Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2022, 22:12

Sauber C9 / Modelfactory Hiro / Maßstab 1/12

Hallo in die Runde,

bei mir geht es weiter mit einem Bausatz von Modelfactory Hiro in 1zu12. Das ist mein erster Bausatz in dieser Liga. Ich hatte den im letzten Jahr bei ebay ersteigert.
Was man so im Netz findet, kann man sehr viel aus diesen Bausätzen herausholen. Bin echt gespannt wie es bei mir wird. Vor allem bei den Vacu-Klarsichtteilen welche man ausschneiden muss, habe ich Respekt.

Ich möchte die Startnummer 63 bauen, welcher die 24 Stunden von LeMans 1989 gewonnen hat.

Anbei die Fotos vom Bausatz

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2022, 22:20

Als erstes habe ich mir einen Magnetic Tumblr besorgt um die Weisßmetallteile zu reinigen.
In diesem Gerät werden durch kleine magnetische Edelstahlstifte in einem Wasserbad die Bausatzteile gereinigt.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2022, 22:26

Nach ca. 45 Minuten im Magnetic Tumblr kommen die Teile schön poliert und glänzend aus dem Gerät.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2022, 22:36

Durch die positiven Erfahrungen mit meinem 3D Drucker und meinem letzten Projekt, dem Porsche 934 RSR, habe ich hier als erstes die Bremsscheiben neu konstruiert.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2022, 22:45

Hier zum Vergleich der Rohzustand von der Bausatzbremsscheibe

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2022, 22:47

und das 3D Teil

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2022, 23:08

Farblich behandelt bin ich mit den Bremsscheiben ganz zufrieden.

Die Bremsscheibe ist mit Alclad 101 Alu lackiert. Der Konus mit Tamiya LP62 Titanium Gold. Die kleinen Schrauben welche den Konus mit Bremsscheibe verbinden sind aus Alclad 104 Pale Burnt Metal. Die Fläche wo später die Felge aufliegt ist aus Alclad 111 Magnesium. Der Zentrierbolzen ist mit Alcald 105 polished Alu lackiert.

-

-

-

8

Freitag, 29. April 2022, 01:11

... eine coole Sache :!: :!: :!:
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. April 2022, 06:43

Jepp cooooool

da beibe ich doch mal dabei.. :wink:

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2022, 23:52

..Weiter ging es dann mit dem sortieren Bauteile nach Bauabschnitt. Was auch einige Stunden dauerte.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2022, 23:56

Beim ersten Bauabschnitt ist das Chassis zu montieren.
Wobei mir aufgefallen ist, das viele "Nieten" nur mit einer runden Vertiefung angedeutet sind.
-

-
Ich habe mich daher entschlossen diese Vertiefungen aufzubohren und diesen dann zu "vernieten.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Mai 2022, 00:01

Nach dem alle Löcher gebohrt waren, habe ich mal alles probehalber zusammengesteckt.
Die Passgenauigkeit ist bei mir sehr gut. Das verwendete Weißmetall ist auch relativ weich, somit kann man mit ein bisschen Kraftaufwand notfalls bisschen Nachhelfen.
Im späteren Verlauf der Montage werde ich vielleicht an ein oder anderen nicht sichtbaren Stelle die Kontaktstellen verlöten. Ich will mich hier nicht nur auf den Sekundenkleber verlassen.

-

13

Dienstag, 3. Mai 2022, 07:19

Da setz ich mich mal dazu :prost:

Also wenn's schon so losgeht, dass die Bremsscheiben selbst gemacht werden (geiles Endergebnis!)
Und ein "Nietenbohrer" am Werk ist sowieso immer spannend :D


LG
Wolle

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2022, 23:36

Hallo zusammen,
bevor es an das "vernieten ging" habe ich die Teile vom Chassis mit einer "günstigen" Gründierung grundiert, um die produktionsbedingten Vertiefungen auszugleichen. Danach kam eine Schicht Tamia Grundierung. Zum Schluss brachte ich dann von Gunze eine Schicht Metal Primer auf, um eine schöne glatte Oberfläche für die dann zu verwendeten Alclad 2 Farben zu haben.

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Mai 2022, 23:38

Im Anschluss daran habe ich die Nieten aus dem 3 D Drucker mit Sekundenkleber eingeklebt. Ich dachte das schaffe ich an einem Abend.... Daraus sind dann 3 Abende geworden.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Mai 2022, 23:43

Nachdem alle Nieten verbaut waren, wurde der innere Teil vom Chassis mit Polished Alu von Alclad 2 farblich behandelt.
Die nach außen gewandten Seiten habe ich mit White Alu von Alclad 2 gesprüht.
-

-
Um ein bisschen Leben ins Modell zu bringen habe ich dann die Nieten farblich nachbehandelt.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Mai 2022, 23:49

Dazu habe ich von Tamiya die Panel Line Color "Dark Brown" verwendet. Bevor ich das Wash punktuell auf die Nieten aufgebracht habe, wurde der Pinsel noch leicht in Feuerzeugbenzin gehalten, um die Wirkung des Panel Line Washings noch ein bisschen abzuschwächen.
Ich habe dabei aber immer nur so ca. 10 Nieten auf einmal behandelt. Da ich dann sofort mit einem Kosemtiktuch wieder das überschüssige Material wieder aufgesogen haben. Ansonsten wäre mir der Effekt zu stark gewesen.

