Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:18

Lüfter Fan Drosselung

Hi,

ich würde für ein Geländestück gerne einen kleinen Lüfter (ca.30mm) sehr langsam drehend verbauen.
Der Plan ist mit ca 20 Umdrehungen pro Minute einen Fan einer Bunkerbelüftung nachzustellen.
Als Material hätte ich alte PC (Mainboard) Lüfter, ein 9V Block.
Leider funktioniert das so nicht, mit einem Widerstand dazwischen geht der Lüfter einfach nicht.
Kann mir wer von euch weiterhelfen?
Wie ich das machen kann oder wo ich einen Lüfter der sich so langsam dreht herbekomme?

Konst

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:38

Warum erst noch mit einem Widerstand Wärme produzieren?

Versuch mal die Spannung gleich zu reduzieren, 12 Volt-Lüfter laufen auch mit 5 V, aber eine gewisse Mindestspannung ist schon notwendig. (keine Ahnung, ob die auch schon mit 3 V laufen, käme auf einen Versuch an.)

Ansonsten müsste man wohl ein Getriebe bauen, aber da hab ich zu wenig Ahnung.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:45

Hallo Konstantin.

Ganz so ohne weiteres wird das wohl nicht Funktionieren, da die Lüfter dazu ja auch nicht gedacht sind.
Ich würde mir einen kleinen Getriebemotor mit der entsprechenden Drehzahl besorgen.
Die gibt es bei Ebay - Händlern für ein paar Euro.
Die Lieferung dauert allerdings etwas, da sie aus China kommen.
Ich habe für einen mit Versandkosten gerade mal 3,50€ bezahlt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:59

soo...
vielen dank schon mal für die infos.
habe mir jetzt einen Getriebemotor und Riemenscheiben bestellt... Lieferzeit ca. 4Wochen muhaha
naja hoffe genügend Zeit um meine laufenden Projekte abzuschließen.

und für weitere Funktionen, öffnen von luken und solche mechanischen dinge habe ich auch gleich eine Lösung gefunden... danke hier an nen guten Freund und meinem Sohn! wie konnte ich es nur vergessen
Lego Technik, schön umzubauen und in szene zu setzen.
somit si d die Vorbereitungen für mein Projekt in planung abgeschlossen. ich hoffe euch bald daran teilhaben lassen zu können.

Werbung