Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 2. Januar 2022, 08:06

Dankeschön fürs Lob :hand:
Saccobretter musste ich erst mal googlen

Ähnlich ist es mit dem Hofmeister-Knick, den kennt auch nicht Jeder. Man muss aber auch nicht alles wissen, vieles ist nur für Fans interessant :)

Das Schiebedach geöffnet, wäre noch ein gelungener Gimmick gewesen, muss aber nicht

Ja, stimmt, aber ich wollte das zu lassen damit es da nicht aus versehen rein regnet bei dem häufigen Schietwetter in Hamburg ;)

Bernd

32

Sonntag, 2. Januar 2022, 10:23

Ja, stimmt, aber ich wollte das zu lassen damit es da nicht aus versehen rein regnet bei dem häufigen Schietwetter in Hamburg


Da hast natürlich auch wieder Recht :abhau: , da haben wir im Süden es doch noch a bisserl besser, darum ist meins offen gebaut worden ;) :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

33

Samstag, 8. Januar 2022, 08:07

Endlich habe ich mich ans verchromen gewagt. Hierfür habe ich, weil ich nur noch ein kleineres Reststück hatte, eine neue Packung "New Improved Chrome" aufgemacht. Schon durch das Sichtfenster sah ich da schon Schäden und deshalb hatte ich gar keine große Lust das zu verwenden, aber neues Chrom bestellen wollte ich auch nicht. So musste ich nun halt die besten Stücke aus der Folie raussuchen und es ging somit in etwa ein drittel Bogen für das wenige Chrom drauf.

Die Reste:



Auch die Seiten sind unbrauchbar, die Ränder kleben Nicht:



Aber gut, Hauptsache Chrom ist auf allen Scheibenrahmen, die Scheibenwischdüsen und an der Kante des Kofferraumdeckels und ebenso an den seitlichen Ausläufern dazu über den Heckleuchten:









Einmal Klarlack ist auch schon drauf, nun kommen noch ein paar Decals zum Einsatz. Danach Scheiben rein und Inlet, da geht es langsam Richtig Hochzeit :)

Bernd

34

Samstag, 8. Januar 2022, 11:28

Hallo Bernd,

sieht doch gut aus und das BMF nimmt mit der Zeit diese Erscheinung an, kann aber für die Kanten durchaus weiterverwendet werden.

Auf der Haube sind das Schatten oder Flecken?

Die Scheibenwischdüsen mache ich mit einem Silberlackstift, da zum Einen das BMF so klein meist nicht wirklich hält und zum Anderen das BMF 4-eckig um die Düsen ist.

Bin schon auf die Hochzeit und das Gesamtergebnis gespannt ;) :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

35

Sonntag, 9. Januar 2022, 07:39

Ja Michi, da sind Flecken :heul: . Sieht man in Echt aber nur in einem speziellen Winkel und nicht immer. Das die Waschdüsen auch belegt sind ist weil ich einen einheitlichen Glanzgrad wollte. Das war nun das erste Mal, sonst hatte ich auch dafür immer einen Chromestift genommen. Ganz eckig sind die aber nicht, Vorne sind die leicht Rund und geklappt hat es auch nicht beim ersten Mal, das werde ich also nicht immer so machen.

Bernd

36

Montag, 10. Januar 2022, 10:46

Hallo Bernd.
Auch wenn das BMF stellenweise fleckig ist kann sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen! Ich habe mir eine Alternative zu BMF gekauft was auch gute Ergebnisse hat für den Stern auf dem Lenkrad wäre diese ideal dafür! Ich hatte mir mal zwei Stifte gekauft die einen sehr guten Chrome Effekt haben und zwar Liquid Chrome die gibt es bei Amazon der einzige Nachteil bei den ist sobald man die bemalte stelle berührt ist der Chrome Effekt weg, leider! Ich wollte diese mal testen ob der Effekt noch erhalten bleibt wenn man diese versiegelt mit Klarlack aber soweit bin ich noch nicht gekommen um dies zu testen. Jedenfalls kosten die Stifte nicht mal ganz 10,00€ die werden im doppel Pack angeboten ein feinliner und einer Standard ich finde die Investition lohnt sich trotzdem!
Gruß Andre