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Mai 2022, 23:51

Im ganzen schaut dann das so aus.
-

-

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Mai 2022, 23:56

Ich finde das sich der Aufwand für vernieten gelohnt hat, da man später am fertigen Modell diese Details auch sehr gut sehen kann.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Mai 2022, 13:40

Und wie sich der Aufwand gelohnt hat... :ok: :ok: :ok:

Skorpi1211

21

Dienstag, 10. Mai 2022, 13:43

Hallo Bodo,

der Aufwand für das Vernieten hat sich in der Tat gelohnt auch die "Metallisierung" mittels Alclad ist sehr überzeugend. Tatsächlich war ich mir beim ersten Betrachten der Fotos nicht ganz sicher, ob die Teile der Cockpitwanne dem Bausatz nicht sogar aus Metall beiliegen. :)
Nicht ganz so gelungen finde ich persönlich hingegen das Washing mit dem Tamiya Panel Liner... ich denke, im großen Maßstab 1:12 hätten die Nieten an sich schon genug hergegeben. MMn ist es generell recht schwierig, mit dem Tamiya Panel Liner eine gleichmäßige Betonung von Vertiefungen hinzubekommen, daher verwende ich die auch kaum noch. Gerade an der Rückseite sieht das Washing etwas "verschmiert" bzw. intensiv aus... Liegt aber nur im Auge des Betrachters und ist Kritik auf hohem Niveau.
Der positive Gesamteindruck überwiegt zweifellos! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

22

Dienstag, 10. Mai 2022, 15:04

Bei der oberen Trapezverstrebung sind 3 Nieten zuviel !







Wiiiiiiiitz !! :lol:

Also ehrlich, ein Hammergeiles Ergebnis. Ich würde aufhören und diese Alukonstruktion in einem Diorama präsentieren.
Sieht Saugut aus !

Weiter so
vor allem macht mich das an, mich auch mal an einen MFH Bausatz zu versuchen....


LG
Wolle

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Mai 2022, 12:45

Hallo Wolle,
danke für dein Kompliment. Wenn du einen MFH Kit bauen willst, dann muss man trotzdem auch noch viel selber machen. Ich finde bei diesem Kit vom Sauber Mercedes sind so gut wie keine Verkabelungen vorgesehen, auch vermisse ich einige Details bzw, müssen abgeändert oder angepasst werden.
Einfach nur zusammenbauen ist auch hier nicht. Da dies mein erster MFH Bausatz ist, habe ich keinen andern Vergleich.

@Thomas,
Danke für deine ausführliche Kritik. Ich dachte Anfangs auch das das Washing eventuell zu viel ist. Nachdem die Farbe aber vollständig getrocknet war ist der Effekt nicht so stark vorhanden.
Die Fotos verstärken hier einfach den Eindruck das es zu dunkel bzw. zu viel ist.

Du schreibst das du das Washing anders aufträgst. Kannst Du hierzu was sagen.

Beste Grüsse,
Bodo

24

Mittwoch, 11. Mai 2022, 16:45

@Thomas,
Danke für deine ausführliche Kritik. Ich dachte Anfangs auch das das Washing eventuell zu viel ist. Nachdem die Farbe aber vollständig getrocknet war ist der Effekt nicht so stark vorhanden.
Die Fotos verstärken hier einfach den Eindruck das es zu dunkel bzw. zu viel ist.

Du schreibst das du das Washing anders aufträgst. Kannst Du hierzu was sagen.

