Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

31

Samstag, 21. Juni 2025, 12:29

Geht gut voran und gefällt!

Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

32

Montag, 23. Juni 2025, 09:43

Moin,

Danke Daniel, freut mich das dir mein Fischkutter gefällt :hand:

Da bei diesem Wetter der Keller der angenehmste Ort im Haus ist, konnte ich am Wochenende weiter machen. Die Masten standen auf dem Programm. Hier im Forum hatte ich mal einen Link zu "Brass Tubes" bekommen, kleine Messingröhrchen die sauber ineinander passen. Für die Masten habe ich die in den Größen 1,7 - 1,5 - 1,3 - 1,1 mm genommen. Durch die vier ineinander geschobenen und verklebten Röhrchen bekommt das Ganze auch eine ausreichende Stabilität. Der Mast am Deckhaus besteht aus den drei großen Röhrchen, die Abstützungen aus 1,3 mm:

Der vordere Mast entstand aus allen vier Größen mit entsprechenden Abstufungen:

An den hinteren Mast kam eine kleine Plattform mit einfacher Abstützung:

Darauf dann ein einfaches Radargerät. Plattform und Radar aus verschiedenen Polyprofilen. Oben dann noch zwei kleine Rahen bestehend aus 1,1 mm Messingröhrchen, abgestützt durch 0,75 mm Poly Rundprofil. Das Bild täuscht, die Rahen sind exakt ausgerichtet auf gleicher Höhe ;) :

Für die Seitenausleger habe ich 1,3 und 1,1 mm Messingröhrchen passend abgelängt. In ein 2 x 2 mm Polyprofil mittig ein 1,2 mm Loch gebohrt, mit der Reibahle aufgeweitet und die Ausleger press eingedrückt. Die Kanten wurden auf 600er Schleifpapier abgerundet und eine Ecke bekam einen Radius. Die können jetzt mit einer Halterung an den vorderen Mast gebracht werden:

Gedanken mache ich mir um die Blöcke, mit denen die Seitenbäume abgelassen werden. Ich weiß noch nicht genau wie ich die darstellen soll. So kleine Blöcke habe ich nicht, da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen ... :nixweis:

Wie es weiter geht und wie ich das "Block-Problem" löse zeige ich euch beim nächsten Mal.

Guten Start in die Woche
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Dienstag, 24. Juni 2025, 14:19

Mahlzeit!

Da hatte der Hein aber schon den einen oder anderen steifen Grog intus als er aufgeentert ist, den Mast zu reparieren. Oder war´s Genever?
Seit ich diese Microröhrchen verwende weiß ich jedenfalls nicht mehr, wie ich vorher ohne klargekommen bin.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

34

Dienstag, 24. Juni 2025, 14:56

Moin,

Seit ich diese Microröhrchen verwende weiß ich jedenfalls nicht mehr, wie ich vorher ohne klargekommen bin.
Ich habe hier das erste, aber definitiv nicht zum letzten Mal mit ihnen gearbeitet.

Da hatte der Hein aber schon den einen oder anderen steifen Grog intus als er aufgeentert ist, den Mast zu reparieren. Oder war´s Genever?
Den verstehe ich jetzt nicht ... :nixweis: :doof:

Ingo
Lord Nelson

35

Dienstag, 24. Juni 2025, 16:57

Das Bild täuscht, die Rahen sind exakt ausgerichtet auf gleicher Höhe ;) :

Na, zumindest wird der Hein das so gesehen haben..
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Daniel

• Nachricht senden

36

Sonntag, 29. Juni 2025, 20:21

Also der Mastbau geschah sicher ohne Hochprozentiges, das war schon bei der Bausatzkonstruktion alle ;)
Dem Propeller einen anständigen Vortrieb zu entlocken, könnte lustig werden. Also für mich, beim Standmodell in festem Wasser gibt es diesen Kummer nicht. Ob das Steuerhaus auch beim Vorbild nach hinten keine Fenster hatte?