37

Dienstag, 11. Januar 2022, 10:24

Mit den Flecken kann ich leben, Andre. Je nach Blickwinkel fallen die noch nicht einmal auf aber klar, ohne Flecken wäre das Ergebnis um einiges besser.
Chromstifte gibt es von mehreren Herstellern, aber wenn man Teile mir BMF belegt erkennt man immer einen Unterschied zu den Chromstiften, egal vom wem sie sind. So meine Erfahrung. Deshalb habe ich diesesmal auch die Scheibenwaschdüsen mit BMF belegt, das sind so Kleinteile die ich sonst immer mit Chromstiften angemalt habe.

Bernd

38

Dienstag, 11. Januar 2022, 19:33

das BMF nimmt mit der Zeit diese Erscheinung an,

Das stimmt so aber nicht. Ich habe mal ein paar Packungen Bare-Metal-Foil bestellt, und da waren welche dabei die exakt so rissig waren wie auf obigem Bild. Und auch die Ränder waren ganz ohne Klebefilm, und auch sonst klebten die mies. Allerdings könnte das eine frühere Produktions-Charge gewesen sein. Bei diesen war die ganze Folie noch in einer verschlossenen Packung ohne Sichtfenster.
Die späteren mit Sichtfenster waren nicht so rissig. Mit Lagerung kann das wohl kaum zu tun haben, viel eher mit einer problematischen unausgereiften Produktions-Methode.
Ich glaube, die Produktion hat da schon versagt und das Unternehmen macht sich keine Gedanken darüber Ausschussware zu verkaufen anstatt diese aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

39

Dienstag, 11. Januar 2022, 20:02

Das stimmt so aber nicht. Ich habe mal ein paar Packungen Bare-Metal-Foil bestellt, und da waren welche dabei die exakt so rissig waren wie auf obigem Bild. Und auch die Ränder waren ganz ohne Klebefilm, und auch sonst klebten die mies.
Ich glaube, die Produktion hat da schon versagt und das Unternehmen macht sich keine Gedanken darüber Ausschussware zu verkaufen anstatt diese aus dem Verkehr zu ziehen.


Ich denke es kommt auch sehr auf die Art der Lagerung und die Dauer der Lagerung beim Händler an. Wenn es altes Material ist, was der Lieferant schon verschickt, dann brauch es bei uns nicht mehr lange, bis es so aussieht ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

40

Samstag, 29. Januar 2022, 07:08

Moin zusammen

Nach einer kleinen Pause konnte ich mal wieder was am Benz machen. Klarlack ist nun überall drauf, glänzend Oben, Seidenmall Unten. Hauben nun mit Stern und drinnen in Grau abgesetzt, dazu in der Kofferraumklappe noch das Warndreieck. Scheibeneinsatz ist nun auch drin, den habe ich etwas vorgezogen. Laut Bauplan soll man nämlich zuerst die Hauben einbauen und erst später sie Scheiben, aber das ist Quatsch, das geht so garnicht, da wären die Scharniere im Weg.
Hintere Stoßstange ist schon lackiert, aber noch nicht mit der Chromleiste versehen und der Kofferraum bereitete mir Sorgen. Da habe ich ein paar wenige Bilder im Archiv die einen flachen Boden zeigen wie beim Revell-Teil und viele Bilder auf denen mittig eine Erhöhung ist für das Reserverad. Gab es Damals also vielleicht schon unterschiedliche Varianten, einmal mir vollwertigem Reifen oder auch eine mit einem Reifenfüllset per Dose oder so :nixweis: . Da war ich mir lange unsicher wie ich das darstellen soll, aber letztendlich habe ich mich für die Höckervariante entschieden wie ich das auf den meisten Bildern gesehen habe.













Läuft :)
Bernd

41

Samstag, 29. Januar 2022, 09:56

Das sieht sehr gut aus soweit.
Beim Ersatzrad gab es mehrere Varianten, die Basis hatte ja nur eine 14" Stahlfelge und bei meinem ist hinten das original 15 Zoll Alurad drin. Die waren selbstverständlich auch unterschiedlich breit, da hab ich die Zoll jetzt erstmal nicht parat.
Grüße, Andy

42

Samstag, 29. Januar 2022, 13:56

Hallo Bernd :wink:,
sieht sehr gut aus die Lackierung :five: :ok:

Beim Kofferraum kann ich nicht weiterhelfen, der war beim Tamiya zu :( .

Hast Du das Warndreieck selbst gemacht, oder war das dabei ?( .
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 50

Realname: Arne

Wohnort: Zugspitzdorf Grainau

  • Nachricht senden

43

Samstag, 29. Januar 2022, 16:57

Beim C126 war immer ein vollwertiges Reserverad eingebaut. 14 Zoll oder ab Mopf 15 Zoll. Breite war, wenn ich mich recht erinnere, 6.5 bzw. 7.5 Zoll. Also die Draufsicht mit den seitlichen Fächern und dem Deckel in der Mitte ist korrekt. Unter dem Deckel war dann eben die Mulde mit dem Reserverad.

Übrigens: Der Kofferraum hatte komplett Teppich in der Farbe des Innenraums, zumindest bei den Mopf Modellen, beim Vormopf meine ich, war es schwarzer Filz. Die Kofferraum Haube war aber in beiden Fällen innen schwarz matt lackiert, nicht grau. Die Motorhaube hatte innen Wagenfarbe und eine vollflächige anthrazitfarbene Dämmmatte.

Ist zwar schon etwas her, aber meine Erinnerungen an unseren knallroten 420SEC, den wir von 1991 bis 1993 hatten, sind noch recht präsent...
1:12 ist der einzig wahre Maßstab, in Diecast und als Bausatz.

44

Sonntag, 30. Januar 2022, 06:47

Gut, dann ist die Sache mit dem Reserverad ja geklärt, Andreas und Arne :hand:
Das die Innenfarbe der Hauben so nicht stimmt ist mir klar, aber ich wollte da keine "harte" Farbe. Kofferraum wird jedenfalls komplett in Beige ausgekleidet, passend zum Innenraum :)

Das Warndreieck war als Decal dabei, Michi. Aber das aufbringen war etwas anstrengend, mangels Klebekraft wollte es nicht an der Platte haften und hat sich aufgerollt :(

Bernd

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 1. Februar 2022, 07:57

:ok: :ok:

46

Samstag, 12. Februar 2022, 08:53

So langsam treten Hier Probleme auf. An der Front soll man zuerst das Mittelteil einbauen und danach dann die Scheinwerferreflektoren. Aber beim Mittelteil ist die einzige Einbau-Hilfe der Pin an der Schräge mit den Tröten und für die Reflektoren nur jeweils eine Mulde am oberen Schlossträger. Also alles in einen Rutsch einbauen damit es passt, und das tut es Haargenau.

Bevor es aber zum Einbau kommt erst einmal die Reflektoren mit BMF belegen:





Streuscheiben davor und Scheibenkleister



Also sind die Reflektoren zu Klein. Oder hab ich einen Fehler gemacht ? Das kann aber nicht sein, denn sonst müsste ja ein Spalt zum Mittelteil bestehen, aber das liegt bündig an.

Mal Haube lose drauf gelegt sieht man das die Gläser passend sind, aber die Ränder stören schon die Optik. Mal sehen wie ich das kaschieren kann :|



Im nächsten Bauabschnitt soll das Inlet und die Hauben eingebaut werden. Passt Vorne aber nicht so richtig, da steht die Haube etwas hoch



Lösung ist hier aber schon in Sicht, da muss ich nur die Einschnitte im Inlet für die Scharniere etwas vergrößern. Keine große Sache, dafür aber Hinten:



Hier ist der Ankerpunkt dann unterhalb der Hutablage, aber da etwas Fleisch wegzunehmen ist schwierig, die ist nur ca. 1mm dick. Ich gebs zu, da bin ich jetzt ziemlich Ratlos. Auch der Kofferraumeinsatz hat keine optimale Form, der liegt Alleine mit einer Kante zum kleben an der Hutablage an, die anderen 3 Seiten haben einen Spalt zur Karosserie:



Letzte Lösung wäre wohl den Heckdeckel festzukleben. Damit tue ich mich aber schwer, wenn das zum öffnen vorgesehen ist dann möchte ich das auch gerne so umsetzen. Nur wie :?:

