Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. September 2010, 20:00

Wie mache ich gute Fotos von Figuren?

Hallo liebe Bastelgemeinde, Volker mein Name. (der ein oder andere hat vielleicht schon den ein oder anderen meiner wenigen Beiträge gelesen, so dass ich nicht ganz unbekannt bin.)

mein problem: Ich möch ein Dio bauen, und bin derzeit dabei, die Figuren zu bemalen. Problem ?( - mit meiner Popel-Cam, ne Casio Exilim EX-Z1050, bekomm ich keine Fotos hin, schon wenn ich ne Aufnahme machen will, bekomm ich nur verschwommenes Bild angezeigt. Jetzt bitte ich euch mir zu helfen, in der Art, dass mir einer sagen kann, was ich machen muss, um Fotos hinzubekommen, auf denen man was erkennt. aber bitte schlagt mir nicht vor, ne neue Kamera zu kaufen ;) , das wollt ich nun nicht gerade.

Ich hoffe es hat der ein oder andere ne Idee parat,

Bis dahin der Piti

Realname: Torsten Weiß

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

• Nachricht senden

2

Samstag, 25. September 2010, 12:59

Ich bin kein Fotoprofi, das sind die Erfahrungen die ich so gemacht habe.
Der häufigste Fehler ist, dass man einfach zu nah an die Figur rangeht. Für solche Makroaufnahmen braucht man ein spezielles Objektiv.
Besser ein wenig mehr Abstand einhalten und später am PC die Figur ausschneiden.
Außerdem ist eine gute Beleuchtung wichtig, damit die Kamera sich scharf stellen kann.

Gruß Torsten
Gruß Torsten

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. September 2010, 16:18

moin,

eventuell ist die Auslösezeit Deienr Cam auch relativ lang, sodas die kleinste Bewegung die Bilder schon unscharf werden läßt.
Ich empfehle ein Stativ zu benutzen, das Andere wurde oben bereits gesagt.

Realname: Danny

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. September 2010, 16:35

Ich habe auch nur so eine Pocket-Cam, ich mache das immer so, das ich den Makromodus einstelle, Blitz aus und den Selbstauslöser anmache (ichhaben einen mit 2 Sekunden). Dann bringe ich Modell und Cam in Position, löse aus und Finger weg von der Cam, dann verwackelt auch nix. Durch das fotogrfieren ohne Blitz, bekommt man auch ganz gute Farben hin, dfür ist die Belichtungszeit länger, weswegen man die Cam in diesem Moment nicht bewegen darf.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

5

Sonntag, 26. September 2010, 07:15

Vielen Dank für eure Tips, ich werde mich dann mal versuchen, bis dahin einen schönen Sonntag noch :) .