Mahlzeit allerseits!
Kleines Update:
Gangway-Bauteile aus dem WEM-Satz. Der Bausatz ignoriert das ganze Thema, obwohl die Gangways fest montiert waren und nur der untere Teil hochgezogen werden konnte.
Da musste ich mogeln: Die Torpedonetzauflage ist offenbar zu breit, was sich weiter nicht bemerkbar macht, außer eben dadurch, dass die Gangways damit 2mm weiter von der Bordwand weg müssen. 2mm können ganz schön viel sein...
Drei Möglichkeiten: Die Netzauflage örtlich schmaler schleifen, sieht nicht aus, oder sie auf ganzer Länge schmaler machen, wäre die sauberste Lösung, aber mit Risiken behaftet, oder aber den Spalt zur Bordwand überbrücken, was mir als das kleinste Übel erschien.
An der Bordwand müsste eigentlich ein Davit zum hochziehen der Gangway stehen, den konnte ich aber auf keinem Originalfoto finden. Entweder hat man zu dem (seltenen) Zweck den Bootskran am Großmast benutzt, würde passen, oder es wenig wirbelsäulenfreundlich direkt mit Seil und Manpower erledigt. Davon gab es ja genug an Bord..
Jetzt geht es an die Masten und die Takelage, und dann ist diese schwere Geburt geschafft!