Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juli 2022, 18:55

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Hallo zusammen,
da mein Interesse nicht nur dem Plastikmodell- und Dioramenbau, sondern der Miniatur im allgemeinen gilt, möchte ich hier nach und nach meine stetig wachsende Sammlung an Bergbau Fahrzeugen im Maßstab 1:50 vorstellen. Diese sind allesamt Diecast-Fertigmodelle der Firmen Cat, NZG, Conrad, Byma usw..
Wichtig ist mir der gleichbleibende Maßstab, um Größenverhältnisse zu zeigen.
Die meisten Modelle sind einfach riesig und man muss staunen, was vor allen Dingen in den USA, Australien, Russland und Afrika für gigantische Fahrzeuge im Einsatz sind.
Ich weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin. Ich habe vor einigen Jahren auf einer Modellbau Messe Modelle von Cat gesehen und war fasziniert. Aber irgendwie habe ich das aus den Augen verloren.
Ich denke, durch Youtube bin ich wieder darauf gestoßen.
Dieses Mal habe ich nicht gezögert und möchte nun die ersten Modelle vorstellen. Dies wird in den kommenden Wochen noch um einige Modelle ergänzt und dann kommt nach und nach weiteres hinzu.
Zuerst gekauft hatte ich mir 2 Modelle der Cat Evolution Serie, in der 2 Radlader verschiedener Epochen auf einer Platte verschraubt sind. Diese gehörten bzw. gehören allerdings nur zur mittleren Geräte Kategorie an Baufahrzeugen und waren höchstwahrscheinlich aufgrund der geringen Leistung nicht im Tagebau eingesetzt.

Hier ein erstes Bild der Sammlung: Unteres Regal links die beiden Radlader und im gleichen Maßstab daneben die Giganten. Die Modelle werde ich im einzelnen in diesem Post nach und nach zeigen.


2

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:05

Hier die Radlader der Evolution Serie. Cat 966 A von 1963 und Cat 966 M. Radlader, die der mittleren Kategorie angehören, d.h.: auch schon keine kleinen Fahrzeuge, wenn man daneben stehen würde.












3

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:16

Und jetzt Bilder des ersten Giganten.
Ein Komatsu Radlader von 230 bis 240 Tonnen Gewichtsklasse. ca. 18 Meter lang und 7 Meter hoch. Radgröße über 3,50 Meter. Nicht der größte Radlader, aber immerhin knapp darunter. Ein wahrer Gigant. Das Modell ist rund 38 cm lang und 3,5 kg schwer.


















4

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:26

Hier mein bisher einziger Muldenkipper - ein Cat 794.Nicht der allergrößte Cat, aber immerhin rund 260 Tonnen Zuladung. Diese Fahrzeuge sind Dieselelektrisch betrieben. Sehr feine Geländer, bewegliche Treppe und Lademulde. Überhaupt sind alle Modelle lenkbar gestaltet und die Mechanik beweglich. Allerdings nicht sehr leichtgängig, damit die Teile in der gewünschten Position fixiert bleiben.




















5

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:34

Jetzt der erste Bagger. Ein Liebherr 9400. Mittlere Größenkategorie (wenn man in der Größe davon sprechen kann) mit ca. 345 Tonnen Gewicht. Wunderschön detailliert. Einzelgliederketten, filigrane Geländer, bewegliche Leitern und Treppenaufgänge, bewegliche Mechanik. Tolle Laufgitter als Ätzteile. ca. 4 kg schweres Modell. Super detaillierte Hydraulikleitungen.


























6

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:43

Und bis nächste Woche mein letztes vorgestelltes Modell. Ein schwerer Bagger von 750 bis 770 Tonnen Gewicht. Der Komatsu PC 8000. Auch hier superfeine Detaillierung mit Laufgängen, beweglichen Leitern und Zugangstreppe sowie natürlich beweglicher Baggermechanik. Ketten wieder in Einzelgliederausführung. Ich habe die Dieselhydraulische Ausführung gewählt. Die sieht auf dem Dach mit den Filter- und Feuerlöscheinrichtungen interessanter aus. Ein wahrer Gigant - auch als Modell. Ca 7 kg schwer.
























7

Freitag, 22. Juli 2022, 09:00

Moin Frank

Auch ein interessantes Sammelgebiet :) . In einigen Folgen bei den Outback-Trucker ann man auch sehen wie die in die Minen kommen. Am Stück geht da gar nichts, die kommen in Einzelteilen und werden vor Ort endmontiert.

