Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

361

Samstag, 11. September 2010, 09:37

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:
Ich finde ehrlich, so wie sie bei Dir auf dem Bild aussehen, geht's nicht so..., die schiefen Bohrungen sehen einfach (sag ich!) wie misslungen aus...

Recht haste, Chris!

Ich hab drauf gehofft, dass ich diesen schiefen Look mittels Beize und Reep irgendwie kaschieren kann, aber da is nix draus geworden ;( .
Also sind die Teile nicht über Los und ohne 4000 DM einzuziehen direkt ins Gefängnis gegangen....äh... Quatsch. In den Müll mein ich.

Bevor ich jetzt versuch welche selbst herzustellen bzw. welche umzubauen, hab ich mal 2 "normale" Jungfern eingebaut, um zu sehen, wie die sich machen.
Seht selbst:
Masttop mit Maus:

Reep über'm Bugspriet:

Abgesehen davon, dass das hier historisch sowas von unkorrekt ist (wie ein Großteil des gesamten Kahns...) ;) find ich passt das Ergebnis ins Gesamtbild, nicht wahr?
Ich wage zu behaupten, dass ein Eigen- bzw. Umbau nicht besser aussehen würde (da ich mein handwerkliches Geschick kenn)...
Deshalb tendiere ich im Moment dazu es so zu lassen wie's jetzt ist. Die Wulinge werden natürlich noch gesichert und die Enden abgeschnitten bzw. aufgeschossen...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

362

Samstag, 11. September 2010, 09:57

Hallo Jens

Ich finde es sieht viel besser aus, mit den Dreier Jungfern :ok: . Ich würde es so lassen, vielleicht höchstens schwärzen.Die Dinger auf Fünfer auf zu pimpen ist gar nicht so einfach, eine Alternative wäre, grosse Blöcke zu verwenden, die sind leichter herzustellen.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Realname: Sascha

• Nachricht senden

363

Samstag, 11. September 2010, 10:04

:ok: jetzt passt das Fock- Stage!!!Die Idee mit den Jungfern finde ich auch nicht schlecht! Ist mal ewas anderes :D
Ich habe übrigens für das Großstage einen 7mm dreifach, für das Fockstage einen 5mm doppel und das Besanstage einen 3mm dreifach-Block genommen.Aber wie gesagt, die Idee mit den Jungfern find ich auch klasse! Haste gut gemacht!! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit den Abbildungen helfen und etwas "Licht in`s Dunkel" der Takelage bringen!!!

bin gespannt, wie es weitergeht...

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

364

Freitag, 17. September 2010, 09:38

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Es geht so langsam aber sicher voran hier in der Werft.

Zunächst sind gestern die Besanmast-Wanten fertig geworden (Bild folgt), dann hat mich Dafi in den letzten Tagen so mit Bildern bombardiert,
dass er mich damit auch gleich noch auf 1 - 5 Ideen gebracht hat :thumbsup: .
Wie viele davon tatsächlich (noch) umzusetzen sind, wird sich zeigen - ich bin derzeit jedenfalls fleißig Sheet am schnitzen und damit am rumexperimentieren...
Sobald's da brachbare Ergebnisse gibt, lass ich Euch wissen was es wird.
Als größte Neuerung hab ich mich dann auch der Beiboote (bzw. ihrer Lagerung) angenommen.
Dass das kleinere Boot ja nicht auf dem Platz gelegen haben kann, auf dem Heller es gerne hätte, hatten wir jetzt oft genug.
Beide Boote ineinander stapeln geht schlecht, da die inzwischen ja voller Riemen liegen...
Also bleibt nur eine Lösung: Nebeneinander.
Das kann man so machen wie Sascha das gelöst hat, aber das Gestell halt ich für relativ unzweckmäßig,
da den Geschützmannschaften somit immer die Stützbalken im Weg gestanden haben werden.
Deshalb hab ich mich dazu entschieden einfach 2 Balken quer über die Kuhl und unter die Laufplanken zu tackern und die Boote darauf zu parken.
Das sieht von oben betrachtet dann so aus:

Wer sich jetzt fragt wo die eben erwähnten Riemen sind - die haben's leider nicht mit auf's Foto geschafft... aber ich denke das werdet Ihr mir verzeihen.
Die beiden Boote liegen hier auch nur lose auf den Balken auf.
Denn sie sind sofort nach dem Foto wieder rausgeräumt und sicher im Regal verstaut worden.
Die beiden einzukleben wird einer der allerletzen Schritte sein, da sie mir sonst beim Takeln nur im Weg ständen...

So, das soll's gewesen sein - ich geh' weiter über meine Ideen brüten.

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

365

Freitag, 17. September 2010, 13:46

" ... mich damit auch gleich noch auf 1 - 5 Ideen gebracht hat ... "

Sorry for that ;-)

Wird hübsch, ich freue mich schon auf neue Bilder :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

366

Samstag, 18. September 2010, 09:10

Ich hab da ein kleines Problemchen...

