Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

91

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:35

danke Jens,

jetzt wird mir einiges klarer,
der Haupttank ist ohne Funktion und dient beim Modell nur für die Luftansaugung
der kleine Nebentank ist zum beheizen der Glührohrzündung und bei Dir der Haupttank.

Saugt der Originalmotor durch das dicke Rohr das Benzin direkt an?
Wird das Gemisch dann nur durch den Hebel geregelt? Diese am Modell befindliche Düsennadel gibt es ja beim Original nicht.

Ich bin jedenfalls total beeindruckt von der Technik.

92

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:15

Hallo keramh

danke Jens,
...
Saugt der Originalmotor durch das dicke Rohr das Benzin direkt an?
Wird das Gemisch dann nur durch den Hebel geregelt? Diese am Modell befindliche Düsennadel gibt es ja beim Original nicht.
...

Ich bin mir dabei nicht sicher aber ich denke das beim Original, oben auf dem Haupttank, zumindestens etwas ähnliches wie eine Düsennadel ist.

MfG Jens

93

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:30

Hatte der Originalmotor nicht einen Oberflächenvergaser, bei dem das Benzin einfach nur verdunstet, anstatt in einer Düsenbohrung
zerstäubt zu werden?

keramh

Moderator

• Nachricht senden

94

Montag, 18. Februar 2013, 08:11

... Oberflächenvergaser...

Das ist das Stichwort, etwas im Nettz gesucht udn siehe da, wieder etwas schlauer.

Demzufolge ist der große Zylinder doch kein Tank sondern ebend der "Vergaser"
Auf der Zeichnung erkennt man, das in der Feuerkammer nicht nur das Glührohr für die Zündung erhitzt wird,
sondern das auch die Warme / Heiße Luft in den Vergaser geleitet wird, hier verdampft dann das Benzin an der Oberfläche.
Das Gas geht dann über den Gemischregler in den Brennraum wo die Glühkerze zündet.

Habe hier mal ein Video gefunden wo einer Dieses Modell mit einem Oberflächenvergaser betreibt.
Mittels Unterdruck saugt der Motor praktisch die Luft durch das Benzin, das entstehende Gas reicht aus.
Wenn diese durchströmende Luft nun noch heiß ist sollte der Effekt noch größer sein.

95

Freitag, 22. Februar 2013, 14:22

Hallo

Heute baue ich das Brennergehäuse.
In dem Gehäuse befand sich beim original der Brenner, der das Glührohr erwärmte und gleichzeitig, die einströmende Luft, die über der Flamme durch das Rohr angesaugt wurde, vorwärmte.
Bei meinem Modell befindet sich die Glühkerze in dem Gehäuse.

Das erste Blechteil habe ich aus 0,5 mm Messingblech angefertigt.

Anschließend habe ich das erste Blech gebogen. Und zwei Seitenteile ausgeschnitten.

Die Bleche habe ich dann verlötet und verschliffen.

Fehlen noch die restlichen Kleinteile.

Der fertige Brennerkasten.
Geschlossen:

Offne:

Zum Schluß habe ich alles an mein Modell geschraubt.

Jetzt fehlt nur noch da Typenschild und eine Benzinleitung dann ist mein Modell fertig.

MfG Jens

96

Samstag, 23. Februar 2013, 10:08

Hallo

Jetzt habe ich noch ein Typenschild graviert.
Zwar habe ich nur auf einigen wenigen Original-Photos ein Typenschild vorgefunden. Aber dieses kleine Detail hat mir so gut gefallen das ein solches Schild auch auf meinen Motor musste.

Dazu habe ich mir zuerst eine Schablohne, nach einem Originalphoto, ausgeschnitten. Alleine zum ausschneiden der einzelenen Buchstaben habe ich 2 Stunden gebraucht, die ich dann auf eine Trägerplatte aufgeklebt habe.

Mit dieser habe ich auf einer Graviermaschine ein 0,5mm Messingblech 0,1 mm tief graviert.
Den Stichel den ich zum gravieren verwendet habe hat eine Schneide von 0,1 mm.

Mein Typenschild ist 16 x 10 mm.

MfG Jens

keramh

Moderator

• Nachricht senden

97

Samstag, 23. Februar 2013, 10:58

geil... jetzt solltest Du unbedingt noch Niet oder Schraubköpfe auf die Löcher kleben...

Ich bin so gespannt auf den ersten lauf, hoffe Du zeigst uns ein Video.

98

Samstag, 23. Februar 2013, 11:03

Hallo keramh

geil... jetzt solltest Du unbedingt noch Niet oder Schraubköpfe auf die Löcher kleben...