Hallo Bodo,

glaube ich Dir gern, dass das in natura nicht so wirkt wie auf den Fotos. Diese "Großaufnahmen" haben eben einen gewissen verstärkenden Effekt.
Zum Washing: ich muss vorwegschicken, dass ich da nicht viel allzu mache. Hauptsächlich geht es um die optische Verstärkung von Türsicken etc. Am liebsten vertiefe ich diese aber physisch schon so sehr, dass sich der gewünschte Effekt quasi von selbst einstellt. Aber dies ist von Modell zu Modell abhängig von unterschiedlichen Faktoren, nicht zuletzt der gewählten Karosseriefarbe. Am Tamiya Panel Liner stören mich ein paar Dinge. Erstens finde ich, dass trotz der Kapillarwirkung die Verteilung nicht gleichmäßig genug ist. Somit finde ich mich immer wieder dabei, wie ich an manchen Stellen nochmal was "nachgebe", was wiederum dazu führt, dass es an anderer Stelle schon wieder zuviel ist. Zweitens hat sich bei meiner Flasche ein großer Teil des schwarzen "Farbstoffs" ziemlich fest auf dem Boden des Glases abgesetzt und lässt sich auch schlecht wieder lösen. Durch Schütteln/ Rühren wie bei normalen Farben ist das Problem bislang noch nicht gelöst worden. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Drittens: ich hasse den Geruch von Terpentin, welches ich ja zum Reinigen überschüssiger Stellen verwenden muss.
Als Alternative gehe ich zumeist auf stark verdünnte Tamiya-Acrylfarben (z.B. Seidenmatt-Schwarz) über, die mit einem frei auswählbaren Pinsel aufgetragen werden. Überschüssige Farbe lässt sich anschließend problem- und weitgehend geruchlos mit einem Mix aus Isoproapanol und Wasser entfernen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:16

Hallo Thomas,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde bei Gelegenheit mal Deine Arbeitsweise ausprobieren!

Aber auch bei mir ist es ein bisschen weiter gegangen. Ich habe mich der Pedalerie gewidmet.

Da die Bausatzteile doch ein wenig zu grob sind, und auch der Guss der angedeuteten Schrauben nicht so meinen Vorstellungen entspricht, wurden diese entfernt und durch 3D Druckteile ersetzt.

-


Die Teile wurden dann grundiert (Grau und dann mit Mr. Metal Primer) und mit Alclad Polished Alu lackiert. Die Auflagefläche für den Fuß wurde dann nach Vorbildfotos mit entsprechenden Schmirgelpapier beklebt.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:32

Zwischendurch habe ich mich dann mit "Spuli" kurzgeschlossen, welcher auch einen Baubericht zum Sauber C9 von MFH gestartet hat. Durch einen Videomeeting konnten wir uns dann sehr nett austauschen und werden bestimmt davon profitieren.

An der Gaspedal ist laut Fotos eine Gestänge vorhanden welches über einen Kugelkopfgelenk einen Bowdenzug ansteuert, welcher der dann die Drosselklappen am Motor steuert.
Ich habe versucht, auch dies einigermaßen ansprechend wiederzugeben.

(Bei der Bowdenzugmechanik habe ich dann im Nachgang das Teil nochmals ausgetauscht.)


-

-
Um das Teil richtig plazieren zu können, und damit Probleme mit verschmierten Sekundenkleber zu vermeiden, habe ich mir mit Tamiya-Tape und Dymoband einen Anschlag gebaut


-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:40


-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:50

Für den Bowdenzug wurde 0,3mm Draht mit Schrumpfschlauch überzogen. Der Schrumpfschlauch wurde mit einem Fön erhitzt und dann in die länge gezogen. So schmiegt dieser schöne an den Draht an.

Die beiden Bowdenzüge wurden dann mit Kabelbindern von czech truck model befestigt. Dazu habe ich an passenden Stellen 0,3 mm Löcher gebohrt. Dann den Kabelbinder über die Bowdenzüge befestigt und das lange Ende durch das Loch geschoben. Welches auf der nicht sichtbaren Seite mit Tamiya Tape fixiert wurde. Sekundenkleber habe ich nicht verwendet, da beim ersten Versuch durch die Kapilarwirkung Sekundenkleber auf die Sichtbare Seite ausgeblüht ist. Worauf ich wieder schleifen polieren und lackieren musste.
--

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:00

Am Bremspedal habe ich dann noch einen Geber fürs vermutliche "Bremslicht" angebracht.

Somit schauts dann momentan so aus.

-


Weiter geht es nun mit der Feuerlöschanlage. Da habe ich mir schon die Ventile gezeichnet

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

30

Samstag, 11. Juni 2022, 13:11

Hallol zusammen,
als kleines Update ein paar Bilder vom Feuerlöschtank mit den gedruckten Ventilen. Der Tank an sich wurde erst grundiert und verschliffen, um alle Unebenheiten zu entfernen. Dann wurde dieser mit Alclad Polished Alu lackiert.
Es sind zwar einige Riefen sichtbar, aber ich finde das schadet dem Gesamteindruck nicht.
Die Ventile wurde dann auch nach Vorlage farblich behandelt, Der Ventilkörper wurde mit Alclad Pale Burnt Metal und Tamiya X10 Gun Metal lackiert. Die Anschlüsse (wurden extra gedruckt) sind mit Molotow Luiquid Chrome grundiert. Der Anschluss für das Feuerlöschmittel wurde dann noch mit Clear Blue und Clear Yellow von Tamiya angemalt.
Die Schraubschellen sind vom Bausatz, welche aber von mir die "Schneckenschraube" spendiert bekommen haben.
Die Anschlussarbeiten für die Leitungen erfolgen aber erst zu einem sptäeren Zeitpunkt.
-

-

-

Werbung