Hallo Leute, Hallo Andy und Ditmar,
ich baue seit einigen Jahren im Maßstab 1:35 / WW2 Dioramen oder Vignietten und kann im allgemeinen sagen, dass ich mit den Figurensets von Dragon und MB die besten Hersteller auf diesem Gebiet für mich entdeckt habe. Die Figuren von Tamiya sind doch sehr sporadisch in Form und Maßstab, weisen diese doch viele Ungenauigkeiten und Deformationen, wie zu große klumpige Gliedmaßen, Hände und Beine auf und auch die Wiedergabe der Gesichter sind doch sehr bedenkenswert. Ich verwende diese Figuren eigentlich nur für hintere nebensächliche Dioramenbereiche. Da ich nur wenige der Figuren so zusammenbaue wie selbige aus der Verpackung kommen (supern), greife ich dann doch eher auf MB und Dragon zurück. Klar ist das vorrangig eine Preisfrage, aber oft genug findet man leider nicht immer eine passende Figur zum Fahrzeug oder der jeweiligen Situation auf dem Diorama. Die Sets von MB sind schon deswegen eine Augenweide, da die Figuren von vornherein in natürlichen Haltungen wiedergegeben sind und auch mal "alltägliche" Situationen hergeben.
Wichtig beim Dioramenbau denke ich ist vor allem, nicht ausschließlich die Figuren einer Packung zu verwenden, also stets zwei verschiedene Packungen zu kombinieren. Hierdurch kommt mehr Vielfalt und Leben in die "Bude".
Sehr empfehlenswert sind auch die Figuren von MiniArt....keine Frage, auch hier gibt es wirklich gute und herausstechende Figuren.
Essenz des Ganzen.....für mich...: Tamiya und Trumpeter ---- eher nicht!! Dragon, MiniArt, MB und Preiser (nicht über Eisenbahnläden zu erhalten) sind meine erste Wahl.
Für aufwändigere Projekte zur öffentlichen Präsentation sollte man unteranderem dann doch auch teilweise auf die etwas teuren Resinfiguren von Alpine oder Hobby Fan zurückgreifen.
Gruß
Frank