Ich bin so gespannt auf den ersten lauf, hoffe Du zeigst uns ein Video.

Nieten sind eine gute Idee, werde ich noch machen. Schrauben habe ich keine die klein genug währen.

Ich bin mindestens genauso gespannt wie du ob er anspringt. Und sollte er laufen stelle ich natürlich ein Video ein.

MfG Jens

99

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:22

Hallo Jens,

ja was soll ich schreiben? Mich überfällt immer sprachloses staunen bei Deinen Modellen :ok: .

Gruß
Reinhard

100

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:48

Hallo

Als erstes habe ich in mein Typenschild noch 4 Nieten gelötet.

Das sind jetzt die letzten Einzelteile für meinen Motor.

Und so schaut die fertige Benzinleitung aus.

Und am Modell.

Und zum Schluß noch ein paar Bilder vom fertigen Daimler.

Die nächsten Tage werde ich mal einen ersten Versuch starten den Motor zum laufen zu bringen. Eventuell muss ich noch ein paar kleine Veränderungen am Vergaser oder der Luftzufuhr vornehmen.
Ich werde euch über meine Versuche auf dem Laufenden halten und ein Video einstellen sobald er läuft. Danach werde ich den Motor dann noch lackieren.

Ich hoffe ihr hattet Spaß an meinem Modell und euch hat der Baubericht gefallen.

Ich brauch jetzt zuerst mal wieder eine Pause vom Modellbau.
Hoffentlich wird es jetzt langsam wieder Wärmer, ich will endlich wieder draußen radeln. Langsam langweilt mich das Fahren auf dem Rollentrainer in der Wohnung.

MfG Jens

Realname: Clemens

• Nachricht senden

101

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:52

Hallo Jens,

meinen tiefsten :respekt: vor deiner Arbeit. Das ist für mich unvorstellbar, wie man aus ein bisschen Rohmaterial solch ein Wunderwerk der Technik selber bauen kann. Und wenn er dann auch noch funktioniert... 8o

Hoffentlich wirst du bald dein nächstes Projekt starten oder am Model T weiter bauen, denn es macht riesig Spaß, dir bei den Fortschritten zuzusehen und immer wieder aufs Neue überrascht zu werden.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

102

Samstag, 2. März 2013, 12:34

Hallo Jens!
Grossartiger Baubericht über ein tolles Modell! :wink:
Gruss Ralf

103

Samstag, 2. März 2013, 13:06

Hey Jens,
habe den Baubericht als stiller Leser mitverfolgt.
Hoffentlich läuft er jetzt auch so schön, wie er aussieht.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

104

Samstag, 2. März 2013, 19:39

Hallo Jens,

Glückwunsch zu deinem SUPER Modell und viel Erfolg bei dem ersten Probelauf (Video nicht vergessen).
Hoffentlich versaust Du dir bei dem Probelauf nichts.

Gruß Robert

105

Freitag, 15. März 2013, 23:03

Hallo

Er läuft!!!

Benötigtes Material:
Super Benzin, Zweitakter Öl, Batterie, Kabel und Bohrmaschine mit Gummirolle.

Heute habe ich den ersten Probelauf gestartet.
Ich muß zugeben ich war mir nicht sicher ob er anspringt und läuft.
Bei dem ersten Versuch mit der Akkubohrmaschine war anscheinend die maximale Drehzahl zu gering. Mit meiner großen Bohrmaschine und einer höheren Drehzahl hat es dann gleich auf den ersten Versuch geklappt.

Aber seht selbst:
Erster Versuch

Zweiter Versuch

MfG Jens

106

Freitag, 15. März 2013, 23:10

Respekt,Respekt! :)
Grandioser Modellbau,im wahrsten Sinne des Wortes!
Gruss Ralf

107

Montag, 18. März 2013, 00:07

Er läuft! :D
Ich habe hier ja still mitgelesen und mich bei jedem Update gefragt, ob das Teil am Ende auch so hübsch laufen wird, wie es aussieht.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

keramh

Moderator

• Nachricht senden

108

Dienstag, 19. März 2013, 08:44

moin,

toll das er läuft, der Sound ist einfach genial.

Du startest ihn mit einer Bohrmaschine und beschreibst das Du die hohe Drehzahl benötigst.
Bedeutet dies das der Motor mit der Handkurbel nicht gestartet werden könnte? Wenn ja warum?

Ich fragte mich beim betrachten der kurzen Videos welche Leistung der Motor hat.
Könnte man mit ihm irgendwas kleines antreiben oder läßt sich die Schwungscheibe leicht stoppen?