Bernd

47

Samstag, 12. Februar 2022, 11:25

Hi Bernd.

also ich würde die 3 Seiten des Kofferraumeinsatzes mit entsprechenden Stripes verlängern/erhöhen, damit es wieder passt. :ok:

Wie weit es beim Deckel fehlt, ist vom Bild her nicht ersichtlich, um darüber etwas zu sagen :(
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

48

Sonntag, 13. Februar 2022, 09:48

Servus Michi

Gute Idee das mit den Verlängern. Müsste ich aber erstmal testen, vielleicht habe ich das Inlet auch nicht ganz in der richtigen Position :S .
Bei der Klappe müsste das Scharnier wohl ein mm höher in Richtung Karosserie, also in etwa der Stärke der Hutablage. Aber vielleicht habe ich auch hier das nicht Richtig gemacht, die Bauanleitung ist in diesem Punkt etwas undeutlich. Da soll man nämlich zuerst in Baustufe 35 die Heckklappe einbauen und erst in Baustufe 39 das Inlet. Dabei liegen die Scharniere auf der Zeichnung unterhalb der Heckklappe, diese Reihenfolge geht also gar nicht :( . Ich muss das alles mal in einer ruhigen Minute genauer unter die Lupe nehmen. Häufig liegen Baufehler nicht am Modell sondern an dem Typ der davor sitzt :pfeif:

Bernd

49

Montag, 14. Februar 2022, 19:19

Na dann guck mal und dann wirst es sehen, das Anpassen kannst noch immer machen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

50

Dienstag, 15. Februar 2022, 09:39

Hab schon nachgesehen, Michi. Das Inlet lag nicht richtig und nun passt der Kofferraumeinsatz haargenau. Nur der Heckdeckel noch nicht, da muss mir der Metzger ein paar Scheiben Fleisch abschneiden :|

Bernd

51

Dienstag, 15. Februar 2022, 09:44

Hab schon nachgesehen, Michi. Das Inlet lag nicht richtig und nun passt der Kofferraumeinsatz haargenau. Nur der Heckdeckel noch nicht, da muss mir der Metzger ein paar Scheiben Fleisch abschneiden :|

Bernd


Stell doch nochmal ein Bild ein, wo man es evtl. besser sieht ?(
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

52

Samstag, 19. Februar 2022, 08:07

Wie gewünscht ein paar Bilder zur Mängelerklärung

Das Scheibeninlet geht etwas in die Karosserie rein:



Und schon da liegt ein Fehler. Das Glas Hinten sitzt richtig, dafür sind in den Seitenteilen Ausschnitte. Aber Vorne sitzt die Scheibe nicht Richtig, da habe ich kein Auge drauf geworfen sondern nur darauf dass das Inlet auf den Pins richtig sitzt. Also musste Vorne etwas Fleisch weg. Nicht besonders schön, aber der Zweck heiligt die Mittel, die Scheibe raus zu brechen und Neu einzusetzen war keine Option:



An der Hutablage habe ich dann noch dieses Bereich ausgedünnt, natürlich beidseitig:



Probe und Deckel geht zu:



Und auch der Kofferraumeinsatz passt nun:



Also Haube und Innenraum-Inlet final eingesetzt:



Zu geht es nun auch zu 99,5%:



Und auch von Alleine Offen geht auch:



Nun noch den Kofferraum bearbeiten und lackieren, Heckdeckel final einbauen und Hochzeit kann kommen :)

Bernf

53

Samstag, 19. Februar 2022, 13:53

Na siehst Bernd, für alles eine Lösung gefunden ;) :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

54

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:30

Ja Michi :) . Wie so oft nicht weniger der Bausatz das Problem sondern der Typ der davor sitzt :pfeif:

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:47

Hallo Bernd, es gibt, glaube ich, kaum einen Baubericht, dem ich so entgegen Fieber wie deinem, weil der C126 mein absolutes Traumauto ist. Bin so gespannt wie er am Ende aussieht! Falls dir Motivation fehlen sollte, weiter zu bauen, sag Bescheid. :ok:

