Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: welcher klarlack bei airbrush?

1

Samstag, 29. Juni 2013, 22:50

welcher klarlack bei airbrush?

hallo,

ich lackiere meine modelle mit airbrush und den schmincke aero color farben und bin sehr zufrieden vom erscheinungsbild. jetzt soll da aber noch ein transparenter schlusslack drüber, damit die modelle schön "speckig" glänzen und die farben noch besser zur geltung kommen. auch die oberfläche soll etwas geschützt werden dadurch. ich habe primär viele kleine teile, daher frage ich mich, ob die schnell eintrocknenden 2k lackspraydosen das richtige sind. welchen lack könnt ihr empfehlen (am besten als spraydose)?

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:42

Hey Bote!

Da gibt's ziemlich viele Möglichkeiten. Es gibt unheimlich viele Marken usw. Ich empfehle dir den einfachen Klarlack von OBI, aus dem gleichnamigen Baumarkt :ok: . Gibt's in Hochglanz, Seidenglanz und Matt. Der glänzende ist nach 10 min trocken, macht eine spiegelglatte, hochglänzende Oberfläche, der Sprühkopf der Dose ist sehr fein, trotzdem sollte man aber immer ein bisschen in den Deckel sprühen und das dann mit der Gun draufsprühen. Von allen Klarlacken die ich jetzt getestet habe ist der von OBI der beste, sogar mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Aber immer vorher an einer kleinen Stelle probesprühen und warten, denn je nach Farbe drunter kann es (bei jedem Klarlack) vorkommen dass die Farben, wenn diese zu alt oder nicht gut gemischt waren angegriffen werden.

Es gibt manche die schwören dir auf Markenprodukte von Mr. Hobby oder so. Dabei kostet da das Döschen einen unverschämten Preis, wobei eh in allen Klarlacken das selbe drin ist, weils nur diese eine Rezeptur gibt die auf Acrylbasis so eine Oberfläche erzeugt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Robin :wink:
:doof:

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:44

Ich dank dir schon mal.

Abgesehen von dem Obi Lack probiere ich mal den Klear Kote Gloss von alclad aus. Vielleicht taugt der ja auch.

Werbung