, wie die Farbe dann später aussieht, da sie Matt ist und einen Touch Orange hat.
Heute kam dann noch eine Schicht Klarlack glänzend von Vallejo drauf. Und so siehts aus:





Morgen, wenn der Klarlack durch getrocknet ist, folgen noch einige Detailaufnahmen :)

99

Samstag, 16. Mai 2015, 20:39

N'Abend Jurij

Ich bin mir etwas unsicher, aber ich glaube dein Kompressor ist nicht richtig :S . Kontrolliere das bitte noch mal, so wie ich das als Ahnungsloser einschätze müsste der große Teil unter dem Rahmen sein und das kurze Stück dahinter, also genau umgekehrt wie du den Kompressor gebaut hast. Ich wüsste jedenfalls nicht wie die Antriebskardanwelle sonst an das Getriebe angeschlossen werden kann :nixweis: .

Das Rot kommt jedenfalls gut rüber, schön Frisch :) .

Grüße, Bernd

100

Samstag, 16. Mai 2015, 21:31

Bernd, da hast du natürlich Recht. Er gehört um 90° gedreht, oder auf den Kopf gestellt. Vielen Dank für den Hinweiß :)

101

Sonntag, 17. Mai 2015, 00:00

Hey Jungs ?
Verstehe nicht ganz um welsches Teil sich handelt bei den Kompressor ?( .Geht dabei um die Luft Kessel auf die linke Seite? Besteht Erklärung bedarf.
Bin auch etwas ahnungslos was so was angeht
Das Rot gefällt mir auch sehr gut. Da ich in kürze auch mit Aqua Farben von Revell arbeiten werde,
wollte mal fragen in welsche Verhältnisse diese Farbe mit Wasser noch verdünnte werden.

Grüße

Flo!

102

Sonntag, 17. Mai 2015, 05:31

Moin Jurij

Dann lag ich ja doch nicht verkehrt, ich habe ja echt keine Ahnung von der Technik und war mir deshalb unsicher ob es stimmt. Ich muss mir ja einiges abschauen damit bei meinen Bau auch alles soweit Vorbildgetreu aussieht, auch wenn meine Anlage anders aussehen wird :) .

@ Flo: Nein, nicht die Luftkessel, es geht um den Kompressor wie er weiter oben im Original zu sehen ist, das Bild mit der 8056 drauf.

Grüße, Bernd

103

Sonntag, 17. Mai 2015, 10:10

Guten Morgen ihr zwei,

@ Bernd:
Ahnung davon hab ich auch nicht so sehr, habe mich da ja auch nur an den Bildern orientiert. Markus weiß darüber sehr gut Bescheid :)

@ Flo:
Wegen dem Kompressor, schaue mal hier in den Post und die weiteren Antworten dazu: https://www.wettringer-modellbauforum.de…1910#post671910
Da haben wir das Thema sehr ausführlich behandelt :)

Wegen den Farben. Es kommt etwas auf die Farbe selber an, aber als grobe Orientierung kann man sagen 2 Teile Wasser, zu 1 Teil Farbe. Wobei bei Farben wie schwarz, die sehr dickflüssig sind, es auch etwas mehr Verdünnung wird. Es sollte am Ende etwa die Konsistenz von Milch haben. Ich verdünne die Farben nicht mit dest. Wasser. Habe es probiert, aber kam nicht so gut damit zu recht. Hier im Forum bin ich dann auf den Tipp gestoßen, das man es mit Glasreiniger probieren soll, dem klaren, nicht eingefärbten. Damit komme ich sehr gut zurecht :)

104

Sonntag, 17. Mai 2015, 11:27

Und jetzt bin ich auch schlauer geworden :D .

Hat zwar paar Minütchen gedauert bis ich das Teil gefunden hat, aber immerhin :ok: .

2 zu 1 ? Doch so viel? Naja ich werde es probieren, und berichten wie aus gegangen ist. das mit den Glasreiniger hab ich echt noch nie gehört.

Werde selbstverständlich auch probieren :D

Danke nochmal und bitte bitte....

Weiter so :)

Grüße

Flo!

105

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:45

Hallo Jurij :wink:


Also ich muss sagen, sieht sehr gut aus in Farbe :ok:

Und zu eurem Kompressor und Nebenantrieb:

Verbaut ist hier ein solches GRS
(G= Gearbox manuell / R= Range= Planetengetriebe für schnell langsam und S= Split um die einzelen Gänge zum splitten/untersetzen)
Welche Ausführung kann man nicht sagen da man hierfür das Tüpenschild bräuchte( GRS 770/ 800/ 905 und viele viele mehr)
hier am roten Getriebe ganz deutlich zu sehen der schwarze Deckel,

Wird ein solcher Nebenantrieb angebaut. Dies ist ein doppelter Nebenantrieb, so wie es ziemlich sicher bei deinem LKW verwendet wurde, weil du hier eine Hydraulickpumpe angeschlossen hast und einen Flansch für die Nebenabtriebswelle hast, die den Kompressor antreibt. Das heist hier am Bild die Runde Scheibe ist der Abnehmer für die Welle zum kompressor und das Loch ist die Aufnahme für den verzahnten Stummel der Hydraulikpumpe für den Kipper.