Bernd

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juli 2022, 09:09

Hallo Frank!
Sehr schöne Modelle, die Du hier vorstellst!
Nur mal aus Interesse:Was kostet denn so ein Modell - z.B. der zuletzt vorgestellte Komatsu-Bagger?

9

Freitag, 22. Juli 2022, 12:03

Ich danke Euch.
Ja, ich habe auf Youtube gesehen, wie die transportiert und montiert werden. Das ist schon heftig, wenn man sieht, was da für eine Logistik hinter hängt.
Einen Muldenkipper hat man vom Schwertransport komplett in einen anderen Tagebau 7 km weit transportieren lassen.
Ein immenser Aufwand und extrem teuer. Aber billiger, als den zu zerlegen und in 3 bis 5 Fuhren zu transportieren und dann wieder zusammen zu bauen.

@Herbert: Die Modelle sind schon relativ teuer.
Ich habe für den Komatsu Bagger 479,-€ gezahlt. Der Liebherr Bagger 351,45 €, der Cat Muldenkipper 399,-€, das Evolution Set 159,-€, der Komatsu Radlader 322,95 €
Aber es war schon immer etwas teurer, wenn man was ordentliches haben wollte.

Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juli 2022, 14:48

Hallo Frank



Sehr schöne Modelle die Du uns da zeigst.

Ich bin sammelmässig ja ebenfalls in diesem Bereich unterwegs und habe in den letzten 40 Jahren etwa 2500 Modelle im Masstab 1:50 zusammen getragen aus den Bereichen Baumaschinen, Mining, Tunnelbau, Schwerlast und Kran usw......

Aber neben dem enormen Platz welchen diese "Dinger" brauchen ist es auch ein relativ teures Hobby.


Meine teuersten Modelle sind die O&K RH400 von KPS - Models aus England welche in etwa mit 3000.- Euro pro Stück zu Buche schlagen....




Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

11

Freitag, 22. Juli 2022, 14:54

Danke Manfred.
Du bist sehr konsequent, dass Du das seit 40 Jahren machst. Ja...es ist sehr teuer, aber auch extrem gut und genau der richtige Maßstab für die Modelle. Ist Dein teuerstes Modell ein Kran? Da gibt es ja sehr schöne Modelle.

12

Sonntag, 24. Juli 2022, 08:52

Jetzt kam noch ein hochdetailliertes Diecast Modell eines Unimogs hinzu. Zusätzlich noch rund ein Dutzend Preiser Figuren. Somit hat man noch einen besseren Eindruck von der Größe dieser Maschinen.
















Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Juli 2022, 06:39

Moin Frank,

Hammerteile, absolut und mit den Figuren sieht man auch sehr schön, wie Groß die einzelnen Fahrzeuge sind.
Ich habe in meinem Modellbauladen früher auch oft davor gestanden und habe mir das angeguckt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Montag, 25. Juli 2022, 07:15

Moin Frank,

eine beeindruckende Sammlung von beeindruckenden Fahrzeugen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Juli 2022, 07:53



@Herbert: Die Modelle sind schon relativ teuer.
Ich habe für den Komatsu Bagger 479,-€ gezahlt. Der Liebherr Bagger 351,45 €, der Cat Muldenkipper 399,-€, das Evolution Set 159,-€, der Komatsu Radlader 322,95 €
Aber es war schon immer etwas teurer, wenn man was ordentliches haben wollte.


Hallo Frank!
Danke für Deine Antwort!
Ich finde die Preise zumindest angemessen.Ich sammle ja 1:18-KFZ-Modelle,
und da muß ich (zumindest bei meinem bevorzugten Hersteller (CMC))
auch tief in die Tasche greifen...

16

Montag, 25. Juli 2022, 08:03

Ja FRank, durch die Figuren und den Unimog erhält das Auge Infos wie groß im Vergleich die großen Ungetüme in Wirklichkeit sind :) .

Bernd

17

Montag, 25. Juli 2022, 19:53

Ja...es ist echt beeindruckend, wie groß die Dinger sind. Ich habe heute nochmals 2 Mining Trucks der 600 Tonnen Klasse bekommen. Die sind noch beeindruckender, als mein Caterpillar, der ein Klasse kleiner ist. Das fällt von der Größe an sich nicht unbedingt auf. Aber die Räder der "Dicken" sind beeindruckend. Noch breiter und höher.
Die 2 Trucks sind einmal der Liebherr T284 und dann ein chinesischer Truck , der XCMG XE 360.

Technische Daten des Liebherr:
MTU Maschine mit 20 Zylindern und einem Hubraum von 95,4 Litern - ein Leo 2 hat 47 Liter
3000 KW(fast 4100 PS) Leistung - ein Leo 2 hat ungefähr 1100 KW(1500 PS)
237 Tonnen Leergewicht und 363 Tonnen Nutzlast - mehr als viermal sowiel Leergewicht wie ein Leo 2
Einfach gigantische Maschinen.
Hier die Quelle der Daten:

@ Herbert: CMC ist gut. Da habe ich auch einige. Und dann noch Autoart, Exoto usw. : Ich glaube, ich habe meine Diecast Autos in 1:18 schon mal hier vorgestellt.

Hier mal ein paar sporadische Bilder. Beachtet die riesigen Räder im Vergleich zu dem wirklich nicht niedrigen Unimog.
Da ich in den nächsten Wochen noch etliche Maschinen bekommen werde, werde ich die dann komplett und detailliert zeigen. (4 Dozer, 2 übergroße Radlader, 1 Muldenkipper)


















Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Juli 2022, 20:20

Danke Manfred.
Du bist sehr konsequent, dass Du das seit 40 Jahren machst. Ja...es ist sehr teuer, aber auch extrem gut und genau der richtige Maßstab für die Modelle. Ist Dein teuerstes Modell ein Kran? Da gibt es ja sehr schöne Modelle.



Hallo Frank


Meine beiden teuersten Modelle sind :

Raupen - HochlöffelbaggerO&K RH 400 Nummer 11-37 Syncrude von Peter Keim ( Kleinserienmodell ) in 1:50

Muldenkipper Unit - Rig MT 5500 von OHS ( Messingmodell ) in 1:50


Gruss

Manfred



Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

19

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20:05

Cool...ein Hochlöffelbagger würde mich auch interessieren.

Die Figuren sind mir ein bisschen zu knallig von den Farben gewesen. Daher habe ich diese mit einem leichten Washing und Drybrushing versehen. Das stört mich auch immer an den fertig bemalten Figuren für die Modellbahn. Aus der Entfernung sollten die Farben ein wenig blasser erscheinen. Hier mal 2 Bilder. Auf dem ersten sind in der oberen Reihe die behandelten, in der unteren Reihe die unbehandelten Figuren zu sehen. Beim 2. Bild sind alle Figren behandelt.





Ansonsten habe ich noch einen Dozer von Huina bekommen. Der sah auf dem Bild genauso wie ein Die Cast Masters Modell aus...allerdings nur auf dem Bild. Es ist wohl eine abgespeckte Version, weder ein Spielzeug noch ein vollwertiges Sammlerstück. Aber egal....ich werde den wohl weathern.






















20

Freitag, 29. Juli 2022, 09:40

Auch ohne Vergleich erkennt man das der auch schön groß ist, Frank :)

Bernd

21

Freitag, 29. Juli 2022, 10:07

Moin,

da gibt es eine schöne Doku über diese Maschinen beim NDR: hier

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Freitag, 29. Juli 2022, 20:04

Die Dokumentation kenne ich. Die ist richtig gut. Obwohl der Radlader „nur“ ein 992 von CAT ist - was sagen die? 120 Tonnen? Der 994 hat meines Wissens 220 Tonnen. Ich habe noch den 993 und den 994 bestellt.
Der Dozer von Huina dürfte ein DT 10 sein. In der Doku ist ein DT11. Den bekomme ich noch die nächsten Tage in 2 Ausführungen. Einmal von CCM und einmal von DieCast Masters.

23

Montag, 1. August 2022, 11:45

Jetzt ist noch der Radlader Caterpillar 994K hinzugekommen. Auch ein riesiges Modell. Der erscheint mir etwas größer als der Komatsu zu sein. das Modell ist sehr gut detailliert. Zwei Beanstandungen habe ich trotzdem noch. Die Geländer der klappbaren Treppe sind zwar wie in Original beweglich, aber ein wenig grobschlächtig dargestellt. Außerdem aus relativ weichem Kunststoff und daher ein wenig krumm. Die Hydraulikschläuche zwischen Heck und Vorderteil an der Lenkachse fehlen. Ansonsten sehr gutes Modell.

Daten des Originals:

Eigengewicht
240.02 t
Bereifung
45/65-45
Tieflöffelbreite
6.24 m
Schaufelinhalt min.
19.1 m³
Schaufelinhalt max.
24.4 m³
Lenkart
KL
Transportlänge
17.61 m
Transportbreite
6.24 m
Transporthöhe
7.12 m
Fahrgeschwindigkeit
21,9/24,5 km/h
Ausschütthöhe max.
6.17 m
Wenderadius außen
13.73 m
Hubkraft
573.3 kN
Motorherst.
Caterpillar
Motortype
3516 E
Motorleistung
1297 kW
Hubraum
78.1 l
Drehzahl bei max. Drehmoment
1200 rpm
Drehmoment bei Drehzahl von-bis
11591 Nm
Zylinder Bohrung x Hub
170x215 mm




24

Montag, 1. August 2022, 11:45

Sorry...versehentlich 2 Mal hochgeladen

25

Dienstag, 2. August 2022, 09:55

Hier das Modell des Dozers Komatsu D475a5
Dies ist der zweitgrößte Dozer von Komatsu. Der 575 ist der Größte und gleichzeitig auch der größte Dozer der Welt mit 150 Tonnen Leergewicht.
Der 475 hat rund 110 Tonnen, knapp 11,60 m Gesamtlänge und eine Höhe von 4,65 Metern.
Das Modell ist von First Gear. Metallketten und auch eine wunderschöne Detaillierung. Auch hier Maßstab 1:50.














26

Dienstag, 2. August 2022, 09:58

Beides Mordsvieher, Frank 8o . In der "Laster+Bagger", du kennst die Zeitschrift vielleicht, sind auch immer viele Großgeräte. Im Heft 4 das ich vorhin mal geholt habe trotz Premium-Preis ist unter anderem ein Komatsu PC 8000-11 drin. Größe steht nicht dabei, aber optisch dürfte er nicht in dein Regal passen. Und 10kg ist auch schön Heavy :cracy:

Bernd

27

Dienstag, 2. August 2022, 10:53

Danke schön, Bernd. Der Hochlöffelbagger ist ein Komatsu PC 8000 von Bymo. Ich habe mir das günstigste Angebot herausgesucht mit 479,-€. Normalerweise wird der zwischen 550 und 600,-€ gehandelt (wenn verfügbar). Das ist wirklich ein Monster. Den Baggerarm kann ich definitiv in dem Regal nicht in die höchste Einstellung bringen und die Ausladung in die Länge würde zuviel Platz beanspruchen.
Der Liebherr 9800 soll allerdings noch größer sein. Ich habe oben den 9400 vorgestellt. Mit 345 Tonnen Gewicht noch nicht einmal halb so schwer wie der 9800er mit rund 800 Tonnen Gewicht.
Ich bin schon auf den XCMG gespannt. Der ist zwar minimal kleiner als der Komatsu, sieht aber auch sehr interessant aus.
Es ist kaum zu glauben, was diese Maschinen für Hightech besitzen, wenn man deren Aussehen betrachtet. Reine Zweckbauten, aber dafür umso interessanter.

P.S.: Danke für den Tipp mit der Zeitschrift. Ich habe sie mir heruntergeladen. Ja, mein Bagger ist das Modell, nur eben in gelb. Wirklich gigantisch und toll nachgebildet. Kannst Dir die Bilder oben nochmal ansehen. Und höllisch schwer ist das Modell tatsächlich. Ich habe nicht nachgewogen, aber auf YouTube wird er in einem Video mit 7 kg angegeben (in der Zeitschrift mit 10 kg)

28

Mittwoch, 3. August 2022, 09:47

Ja, es ist schon ein Wahnsinn was so Fertigmodelle wiegen und wie groß die sind, selbst in 1:50 :cracy: . Und der Preis dafür ist auch immer zum verlieben :heul: .

Bernd

29

Mittwoch, 3. August 2022, 09:48

Jetzt ist noch ein Muldenkipper der 400 Tonnen Klasse hinzugekommen.
Der CAT 797f - der größte Mining Truck mit rein mechanischem Antrieb.
Folgende Daten des Originals:
Eigengewicht 260,69 Tonnen
Nutzlast 363 Tonnen
Transportbreite 9,755 m
Transportlänge 15,08 m
Transporthöhe 7,709 m
Höchstgeschwindigkeit 67 km/h
Leistung 2828 kw
Hubraum 106 l
Reifenhöhe 4,12 m
















30

Mittwoch, 3. August 2022, 09:55

Ja, es ist schon ein Wahnsinn was so Fertigmodelle wiegen und wie groß die sind, selbst in 1:50 :cracy: . Und der Preis dafür ist auch immer zum verlieben :heul: .

Bernd

Allerdings. In DieCast sind die Modelle extrem schwer. Leider auch recht teuer. Man kann es auch billiger haben. Billiger wohlgemerkt- denn das geht auf Kosten der Detaillierung und der Qualität. Popelige Kunststoffgeländer um nur ein Beispiel zu nennen.

Werbung