Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Juli 2016, 09:58

Decals verarbeiten

Hallo Modellbaufreunde,

bei meinem derzeitigen Projekt steht das Verarbeiten der Decals an. Es handelt sich um den Tamiya NSX AvexMugen Dome, welcher ein ziemliches Decalmonster ist. Das Modell ist weiß lackiert und wird komplett blau beklebt.
Ich spiele mit dem Gedanken die Decals mit Essigessenz zu verarbeiten.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben wie ich da am besten rangehe?

Gruß Andi

Realname: Thomas Handrick

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2016, 10:36

Hallo den hatte ich auch schon gebaut und muss dir sagen das er nicht komplezz weiss bleibt. Einen teil will mit blau lackiert sein.
Siehe Bauanleitung. Desweiten hate ich die Motorhaube auch blau lackiert(TS 15). Fande es leichter wegen der Lufteinlässe.
Mit reiner Essenz habe ich noch nicht gearbeitet aber diese in Wasser gegeben schon. Also es funktioniert gut. Was du auch testen kannst ist einen Fön zu benutzen.
Da legen sich die Decals auch gut an.
Mfg Hannibanni

3

Donnerstag, 14. Juli 2016, 13:02

Hallo Hannibanni,

da hast Du natürlich recht. Die Stoßstangen sind blau und der Kofferraum auch. Wie hast du denn das Verhältnis Essig - Wasser gehabt?
Mit dem Fön muss ich mal ausprobieren.
Ich wollte die Decals in Essigwasser einlegen und dem dem Positionieren nochmal mit Essigwasser betupfen. danach könnte ich die Decals mit dem Fön trocken.

Gruß Andi

Realname: Thomas Handrick

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:50

Hallo Andi
einfaches Verhältnis
warmes Wasser und nach Augenmass Essigessenz rein. Den Platz der Decals anfeuchten-Decals drauf-glattstreichen-mit dem Fön vorsichtig trocknen und fertig.
Mfg Hannibanni

5

Donnerstag, 14. Juli 2016, 20:56

Sollte es sich um "normale" Transfer Decals handeln, einfach mal in die anderen Forumsektionen hier schauen ( vor allem Flugzeug bau als Tipp),
Die sind etwas weiter als Essig und Fön.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

Werbung