Sie sind nicht angemeldet.

• »Leo2« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 16:55

Wie Beleuchte ich meinen Arbeitsplatz ??

Hallo an alle Forums Mitglieder,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Um es gleich auf den Punkt zu bringen, ist es so das ich mit meiner besseren Hälfte eine sehr heiße Disskusion über die richtige beleuchtung in meinem Bastelraum hatte. Denn es ist ja so das man nun doch sehr lange das Licht an lassen muss um eben genug zu sehen. Da ist es eben nicht von Vorteil wenn man 2 Lampen im Zimmer hat wo je 2 Spotts dran sitzen und die Leuchtmittel haben dann ingesammt 100 Watt. Das erstmal dazu.
So nun dachte ich mir das ich 2 Solche Leuchtstoff Röhren mir rein baue nur die guten Herren im Baumarkt meinten das diese "Starrter" wohl bei jeden mal anschalten viel Saft ziehen würden. Also war das nun auch wieder mist. Zu guter letzt hatte ich Energie Spar Lampen bei einem Diskaunter gesehen, nur ich frage mich wie ist es mit dem Licht ist es zu grell oder zu schwach????
Ich muss noch dazu sagen das ich keine Fotos oder so in meim Zimmer mache denn das mache ich meistens draußen.

Was meint ihr so dazu? Oder wie macht ihr das mit der Beleuchtung? Gibt es da was besstimmtes?

Danke schon mal im vorraus

Liebe Grüße

Markus
Das Leben ist kein Ponnyhof !!

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2012, 17:54

Zum basteln hab ich neben dem Tisch so einen Deckenfluter (der bleibt aber aus) mit einem zusätzlichen beweglichen Arm.
Dort hab ich mir eine LED Lampe gegönnt. Die wird nicht so warm, strahlt den Arbeitsbereich sehr gut aus und ist auch noch stromsparend.

Das dürfte aber auch mit einer beweglichen Arbeitstischlampe funktionieren.
Damit hast du immer genau da das Licht, wo du es auch brauchst.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

3

Freitag, 23. November 2012, 18:00

Hallo Markus,
zum Auswahlkriterium gehört auch das Lichtspektrum, vor allem, wenn du am gleichen Platz malen willst und kein Tageslicht hast.

Eigentlich müsstest du mehrere Lampen haben –Neonröhren, die deinen Arbeitsplatz optimal ausleuchten, also mindestens zwei (eine schräg vorne über dir und eine direkt über dir, evtl. sogar etwa hinter dir. Dann eine (oder zwei) kleine helle Arbeitslampen mit Gelenkarm – ähnlich der Schreibtischlampe, dann eine Tageslichtleuchte für das Bemalen. Ich hab dazu noch eine Lupenlampe.
Der Preis pro 100 Watt liegt so bei 4 Cent* die Stunde – wie viel Stunden im Monat willst du basteln, was kostet ein Modell, die Farben, die Werkzeuge – und was für einen Spassfaktor bringt dir das ???

Was kostet alternativ ein Abend pro Woche mit Bier in der Kneipe, mit welchem Spassfaktor ?

Alles das muss nicht – es geht auch am Küchentisch mit der Deckenlampe und einer kleinen Schreibtischlampe – was nicht geht, ist Kerzenschein, außer du nimmst die Alternative mit dem Bier.

Lieber Gruß
Dieter
* geändert von 40 cent , siehe posting von Gauloi
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Freitag, 23. November 2012, 18:28

DIETER!!!!!
"Der Preis pro 100 Watt liegt so bei 40 Cent die Stunde.........." ;(
Bitte nochmal nachrechnen und verbessern! :smilie:
Gruss Ralf :wink:
edit: 1kw/h kosten derzeit ca.20-25 Cent, d.h. dass 100 Watt in der Stunde etwa 2-2,5 Cent kosten.

5

Freitag, 23. November 2012, 19:07

Vielen Dank Ralf,
da ist mir die Komastelle aber arg verrutscht – muss natürlich für 100 Watt dann 4 Cent pro stunden heißen. Die wahren Stromfresser liegen da eher bei den Elektrogeräten.

Man sollte sich auch darüber klar sein, was einem das Augenlicht auf Dauer wert ist . . .

Lieber Gruß
Dieter
PS. Preis in meinem Posting bereits verbessert.

6

Freitag, 23. November 2012, 19:09

Hallo!
40 Cent sind aber immer noch ein (sehr) strammer Preis! ;)
Gruss Ralf

7

Freitag, 23. November 2012, 19:14

:) ja, ja, der Tippfehlerteufel - da kann sich dann jeder darüber freuen, das er den Strom so billig bekommt . . . :baeh:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2012, 19:18

Hallo Markus. :wink:

Ich habe über meinem Arbeitsplatz eine 32 Watt Leuchtstofflampe mit einem großen Reflektor, die Leuchtet mir den Platz für normale Arbeiten ausreichend aus.
Für die feineren Arbeiten verwende ich eine Selbst gebaute LED - Lampe bestehend aus 166 LED`s, :pfeif: die bringt mir genug Licht um die kleinsten Details zu erkennen.
Außerdem benötigt diese nur sehr wenig Strom.

Gruß Micha.

9

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:19

Hallo,
gerade im Netz gefunden Sparlampe keine Neon, hoher Kelvin wie Tageslicht und der Außenring läßt sich achsial drehen.
Dieter

10

Montag, 28. Januar 2013, 12:36

Hallo Markus,

für mich war das Thema Beleuchtung des Arbeitsplatzes ein ganz zentrales Thema, als ich mich vor Kurzem eingerichtet habe.
Ich habe mir eine Leuchte mit 3 Röhren gekauft (Daylight).
Die lässt sich perfekt auf die benötigte Situation schattenfrei einstellen, gibt sehr angehmes und helles Tageslicht und ist wirklich stabil gebaut.
Nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich habe einiges ausprobiert und diese Leuchte war mit Abstand die Beste.

Energieverbrauch 42 W (3 Röhren) entspricht etwa 250 W Lichtstärke (glaube ich).
Ich habe sicher auch nach dem Verbrauch geschaut, aber in erster Linie war mir das Licht wichtig und erst dann die Kosten.
Wenn ich dran denke mit was für einer Funzel ich zuvor gearbeitet habe, kann ich mir das kaum noch vorstellen.

Amazon-Link: Lampe

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

.....

Werbung