Ahoi zusammen
Nachdem hier im Baubericht seit März (Oh Gott, ist das wirklich schon 5(!) Monate her!?) nicht mehr wirklich viel passiert ist,
war ich in den letzten beiden Tagen recht fleißig.
Ich hab' die beiden bisher angebrachten Segel (Vorbram und Vormars) nochmal abgemacht,
damit also auch die bereits angebrachten Stricke (Brassen, Toppnanten, Falle und Racks) ebenfalls wieder abgemacht
und alles nochmal von vorn begonnen.
Auch in dieser Runde hab' ich mit dem Vorbramsegel begonnen.
Wieder waren Fall, Rack, Brassen und Toppnanten als Erstes dran.
Als ich dann aber die Vorbramschoten aufriggen wollte, hab' ich (wieder) gemerkt,
dass dafür ja die unterhalb davon liegende Rah (also die Vormarsrah) zunächst an ihren Platz muss.
Deshalb hab' ich mich dazu entschieden (entgegen der bisherigen Planung) zuerst alle Falle und Brassen anzuschlagen.
Stand der Arbeiten bisher: An Vorbram-, Vormars- Fock- und Großbramsegel sind die Falle und Brassen dran.
Zusätzlich dazu sind am Vorbarmsegel noch die Toppnanten und die Rackschlinge installiert.
Ich hab' hier zwei Bilder davon gemacht, deren Qualität allerdings unter aller S.. ist.
Trotzdem - für einen ersten Eindruck sollten sie reichen.
Als nächstes sollte das Großmarsfall drankommen.
Dazu muss ich aber noch einen Block mit Haken versehen, damit ich diesen Block an der Mars befestigen kann.
Dazu hab' ich jetzt aber keine Lust mehr - da geht's morgen weiter (dann wird's auch anständige Bilder geben).
Zum Schluss noch ein Bild vom Vordeck. Da ist (mal wieder) das blanke Chaos ausgebrochen.
Das ist aber auch schnell erklärt. Denn alle installierten Stricke sind noch nicht richtig an Deck belegt,
sonder liegen nur lose da rum. Dieses Chaos wird beseitigt, sobald ich weiß, wie ich einen ordentlich aufgeschossenen Rest des Seils darstellen kann.
Hier aber jetzt das Bild vom Vordeck:
Mit diesem Chaos soll's das für heute gewesen sein.
Morgen gibt's dann (hoffentlich) bessere Bilder und evtl. sind dann auch schon die nächsten Stricke zu sehen...
In diesem Sinne - frohes werkeln
Gruß
Jens