Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. März 2013, 11:13

Trockendock

Ich möchte die Bismarck von Trumpeter in ein Trockendock stellen. Habe in einem Hamburger Museum so ein Modell gesehen und bin seitdem hin und weg.
Ein Inserat in der Modellwerft blieb bis jetzt unbeantwortet. Habe mir ein Papiermodell vom HMV-Verlag besorgt, das ist leider im Maßstab 1:250. Die Umrechnerei ist richtig böse und bevor ich große Fehler mache, eine Frage an den geneigten Leser: Hat jemand Pläne oder Unterlagen von einem Trockendock aus dem II. WK im Maßstab 1:200? Oder weiss jemand, woher ich Unterlagen bekomme?
Gruß Olaf

Realname: Stefan Bachl

• Nachricht senden

2

Samstag, 25. Januar 2014, 23:35

im moment fallen mir als mögliche modell docks für die 1:200 er Bismarck nur das dock ELBE 17 oder das Normandie-Dock ein .
weis aber leider nicht wo du pläne dafür herbeckommen köntest ( vieleicht fürs Elbe17 mal bei blom und voss nachfragen )

3

Montag, 27. Januar 2014, 11:43

Moin Olaf.

Wenn Du vorbildgerecht bauen willst bleibt Dir nur ELBE 17 bei B & V. Dies war das einzige Dock, dass groß genug für die Bismarck war. Das andere, das Normandie-Dock, hat sie nie erreicht. Schwimmdocks in dieser Größe gab es damals auch nicht, so dass das HMV-Dock kene Hilfe darstellt. Es stellt sowieso nur ein 20.000t - Dock dar, also viel zu klein. In der Vergangenheit hat sich B & V kooperativ gezeigt, wenn man wegen Plänen oder einer Fotografiererlaubnis angefragt hat. Das kann sich aber geändert haben. Unternehmen werden heutzutage leider immer kleinlicher.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Donnerstag, 30. Januar 2014, 17:22

Hallo Bernd!

Vielen Dank für den Tip, werde mal B&V anschreiben. Kriegst ne´Nachricht wie es ausgegangen ist!

Gruß Olaf

Werbung