Die Untermastwanten sind ja nun soweit fertig, bevor ich aber eine Etage höher mit den nächsten Wanten weitermachen kann,
müssen ja erstmal die Webleinen drangeknotet werden.

Wie ein Webleinenstek auszusehen hat weiß ich - das wird ja oft genug und überall erklärt.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist folgendes:
Wie werden die Webleinen an den jeweils ersten und letzten Wanten festgemacht?

Kann mir einer von Euch verraten, wie das "in echt" aussieht bzw. wie Ihr das macht?
Denn wenn ich auch an den ersten und letzten Wanten einen Webleinensteg setze,
dann steht ja (theoretisch) ein Ende des Seils bug- bzw. heckwärts über die Wanten über...
Wer seinen Mondfeld auf Seite 303 bemüht, wird auf der mittleren Zeichnung erkennen, dass der äußerst rechte Knoten anders aussieht als der Rest.
Nur leider kann ich bei dieser Abbildung nicht erkennen, wie genau der geknotet wird und habe auch nichts anderes gefunden...

Danke schonmal im Voraus

in diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens

Realname: Norbert

• Nachricht senden

367

Samstag, 18. September 2010, 09:37

Grüß Dich Jens,
Deine SR macht ja gute Fortschritte.
Ich geh bei meinen Schiffchen immer so vor das ich, sobald die Vorlagenpappe hinter den Wanten eingeklemmt ist, ein Stück Garn einfach auf der einen Seite anknote (normaler, einfacher Knoten) webe die Leine weiter durch bis Ende, Knoten drauf und zum Abschluß wenn alles paßt ein bißchen Plastekleben drauf, den dünnflüssigen mit der kanüle dran.
Wenn das getrocknet ist, wird der überstehende Rest sauber abgeschniten.
Bei 1/100 ist das ausreichend, denke ich. Man(n) macht ja nich dauernd makroaufnahmen.
Mensch, wenn ich hier Eure Bauberichte der SR´s Vic´s und Consti´s sehe juckt es mir stark in den Fingern wieder ein Schiff anzufangen :)
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

368

Samstag, 18. September 2010, 09:54

Hallo Jens

Im Original wird beim Anfang und Ende der Webleinen je ein Auge geflochten und mittels zusätzlichen Leinen an der Wante befestigt.

Siehe Link ( Seite 3 )

https://www.scribd.com/doc/6929541/Lenna…riod-ship-model

Dies ist aber zuviel Aufand, für ein Modell, meiner Meinung. Ich würde einen Webleinensteg anwenden, den man auf der Innenseite der Wante anbringt und mit einem Zusatzknoten sichert und anschliessend mit Kleber fixiert, nach dem Trocknen das übstehende Ende sauber abschneiden.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

369

Samstag, 18. September 2010, 10:13

Hallo Jens,

ich würde den Mondfeld auch so deuten wie DJ II es beschrieben hat.
Das Buch von Scribd hab ich übrigens auch irgendwo auf Platte rumeiern. Ist ganz interessant.

Aber zurück zum Thema:

Ich hab in einer Bauanleitung (oder ein einem Beileger zu derselben) folgendes gefunden:

Die letzte Grafik find ich am nähesten am Mondfeld-Bild. Vielleicht kannst du sowas knüpfen? (warum nehm ich den Knoten nicht für mein "Jungfern-Problem" an meiner Maria?)

Oder aber oben rechts - ein "gesicherter" Webleinensteg :)

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

• Nachricht senden

370

Samstag, 18. September 2010, 20:54

@ Norbert, Sergio und Jürgen:
Danke für das Lob bzw. die Hilfe!

@all:
Ich denke mal ich werd's am Anfang erstmal mit 'nem "abgeschnittenen" Webleinensteg versuchen.
Je nachdem wie gut mir das Ergebnis gefällt bleibt's dabei.
Ansonsten werd ich mich mal an der untersten Variante aus Jürgens Grafik versuchen.
der "gesicherte Webleinensteg" sieht zwar recht interessant aus, aber ich hab da so meine Zweifel,
dass ich Lust hab den ungefähr...äh...Moment... 948 ;( Mal zu knoten.
Vor allem in den jeweils oberen Reihen dürfte das 'ne echt zu fummelige Angelegenheit werden...
Es wird mir ja sowieso schon schlecht, wenn ich dran denk', dass mir hier insgesamt 29804 (!) :cracy:
(in Worten: Neunundzwanzigtausendachthundertundvier - ja, ich hab das ausgerechnet!)
Knoten bevorstehen - zumindest wenn ich mich an die Vorgabe von Heller halte...
Aber ich glaub', dass ich die Reihen ein wenig weiter auseinander setzten werde...
...wenn's nur ein Millimeter Luft pro Reihe mehr ist, sind's unter'm Strich gleich ein paar tausend Knoten weniger...
Darüber hinaus werd ich wahrscheinlich nicht alle Wanten vollständig ausweben, sondern wohl das ein oder andere Paar "freie Wanten" einbauen.

