Und dann fallen mir noch gewöhnliche Schnellhefter aus dem Schulranzen ein, recht stabile, aber thermoplastische Plastikfolie. Und fragt mich nicht, woher ich weiß, dass die thermoplastisch ist...
Lieben Dank! Mit denen habe ich schon gearbeitet - und die sind eine Option, denn die gibts auch in Weiß und man kann die gut formen. Allerdings sind die Materialien von Revell / Heller etc. besser, wenn man Details einarbeiten will.
Und sie haben bemalt die entsprechende Lichtdurchlässigkeit und eine dem Maßstab entsprechend gestaltbare Oberfläche (was mich bei "Stoffsegeln" immer massiv stört.
Zum Einen habe ich aus den Materialien schon sehr passable Segel geformt (für kleinere Schiffe)- und da kann man mit Druck und Metallen (Löffel etc.) sehr differenzierte Oberflächen und Krümmungen schaffen. Hier, im Forum, hatte ich vor einiger Zeit einmal das "Northriver Steamboat" (die "Clermont" von Lindberg) vorgestellt- da kann man die Möglichkeiten gut sehen, wie man selbst einzelne Segelbahnen gut betonen kann. Gerade habe ich eine Carrie Price von Lindberg im Bau, bei der ich eben solche Hefter verwendet habe, um die Segel zu gestalten.
Zum Anderen arbeite ich gerade an zwei Zeppelin-Modellen (eigentlich aus Karton). Aber da erscheint mit die Folie auch besser, da sie sich perfekt falten und kleben läßt und feuchtigkeitsresistent ist. Dort sind die einzelnen "Felder" zwischen den Spanten ebenfalls vom Wind "betont" und ein Leitwerk läßt sich mit dem Material perfekt nachgestalten. Nur brauche ich dazu etwa 10 -15 solcher Bögen pro Modell...
Aber ich möchte da auch einmal größere Segel versuchen - denn man kann die gut formen und patinieren -aber sie lassen sich auch gut reingen...
Danke für den Input! Revell werde ich einmal anschreiben. Und wenn es was wird, berichte ich drüber.