Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. April 2010, 13:45

Werkstoff für Wasserläufe

Hallo,
eine Frage an die Dioramenbauer:

Ich suche den optimalen Werkstoff, um einen Bachlauf zu modellieren und gleichzeitig aber auch wasserdicht zu bekommen, da dort echtes Wasser fliessen soll.

Folgende Eigenschaften müssen in die Überlegung einfliessen:
- wasserdicht (logisch):verrückt:
- muss auf Spanplatte haften
- sollte mölichst flüssig in der Verarbeitungsphase sein
- darf Gummi nicht angreifen (Schlauch der Pumpe)
- Sollte nicht Knallrosa sein (das ist jetzt kein muss, wenn er abschliessend angemalt werden kann)

Für Tips und Anregungen wäre ich immens dankbar!

Gruß
Karsten

Realname: Axel

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2010, 14:11

Hallo Karsten,

sowas ist mir mal im Formenbau für GFK-Autoteile begegnet, frag doch mal beim Karosseriebauer deines Vertrauens.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Dioramix

unregistriert

3

Freitag, 30. April 2010, 15:21

Versuch es mit tranparentem klaren Sanitär-Acryl aus dem Baumarkt.

Sieht so aus: https://www.dioramix-worx.com/Dioramas/D-Gejagt/gejagt15.jpg

4

Freitag, 30. April 2010, 17:30

Echtwasser vs. Modellwasser

Hallo Karsten,
den Bachlauf selbst zu gestalten, ist nicht das Problem. Alles andere wird schon schwieriger.

- sehr stabiler Unterbau, da darf nichts arbeiten, sonst entstehen irgendwann Risse.
- die Übergänge an den Schläuchen/zur Pumpe sind wohl die größte Schwachstelle. Ein nachträgliches Abdichten wird dort kaum oder nur schwer gelingen. Die Idee mit Glasfaser und Epoxidharz (siehe Karosseriebau und Swimmingpool) ist gar nicht so schlecht. Da können die passenden Stutzen gleich eingeformt werden. In diese "Wanne" kannst du ja mit weiterem Epoxi /Acryl dann das eigentliche Bachbett mit echtem Sand, Geröll und Steinen einarbeiten.
- Ein weiterer Problembereich ist der Übergang am Bachufer. Hier wirst du ständig mit aufsteigender Feuchtigkeit und Spritzern (!) zu kämpfen haben, also dürften weiträumig nur wasserfeste Materialien in Betracht kommen.

Alles in allem ist der Aufwand für Echtwasser doch erheblich. Wäre für dich Modellwasser (Gießharz oder andere Varianten aus dem Modellbahnbereich) eine Alternative?

Viele Grüße Hagen

Werbung