Moin Modellbaukollegen,
Eine Grundsatzdiskussion möchte ich mit dem obigen Text nicht starten, ich wollte nur mal meine Ansicht darüber mitteilen!
Natürlich braucht jedes Land, das funktionieren soll, Regeln und Gestze, die auch eingehalten werden müssen, aber in vielen Sachen sind gerade unsere Gesetze Gummiparagraphen, die immer eine Auslegungssache sein können! Man sollte hierbei vielleicht auch bedenken, das unser heutiges Grundgesetz eigentlich auch nur ein Erstentwurf war, das 1946 verfasst wurde.
Ich halte unser Grundgesetz natürlich für sehr wichtig, und bin natürlich auch froh, das ich in unserem Land eine Meinungsfreiheit habe, die ich auch jederzeit vertreten darf.
Und trotzdem verstehe ich die Haltung von vielen Leuten nicht, die andere Meinungen nicht akzeptieren können, aber gleichzeitig auf ihre Rechte pochen!
Ich meine damit akzeptieren, nicht verstehen!

Ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber seien wir uns doch mal alle mit uns selbst ehrlich, In unseren Großstädten sind Bettler doch mittlerweile ein selbstverständliches Bild, das überhaupt nicht mehr beachtet wird.
Man sollte sich aber auch im klaren darüber sein, das so etwas jeden Passieren kann, Das es Schicksalsschläge im Leben geben kann, die jeden von uns treffen können, und aus dem geregeltem Leben werfen!
Und so akzeptiere ich die Einstellung von Reissdorf aber verstehen kann ich sie nicht.
Ich möchte nur hoffen, das dir solche Schicksalsschläge erspart bleiben, und du auch weiterhin ein im großen und ganzen zufriedenes Leben führen kannst.
Du scheinst ja eine Kämpfernatur zu sein, und das ist auch gut so, aber es ist halt nicht jeder Mensch ein Kämpfer, manche können es im Lauf ihres Lebens lernen, andere resignieren.
Und natürlich ist dieser Text nicht ohne einen Wahrheitsgehalt, früher war alles besser, das hat mein Opa schon gesagt, und sein Opa auch, usw.....
Aber es liegt an uns, etwas mit unserer Zukunft anzufangen, und nicht der Vergangenheit hinterher zu Trauern!
Fehler sind von der Politik auch in der Vergangenheit gemacht wurden, nur war es damals noch nicht so an die Öffentlichkeit getreten, da die Presse noch nicht so einen Einfluß besaß wie heute!
Und wie lange haben wir erst das Glück, unsere Politiker selbst wählen zu können?
Und wie oft wurde in dieser Zeit über die Politik gemotzt?
Und was wurde von den Politikern denn erhört vom gemeinen Volk?
Fakt ist, es geht uns NOCH zu gut, aber wenn es sich weiterhin so entwickelt wie bisher in Deutschland, dann warten wir einfach mal 50 Jahre ab. Und wir können dann nochmal darüber sprechen.
Und sicherlich, mir geht es heute sehr Gut, aber das habe ich bestimmt nicht nur dem Staat zu verdanken, sondern mir selbst, und meinen Eltern!