109

Dienstag, 19. März 2013, 18:26

Ich ziehe meinen Hut vor dir!

Sofern ich einen tragen würde :rolleyes:

Glückwunsch zu dieser Meisterleistung!

Gruss

Frank

110

Dienstag, 19. März 2013, 20:06

Hallo zusammen

Es freut mich das euch mein Motor gefällt.

Ich habe den Motor heute mal 3 min. am Stück laufen lassen. Und muß sagen der Zylinderkopf wird doch recht heiß.
Für normale Farbe definitiv zu heiß. Also werde ich ihn wohl nicht lackieren. So kann ich ihn ohne Probleme immer mal wieder anschmeißen.

...Du startest ihn mit einer Bohrmaschine und beschreibst das Du die hohe Drehzahl benötigst.
Bedeutet dies das der Motor mit der Handkurbel nicht gestartet werden könnte? Wenn ja warum?

Ich fragte mich beim betrachten der kurzen Videos welche Leistung der Motor hat.
Könnte man mit ihm irgendwas kleines antreiben oder läßt sich die Schwungscheibe leicht stoppen?

@ keramh
Mit der Handkurbel geht es definitiv nicht.
Mit einer Bohrmaschine und 1300 Umdrehungen hat es funktioniert. Auch wenn der Motor später deutlich langsamer läuft. Frage aber nicht warum, das kann ich dir nicht beantworten.

Die Schwungscheibe erzeugt erstaunlich fiel Kraft, nur mit einem Finger auf die Scheibe zu drücken, um sie zu bremsen reicht nicht. Was kleines kann man sicher damit antreiben.

MfG Jens

111

Dienstag, 19. März 2013, 20:11

Klasse Sound im ersten Video. Hat was von Techno-Musik.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

112

Mittwoch, 20. März 2013, 18:18

@Jens,

Wäre zum streichen nicht Auspufffarbe fürs Motorrad geeignet?

Gruss

Frank

Realname: Clemens

• Nachricht senden

113

Mittwoch, 20. März 2013, 18:52

Wow, ist das cool! 8)

Zum Lackieren würde doch auch Motorfarbe gehen... Weiß nur nicht ob es da auch den richtigen Farbton für deinen Motor gibt. :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

114

Donnerstag, 21. März 2013, 08:55

Hallo Jens,

mit stummer Begeisterung habe ich Deinen Thread verfolgt.
Das der Motor jetzt auch tatsächlich läuft ist einfach noch das Sahnehäubchen, allerdings hatte ich nie Bedenken das er den Dienst versagen würde. Ich vermute sogar, dass dieser Motor besser gearbeitet wurde, als einer vom Hersteller.

Freue mich jetzt auf weitere Arbeiten von Dir ( eventuell den Ford weiterbauen? ).

Gruß
Reinhard

Realname: Thomas

• Nachricht senden

115

Donnerstag, 21. März 2013, 16:51

Hallo Jens,

der Motor ist ganz große Klasse!

Meine Theorie, warum Du hohe Drehzahlen brauchst, um ihn anzuwerfen:

Wenn man zu langsam dreht, saugt das Motörchen zwar Gemisch an, dieses wird aber beim Verdichten nicht zündfahig verwirbelt.
Vermutlich hast Du auch Pumpverlust, sprich beim Verdichten bläst Gasgemisch über die Ventilsitze und die Zylinderwandung ab.
Bei hoher Drehzahl wird mehr Gemisch angesaugt und besser verwirbelt, der Pumpverlust ist durch die Trägheit des Gasgemisches auch geringer.
So entsteht nach einigen Umdrehungen ein zündfähiges Gemisch und der Motor springt an.
Es ist jedenfalls eine Freude für jeden Technikfreak, das Teil ballern zu hören.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

116

Freitag, 22. März 2013, 13:35

Hallo Jens, :ok:

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Probelauf dieses wunderschön gebauten Motors und der Klang der „Standuhr“ ist auch noch ein zusätzlicher Genuss, schon alleine deshalb würde ich den auch öfters mal anschmeißen. Auch dass Du ihn jetzt doch nicht lackieren willst finde ich gut, denn so sauber wie Du den aufgebaut und verarbeitet hast wirkt das Teil durch den Materialmix ja wirklich sehr edel.

Gruß Robert

117

Montag, 25. März 2013, 11:43

ganz grosses kino!
gehört eigentlich HIER rein
https://img.fotocommunity.com/images/Arc…t-a24079686.jpg
LG der roland