Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. März 2023, 20:45

Ford GT40 68´LeMans von Fujimi

Hallo,
ich möchte mein nächstes Projekt starten. Bitte bedenkt, ich baue meist OOB, also seid bitte gnädig mit mir.

Ich habe mir als Modell den Ford GT40 ausgesucht, also einen Klassiker.
Erstanden habe ich den Bausatz über die Bucht. Ich war aber etwas enttäuscht , als ich den Inhalt gesehn habe, aber dazu später mehr.
Es ist der Bausatz von Fujimi und so sieht er aus.


Der Bausatz hat Decals für drei verschiedene Fahrzeuge.
1968 hat John Wyer ein Dreiwagen-Team nach LeMans geschickt. während der Wagen mit der Nummer 9 von Rodrigues/Bianchi das Rennen gewannen, fielen die beiden anderen aus.
Ein Wagen fiel schon in der ersten Kurve aus, weil der Fahrer die Fahrertür nicht richtig geschlossen hatte und die Tür schon in der ersten Runde weggerissen wurde, worauf der GT40 verunfallte. Der Wagen mit der Nummer 11 von Muir und Oliver kam in der 15 Runde von der Fahrbahn ab und blieb im Sand stecken. Muir buddelte ihn 2 Stunden lang frei, hat aber beim Herausfahren aus dem Sand seine Kupplung derart beschädigt, dass er auch aufgeben musste.
Genau für diese Fahrzeuge sind Decals vorhanden.
Ich habe mich entschlossen, den Wagen mit der 11 zu bauen.
Doch zurück zum Bausatz.
Ich habe die Befürchtung, dass dieser Baubericht relativ kurz ausfallen wird. Nach Sichtung der Teile komme ich gerade mal auf 60 bis 70 Einzelteile. Viele Details sind angegossen und es wurde bei Fujimi mehr wert auf das äußere Ergebnis gelegt, als auf Detailgetreue. So gibt es zum Beispiel keinen Motor.
Im Großen und Ganzen heißt das: Viel Pinselei. ;(


Angefangen habe ich mal mit der Karo, weil die am aufwändigsten ist.

Nach der Grundierung habe ich erst mal die vordere Abdeckung eingeklebt, weil darunter ist ja eh nichts, und habe die Motorraumabdeckung ergänzt.

Dabei habe ich bemerkt, dass die Passgenauigkeit doch nicht so die Beste ist, es waren ganz schöne Spalten vorhanden.

Also mit Spachtel und Schleifpapier mal die Öffnungen verschlossen.

Schon bei Bauabschnitt 1 fängt es an.
Bei der Bodengruppe soll man die hinteren Verlängerungen Silber bemalen und dann abschneiden.

Anscheinend verfolgt Fujimi hier das Prinzip der mehrfachen Verwendung eines Bausatzes, ohne die Bauanleitungen passend zu überarbeiten.
Nach Sichtung der weiteren Bauabschnitte habe ich die Verlängerungen entfernt. Ich hoffe es war kein Fehler.

So und hier mal ein Bild vom 1. Bauabschnitt. Es sind 3 !!!! Teile zu verbauen und nach Anleitung sind es 2 Farben (silber und mattschwarz). Ich habe den Kühler in Aluminium gehalten und mit einem Wash versehen.


Bis demnächst

2

Mittwoch, 8. März 2023, 08:58

Auch wenn es ein recht einfaches Modell ist werde ich dabei bleiben.
Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte.
Viele Grüße

Thomas

3

Sonntag, 12. März 2023, 14:51

Hallo Thomas,
schön, dass Du dabei bist.

Entgegen der Bauanleitung habe ich erst einmal die Fahrgastzelle mit dem Unterboden verklebt und habe dann erst die Teile des Innenraums ergänzt.

Dabei bin ich auch von der Bemalung abgewichen. Die Sitze sollten z.B. komplett in Reifenschwarz gehalten werden.
Ich habe sie in Anthrazit und Seidenmatt schwarz gehalten und mit Molotowstift sind die Nieten angemalt worden.
Die Passgenauigkeit war bisher gut



Das einteilige Armaturenbrett hat seine Decals bekommen. Mit DecalSoft in Form gebracht und mit Klarlack versiegelt.


Auch die Karo hat mittlerweile den Base Coat bekommen.
Lackiert habe ich mit dem Farbton Porsche gulfblau aus der Spraydose.
Die Speichen der Felgen erhielten ihre Lackierung in orange. Benutzt habe ich dabei Humbrol 30 aus dem Döschen.


Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

4

Montag, 13. März 2023, 11:33

Das sind ja Liegesitze :lol: . Nix für ungut, aber das war mein erster Gedanke, Michael :)

Bernd

5

Dienstag, 21. März 2023, 18:05

Hallo Bernd ,
der Gedanke kam mir auch irgendwie :ok:
Jetzt aber mal ein kurzes Update.
Viel habe ich nicht geschafft, ich hatte noch ein paar andere Baustellen.
Die Bodengruppe habe ich um das vordere Fahrwerk ergänzt.
Fujimi wählt hier einen besonderen Weg.
Erst werden die Räder mit Bremsscheiben fertig gestellt, dann werden die vorderen Federn an der Bodengruppe eingeklickt.
Jetzt muss man die Bremsscheibe in die obere und untere Führung einsetzen. Das geht nur durch sanftes Auseinanderbiegen der dünnen Plastikaufhängungen.
ier sollte man aufpassen, dass es nicht zum Bruch kommt. Mit WD40 ging das ganz gut.
Das Ergebnis:


Das Glänzende sind noch Reste von WD40.
Dann wurde deer Innenraum durch das Armaturenbrett und die seitlichen Türverkleidungen ergänzt.
Die Passgenauigkeit war super

Mittlerweile hat die Motorhaube auch ihre Decals drauf und ist mit Klarlack behandelt
Dabei ist mir aufgefallen, dass Fujimi das Decal zwischen Hechscheibe und Lüftungsgitter zu schmal dimensioniert hat. Es passt nicht.
Gottseidank sind genügend Streifen vorhanden, aus denen man was Passendes machen kann.

Bis demnächst

6

Mittwoch, 29. März 2023, 19:12

Es geht mal wieder ein bisschen weiter an meinem GT40
Ich habe die hintere Antriebseinheit fertig gestellt.
Die Achse und die Reifen lasse ich vorerst weg, da sie bei den weiteren Bauabschnitten stören würden.

So siehts aus



Dann wurde das Ganze auf dem Chassis montiert.

Bei der Motorhaube habe ich auch mal weitergemacht.
Fujimi lässt alle Öffnungen im Heck offen. Da mit aber auch die Modelle mit Gittereinsatz gefallen, habe ich mal in meiner Krabbelkiste gewühlt und noch ein Stück Fliegengitter von meinem Simba gefunden.

Das wurde dann liebevoll zurechtgeschnippelt und mit Schmucksteinkleber fixiert.
Sieht irgendwie besser aus, oder ?

Die Karo hat auch schon seine Decals drauf, aber dazu mehr beim nächsten Mal.

7

Mittwoch, 5. April 2023, 15:50

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Das ganze Fahrgestell ist mittlerweile fertig gestellt.

Die Karo hat ihren Lack und sämtliche Decals bekommen.
Ein paar Anbauteile sind auch schon montiert.

Eben habe ich die erste Passprobe durchgeführt.


Bleibt nicht mehr allzuviel zu tun.
Wenn ich richtig gezählt habe, fehlen jetzt nur noch 9 Teile
Melde mich wieder , wenn er fertig ist.

8

Freitag, 7. April 2023, 15:38

Er ist fertig.
Ich habe die letzten Bauteile ergänzt und kann jetzt den Baubericht beenden.
Ok , stimmt nicht so ganz, denn der Fujimi-Bausatz erlaubt keine Schwächen.
Erst bei der Endmontage der Motorabdeckung habe ich gemerkt, dass die angestückelte Heckverlängerung nicht 100% in der Aufnahme sitzt und daher der Heckbereich etwas schief ist.
Hier werde ich demnächst nochmal nachbessern.
Ansonsten hier erst mal die Bilder.




Bis demnächst mal wieder.

9

Samstag, 8. April 2023, 09:09

Moin Michael

Er ist fertig.

Noch nicht fertig :du: , was ist den mit den Außenspiegeln, die müssen auch noch unbedingt dran. Ob noch mehr fehlt weiß ich nicht, ich kenne mich mit Renneagen nicht aus :rot: .
Ein Bauteil gefällt mir nur so halb, und zwar die Auspuff-Endrohre. Da hätte ich entweder die Wandstärke reduziert oder gleich Aderendhülsen verbaut. Aber sonst: :ok:

Bernd

10

Samstag, 8. April 2023, 13:18

Hallo Bernd,
Bei dem Auspuff habe ich auch überlegt, aber da sie eine konische Form haben, habe ich mich doch für die Bauteile von Fujimi entschieden.
Rückspiegel gibt es nicht.
Ich habe auch erst gestutzt, als ich in der Bauanleitung keine Rückspiegel gesehen habe und auch keine Bauteile vorgesehen sind.
Ich habe dann mal Bilder gesucht und dabei festgestellt, dass man zu LeMans -Zeiten drauf verzichtet hat.

Hier mal 2 Beispiele


Anscheinend gings hier nach dem Motto: "Egal was hinter mir passiert, Hauptsache ich bin vor dir"

11

Dienstag, 11. April 2023, 08:32

Sachen gibt's, Rückspiegel werden wohl überbewertet :roll:

12

Dienstag, 11. April 2023, 18:29

Hi Michael,

schönes Ergebnis, Lackierung und Decals sind top gelungen :ok: .
Ja, das Heck da musst was machen, absolut schief ;( , hättest die Endrohre nicht aufbohren können, dann wäre die Wandstärke dünner sowie realistischer geworden :) und das Ovale außen wäre geblieben, wäre noch machbar :thumbup:
Wobei, so oval sehen die auf dem Bild garnicht aus :|

Aber sonst alles top :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

13

Dienstag, 25. Juli 2023, 19:26

Hi Michael,

alle Achtung, was du in einem Monat auf die Räder gestellt hast! Respekt!

Werbung