Sie sind nicht angemeldet.

• »chaesfuess« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian Hunziker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2012, 23:16

Ich baue eine CNC-Fräsmaschine

Ich habe vor eine CNC-Portalfräsmaschine zu bauen.

Ich bin jetzt am konstruieren der Portalfräse mit etwas anderer Bauweise.
Morgen werde ich die ersten Bilder einstellen. Ich werde mit dem Schlitten für die Z-Achse beginnen.
Die Verfahrwege werden etwa bei x=1000 Y=800 Z=180 sein. Das ganze soll für CFK, GFK, Kunststoff und leichte Alubearbeitung sein.
Ich möchte Servomotoren und Kugelumlaufspindeln verwenden.

Wie schon gesagt wird die Bauweise dieser Fräse etwas anders... Nämlich so wie im Bild.

Ich werde laufend über Erfolg, Misserfolg, Änderungen, Gedanken, Überlegungen usw. berichten. Ich hoffe es besteht Interesse darin.
Sollte jemand eine Kritik haben werde ich diese gerne Akzeptieren. Bin für Änderungsvorschläge offen.

Gruss Christian

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2012, 23:26

Hallo Christian.

Zitat

Sollte jemand eine Kritik haben werde ich diese gerne Akzeptieren.

Ja, die habe ich, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Realname: Clemens

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2012, 06:36

Das klingt ja interessant :ok: Also ich habe auf jeden Fall Interesse und werde deine Fortschritte mit verfolgen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hypopyon

unregistriert

4

Mittwoch, 28. November 2012, 08:50

Wenn Du schon dabei bist, bau gleich mehrere. Ich wuerde auch eine nehmen. :ok:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2012, 19:31

Okay vielen Dank für den Hinweis werde die Bilder nächstes mal richtig einstellen. ;)
Das finde ich super wenn Interesse vorhanden ist. Die Fräse wird aber wahrscheinlich ein Einzelstück bleiben.

Bin noch am Konstruieren, Bilder folgen

Gruss Christian

Realname: Johannes

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2012, 23:21

Hallo Christian,

das ist ja mal wieder ein hoch interessantes Thema hier im Forum, welches Du einbringst. Von meiner Seite aus wird es mit reichlich Neugier verfolgt werden! In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung, die seitens der Konstruktion ja schon mal mächtig vielversprechend beginnt.

Vor einige Jahren war ich selber mal ambitioniert eine Flachbett-Portalfräse zu realisieren. Zu dieser Zeit hatte ich einige Projekte, bei denen ich im Auftrag Epoxy-Platten (FR4) und Polystyrol fräsen ließ.
Es folgte reichlich viel Internet-Recherche, bei der man natürlich auf die bekannten Teilesätze stößt, die es fertig käuflich gibt. Anschließend sah ich mir auch die fertigen Maschinen im Handel an.
Fazit damals: Mit selber bauen kommt man kaum billiger, investiert aber gewaltig viel Zeit, speziell dann auch für das Paket Schrittmotor-Steuerung / Software-Oberfläche.
Die Kostentreiber (Spindeln etc.) kann man auch beim Eigenbau kaum vermeiden. Schaut man primär auf die Kosten, müsste man fast überlegen eine Low-Cost-Portalfräse aus China zu importieren und dann an den Schwachstellen entsprechend zu verbessern.

Was mich nun interessieren würde, sind folgende Punkte:
  • Was ist Deine Motivation zur Eigenkonstruktion / zum Eigenbau?
  • Auf welche Systemkomponenten (Spindeln, Lager, Profile, Motoren, Steuerung) planst Du zurückzugreifen?
  • In welcher Region denkst Du kostenseitig zu enden?

Vielleicht magst Du ja in Deinen weiteren Posts ein wenig drauf eingehen.

Gutes Gelingen und Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. November 2012, 16:51

Zitat

Was ist Deine Motivation zur Eigenkonstruktion / zum Eigenbau?

Ich bin ein Tüftler und Modellbauer. Ich mochte selbst etwas auf die Beine stellen, was auch funktioniert und realisierbar ist.

Zitat

Auf welche Systemkomponenten (Spindeln, Lager, Profile, Motoren, Steuerung) planst Du zurückzugreifen?

