Sie sind nicht angemeldet.

• »FrankV« ist der Autor dieses Themas

Realname: Frank

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juni 2025, 00:56

Pagani Utopia Coupe - Rinascimento Lucido

Hallo Modellbaugemeinde

Ich habe das Modell Anfang des Jahres bei Pocher entdeckt und sofort mich darin verliebt. Mitte Mai war es dann soweit und es war lieferbar.

Nachdem das Paket bei mir angekommen ist und ich geöffnet habe, suchte ich als erste die Bauanleitung. Die kann man nur von der Pocherseite herunterladen und ausdrucken: 140 Seiten :(
Meiner Meinung nach, müsste diese bei dem Preis eigentlich dabei sein.

Nach der ersten alphabetischen Ordnung der einzelnen Spritzgusstüten habe ich mir erst einmal versucht einen Überblick der vielen Teilen zu machen.
In den einzelnen Spritzgussgruppen-Folien sind noch zusätzlich kleine Tüten mit Untergruppen und die großen Metallteile sind überhaupt nicht gekennzeichnet.

Das Teil DC-13 auf der Seite 7 war gleich sehr gut in der Styroporbox versteckt:

Da habe ich lange suchen müssen. Es gibt ja leider noch keinen Baubericht in irgendwelchen Foren. Ich hoffe ich kann hier ein wenig Abhilfe beim Suchen machen.

Die erste Bauphase hat gut funktioniert und die Passgenauigkeit ist auch sehr gut.
Die Schrauben habe ich alle vor dem Einschrauben mit Schneidöl betäufelt, damit sie sich einfacher Eindrehen lassen. Manche Schrauben haben aber trotzdem Widerstand geleistet. :baeh:

Hier die erste Bilder:

vorderer Hilfsrahmen mit Fahrwerk

Die Bremsscheiben habe ich aufgebohrt. Waren nur angedeutet

vorderer Hilfsrahmen eingebaut

Kühler mit Lufteinlässe montiert

Bei den Kühler habe ich noch mit AK-Wash Farbe den Kontrast verstärkt

Die nächsten Bauabschnitte folgen dann.

Bis bald

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2025, 07:33

Es wurde etwas weitergebaut.
Im Bausatz fehlt komplett die Scheibenwischeranlage. Also habe ich kurzfristig entschieden aus Reststücken eine Nachzubauen.
Genauso fehlen die Bremsleitungen - ebenfalls ergänzt.

Leider gibt es wenige Bilder im Internet über die originale Vorderaufhängung, daher muss ich in einigen Dingen improvisieren.

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juni 2025, 12:16

Hallo
als nächste wurde die Innenraumwanne lackiert und die beweglichen Pedale eingebaut.
Danach kam die Schaltkulisse dran. Das war wirlich kniffelig, da im Bauplan alles verklebt werden soll.

Ich habe es aber beweglich gehalten - d.h. ich kann schalten ;)

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Juni 2025, 11:25

Jetzt geht es mit dem Innenbereich weiter.
Die Herausforderung hierbei waren die winzigen Decals in der Mittelkonsole.
Ansonsten ist der Bausatz sehr gut in der Passgenauigkeit und macht sehr viel Spaß.
Was ich sehr interessant finde, ist das von Pocher schon einige Teile mit Carbon angelegt sind und vor allem der Autoschlüssel :) (Automodell ist im Original der Autoschlüssel)

Genug geschrieben. Bilder sprechen mehr als Worte.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Juni 2025, 12:33

moin,

also der Zündschlüssel ist ja der Oberhammer. Ein Modell im Modell. Wie groß ist der Kleine bzw. Zündschlüssel?

• Nachricht senden

6

Montag, 9. Juni 2025, 13:40

Im Modell ist der Zündschlüssel ca. 10 mm.

Ich habe aber auch mal das Original angehängt.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Juni 2025, 20:42

moin,

danke für die Info.
Also für die Hosentasche ist das Original dann wohl eher nichts...

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juni 2025, 22:59

Hallo Modellbaugemeinde

Ich bin zurück von meinem Kurzurlaub und natürlich ging es gleich weiter mit dem Innenausbau des Pagani Utopia.

Von einem Freund aus England bekam ich einige zusätzliche Decals gedruckt, die in dem Bausatz nicht enthalten waren, wie z.B. Hitzewarn-Aufkleber am vorderen Kühler, etc.

Einige Teile sind von Pocher bereits mit Carbon "foliert", was ich sehr gut finde. Leider sind andere Bauteile nciht mit Carbon foliert, die im Original aber Carbon sind.
Ich habe jetzt erst einen Händler in Spanien (SpotModel.com) ausgemacht, der Carbon-Decals vertreibt, die einigermaßen genau auf den Maßstab 1/8 passen.
Sobald sie gekommen sind, werden die nächsten Teile mit Carbon verkleidet.

Die Bauphasen waren zum Teil sehr kniffelig, da einige Bauteile/Decals sehr klein waren. Da mussten z.B. auf eine Schalttafel noch einige Schaltknöpfe eingeklebt werden.
Da ich aber früher mehr Automodelle im Maßstab 1/24 gebaut habe, war diese Erfahrung jetzt Gold wert.

Bei diesem Modell musste ich viel mit Sekundenkleber arbeiten, was ich früher gehasst habe. Inzwischen komme ich mit meinem jetzigen Kleber (Vellental extra stark) allerdings super zurecht.

Die Finger kleben zwar manchmal immer noch zusammen, aber es wird weniger 8)

Hier nun die Bilder von meinem Fortschritten:

Bis zu den nächsten Bauphasen
Frank

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2025, 22:50

Update zum Bau des Pagani Utopia

Ab jetzt ging es um den Motor V12 von AMG.
Hier musste ich sehr viel improvisieren und ausprobieren wie die Teile zusammenpassen. Die Bauanlaeitung ist hierfür sehr vage gehalten worden und die Bilder sind nicht immer eindeutig.
Zum Glück habe ich in einem anderen Forum einen Modellbauer gefunden, der schon weiter ist als ich und konnte damit mir einige Teile anschauen wie sie zusammen gehören.
Die Herausforderung waren die vielen Schläuche und Kabel, aber am Ende hat es dann gepasst und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :ok:
Wichtig ist hierbei immer erst zusammenstecken und sich genau anschauen, welches Teil als erstes verklebt werden muss. Ich habe hierbei oft Lehrgeld bezahlen müssen. :(
Als zusätzliche Arbeiten habe ich einige Lackierarbeiten vorgenommen, wie z.B. den Krümmer und den Turbo, sowie alle "Schrauben"
Außerdem habe ich noch am Übergang Turbo Metallschellen angebracht.
AM Schluss durfte er zur Probe im Rahmen schon einmal Platz nehmen.

So, jetzt aber die Bilder:

Ab jetzt geht es mit der hinteren Aufhängung weiter.
Ich hoffe es gefällt euch, was ich hier poste und vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen beim Bauen.

Bis bald
Frank

10

Freitag, 27. Juni 2025, 12:39

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Baubericht. :ok:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

11

Freitag, 27. Juni 2025, 12:59

Moin Frank ,

schöner Baubericht , es sieht von der Passgenauigkeit gut aus und optisch machen die Bauteile einen guten Eindruck.

Bin mal gespannt wie er fertig aussieht
:ok:

Grüße Giorgio

Werbung