Der Bugsprit:
Eine Saling -hier die Saling am Großtopp. Interessant ist das Fehlen der Wanten. Ab der Saling gehen nur Leitern nach oben, die hinten am Mast angebracht sind.
Der Vortopp mit dem komplexen Schutz für das Radar und dem Hanger (Kette) für die Vorrah und dem Rack der Untermars. Auffallend ist die hohe Verwendung von Stahldraht wo sonst Ketten eingesetzt sind /waren.
Der selbe Bereich beim Großtopp:

und
Ein paar Details um den Vortopp:

Postionslicht
Rettungsinseln und Backbord-Ankerkran
Die Scheinwerfer- Plattform am Vortopp
und.....
Eine der vier Peilplattformen - hier backbord achtern
Vor der Peilplattform kommen die oberen Pardunen des Großtopp an. Die werden mit Taljen steifgesetzt. Das war eines der vielen überraschenden Details, die ich auf der Amerigo Vespucci sah.
Das Rigg ist dort sehr ungewöhnlich organisiert - im Wesentlichen geht das Gut an die Mastgärten und nur sehr wenig an Nagelbänke.
(wird später fortgesetzt - und wer jetzt fragt, dem kann ich vielleicht gleich eine Antwort geben...)