Ich bitte vielmals um Entschuldigung wegen der nicht ganz so guten Bilder. Aber Tante Google gibt nicht mehr her, leider (hab lange gesucht... :cracy: )

bin schon gespannt wies weiter geht...


schönes Wochenende Markus

106

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:43

Hallo Markus,

also dafür brauchst du dich echt nicht entschuldigen, hast schon mehr gefunden als ich. Vielen Dank dafür! Ohne dir, wäre die Sache mit dem Kompressor nicht möglich gewesen.

Ich habe mir mal das Getriebe vom Bausatz angesehen und wenn ich das richtig interpretiere, dann ist da der Deckel:


Und daran müsste dann dieses Teil:


Habe ich das richtig verstanden?

=)

107

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:46

Hallo Jurij :wink:

ja genau dieser Deckel wäre das dann, wo der Nebenantrieb angeschlossen wird...

schöne Grüße

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:47

Moin Jurij,

wow nicht schlecht was Du hier auf die Gummifüße stellst. Deine Detailarbeiten mit den weißen Plastikstreifen sind wirklich grandios. Originalgetreu, soweit ich das beurteilen kann, und extrem sauber gebaut, Hut ab.

Du hättest Dir fast den Lack sparen sollen damit der Betrachter sehen kann was alles NICHT oob ist. Im Militärbereich habe ich das schon ab und an gesehen, da werden dann Modelle nicht lackiert um einen Eindruck von der abgehaltenen PE-Schlacht an Hand der Farbunterschiede zwischen Plastik und Metall erkennen zu können. Dein Modell hätte das auch fast verdient.

Aber nur fast, denn Deine Lackierkünste stehen Deinen "Schnitzkünsten" ja in nix nach, Bombig!!!

Ich bleibe mal hier, weiß gar nicht warum ich nicht früher mal hier aufgetaucht bin, und bin gespannt wie es weitergeht, und was Du Dir für den Trailer einfallen lässt.

Toll, weiter so!

PolystyrolGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

109

Freitag, 4. September 2015, 17:19

Hallo zusammen!

Lang ist's her, dass sich hier etwas getan hat, aber es tut sich wieder was :) Hoffe, dass noch Interesse am Baubericht besteht.

Und zwar habe ich die Stoßstangen soweit vorbereitet. Bei einer habe ich den angedeuteten Abschlepphaken entfernt, ein Loch hineingebohrt und dann einen richtigen Haken eingesetzt. Außerdem wurden die Kanten ein wenig gespachtelt, da diese zu groß waren:



Und von innen wurden die Halterungen (gemäß dem Original) für die Scheinwerfer eingeklebt:


Dann habe ich die Kabine mal provisorisch mit Tape zusammen geklebt, um zu sehen, ob ich noch den Innenraum hineinbekomme, und siehe da, es klappt:







Dann habe ich das Fenster hinter dem Beifahrerfenster verschlossen, sowie das Fenster in der Rückwand:



Man erkennt es hinten nicht so ganz, aber ich habe versucht die Struktur der anderen Elemente nach zu machen, hat ganz gut geklappt.



Zum Schluss gehts noch an die Front. Ich möchte diese beweglich darstellen.
So sah der Grill eigentlich aus:


Ich habe links und rechts die Bleche abgeschnitten:


Und diese dann fest an den Rahmen geklebt:


Und mal den Grill aufgelegt:

Passt.

Jedoch weiß ich noch nicht, wie ich den Grill befestige, damit ich ihn bewegen kann. Ich hab keine Idee, wie ich die Scharniere machen könnte. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee? Danke :)

Hoffe, die Updates gefallen. Geht bald wieder weiter :)

110

Freitag, 4. September 2015, 20:33

N'Abend Jurij

Schön das es zum Schweden wieder ein Update gibt :) . Wegen der Frontklappe kannst du ja mal bei Hermann vorbeisehen, er baut Scharniere ja mit Rundrohren und Messingstäben, das müsste auch bei der Klappe klappen :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

111

Freitag, 4. September 2015, 21:13

Hallo Jurij,

Schön das es auch bei dir weiter geht, das Update kann sich schon mal sehen lassen. :ok: Zu den Schaniere zwei kleine flache Sheetstücke und ein kleines Loch reinbohren etwas draht als Achse durchstecken und fertig.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner

112

Samstag, 5. September 2015, 09:36

Hallo Jurij,

Die Fortschritte sehen absolut Klasse aus!
Ich sehe gerne diese viele Details die selbst gemacht werden, und auch absolut 1A aussehen, aber ich denke, du weißt das schon. ;)

Im Hinblick auf die Scharniere, ist es wichtig zu wissen, wie der Grill aufklappt?
Kommt der Grill vorbei die Unterplatte der Windschutzscheibe oder geht er nach innen?

Diese Frage bestimmt die Form der Scharniere, und ich würde für feinarbeiten für Messing und/oder Blech wählen.
Mit Messingrohr und Messingwelle kannst du sehr klein und fein Arbeiten, und behalt auch Festigkeit zu.
Daher sieht es mehr real aus, was auch für Sie wichtig ist. ;)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

113

Samstag, 5. September 2015, 10:15

Sehr geil wie originalgetreu du den 143er baust :ok: :ok: :ok:

mehr davon :respekt:

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

114

Samstag, 5. September 2015, 12:41

Hallo,
Ich bin begeistert !! :respekt: Mal sehen wie dein Lack wird.
Gruß Michel

115

Samstag, 5. September 2015, 21:28

Hallo zusammen!

@ Bernd:
Ja, kenne seine Bauberichte und habe es da schon gesehen. Aber das klappt hier leider nicht. Warum, siehe unten.

@ Werner:
Freut mich, dass das Update dir gefällt, verstehe aber nicht so ganz, wie du das meinst mit dem Scharnier.

@ Hermann:
Das freut mich sehr. Kenne deine Bauberichte und bin auch immer wieder begeistert was du da zauberst.

@ Nico, Michael:
Freut mich das zu lesen :)


Wegen den Scharnieren nochmal. Schonmal Danke für alle Ratschläge!
Hier mal zwei Bilder, wie die Klappe am Rahmen aufliegt, bzw wie sie stehen muss, wenn sie offen ist:



Oben liegt die Klappe quasi auf der Querstrebe auf, etwa 1mm.
Wenn man sie aufklappt, dann ist der Abstand zwischen Klappe und Rahmen am Rand größer, als in der Mitte, da die Klappe und die Kabine einen ganz leichten Bogen machen. Ich denke, auf dem zweiten Bild sieht man es gut.
Und dadurch das die Klappe ja vorne aufliegt, muss sie beim öffnen leicht weggehen vom Rahmen.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

116

Samstag, 5. September 2015, 22:48

Hallo Jurij,

ich hatte auch erst Scharniere im Sinn, aber da die Haube etwas komisch geöffnet wird, mein anderer Vorschlag:

Versuchs doch so wie Willie bei seiner Viper: Link Das ist der entsprechende Beitrag.

Mit soeinem Haken und Magnet. Die Motorhauben von Autos werden ja generel auch auf diese Weise geöffnet.

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

117

Samstag, 5. September 2015, 23:46

Hi Jurij,

Ich habe etwas gefunden!


Quelle: leobol.nl

Ja, ich weiß, es ist ein 141 Kabine, aber die Scharniere sind die gleichen......soweit ich das beurteilen kann.


Quelle: clasipar.paraguay.com

Grüß Hermann. :wink:

118

Sonntag, 6. September 2015, 13:44

Ah Ja, ich verstehe. Ich habe gerade kein Bild von einem Scania mit geöffneter Abdeckung zur Hand, aber ich denke mit Langlochösen könnte das gehen, Jurij :S . Dann wäre in diesem Langloch der Führungsstift der an der Klappe montiert wird im geschlossenen Zustand hinten, und wenn sie geöffnet ist vorne. Ich weiß gerade nicht ob du das nachvollziehen kannst wie ich mir das denke, zur Not würde ich da mal 'ne Zeichnung von machen.

Einen Klappendämpfer musst du aber auch noch anfertigen damit die Klappe auch auf bleibt wenn sie auf bleiben soll, aber es gibt Stangenware ja auch in dünnen Ausführungen, das dürfte das kleinere Problem sein :huh: .

Grüße, Bernd

119

Sonntag, 6. September 2015, 14:48

Hey Jurij

vieleicht Hilft dir das hier weiter. Musst bis zum Post 676 scrollen, das könnte dir eventuell helfen.

120

Sonntag, 6. September 2015, 15:50

Hallo ihr vier!

Erstmal Vielen Dank für eure Mühen!

@ Paul:
Ja die Lösung habe ich bereits gesehen, mir auch schon darüber gedanken gemacht, aber die Idee verworfen, da hier der Platz nicht ausreicht.

@ Hermann:
Vielen Dank für die Bilder. Aber ich habe mir noch einige Aufnahmen vom 2er und 3er angesehen, da wird das ganze ein wenig anders gelöst.

@ Bernd:
So ganz kann ich dir nicht folgen, aber die Dämpfer sind in Planung ;)

@ Stefan:
Das hilft mir tatsächlich weiter.

Ich habe mir mal ein Originalbild ein wenig vergrößert und genau hingesehen:


Die Halter sind in die Griffe integriert. Das werde ich dann auch so umsetzen. Die Griffe, welche beim Bausatz dabei sind, sind nicht sonderlich original getreu, werden also neu gebaut mit Scharnieren ;)

Vielen lieben Dank euch nochmal. Bald gibts dann Bilder vom Ergebnis.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

143, 143M, 450, Italeri, Scania

Werbung