Lassen wir uns überraschen, was mir im Laufe der nächsten Tage... äh... Wochen, nein - äh... Jahre :kaffee: beim Knoten einfällt...
(und ich dacht echt ich schaff das dieses Jahr noch... neues Ziel: vor der Rente fertig werden...)

So.
Jetzt geh' ich keine Knoten machen, sondern beweg mich auf ein Weinfest :prost: hier in der Gegend.
Morgen bleibt die Werft dann wahrscheinlich zu.... :schlaf:

Gruß

Jens

Realname: Norbert

• Nachricht senden

371

Samstag, 18. September 2010, 21:32

Der Abstand, den ich für meine Webleinen auf der Pappe aufzeichne beträgt 3mm, damit müßten die Jungs beim Entern 30cm Schritte machen.
Größerer Abstand könnte unrealistisch wirken.
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

• Nachricht senden

372

Sonntag, 19. September 2010, 15:30

@Norbert:
Danke für die Info. Ich hab aus reiner Neugier mal nen Zollstock an eine handelsübliche Alu-Leiter gehalten.
Auch hier beträgt der Sprossenabstand 30 cm. Damit liegst Du also absolut richtig mit Deinem Webleinenabstand ;)
Aber ich denke, dass es auch nicht weiter tragisch sein dürfte, wenn der Abstand 4 mm beträgt.
Ich probier die Tage einfach mal ein bisschen rum und werd dann sehen, wie ich's angehen werde/muss...

Aber jetzt was anderes.
Bevor's an die endlose Knotenorgie geht, hier noch 3 Bilder vom mittlerweile fertigen Besanstag.
Das erste ist leider ein wenig unscharf, besser hab ich's aber nicht hinbekommen.
Es zeigt den unteren Teil des Stags, der von einem selbstgeschnitzen Haken am Großmast gehalten wird.
Selbstgeschnitzt deshalb, weil das Teil von Heller
a) zwischen den Enterspießen gesessen hätte,
b) zu klein für ein gekleidetes Seil gewesen wäre und
c) im jugendlichen Leichtsinn von mir beim Entgraten des Großmasts fälschlicherweise größtenteils mit abgeschliffen wurde...upsi :doof:

Dann hätten wir hier noch das Stag-Reep. Hier wurden wieder 7mm-Dreifachblöcke verwendet wie beim Großstag.
Eigentlich sind die etwas zu groß, aber alles andere sah mir irgendwie zu klein aus...

Und zum Schluss noch die Stag-Maus:

So. Das war's für heute hier aus der Werft. Wir machen uns jetzt wieder auf zum Weinfest...

Gruß

Jens

• Nachricht senden

373

Montag, 20. September 2010, 18:59

Ich hab ja vor ein paar Tagen schon angekündigt, dass Dafi mich auf ein paar Ideen gebracht hat.
Hiermit möchte ich Euch nun die erste davon umgesetzte präsentieren.
Das Poopdeck der SR kam mir schon von Anfang an irgendwie komisch vor.
Was genau mich daran gestört hat wurde mir aber erst klar, als ich von Daniel ein paar Bilder geschickt bekam.
Auf dem Poop steht der Flaggenstock. Also muss da auch irgendwie jemand hinkommen, um die Flagge zu hissen bzw. niederzuholen.
Dafür braucht's eine Leiter/Treppe oder irgendwas in der Art.
Und wenn da jemand rauf kann, dann sollte da auch ne Reling an den Bordwänden sein.
Die Reling ist jetzt wenigstens schonmal fertig und so sieht sie aus:

Gebaut ist die einfach aus einem 1 mm dicken Stück Sheet und einem 3x3 mm dicken Vierkantprofil.

Wie ich der Mannschaft den Aufstieg auf's Poop ermögliche weiß ich noch nicht genau.
Am einfachsten wäre es ja sicherlich eine Treppe links back- und/oder steuerbord an der Bordwand anzusetzten, da die Reling,
die das Poop Richtung mittschiffs begrenzt, auch nicht ganz bis zur Bordwand reicht.
aber dafür stehen die Kanonen ein Deck tiefer leider einfach im Weg.
Deshalb denke ich im Moment darüber nach mittig im Poop eine Falltür zu installieren, oder einen Durchbruch im Boden, der dann den Bilck auf die Treppe ermöglicht.
Wie ich das genau umsetzen werde, weiß ich noch nicht, halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

374

Dienstag, 21. September 2010, 13:56

Servus Jens!!

Hast du gut gemacht-sieht super aus!
Mir hat Daniel diese Bilder auch zukommen lassen- die Reling steht auch noch auf meiner Liste :)
Der 1mm Sheets hast du für die Streben genommen,oder?? Diesehen auf den Bildern ein wenig breiter aus- ist warscheinlich ne optische Täuschung.....
ABER sollten die Sprossen nicht paralell zu Wasserlinie stehen :doof: ...hmmm...egal hast du wirklich gut hinbekommen :respekt:

Mal ne kleine Zwischenfrage betreffend der Seitentakelung (die ist schuld, warum es bei mir nicht weitergeht,seufz): nachdem ja "orginal " Violinblöcke dort hingehören- welche Blöcke hast du verwendet?-gefällt mir nämlich auch-deine "Variante" :)
und ne zweite kurze Frage hab ich auch noch betreffend des Fockmastes: die Formaststenge (ich hoffe, das heisst jetzt so und ich blamiere mich nicht,ähämm), also der 2.Teil des Fockmastes ist bei meinem Bausatz sowas von krumm, dass ich nicht weiss, ob ich den wieder gerade bekomme, bzw.wenn das auch bei dir so war, wie hast du den in Form gebracht??