Da bin ich mir noch nicht Schlüssig. Ich werde erst mal ein paar Skizzen und überlegungen machen und dann schauen, wie es rauskommt.
Einfach draif los konstruieren wird nicht klappen wie ich festgestellt habe :)

Zitat

In welcher Region denkst Du kostenseitig zu enden?

Auch das kann ich noch nicht genau sagen.
Ich werde nächstens mal eine Anforderungsliste schreiben. Und diese hier einstellen. Danach muss ich dann vorgehen.
Es ist mir bewust, dass ich wahrscheinlich nicht billiger weg komme, als etwas zu kaufen das schon existiert, aber das ist mir relatic egal.

Gruss Christian

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. November 2012, 21:45

So meine ersten Skizzen sind gemacht.
Einiges stimmt beim zweiten drüberschauen noch nicht.
Wird aber alles angepasst.

Gruss Christian

9

Donnerstag, 29. November 2012, 22:14

Hallo Christian,

aus eigener Erfahrung ist dies ein spannendes Vorhaben. Bin gerade selbst am konstruieren und will dann realisieren. Werde aus Kostengründen auf Trapezspindeln und Gleitlagerführungen zurückgreifen. Die entsprechenden Einbußen in der Verfahrgeschwindigkeit werde ich in Kauf nehmen. Die Grundgröße wird 400 x 600 mm sein.

Unten die Konstruktionszeichnung des Rahmens. Bin gerade dabei das Portal zu konstruieren.

Gruß Marcus

...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. November 2012, 22:48

Ich bin auch auf deine weiteren Schritte gespannt, darfst gerne zwischendurch mal ein Bild von deiner Fräse einstellen, wenn du weiter gekommen bist.

Gruss Christian

• Nachricht senden

11

Samstag, 1. Dezember 2012, 18:15

Soo ich habe mal mit der Konstruktion angefangen.

Gruss Christian

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:42

Und weiter gehts

• Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:17

Hallo Christian,

verrat doch bitte mal in welcher 3D CAD-Software Du konstruierst?

Danke und Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

14

Samstag, 15. Dezember 2012, 09:34

So bin etwas weiter

Gruss Christian

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

15

Samstag, 15. Dezember 2012, 10:31

Hallo Christian,

Danke und Gruß,
Johannes

@Johannes,
ich glaub das soll sein Geheimnis bleiben, interessieren würde es mich aber auch.

Auch würde mich sehr interessieren was uns da geboten wird? Einfach nur ein Bild ohne jeglichen Kommentar :nixweis:

• Nachricht senden

16

Samstag, 15. Dezember 2012, 10:48

Hallo Christian,

erst einmal Glückwunsch zum Heranwachsen Deines Y-Portals!

Zur Konstruktion:
Die meisten CNC-Portalfräsen setzen beim Grundrahmen, ebenso wie beim Y/Z-Portal, auf Aluminium-Stranpressprofile - und das aus gutem Grund. Die entscheidenden Faktoren für eine hohe Präzision sind Linearführungen, Spindeltriebee und Torsions-/Biegesteifigkeit der Konstruktion.
Du gehst den Weg eines klassischen Box-Designs mit Platten, bei dem Du vergleichsweise aufwändig die Ecken aussteifst. Damit erhältst Du eine hohe Anzahl selber zu fertigender Fräsbauteile.
Würdest Du für die Quertraversen und den Z-Schlitten Alu-Profile (Isel, Bosch) einsetzen, dann sparst Du erheblich Kosten und gewinnst massiv an Steifigkeit. Die Profile kann man in Kundenspezifischen Längen hochgenau abgelängt ordern. Im Wesentlichen sind dann nur noch Endplatten erforderlich. In vielen Fällen lassen sich Linearführungen und Spindeltriebe sehr einfach über Nutsteine in den Nutbahnen fixieren.
Die beiden im CAD-Screenshot gezeigten Linearführungen würde ich in jedem Fall so weit wie möglich auseinander setzen, zur besseren Abstützung des Kippmomentes von der Drehspindel.
Seitlich verschenkst Du über die Versteifungs-Dreiecke relativ viel Verfahrweg in Y-Richtung, sprich: bei gleicher Portalgröße könnte Deine Fräse gut 20% mehr Arbeitsfläche erzielen.

Zur Software:
Ich selber konstruiere im Privaten mit DraftSight von Dassault, einem professionellen und zugleich kostenfreien 2D / 2,5D Tool.
Natürlich gibt es zuhauf "geknackte" 3D CAD-Programme, beispielsweise CATIA oder SolidWorks - aber das ist ja bekanntermaßen illegal.
Google SketchUp ist zwar kostenfrei, aber in meinen Augen nicht optimal für Maschinenbau-Konstruktionen.
Insofern bin ich noch immer auf der Suche nach dem besten Komprmiss aus Freeware, 3D-CAD und Eignung für mechanische Bauteile.

Viele Grüße und weiter gutes Gelingen,
Johannes

• Nachricht senden

17

Samstag, 15. Dezember 2012, 15:25

Vielen Dank für eure Kommentare und Kritik.

Zitat

Auch würde mich sehr interessieren was uns da geboten wird? Einfach nur ein Bild ohne jeglichen Kommentar :nixweis:
Hast recht ich muss mehr schreiben.

Zitat

Ich habe in meiner Firma Zugriff auf SolidWorks.
Zu Hause Konstruiere ich mit einer Schülerversion von Inventor.

Zitat

Zur Konstruktion:
Da hast du recht, das mit dem Y-Portal muss ich noch anders lösen, das ist nicht gerade optimal wegen Verfahrweg. Ich habe aber schon eine Idee wie ich das Problem lösen werde.

Das Strangpressmaterial habe ich auch schon angeschaut, allerdings wollte ich etwas komplett eigenes auf die Beine stellen, was herstellbar ist (mit etwas mehr Aufwand natürlich, und auch funktioniert. So zu sagen eine grössere Herausforderung an mich selbst.

Also mein weiteres Forgehen wird so aussehen.
Ich werde das mit den Seitenstreben verbessern und danach wieder Bilder und ein kurzer Kommentar einstellen.
Der Aufbau soll am Ende im grossen und ganzen etwa so aussehen.

Gruss Christian

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. März 2013, 17:47

Ich muss euch "leider" berichten, dass mein Projekt etwas anders zu Stande gekommen ist/kommt.
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich habe mir jetzt eine fertige Fräse gekauft und bin daran sie auch Mach3 umzubauen.
Es währe mich viel teurer gekommen selber eine zu machen. Und diese Hier ist definitiv Stabil.
Das ganze sieht so aus bis jetzt.

Lenz PT1100 mit Mach3 - YouTube

Gruss Christian

• Nachricht senden

19

Montag, 22. April 2013, 19:18

Hallo Jungs.

Ich habs endlich geschafft.
Ich habe das erste Stück gefräst.
Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis die Maschine fertig ist, aber ich kann jetzt fräsen. Endlich geschafft.

Gruss Christian

Realname: Clemens

• Nachricht senden

20

Montag, 22. April 2013, 19:42

Sehr interessant! Hast du auch Bilder/Videos von der Maschine?
Wie viel Geld müsste man denn für eine fertige oder einen Bausatz investieren?

Eine CNC-Fräse interessiert mich auch sehr. Leider habe ich damit noch wenig Erfahrung, dummerweise ist es auch nicht Inhalt meiner Ausbildung. :S

The "Earth" without "Art" is just "Eh".

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

21

Montag, 22. April 2013, 19:57

moin,

interessant ja schon aber ein Baubericht ist es ja nun nicht mehr...

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. April 2013, 17:29

Ja das ist leider so.
Ich hatte keine Zeit mehr diesen Bericht weiter zu führen.
Ich hätte daraus ein umbaubericht machen können, nur die Zeit fehlt mir definitiv.

Hier noch ein kleines Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9iWDbpb…9WnZiyw&index=1

Gruss Christian

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:26

Bin an einem Prototypengestell für eine GoPro dran. Normale Digitalkameras sollen auch drauf platz haben. Ein Teil habe ich schon gefräst. Dieses Holz geht aber schlecht zum fräsen. Werde mir nächste Woche Sperrholzplatten holen. Werde bis dahin noch fertig zeichnen und anpassen.

Werde berichten wenn ich weiter bin.

Gruss Christian