Hallo Dominik,
haben sich ja wirklich "viele" hilfreiche Hände zu Deiner Anfrage geäußert.
Womöglich hast Du auch schon mit Deinem DIO angefangen oder es ist inzwischen fertig?
Hier kurz eine "Denkhilfe" für Deine Arbeit..... zu Beginn ist ersteinmal zu sagen, dass der WIRBELWIND erst im Juli 44 auf die Schlachtfelder geschickt wurde, was bedeutet, dass Du Deine Überlegung bezüglich des Zeitrahmens überdenken solltest. Dann kommt hinzu, dass ab Mitte 44 die Wehrmacht generell mehr und mehr in Rückzugskämpfe verwickelt war und seltener als Initiator aufgetreten ist. Ein großer Nachteil des -Wirbelwind-, wie auch nachfolgenden Entwicklungen, war eindeutig der offene Gefechtsstand, somit für den Einsatz in einer Stadt mehr als ungeeignet....auch schon aus Seiner eigentlichen Aufgabe heraus nicht wahrscheinlich (es seidenn, das Fahrzeug in Kolonne auf "Durchreise"), musste doch der Taktische Beobachter mit einem Gabel-Biokular den Himmel nach möglichen "Opfern" absuchen und das macht sich recht ungut zwischen Gebäudefasaden oder Ruinen...schlecht für Rundumguck!!
Folglich wäre denkbar, dass Du Dein Modell in einer ausgehobenen Stellung im teilweise offenen Gelände oder etwa an einem Waldrand (natürlich entsprechend getarnt

) darstellen könntest. Ich denke die Grundfläche gibt das her, wobei ich das Fahrzeug diagonal zur Grundfläche platzieren würde, macht optisch einen räumlicheren Eindruck und es bleibt Dir noch genug Platz (rechts, links vom Fahrzeug) um einige Kleinteile wie Muni-Kisten, Hülsen etc. anzuordnen.
Möglich wäre auch, dass Du das Fahrzeug im zerstörten Zustand an einen Straßenrand plazierst (ohne dt. Besatzung) und 1 oder 2 "Beobachter" / Neugierige daneben stellst.
Im Netz findet man leider nur wenig Bildmaterial, dafür aber einige Bücher zur Geschichte der FLAK und ihrer Technik, so zB. "Die leichte und mittlere Flak" (Autor fällt mich gerade nich ein,sorry). Solltest Du aber schon fertig sein, so lass doch mal sehen wie Dein Ergebnis geworden ist!
Gruß Frank