• Nachricht senden

375

Dienstag, 21. September 2010, 14:35

@Sascha:

Zitat

ABER sollten die Sprossen nicht paralell zu Wasserlinie stehen :doof:
Naja... eigentlich schon :S (Mist...erwischt :wacko: )
Beim Anzeichnen hatte ich das eigentlich auch als Ziel... aber die Tücke lag auch hier wieder im Detail.
Die Streben sind aus einem Stück gemacht, mit unterhalb liegender "Bordwandverstärkung". War so am einfachsten.
Sonst hätte ich mehrere 3 mm breite Streben schneiden müssen, die von der Unterkante der Reling bis zum Deck reichen
und im Bereich der Bordwände die dadurch entstandenen Zwischenräume jeweils mit nem 6 mm breiten Füllstück ausgleichen müssen...
Das hätte soviele unschöne Kanten gegeben, dass ich halt versucht hab alles aus einem Stück zu schnitzen.
Dabei is mir der Blick für's Parallele scheinbar irgendwie abhanden gekommen oder verrutscht... :pinch: :whistling:
Aber wenn man sich den Kahn jetzt im Gesamten anschaut ist das ein Detail, das so ziemlich jedem (außer den Profis) nicht auffallen wird.

Zu Deinen beiden anderen Fragen:
Die Seitentakel wollte ich mit Violinblöcken machen, aber die aus dem Bausatz haben mir genau so wenig gefallen wie z.B. die von Krick
(die sind für ihr Aussehen UNVERSCHÄMT teuer!).
Deshalb hab ich oben in den Hangern jeweils einen 7 mm Dreifachblock und unten einen 5 mm Doppelblock von Krick verarbeitet.

Zu der Frage mit der/dem Fockstenge (oder Formaststenge?... ich hab doch auch keine Ahnung ;) )
...also zur Frage mit dem 2ten Teil des Fockmasts (wir reden schon vom gleichen Teil):
Da kann ich nicht meckern. Die is' bei mir recht gerade geraten.
Insgesamt kann ich mich bei allen Mastteilen, Rahen usw. nicht beschwerden - da hatte ich einfach richtig Glück mit dem Bausatz.

Aber wenn's "nur" ein Mastteil ist, sollte das doch mit den Zuglasten der Wanten bzw. Stage zu korrigieren sein, oder?
Ich mein' da wär's doch schlimmer, wenn's ne Rah verbogen hätte...

Sollte das Problem nicht durch Wanten/Stage zu beheben sein, würde ich Dir den Publikumsjoker empfehlen.
Denn ich wüßte da jetzt spontan keine passende Antwort, bin mir aber sicher, dass einer der Mitleser hier eine passende aus dem Ärmel schütteln kann...

Gruß

Jens

• Nachricht senden

376

Dienstag, 21. September 2010, 16:35

alles klar- Danke für deine Antwort...ich habe mir 7mm und 9mm Violinblöcke bestellt (aber nicht die von Krick!!) die sind wirklich hässlich!!
Mein Mast (zumindest die eine Hälfte davon) ist krummer als ein Stäbchen im Orkanwind-ohne Übertreibung...hmmm, werde mir da was einfallen lassen müssen. Mit Takeln alleine bekomme ich das nie und nimmer gerade- hab ich gestern mal versucht, aber umsonst, seufz...zur Not muss ich die Teile von Heller nachbestellen...aber ich hab ja noch ein wenig Zeit...
Ich bin draufgekommen, dass ich mich bei meiner Nachricht vertan habe- sorry!! Nicht die Reling selbst war paralell (hab gerade nachgelesen) sondern die Relingstützen waren stets in nem rechten Winkel zur KWL...aber wie du bemerktest- sieht auch so super schön aus- ich hoffe, ich bekomme das auch so sauber hin!! :respekt: :dafür:

• Nachricht senden

377

Dienstag, 21. September 2010, 22:24

Bevor's in Bettchen geht hier noch das Ergebnis meiner heutigen Mühen.
Gestern hab ich Euch ja geschrieben, dass ich irgendwas Treppenartiges zum Poopdeck hin bauen wollte.
Es sähe bestimmt gut aus, wenn man ein rechteckiges Loch in die Decksplanken sägt und dann 'ne Treppe (von Krick oder aus der Krabbelkiste)
als Niedergang einklebt. Hätte dann sicherlich Ähnlichkeit mit den beiden Niedergängen mittschiffs...
...aaaaaaber...
... da ich eigentlich ein Feigling bin, trau ich mich das (noch) nicht. Denn is das Loch erstmal im Deck, dann is es drin - egal wie's aussieht.
Passt's dann nicht, hab ich ein Loch im Deck, dass ich so schnell nicht mehr kaschiert bekomm'...
Deshalb hab ich mich zur Variante mit der Falltür entschieden.
Aus diesen Einzelteilen:

Wurde das hier zusammengeklebt:

Was man auf dem Bild nicht erkennt ist, dass die "Tür" 2 mm breite Fugen hat und eine gewisse Holzoptik.
Die Fugen hab ich mit nem Skalpell eingeritzt und dann noch einige Kratzer wahllos über die Tür gezogen.
Dann das ganze Ding 2 x schwarz gestrichen und die Farbe wieder abgewischt, sodass lediglich die Ritzen schwarz geblieben sind.
Anschließen bin ich mit Braun drüber gegangen, aber das hat meine Kamera leider nicht mehr erkannt....
Sei's drum. Das Ergebnis sieht am Schiff jetzt so aus:

In das gebohrte Loch kommt noch ein Augenbolzen, den ich aus dem Stück Draht vom ersten Bild gedreht hab,
der aber selbst noch am trocknen ist und deshalb erst morgen eingeklebt wird.

Bevor ich die Falltür jetzt festkleb würde ich gerne Eure Meinung hören, was ihr davon haltet.
Sie sieht zwar auf den ersten Blick recht groß aus, aber bedenkt, dass da im Falle eines Falles jemand mit der eingeholten Flagge durchmusste...
... und das sind ein paar m² Stoff...

Also her mit Kritik, Anregungen und Meinungen!

Gruß

Jens

378

Mittwoch, 22. September 2010, 15:01

:wink: :wink: :wink: HALLÖCHEN :wink: :wink: :wink:

Wie ich sehe bist du ja in meiner Abwesenheit ein richtiges Stück weiter gekommen. Kompliment. Das sieht doch alles richtig sauber aus, was deine Wanten und Stage betrifft. Deine Anmerkung bezüglich der Treppe zum Poopdeck behalt ich mal im Hinterkopf. Tja so ist das halt- wenn man nicht an alles selber denkt. Aber die Idee mit der Luke hat schon was. Ich hab mich dahin gehend ja noch nicht informiert, aber könnte es auch sein das einfach Leitern an den Bordwänden rechts und links außen nach oben gehen? :nixweis:

Jetzt noch mal zu den Stagen/Wanten. Mir ist da in den Bildern vom 19.09. was aufgefallen und ich frag da halt einfach mal. Deine Maus sieht so Monstermäßig groß aus- is ja fast schon ne Ratte :abhau: , oder täuscht da die Aufnahme. Und was die Wanten betrifft, haste aber geschummelt,was? Ich meine die haste wohl einfach in ner Schlaufe um den Mast gelegt? So was aber auch. 8o Egal wie auch immer, deine Arbeit gefällt immer noch sehr gut! :respekt: :dafür:

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

379

Mittwoch, 22. September 2010, 18:05

Hallo Jens,

das mit der dicken Maus wollt ich auch schon mal fragen.

Die Falltür sieht auf jeden Fall gut aus. Würd ich farblich noch ein bisschen ans Deck anpassen und festkleben.
Die Frage ist, wirklich zentral in die Mitte des Decks?
Was ist denn theoretisch unter dem Deck? Die Kapitänskabine? Der würde sich doch bedanken, wenn mitten im "Zimmer" ne Holzstreppe hochgeht.
Vielleicht ist irgendwo in der Nähe links oder rechts vom Flaggenmast ein besserer Platz? Leg die Tür doch mal um...

Baust Du dann auch noch ein Geländer an die offene Decksseite oder bleibt die so?

Mich würde ein Bild (oder zwei/drei/...) deiner Soleil Royal so in der Gesamtansicht interessieren. Mal weg von den Details. Bin halt neugierig :rolleyes:

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

380

Mittwoch, 22. September 2010, 19:32

Hi Jens, :wink:

also Ideen hast Du ! Wirklich klasse !

Aber eigentlich könntest Du den Versuch mit dem Lochinsdeckdremelnundleiterreinstellen doch jetzt wagen ! Wenn´s dann wieder erwarten nix werden sollte, hast Du den Deckel zum Lochverschließen doch schon parat. :)

Los, trau Dich, das schaffst Du schon !!!

Allerdings muß ich Jürgen recht geben, ich würde den Einstieg auch an eine Seite verlegen. Rein Schiffbautechnisch macht das Sinn.

Bin auf alle Fälle gespannt, wie Du die Sache löst.

Auf alle Fälle einen Riesen :respekt: für diese Prachtexemplar von Schiff !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

381

Mittwoch, 22. September 2010, 19:51

Danke Matthias und Jürgen für das Lob und die Anregungen in Bezug auf die Leitern bzw. das Verschieben der Luke.
Natürlich kann's gut sein, Matthias, dass da 1 oder 2 Leitern vor dem Poop standen - ich kann's Dir auch nicht genau sagen :doof: .
Insofern berufe ich mich hier (mal wieder) auf die künstlerische Freiheit ;) .

Was die Stage/Wanten angeht, da hab ich versucht das nachzubauen, was Mondfeld auf den Seiten 299 unten und 301 oben links zeigt.
Das sind doch eigentlich nix anderes als Schlaufen mit Wuling... also im Prinzip das, was er auf Seite 298 als Beispiel 1 zeigt...

Ja und mit der Ratte....ähem... Maus, da habt Ihr wohl beide Recht :S , die ist (bzw. sind) ein wenig groß geraten..
Ich habe einfach eine ovale Perle auf das jeweilige Seil aufgezogen, festgeklebt und beim Kleiden des Seils in einem direkt mit eingekleidet.
War wohl etwas zu viel des Guten. Aber nur deshalb jetzt nochmal alle 3 Stage neu machen? Nä! Das bleibt jetzt so.
Sind die Marsen erstmal drüber wird's sich -denk' bzw. hoff' ich- im Gesamtanblick relativieren.

A propos Gesamtanblick...
Bilder der Gesamtansicht versuch ich die Tage gern zu machen.
Sollten Wetter und Uhrzeit mitspielen wenn ich nach der Frühschicht zuhause bin, sprich sollten die Lichtverhältnisse draußen passen, mach ich gern ein paar Fotos.
Die dann allerdings mit probehalber aufgestellten Marse, Stengen usw.

Tja und der Einwand mit der Luke direkt über der Captainssuite, Jürgen, der hat natürlich was...
Den lass ich mir durch den Kopf gehen. Kann mir die Klappe genauso gut neben dem Flaggenstock vorstellen.
Soweit hab ich gestern Abend gar nicht mehr denken können :kaffee:
Und auch mit dem Nachfärben haste wahrscheinlich Recht...

Ob's noch eine Reling am vorderen Ende des Decks gibt weiß ich noch nicht.
Sinnvoll wär's bestimmt, aber das hängt an meinem handwerklichen Geschick in Sachen Scratchbuilt...
Wenn's da 'ne Reling geben soll, dann müsste die ja so aussehen wie die anderen binnenschiffs.
Und so eine selbst zu bauen is ja was ganz anderes wie die beiden an den Bordwänden...
Wir lassen uns überraschen, was daraus wird.

Gruß

Jens

382

Mittwoch, 22. September 2010, 20:22

Hallo Jens,

nur gut, dass Du mir blutigem Anfänger meine Vorschläge nicht übel nimmst :hand:

Auf solchen Prunk-Großseglern bin ich noch lange nicht zuhause. Die Mäuse sind im Gesamteindruck bestimmt nicht so überwältigend wie im Makromodus.

Kann man bei Heller nicht Bauteile nachbestellen? Wär doch auch ne Möglichkeit, einfach an eine zusätzliches "Dufällsthiernichtrunter-Geländer" zu kommen.
Und vielleicht dankt es Dir auch der Kajütenbesitzer, wenn er da oben in Ruhe schlafwandeln kann :D
Andererseits, wer hat schon ein Bett (ne Hängematte?) mit direktem Blick auf die Sterne wenn die Luke offen ist... Ach, es gibt so viele Möglichkeiten.

Du wirst die Richtige finden.
Gabs auf dem Schiff nen Raumbelegungsplan? Also wer residierte denn ganz da oben? Oder wars nur ne Rumpelkammer?

Gruß
Jürgen
... der sich schon sehr auf die Übersichtsbilder freut!
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

• Nachricht senden

383

Donnerstag, 23. September 2010, 20:12

@ Holger:
Deinen Post hab ich gestern anscheinend zu spät gesehen (wir haben wohl parallel geschrieben).
Deshalb jetzt auch noch Danke für das Lob an Dich.

Zitat

Aber eigentlich könntest Du den Versuch mit dem Lochinsdeckdremelnundleiterreinstellen doch jetzt wagen!
Wenn´s dann wieder erwarten nix werden sollte, hast Du den Deckel zum Lochverschließen doch schon parat. :)

Eigentlich haste damit Recht.
Ich habe mich aber inzwischen gegen den simplen Durchbruch mit der Treppe entschieden.
Warum?
Ganz einfach. Ich denke mal, dass es dem Kapitän lieber gewesen sein wird, wenn man den Deckel auf seiner Kajüte zumachen konnte,
wenn's draußen mal etwas stürmischer oder regnerischer zugegangen ist....

@ Jürgen:
Die Idee mit dem Nachbestellen hat was - Thx dafür! Werd zwar zuerst versuchen was eigenes zu zimmern,
aber den Vorschlag behalt ich garantiert im Hinterstübchen...

Wenn's 'nen Raumbelegungsplan gegeben hat, dann hab ich den noch nicht zu sehen bekommen,
und solang mir niemand das Gegenteil beweist, geh' ich davon aus, dass der Kap'tän da oben residiert hat...
Möglicherweise nicht allein, evtl. mit dem ein oder anderen ranghohen Offizier, aber immherhin...

Zu den Übersichtsbildern.
Ich hab heute mal mein Glück mit der Kamera draußen versucht - mit recht mäßigem Ergebnis, da die Lichtverhältnisse besser sein könnten.
Aber immerhin hab ich Dafi's Anregung mit einem anderen Hintergrund als den üblichen "Sträuchern" -auch Thuja genannt- berücksichtigt.

Beginnen wir mit 2 Gesamtansichten auf der Helling. Im Vordergrund liegt jeweils ein handelsübliches Einwegfeuerzeug als Maßstab.

Dann 2 Aufnahmen vom Bug und 3 vom Heck:

Und zum Abschluss noch ein paar Aufnahmen mit dem zukünftigen "Ständer" anstatt der Heller-Helling drunter:

Ich hoffe, dass die Bilder in etwa dem entsprochen haben, was Du erwartet hast.
Wenn Du noch irgendwelche Details sehen willst, sag einfach Bescheid - ich start gern noch 'ne Session (unter der Voraussetzung, dass das LIcht draußen besser ist)

Gruß

Jens

384

Donnerstag, 23. September 2010, 20:44

Hi Jens, :wink:

Mannmannmann, da bleibt mir aber die Spucke weg !!!

Einfach Irre !!!

Mir hat es Bild Nummero One angetan. Da kommt die farbliche Gestalltung extrem gut rüber . Dieses Ockerbraun ist ja sowas von G..l. Klasse gemacht Jens :hand: !!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber :

Zitat

Ganz einfach. Ich denke mal, dass es dem Kapitän lieber gewesen sein wird, wenn man den Deckel auf seiner Kajüte zumachen konnte,
wenn's draußen mal etwas stürmischer oder regnerischer zugegangen ist....

Der Deckel soll ja logischerweise auch bleiben, aber aufgeklappt. Das könnt ich mir als so´n kleinen Hingucker sehr gut vorstellen. :)

Sei´s drum, Du wirst schon das Richtige tun. In diesem Sinne!

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

385

Donnerstag, 23. September 2010, 20:56

Hallo Jens,

danke für die promte Wunscherfüllung. Jetzt seh ich das Schiffchen endlich mal in seiner gesamten Pracht. Pass gut drauf auf!

Ein Wahnsinn, den Du da zusammenzimmerst.

Die Luke auf dem Poopdeck haste ja schon verschoben. Da hinten find ich sie besser aufgehoben. Täuschen die Perspektiven oder wandert sie noch?
Und die Rattenmäuse sehen wirklich nicht mehr so übertrieben aus.

Was mich ein bisschen irritiert ist die Ansicht von vorne. Aber das liegt ganz allein am Schiff selbst. Diese zweistöckige Wand die da hochgezogen ist, ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Sind das vorne links und rechts Wachhäuschen oder die stillen Örtchen? Wär ja ne geniale Aussicht, die man da hat. Braucht man keine Zeitung :kaffee:
Allerdings ists wohl aus sehr zugig dort vorne :rrr: und direkt daneben je ein Kanonenrohr. Ballern die da an der Gallion vorbei? (die Kanonen natürlich). Geht knapp zu, oder?

Der "Ständer" ist viel besser als das Heller-Teil. Dann setz mal so langsam die Segel :D Ich bleib auf jeden Fall staunend und lesend dabei!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

386

Donnerstag, 23. September 2010, 21:51

Hy Jens,

wird supergeil, vor allem mit dem Wasser!

Eure Vermutung, dass die "Sprossen" eigentlich senkrecht (nicht Waagrecht!) zur Wasserlinie stehen ist richtig, da diese Verlängerung der Spanten sind :-)
Aber wer sieht das außer uns, sieht wunderbar aus ;-)

Die Falltüre ist eine interessante Variante. Ich hätte persönlich aber eher auf eine kleine Hühnerleiter außen an der Seite getippt, da einfacher und so kein potentieller Wassereintritt von oben auf die Kapitänskajüte stattfinden kann. Das wäre auch nach meiner Meinung zu aufwändig im Bau und würde auch diesem Aufgang überbewerten. Mit den Bänkchen vor dem Schott kann man eigentlich schon recht leicht hochklettern. Die neuen Geländer haben da eine andere Notwendigkeit und haben einen echten Sinn :-) Ich persönlich denke, dass bugwärts kein Geländer war da zu selten dort oben jemand sein musste. Würde aber sicher ein schönes Detail abgeben.

Gibt es bei Colbert eigentlich einen Hinweis auf die Hühnerställe da oben? Heller ist der einzige Hinweis den ich darauf kenne, dass die da oben an so exponierter Stelle waren. Da bläst es doch die Federn fort und man spart sich das Rupfen ...

Und nun mal ganz ehrlich zu deinen Bildern:

Diesmal kann man sogar erkennen, was du darstellen willst ;-)

*duckundschnellwegrenn*

Lieber Gruß und überrasche uns bitte weiter mit guten Iden!

Daniel

• Nachricht senden

387

Donnerstag, 23. September 2010, 21:58

@Holger:
Treppe unter Deckel aber Deckel auf... Jetzt is der Groschen auch endlich bei mir gerutscht...wir werden sehen... ;)

@Jürgen:
Kein Thema, gern geschehen (mit der Wunscherfüllung).
Die Luke hab' ich mir bei George Lucas ausgeliehen. Der ein oder andere hat sie sicher schon mal in Star Wars gesehen... als Luke Poopwalker... :grins:
(Gott, war der flach)

Zitat

Sind das vorne links und rechts Wachhäuschen oder die stillen Örtchen? Wär ja ne geniale Aussicht,
die man da hat. Braucht man keine Zeitung :kaffee:
Allerdings ists wohl aus sehr zugig dort vorne :rrr: und direkt daneben je ein Kanonenrohr.

Das waren die stillen Örtchen der Offiziere.
Ich hab' allerdings da so meine Zweifel, dass einer der Kollegen die Nerven dazu hatte sich dahin zu verziehen, während die Jagdgeschütze in Betrieb waren ;)
Ebenso halt ich's auf Grund der Platzierung dieser Häuschen für unwahrscheinlich,
dass die jeweils vorderen Geschützpforten auf den beiden unteren Decks zum Belüften geöffnet wurden.
(auf eine möglichst "realistische" Farbgebung in diesem Bereich hab' ich aus denkbar einfachen Gründen dann mal verzichtet).

Zitat

Ballern die da an der Gallion vorbei? (die Kanonen natürlich). Geht knapp zu, oder?

Ja, die ballern ganz knapp dran vorbei.
Um ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass ich nicht glaube, dass es tatsächlich so ausgesehen hat.
Das muss irgendwie etwas anders ausgesehen haben. Denn diese Geschütze hätten beim kleinsten Fehler definitiv die halbe Galionsfigur weggemäht... :)

Gruß

Jens

388

Donnerstag, 23. September 2010, 22:13

"Diese zweistöckige Wand die da hochgezogen ist, ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Sind das vorne links und rechts Wachhäuschen oder die stillen Örtchen? Wär ja ne geniale Aussicht, die man da hat. Braucht man keine Zeitung
Allerdings ists wohl aus sehr zugig dort vorne und direkt daneben je ein Kanonenrohr. Ballern die da an der Gallion vorbei? (die Kanonen natürlich). Geht knapp zu, oder?"

Dieses zweigeschossige Schott war wahrscheinlich tatsächlich so. Man sieht dem Schiff sehr an, dass es - wie andere Dreidecker dieser Zeit - noch ein einfach höher gebauter Zweidecker war. Erst später wurde die Form für diese Schiffsgröße neu definiert. Daher kommt dieses hohe Schott. Ich denke man könnte fast ´nen schönen Zweidecker aus dem Bausatz zaubern ;-)

Die Wachhäuschen sind die Offizierstoiletten, ich finde es nur komisch, dass sie so "Stand alone" und nicht aus Stabilitätsgründen besser an die Schottwand angebunden sind. Bei einem Modell der Royal Louis sieht man sogar dazu passende Köttelrohre (scheinbar entwickeln die sich zu meinen Lieblingsteilen)

Mit dem Vorbeischießen hab ich meine Bedenken, da ja auch noch das ganze stehende und laufende Gut da rumhing. Außerdem wen soll dieser dicke Pott eigentlich jagen??? Diese Pforten hatten sowieso nie eigene Kanonen (Hellerbug), die meisten haben ja selbst beim Bauen festgestellt, dass dort kein Platz für das über Eck Stellen vorhanden ist. Wie im Heck übrigends. Notfalls wurden die anliegenden Geschütze umgestellt. Ich denke Lüften war der dickste Grund für die Löcher da vorne. Übrigens kommt der Wind beim Segler von Hinten, also der Mief wird vorne rausgeblasen. Deswegen ist der Stinketeil auch vorne ;-) (Und die Offiziere hinten, nicht nur wegen des Ruders)

Lieber Gruß, Daniel

• Nachricht senden

389

Donnerstag, 23. September 2010, 22:44

...tolle Bilder!! Sieht sehr gut aus, deine SR :ok: :thumbsup: :thumbsup:
ABER was ist denn mit deinem Fokmast los ?? Auf Bild 1 und Bild 5 sieht es so aus, als würde er schon ziemlich Buglastig "in den Wanten hängen" ?( ?( - oder ist das ne optische Täuschung??
Trozdem sehr gelungen dein Werk :respekt: :dafür: - vor allem der "zukünftigen "Ständer sieht super gelungen aus!!!

Klasse Idee übrigens mit der Luke :thumbsup: -

schönen Abend noch, glg, Sascha

390

Freitag, 24. September 2010, 20:58

das wird ja immer besser :respekt:

ich hoffe das es nach meiner 1 woche urlaub in Südtirol(rafting, canyoning :) ) genauso erfolgreich weitergeht wie bei deiner SR.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung