Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. August 2010, 14:07

Versuch ein Diorama zu bauen...

Hallo ihr Lieben,

inspiriert von den vielen schönen Modellen,habe ich mich nach langer Zeit,auch mal wieder an ein solches Projekt gewagt. :)

Bei einem Baumarkt habe ich mir eine 0,8cm Sperrholzplatte mit den Grundmaßen von 32x40 cm geholt.In einem Internet Auktionshaus wurde der Grundbausatz eines zerstörten Haus angeboten.Diese Teile habe ich mit Spachtelmasse zusammen geklebt,und mit Karton Zwischenwänden versehen.

Anschließend wurden die beiden Häuser mit Tamiya Farben bemalt,danach mit MIG Dar Wash für Vertiefungen gesorgt.Strasse und Gewegplatten wurden mit Grau trockengemalt,und abschließend mit Farbpigmenten von CMK verschmutzt.

Der stehende Herr Wittmann ist eine Alpine Figur.

Das ganze soll später mit Schutt und Asche versehen werden,um das ganze realistischer aussehen zu lassen.

Hier mal der erste Eindruck.Nur durch euere Kritik kann ich noch besser werden,für künftige Projekte.

Liebe Grüße Manu :wink:

2

Freitag, 13. August 2010, 16:25

hi Manu,

also wenn das nur nen Versuch ist....
...dann sieht der aber richtig super aus :ok:
da kann man sicher ne Menge drauss machen, mit Schutt und Geröll vorm Haus.....
Aber für den Anfang meinen :respekt: :dafür:

Deine Figuren find ich aber abolut Spitze :thumbsup: :thumbsup:

Grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

3

Freitag, 13. August 2010, 17:33

Um von einem Versuch sprechen zu können müsste es schon noch ein bisschen schlechter aussehen ;)
Tolle Bemalung und Alterung :ok:
Kommt da neben Schutt und Figuren später noch ein Fahrzeug hinzu?

Ludwig

4

Freitag, 13. August 2010, 17:56

Hallo,...

vielen Dank für die Blumen...

aber ich habe noch nicht wirklich viele Dioramen gebaut.Ich baue ja eigentlich lieber Fahrzeuge.

Evtl stelle ich mir einen Mercedes L4500 Halbkette mit einer K-18 von Trumpeter vor,zusammen mit dem Opel Kadett von Bronco.Ich habe hier ca 50 neue Bausätze im Keller liegen,wo ich aber nicht genau weiß mit welchem ich anfangen soll.

Heute Mittag habe ich mir einen Backstein besorgt und ihn klein gehauen,aber vieleicht nicht klein genug.Man muss hinter schauen wie das im Gesamtbild wirkt,wenn noch Schutt und Asche hinzu kommt.Die großen Brocken werde ich evt aussortieren.

Liebe Grüße Manu :wink:

5

Freitag, 13. August 2010, 19:21

Das ausgebrannte Haus gefällt mir sehr gut. Darf man fragen, wie du das realisiert hast?

Gruß,
Waldschraat/Manuel

6

Freitag, 13. August 2010, 19:36

Hallo Manuel,

.........das Haus ist ein Gipsbausatz aus einer Internet Auktion.Der Bausatz bezieht sich auf die einzelnen Wände der Vorder und Rückseite sowie die Treppen.Das ganze ist üblich in weiss gehalten und bedarf etwas Nacharbeit in Form von entgraten.

Die Teile werden dann zusammengefügt,und wiederum verpachtelt.Geklebt habe ich mit Schnellspachtel aus dem Baumarkt.Auch die Fugen und Kanten werden damit ausgespachtelt.Wenn alles trocken ist,kann man mit dem bemalen beginnen.Hier empfiehlt es sich,Tamiya statt Ölfarben zu nehmen.Rußspuren,bilde ich mit dem Feuerzeug nach.

Gruß

Manu

7

Freitag, 13. August 2010, 21:07

Also man kann ja auch Ruß und Brandeffekte auch mit Farben, Pigmenten usw. realistisch hinkriegen aber ich kann nur bestätigen am einfachsten geht es so: :D

Auf den L4500 bin ich ja mal gespannt :) Ich habe den 2 mal aber den L4500 A denn ich finde das ist einer der tollsten 1:35 Bausätze.

Müsste der ganze Beitrag eigentlich nicht in die Kategorie Dioramenbau?

Gruß Ludwig

8

Dienstag, 24. August 2010, 19:01

Hallo,

habe den Schutt ein bisschen aussortiert,in dem ich die großen Brocken zerkleinert habe.So habe ich heute Mittag mal ein paar kleine Szenen nachgestellt.Ab Bild drei zeige ich euch den neuen Opel Kadett von Bronco.

Viel Spaß bei schauen.....

Gruß

Manu

9

Dienstag, 24. August 2010, 20:23

ich finde es sehr gelungen...mein respekt.
AAAAAABER: ich würde die Trümmer noch verkleinern...die sind etwas gross.
Sonst guten weiter-Bau...

10

Montag, 7. März 2011, 20:48

Hallo

Klasse arbeit! Die Figuren sehen top aus nur wie schon erwähnt die Trümmer sind zu groß,
ansonsten einfach klasse! :dafür: