Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2025, 10:30

Kappen zur Farbansicht

moin,

jeder kennt es: Wie sehen unsere Farben im lackierten und getrockneten Zustand aus?

Anfangs habe ich meine Lacke auf Plastiklöffel aufgetragen udn konnte mir so ein Bild vom Endergebniss machen.
Auf die Dauer war mir das ständige heraussuchen der passenden Löffel aber zu aufwendig und wie der Zufall es will, entdeckte ich auf Etsy einen Anbieter der Kappen passend für die Vallejo Flaschen anbietet.
Da diese hauptsächlich für den Wargamebereich gestalltet waren, also mir Orks, Goblins, Schwertern, Fässer usw. schrieb ich in an und wir wurden usn schnell einig.

Paul von Illusion FX 3DPrints entwickelte mir einige Kappen nach meinen Ideen und wir einigten uns auf diese drei Varianten.

Nach nur wenigen Tagen traf auch schon die Lieferung bei mir ein und die Kappen sahen hervorragend aus.

Also setzte mich mich gleich ran und lackierte die Kappen in den Farben zur jeweiligen Flasche.

Und so sieht meine Farbwand nun aus.

Ich bin begeistert und kann nun auf den ersten Blick sehen wie die Farbe am Ende aussehen wird.

Wenn ihr eigenen Ideen für solche Kappen habt kann ich euch Paul von Illusion FX 3DPrints nur empfehlen.

Einen Wunsch habe ich allerdings, Paul stellt mir die Dateien für meine 3 Designs zur Verfügung da ich meine Clearlacke (gelb, orange, rot, grün und blau) gerne auf klarem Resin darstellen will, er diese aber nicht druckt.
Also wenn jemand einen Resindrucker hat und mir je 3 Stück der 3 Varianten in klarem Resin drucken kann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

2

Montag, 27. Oktober 2025, 12:23

Moin Marek,

tolle Idee mit den Kappen :ok:

Ich habe seit wenigen Tagen einen Resin-Drucker und auch schon erste Erfahrungen gesammelt. Beim Kauf war auch klares Resin dabei, das ich aber bisher nicht verwendet habe. Falls ich damit zurecht komme und die Drucke entsprechend gut sind, kann ich dir die Kappen gerne drucken.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Gestern, 11:10