Hallo Modellbaugemeinde,
hiermit starte ich meinen neuen Baubericht.
Und das soll es werden: Ein Bausatz aus dem Jahre 1977.
Hier geht es zur Bausatzvorstellung!
Nach der Fusselei an der Viper hatte ich mir eine minderschwere Baustelle ausgesucht.
So als Ausgleich, bevor der nächste Pkw für meinen Trailer in Angriff genommen wird.
So der Gedanke!
Ich hatte bei YouTube den Bau des Motors von einem Amerikaner gesehen.
Er hatte eine Bauzeit von 5 Tagen angegeben.
Das Ergebnis hatte mir gefallen. Den Motor musste ich für die Vitrine haben.
Wie schon in der Bausatzvorstellung angegeben, war die Zahl der Spritzlinge nicht zu ermitteln, da in den Beuteln schon ziemlich viele Teile lose waren.
Es war auf dem Karton auch nur die Angabe: Über 100 Teile.
Nach dem Sortieren waren es dann 239 Teile.
Doch der Reihe nach:
Nach Öffnen der ersten Tüte stellte sich dann heraus, dass gut die Hälfte der Teile nicht mehr an ihrem Platz war.
Also stand zunächst erstmal ein Puzzlespiel an.
Alle Teile nach Bauplan zuordnen und entsprechend der Bauschritte eintüten. 29 Tüten sind es geworden.
Auch die Kleinteile wurden sortiert.
Dabei hat sich herausgestellt, obwohl die Tüten noch original verschweisst waren, dass 3 Teile gefehlt haben.
Eine Hälfte einer Riemenscheibe (so hält natürlich kein Keilriemen).
Ein Ventilschaft (unerwünscht offener Zylinder)
Befestigungsplatte für den Generator (so kann auch der Keilriemen nicht gespannt werden)
Desweiteren war noch eine Abdeckplatte gerissen (Ärgerlich für die Optik, da Klarsichteil).
Bei einem derart alten Bausatz ist wohl schon mal mit defekten Teilen zu rechnen.
Shit Happens!
Es gibt zwar lt. Revell keine Teile des Originalbausatzes mehr, aber ich habe mal den Bauplan eines neuereren Modells hingeschickt, dass zwar einen Manuellen Antrieb hat, aber sonst anscheinend aus den gleichen Einzelteilen besteht.
Da das neuere Modell zumindest in USA noch im Angebot ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, doch noch die fehlenden Teile zu bekommen.
Warten wir mal die Antwort von Revell ab.
Wenn nicht, dann muss ich die Teile eben nachbauen.
In die Kiste kommt der Motor nicht mehr.
Und was das problemlose Zusammenfügen angeht – Au Backe.
Giessgrate und Fahnen an wirklich jedem Bauteil. Da muss aber auch ALLES gründlich nachgearbeitet werden.
Obwohl angegeben ist, dass eine Lackierung nicht erforderlich ist, so sind für ein Vitrinenmodell Klebespalte an Komponenten aus mehreren Teilen (z.B. Auspuffkrümmer) nicht gerade das Optimale.
Darüberhinaus gefällt mir die Farbgebung der einzelnen Teile überhaupt nicht.
Auch die Zündkerzenverkabelung mit 2 Kabeln je Kerze geht ja gar nicht.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Also wird es doch umfangreichere Arbeiten geben.
Und damit Tschüss an die 5 Tage Bauzeit. Da dauert das Schleifen ja schon länger.
Das wars dann für heute.
Bis bald.