Gruß Vojislav

56

Montag, 21. Februar 2022, 09:34

Motivation fehlt nicht, Vojislav. Ab und zu mal einen Durchhänger weil ich mir mal wieder selbst im Wege stehe, aber ansonsten habe ich das Ziel fest im Blick. Wahrscheinlich werde ich Heute den Kofferraum vorbereiten, aber lackieren geht nicht bei dem Wind und Regen. Der Himmel hier ist nur Eines: Dunkel :( . Aber zum Mittwoch hin soll es ja besser werden. Nur ist da dann schon wieder die halbe Woche vorbei :roll:

Bernd

57

Donnerstag, 24. Februar 2022, 08:19

Wie gehofft konnte ich Gestern lackieren :) . Nur eingebaut habe ich den Kofferraum nicht, der landete in der Tonne weil durch das gefühlt 1.000x testen an der Heckklappe ein Scharnier abgebrochen ist. Reparatur habe ich ausgeschlossen, das wäre nur wabbelig geworden weil nur auf einer Seite eine Verstärkung angebracht werden könnte, auf der anderen Seite wäre gleich schon die Seite des Kofferraumes.

Also wird das festgeklebt und die Bodenplatte kann rein. Geht aber auch nicht, am Vorderwagen harkt es, der sitzt da viel zu tief, auf der rechten Seite sogar um mehr als auf der linken Seite. Warum :nixweis: , dazu bräuchte ich einen Röntgenblick, am Motor oder Getriebe liegt es Jedenfalls nicht, der Bereich ist gut einsehbar.. Da ich den nicht habe bleibt mir nichts anderes übrig als das alles wieder auseinander zu nehmen und jedes Teil einzeln zu bewerten.

Mal auf Steine gesetzt: Gerade :





Links ein Abstand zwischen Kotflügel und Bodenplatte 4mm :



Aber Rechts 6,5mm :



Jetzt also erstmal Denksport und die Augen richtig aufgemacht damit die Ursache gefunden wird. Im Verdacht habe ich die Scheibe, mal sehen ob sich das bestätigt.

Bernd

58

Donnerstag, 24. Februar 2022, 21:06

Hätte nicht gedacht, dass der solche Probleme macht :roll: . Da war mein Tamiya 500‘er problemlos, hatte aber auch keinen zu öffnenden Kofferraum :S
Nun lass Dich nicht unterkriegen :lieb: , unser Hobby ist eben immer eine Herausforderung :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 25. Februar 2022, 05:29

Moin Bernd,

Ja was soll man da sagen, denn du bist mit diesem Modell vom Pech verfolgt und ich wünsche dir Glück beim Beheben deiner Probleme.

Nichts desto trotz, gefällt mir die Fahrzeugfarbe und auch die Inneneinrichtung passt super zum Äußeren. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

60

Freitag, 25. Februar 2022, 09:32

Moin Michi

Das es zu solchen Problemen kommt, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Auch wenn ich den Bausatz weiterhin als nicht schlecht erachte hat er trotzdem einige konstruktive Mängel. Im Prinzip muss man da alles festhalten, nur den Kofferraumeinsatz kann man ankleben. Das Innenraum-Inlet wird aber nur von der Bodenplatte gehalten, die man aber in diesem Zustand nur am Heck einhängen und verkleben kann, Vorne kann man den Boden erst mit der Montage der Frontstoßstange final befestigen. Bis dahin schwebt das alles mehr oder weniger, und das ist nicht Optimal und deshalb war mir auch wieder das Inlet etwas verrutscht wodurch es dann in der Folge beim Boden harkte.
Kein großes Problem, aber für die Reparatur habe ich meinen Kopf im Moment nicht frei, der ist zur Zeit woanders.

Moin Bernd

Danke das dir der Wagen farbtechnisch gefällt auch wenn er nicht in Oliv ist :hand: . Pech habe ich nicht nur hier, das erlebe ich fast bei jedem Bausatz, daran habe ich mich schon gewöhnt das immer irgendwas ist. Aber solange es nicht in einer Katastrope endet wie beim Camper bin ich schon zufrieden, perfekte Modelle sind von mir nicht zu erwarten.

Bernd

Werbung