Sie sind nicht angemeldet.

• »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2025, 20:34

Gesucht: Dünne Kunststofffolie wie "für Segel".

Salut und gutes Neues Jahr!

Für ein Projekt suche ich eine dünne Kunststofffolie, wie sie bei Plastikmodellen oft für Segel verwendet wird. Die Folien ä, die ich bisher fand, waren nicht steif genug oder nicht entsprechend formbar. Sie sollte aber auch mindestens 20 - 25 cm breit sein.

Cheers

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

2

Donnerstag, 2. Januar 2025, 09:40

Wenn du die üblichen Plastiksegel aus den Bausätzen meinst, die sind meines Erachtens nicht aus einer Folie hergestellt, sondern genau wie die anderen Teile in einer Form gegossen. Oder das Material ist im erhitzten Zustand über eine Form gepresst worden. Polystyrolplatten gibt es nach meiner Erfahrung bis hinunter zu einer Stärke von 0,3 mm. Vielleicht beschreibst du dein Projekt etwas genauer, damit man dir besser helfen kann.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Donnerstag, 2. Januar 2025, 11:31

Mahlzeit!

Die zu Recht gefürchteten Bausatzsegel bestehen tatsächlich aus demselben Polystyrol wie der Rest der Modelle, das allerdings nicht in die Form gespritzt, sondern mittels Vacuum tiefgezogen wird. Die Materialstärke ist aber 0,1-0,2mm, dünner jedenfalls als das 0,3mm-Sheet, das ich mir neulich nach intensiver Suche als dünnstes verfügbares Plattenmaterial bestellt habe. Da haben Revell und Heller sicher bessere Beziehungen, vielleicht da mal direkt anfragen?

Ich benutze übrigens gern Quarkbecher, bestehen aus tiefgezogenem Polystyrol bis herunter zu 0,2mm. Aber die sind natürlich für deine Zwecke zu klein und auch von ungleichmäßiger Materialstärke.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Donnerstag, 2. Januar 2025, 17:24

Und dann fallen mir noch gewöhnliche Schnellhefter aus dem Schulranzen ein, recht stabile, aber thermoplastische Plastikfolie. Und fragt mich nicht, woher ich weiß, dass die thermoplastisch ist...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Januar 2025, 18:17

Und dann fallen mir noch gewöhnliche Schnellhefter aus dem Schulranzen ein, recht stabile, aber thermoplastische Plastikfolie. Und fragt mich nicht, woher ich weiß, dass die thermoplastisch ist...

Lieben Dank! Mit denen habe ich schon gearbeitet - und die sind eine Option, denn die gibts auch in Weiß und man kann die gut formen. Allerdings sind die Materialien von Revell / Heller etc. besser, wenn man Details einarbeiten will.
Und sie haben bemalt die entsprechende Lichtdurchlässigkeit und eine dem Maßstab entsprechend gestaltbare Oberfläche (was mich bei "Stoffsegeln" immer massiv stört.

Zum Einen habe ich aus den Materialien schon sehr passable Segel geformt (für kleinere Schiffe)- und da kann man mit Druck und Metallen (Löffel etc.) sehr differenzierte Oberflächen und Krümmungen schaffen. Hier, im Forum, hatte ich vor einiger Zeit einmal das "Northriver Steamboat" (die "Clermont" von Lindberg) vorgestellt- da kann man die Möglichkeiten gut sehen, wie man selbst einzelne Segelbahnen gut betonen kann. Gerade habe ich eine Carrie Price von Lindberg im Bau, bei der ich eben solche Hefter verwendet habe, um die Segel zu gestalten.

Zum Anderen arbeite ich gerade an zwei Zeppelin-Modellen (eigentlich aus Karton). Aber da erscheint mit die Folie auch besser, da sie sich perfekt falten und kleben läßt und feuchtigkeitsresistent ist. Dort sind die einzelnen "Felder" zwischen den Spanten ebenfalls vom Wind "betont" und ein Leitwerk läßt sich mit dem Material perfekt nachgestalten. Nur brauche ich dazu etwa 10 -15 solcher Bögen pro Modell...

Aber ich möchte da auch einmal größere Segel versuchen - denn man kann die gut formen und patinieren -aber sie lassen sich auch gut reingen...

Danke für den Input! Revell werde ich einmal anschreiben. Und wenn es was wird, berichte ich drüber.

6

Montag, 6. Januar 2025, 12:16

Hast du mal die hier im Forum ausführlich dargestellten Laminatsegel zur Kenntnis genommen? Nach meinem Dafürhalten das Nonplusultra.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Januar 2025, 03:49

Yessir! Habe ich!
Herzlich
Chris

8

Mittwoch, 22. Januar 2025, 11:32

In den Heimtex Märkten oder Baumärkten gibt es abwaschbare Tischdecken als Rollenware in unterschiedlichen Stärken, transparent (zum Bemalen) oder auch in schlicht weiß. Lass Dir mal einen Streifen von 25 - 30 m abschneiden.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung