@Matchistik
Nun, das Lob kann ich nur zurückgeben, Du bist der Streichholz- Holzspezi, und das ist ebenfalls nicht ganz ohne zu Verarbeiten
@all
Und wieder ging es ein wenig weiter, das letzte kompliziertere Bauteil ist nun fertig, das Dach des Aufbaus. Durch die doch recht runde Form, ist es ein wenig Aufwand gewesen. Zudem wollte ich das Dach auch abnehmbar gestalten, um jederzeit auch an die Elektronik, die im Kasten verbaut wird, heranzukommen.
Die Grundplatte des Daches besteht aus einer 2mm dicken PS-Platte ( ist auch gleichzeitig, die umlaufende Regenrinne ) , darauf habe ich eine 8mm dicke Balsaholzplatte geklebt und dementsprechend geschliffen, verspachtelt, geschliffen, verspachtelt und irgendwann grundiert und letztendlich in Schokobraun lackiert. Sieht irgendwie aus, wie ein riesen Schokoladenteil, grins.
Natürlich hätte man 4 Stiftchen machen können und das Dach einfach aufstecken können, aber durch das recht weiche Balsaholz, war ich der Meinung, das die Version, schnell ausleiern würde.
daher ließ ich mir was anderes einfallen. Unter die Grundplatte des Daches klebte ich mehrere, ebenfalls 2mm dicke PS-Platten, die einmal als Führung und als Verschluß dienen auf.
An dem oberen Verstärkungsring, schnitt ich zwei Ecken aus, wo man nun das Dach einsetzten kann, dann wird es einfach nach vorne verschoben und fertig. Dadurch das ich das Balsaholz, direkt auf die PS-Platte geklebt habe, bog sich diese leicht nach oben und somit hat das Ganze genügend Vorspannung, um nicht irgendwie zu verrutschen. Die Kanten, an den Führungsteilen hab ich so abgeschrägt, das man das Dach mit leichtem Druck ( wegen der Vorspannung ) leicht einschieben kann.
und so sieht es dann montiert aus
Am Aufbau selbst kam noch die halbrunde, rundumlaufende Aufkantung dazu.
Am Heckteil, ist nun das Teil unter den späteren Türen, an die Seitenteile angepaßt und es gibt hier nun keinen Absatz mehr. Mit Absatz sah das irgendwie komisch aus. Die Tage, werd ich dann wohl mal die Heckpartie fertig bauen und dann kann auch schon der Aufbau fertig lackiert und montiert werden.