Sie sind nicht angemeldet.

• »Snorri« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2020, 09:31

LED- Beleuchtung an Netzstecker anbauen

Moin!
Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich hab mir ein paar LEDs besorgt (Hausbeleuchtung von Faller, 16V) um ein Schiffsmodell zu beleuchten. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich die LEDs am besten an ein Netzteil oder Batteriefach anschließen? Ich hab weder mit Löten, noch mit Elektronik was am Hut. Soweit ich das jetzt erkennen kann, sind die nötigen Vorwiderstände bereits mit eingebaut...
Ich bin für jede Hilfe dankbar :-D

2

Sonntag, 15. November 2020, 15:31

Welche Beleuchtung ist das genau (Faller-Art-Nr) und wieviele sollen an das Netzteil dran?

Im Grunde: Alle LEDs parallel schalten, hierbei addieren sich die einzelnen Ströme und dann eben ein passendes Netzteil mit 16V/xxxmA besorgen.
Grüße,

Michi

3

Sonntag, 15. November 2020, 15:54

Hier nur mal kurz am Beispiel der Faller #180668 und wie ICH (!) es machen würde.

Laut Faller folgende Daten:
Betriebspannung: 12-16V
Stromaufnahme: max. 15mA

Du willst jetzt zum Beispiel zehn Lämpchen verbinden, dann am besten mit Parallelschaltung. Hierbei kriegt jede LED die Spannung ab, die das Netzteil liefert. Es addieren sich aber die Ströme (Hier: 10x15mA = 150mA).

Jetzt kann man wegen der Wärmeentwicklung des Netzteils noch auf Nummer sicher gehen und für den Strom eine Reserve (20-30%) einplanen, damit das Netzteil nicht permanent unter Dauerlast läuft. Somit würde sich ein Netzteil mit 12-16V und 200mA anbieten, was man eben über Ebay etc. so findet (Z.B.: https://www.ebay.de/itm/DC-12-V-3-V-6-V-…eoAAOSwnEtbLMqj).

Wären bei nem 12V Netzteil mit Maximalstrom von 200mA also ne Leistung von maximal 2,4Watt (Leistung=SpannungxStrom).

Parallelschaltung dann einfach nach Zeichnung. Alle + Litzen verbinden und alle - Litzen verbinden. Was das Netzteil angeht, ist es egal was da für ein Stecker dran ist. Einfach abknipsen und dann siehst du schon Rote (+) und Schwarze (-) Litze.

Löten wäre am besten. Aber es würde auch crimpen und Lüsterklemme funktionieren. Pfusch würde aber auch funktionieren, also Litze verdrillen und in Lüsterklemme, oder eben nur Litze von Hand verdrillen. Würde ich aber nicht empfehlen.

Grüße,

Michi

• »Snorri« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. März 2021, 12:56

Moin!

Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Ich hab viel um die Ohren. Erst mal vielen Dank für die Antworten. Demnächst ist es soweit, dass ich mit dem Einbau beginnen kann. Mal sehen, ob das klappt :D

Werbung