Inzwischen mit Bausatz und auf der Suche nach Vorbildfotos, Daniel :ahoi:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

37

Mittwoch, 2. Juli 2025, 07:33

Moin,

Na, zumindest wird der Hein das so gesehen haben..
Da habe ich jetzt nochmal ganz genau nachgeschaut und siehe da, Adlerauge Jochen hat recht 8)
Unten am Mastfuß erkennt man, dass er ein paar Zehntel weiter rechts ist. Ändern werde ich da aber nichts mehr, zumal es so kaum auffällt:

An den vorderen Mast kam die Halterung für die Seitenausleger. Nichts besonderes, nur ein bisschen Poly:

Aus Kabelisolierung, welche ich über 0,25er Morope geschoben und festgeklebt habe, wurde ein bisschen Beleuchtung gebaut. Der alten Eselsbrücke "Rot über Weiß - Fischer-scheiß" folgend gabe es die beiden Lichter, dazu dann noch ein zweites rotes um auch ein manövrierbehindertes Fahrzeuge darstellen zu können. Mal lose belegt an der Reling auf dem Signaldeck:

Das ist natürlich Mumpitz, weil Rot über Weiß ein Treibnetzfischer ist. Ich brauche aber Grün über weiß für trawlende Fischer. Das dazugehörige Tagzeichen (zwei Kegel mit den Spitzen zueinander) werde ich auch bauen, aber nicht setzen. Meine Sandra hat ja das Seitengeschirr nicht ausgebracht.
Da mir das mit der Belegstelle an der Reling nicht gefallen hat, habe ich noch einen zweiten Bügel direkt unter den Mast gesetzt. Dieser ist aus 0,3 mm brüniertem Federstahl. Durch Löcher ist er ins Deckhaus gesteckt und von innen verklebt:

Dann mal wieder eine Stellprobe:

Das Deckhaus hat mit Tamiya Weatheringset ein bisschen Alterung bekommen. Mit einem harten Pinsel die Kanten hell abgebürstet, dann mit Silver und Orange Rust darüber. Nicht zu viel, nur so, dass man sieht, dass das Schiff im Einsatz ist:

An der übrigen Ausrüstung auf Deck ging es weiter, selbes Vorgehen (Die Pigmente die sich auf dem Deck verteilt haben wurden dann weg gepustet):

Auch das Deck hat ganz wenig Alterung bekommen. Ein bisschen Burnt red und Burnt blue. Passt ganz gut:

Hier noch zwei Bilder der Positionslaternen. Auch Kabelisolierung, zusammen mit den Bausatzteilen und ein bisschen Farbe:

Mit FoamCLay hab ich den Rest der Base dünn (2 - 3 mm) bedeckt. Auf ein Wellenbild habe ich dabei nicht geachtet, nur die beiden Bugwellen sind grob modelliert:

Ich werde mir jetzt ein Schnitzmesser aus einer Rasierklinge bauen und dann mal schauen, ob ich daraus was machen kann. Wenn nicht, fliegt alles wieder raus und es geht von vorne los :lol:

Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

38

Mittwoch, 2. Juli 2025, 08:31

Super Update, Ingo.

Das wird ein ganz tolles Modell.
Besonders gefällt mir die Lösung mit den
Gelenken für die schwenkbaren Davits.

Na und die Alterung… auch wieder erste
Sahne.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

39

Donnerstag, 3. Juli 2025, 17:54

Moin Ingo

Klasse . Gefällt mir auch :ok: Alterung ist sehr schön geworden , nicht zu viel .

Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

40

Freitag, 4. Juli 2025, 09:16

Moin,

vielen Dank Ray und Heiko, freut mich dass euch meine Basteleien gefallen :hand:

Im Moment sitze ich an der Baumkurre mitsamt dem Netz. Gar nicht so einfach :will: Die Fortschritte davon und ein Rückschritt bei etwas anderem zeige ich euch beim nächsten Update.

Ingo
Lord Nelson

41

Sonntag, 6. Juli 2025, 20:18

Moin,

weiter gehts am Krabbenkutter mit ein paar Decals. Alle sind selbst erstellt und auf entsprechender Folie mit meinem Tintenspritzer gedruckt. Da hätten wir zum einen die Kennung am Bug. Damit ist klar, Heimathafen ist Pellworm, eine kleine Insel in der Nordsee, im Kreis Nordfriesland.
Steuerbord:

Und Backbord:

Damit man auch weiß, woher der Kutter kommt, gibt es die Staatsfarben und eine Flagge von Schleswig-Holstein. Letztere zu führen ist natürlich nicht Pflicht, sieht man aber sehr oft auf den Kuttern. Die Flaggen werde mit Vorder- und Rückseite am Stück gedruckt, dann auf Alufolie aufgebracht. Wie immer ein paar Exemplare, da sich manchmal die Farbe wieder löst und ich mir am Ende die Beste aussuchen kann:

Ausgeschnitten können die Flaggen jetzt einfach um ein Stück Takelgarn geklebt werden:

An zwei kleinen Auslegern, die noch an den Mast gekommen sind, wurden die Flaggen dann gehisst. Schwarz-Rot-Gold natürlich ein Stück über Schleswig-Holstein, schließlich gilt Bundes- vor Landesrecht :lol:
Später kann ich sie dann, dank der Alufolie, noch je nach Belieben in Form bringen:

Gerade sehe ich Vollpfosten, dass die Landesflagge falsch herum gehisst wurde :bang: :bang: :bang: Da muss ich nochmal ran :!!

Hier seht ihr den Grund, warum ich Decals immer mehrfach drucke:

Wenn ich Dösbaddel den Klarlack vergesse, dann silbern Decals, vor allem die selbst Gedruckten. Also Decal wieder ab, Klarlack und dann ein neues Decal. Besser:

Dann noch ein bisschen Ausrüstung. Damit sich die Besatzung halbwegs sicher fühlt, gibt es ein Schlauchboot, welches vorn am Deckshaus verzurrt wurde:

Der Anker. Die Formtrennnähte habe ich mit Absicht gelassen, so sieht er ein bisschen mehr nach einem gusseisernen Stück aus:

Dann habe ich angefangen, das Fanggeschirr zu bauen. Die Baumkurre entstand wie folgt:
1. Ein Stück Poly
2. Daraus vier Teile geschnitten
3. Alle an einem Ende übereinander kleben
4. 0,3 mm Loch bohren und mit der Reibahle aufweiten, bis ein 0,5 mm Federstahl stramm sitzt
5. Die Teile zusammen in Form feilen, dann abschneiden. Durch die Klebung an einer Seite fallen sie auseinander. Dann noch kurz über die Kanten ... fertig

Federstahl eingesetzt und zwei Baumkurren mit Gleitschlitten sind fertig:

Die Netzte bestehen einfach aus einem Streifen Fliegengitter, welches um die Kurre gelegt und dann vernäht wurde. Nach hinten hin werde ich es noch ein wenig in Form schneiden und dann am Modell mit Leimwasser in Form bringen und aushärten lassen:

Es fehlte noch die Scheuchkette, hier ein Stück gebogenen Federstahl mit Perlen aus dem Schmuckbastelbereich:

Das war es schon wieder. Wie es weiter geht zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

42

Montag, 7. Juli 2025, 16:40

Mahlzeit!

Immer wieder interessant finde ich ja Zweckentfremdungen von nicht-Modellbauartikeln wie diesen Schmuckperlen. Sie eignen sich auch prima, um damit Kranrollen oder sogar Blöcke darzustellen, können für letzteres in meinem Maßstab aber gar nicht klein genug sein. Frage daher: Die kleinste Ausführung, die ich in Amazonien finde hat 2mm Durchmesser, sind dir schonmal kleinere untergekommen?

Und welche Decalfolie hast du verwendet? Diese scheint mir ausreichend dünn, und nachdem ich seine Innereien erforscht und gereinigt habe, kann mein 12 Jahre alter Tintling auch wieder Rot drucken, ich kann mich also auch wieder mit Decals beschäftigen..
-Otto von Bismarck

43

Montag, 7. Juli 2025, 18:12

Moin,

Als Blöcke hatte ich sie mir eigentlich mal vorgestellt, den Gedanken aber letztendlich verworfen (guggst Du). Es sind diese hier:

Angegeben sind sie mit 1,5 mm., haben dann aber doch 1,65 mm (10 % Toleranz ... eigentlich frech :lol: ):

Folie:
Ich habe diese beiden im Einsatz: Transparent, Weiß

Ich werde mir aber von GreenStuff mal diese Folien holen. Die sind zwar deutlich teurer, aber ich konnte vor kurzem ein paar Erfahrungen mit den Folien von GreenStuff sammeln und hatte als Fazit ein "Der Kauf lohnt sich" vergeben. Mal sehen, ob die Selbstdruck-Variante genauso überzeugen kann.
Hintergrund: die bisher verwendete Folie ist recht anfällig was die Verwendung von DecalFix oder MicroSol betrifft, da neigen beide (Transparent und Weiß) zum Einrollen.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Dirk

• Nachricht senden

44

Montag, 7. Juli 2025, 20:28

Moin Ingo

Nöl, Nöl....

Diese "Dinger":

Ist das ein Formgrad den du im Eifer des Gefechts übersehen hast
Gehört das so und ich bin zu blöd
Ist das so klein das man es nur in dieser Vergrößerung sieht
Das Gleiche fällt mir auch beim Anker auf.
Nöl-Dirk

45

Gestern, 13:17

Mahlzeit!

Ich danke für die Auskünfte, Perlen sind bestellt. Wobei die in Amazonien alle als 1,6mm beschrieben sind, japanisches Schmuckperlenstandardmaß. Wieder was gelernt.
Natürlich sind 10% Maßtoleranz frech, andererseits gilt: Der Schlosser rechnet in Millimeter, der Schreiner in Zentimeter, und der Maurer muß aufpassen, dass er nicht vom Grundstück kommt.. Passt schon!
-Otto von Bismarck

46

Gestern, 22:08

Nöl, Nöl....

Ist das ein Formgrad den du im Eifer des Gefechts ...
Nöl-Dirk

Dirk, was Du meinst, ist bestimmt der FormgraT :)
Aber die deutsche Rechtschreibung kann im Eifer der Nölerei schon mal zweitrangig werden.

Übrigens Ingo, das Fischernetz macht auf mich einen guten Eindruck.
Ich hatte das Fliegengitter bisher nur mit quadratischen Maschen.
Schöne Grüße,
Simon

Realname: Dirk

• Nachricht senden

47

Heute, 05:42

Moin

Nöl, Nöl....

Ist das ein Formgrad den du im Eifer des Gefechts ...
Nöl-Dirk

Dirk, was Du meinst, ist bestimmt der FormgraT :)
Aber die deutsche Rechtschreibung kann im Eifer der Nölerei schon mal zweitrangig werden.

Übrigens Ingo, das Fischernetz macht auf mich einen guten Eindruck.

Dieser schlimme Rechtschreibfehler muß passiert sein als der Nöl-Teufel in mich gefahren ist. :cracy:
Das Fischernetz gefällt mir ebenfalls sehr.
:wink:
Dirk

48

Heute, 08:41

Moin,

Danke euch beiden für eure Kommentare :hand:

Ich habe zum Glück beide Varianten auf Lager, und in Nutzung (quadratische Maschen hier bei meiner Yankee-Braut)

Ist das so klein das man es nur in dieser Vergrößerung sieht. Das Gleiche fällt mir auch beim Anker auf.
Beim Anker habe ich die Formgrate mit Absicht stehen lassen, siehe entsprechenden Post. Bei den Pollern ... ja, da habe ich sie definitiv übersehen, bzw gar nicht dran gedacht. Auf normale Betrachtungsentfernung fallen sie nicht auf, der Durchmesser des Pollerkopfes ist < 1 mm.
Ich geh da aber trotzdem nochmal bei. Danke für den Hinweis :hand:

Gestern habe ich auch die ersten Schritte in Sachen Netzformung gemacht, aber es gibt noch keine Bilder davon.

Ingo
Lord Nelson

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung