Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Mai 2014, 18:44

Holzbeplankung 1/400

Hallo Schiffsbauer :wink:

ich bin eigentlich in einer anderen Sparte unterwegs, brauche jetzt aber Hilfe von den Profis.

Ich nehme an einem Gruppenbau teil und habe jetzt ein Schiff in 1/400 auf dem Tisch. Der Bausatz besteht aus Kunststoff.
Wie kann ich in dem Maßstab eine glaubwürdige Beplankung darstellen?

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe :ok:

Gruß, René

BP_Dirk

unregistriert

2

Freitag, 23. Mai 2014, 21:30

Hallo René,

ich bin zwar nicht unbedingt der "Profi"habe aber doch schon einige Schiffchen gebaut. Doch kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass nur die Angabe des Maßstab's 1:400 für nähere Info's nicht ausreicht.

Also daher meine Fragen um was für ein Schiff handelt es sich denn überhaupt? ... Und ... Handelt es sich um Decksbeplankung oder Rumpfbeplankung welche Du realisieren möchtest?

Rein rechnerisch (also vom angegebenen Maßstab ausgehend) würdest Du Planken benötigen in den Maßen 25 mm lang x 0.5 mm breit! Die Plankenhöhe würde in etwa bei 0,01 mm liegen! Wird mit Sicherheit schwierig werden dies so umzusetzen.
Real umgesetzt würden diese Miniaturplanken dann im Original die Maße 1000 cm x 20 cm x 4 cm haben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Dirk

3

Freitag, 23. Mai 2014, 21:55

Danke Dirk,

die Maße helfen mir schonmal enorm weiter.

ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mir würde es reichen, wenn ich die Holzoptik aufmale.
Tipps dafür nehme ich dankend entgegen.

Jaa...worum handelt es sich genau?! :rolleyes:
Genau ist es ein Space Shuttle Columbia in 1/400. Das soll aussehen, wie aus Brettern zusammengenagelt.

Gruß, René

Realname: Robert

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Mai 2014, 07:35

Hi
ich würde hier vielleicht sogar Holzdecals einsetzen.

dies oder dies (wobei hier die Maserung aufgrund des großen Maßstabs wohl nicht wirklich einzusetzen ist), oder auch einfach selbst welche erstellen ^^

Dazu brauchst du nur :
- einen Drucker