Sie sind nicht angemeldet.

661

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:30

Nabend Jens! :wink:
Ganz ehrlich?? Ich glaub, der laienhafte Betrachter versteht das nicht?! Natürlich kann man das so machen, aber mein Besuch fragt je schon, warum die Flaggen nach vorne wehen, weil sie ja durch den "Fahrtwind" nach hinten wehen müssten. Bereite Dich also auf einen Haufen von Nachfragen vor, wenn Du das anbietest! :cracy:

Schöne Grüße und
war wieder sehr nett gestern unser Meeting! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

662

Donnerstag, 9. Juni 2011, 07:24

Hallo Jens :wink:

Deine Schienkünste und Bandagen in allen Ehren :ok: :ok: :ok: aber ich würde trotzdem die Varaiante mit dem Stahlstift für die Reparatur der Rah verwenden. Es stellt sich mir die Frage, wenn das Schiff in einen Sturm oder in ein Scharmützel geraten ist, müssen doch noch andere Schäden zu sehen sein. Daher lieber die Rah auf Neu trimmen, als noch weitere Schäden am Schiff nachzufriemeln. ;)

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

663

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:30

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ok, ok...
Das Argument mit der Erklärungsnot bei fragenden Besuchern is' zwar nicht ohne,
aber wir haben hier zuhaus nicht den Publikumsverkehr.
Die Anzahl der Erklärungen hielte sich also erstmal in Grenzen und da immer die gleichen Leute zu Besuch kommen,
bräuchte ich's recht bald gar nicht mehr zu erklären ;) .
Trotzdem Danke für's Mitdenken, Chris! :ok:

Aber Sergios Argumet hat mich dann doch überzeugt - auch Dir Danke für's Mitdenken, Sergio! :ok:
Andere Schäden nachträglich dranpfuschen wollte ich eigentlich nicht,
aber nur den einen sichtbaren darstellen ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig.

Deshalb kommen die die Bandagen wieder runter, und sobald ich Zeit hab wird das Bohrwerk angeworfen.
Sollte der Versuch in die Hose gehen, hat mir da ein netter Mensch hier im Forum das Angebot gemacht,
mir beim Drechseln einer neuen Rah zu helfen, sollte ich auch das nicht hinbekommen...

Ich meld mich also wieder, wenn's was Neues (zu sehen) gibt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

664

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:26

mir beim Drechseln einer neuen Rah zu helfen, sollte ich auch das nicht hinbekommen...
Hat der olle Mr. Jones vielleicht noch eine 30 Jahre alte Rah von seinem SR1 Bausatz übrig, um sie aber in der Wundertüte zu finden, brauche ich die Teile Nr. ;)

LG
Sergio

• Nachricht senden

665

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:18

@Sergio:
Lol - das ist echt nett von Dir, aber so war das gar nicht gemeint.

Drake hat mir am Dienstag den Vorschlag gemacht die Rah aus 'nem Stück Holz zu drechseln.
Daraufhin hab' ich beschlossen zunächst Dafis Idee mit dem Stahlstift zu versuchen.
Sollte ich das Plastikding dabei schrotten, mach ich mich erstmal selbst ans Drechseln (kann man ja nur was bei lernen).
Wenn mir das (aufgrund mangelnder Übung oder warum auch immer) auch nicht gelingt, dann hat Chris sich angeboten, es zu versuchen.
Er hat nach der Aktion mit seinem Bugspriet ha schon ein wenig Erfahrung.

Trotzdem Danke für das Angebot, Sergio. Sollten alle Stricke reißen (also auch Drake scheitern),
dann schrei ich an dieser Stelle nochmal laut um Hilfe.

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• Nachricht senden

666

Samstag, 2. Juli 2011, 13:31

Ich habe diesen Baubericht hier aus der Versenkung geholt um Euch die aktuellen Bauabschnitte zu präsentieren.
Es heißt ja, dass Bilder mehr sagen als Worte, deshalb hier erstmal drei Bilder:

So. Bevor ich mit diesen Bilder jetzt für den ein oder anderen Herzstillstand verantwortlich bin, hier die Entwarnung:
Nein, sie ist noch nicht fertig.
Ich habe die letzten Wochen nur wieder mit anderen Dingen verbracht - zum Einen Urlaub mit Frauchen in Hamburg,
modellbauerisch bin ich zwischenzeitlich auf Abwege geraten (hier zu sehen)

Das hier ist sozusagen nur eine Passprobe, ob nicht doch noch ein Segel zu groß ist und ich mich hinterher kaputtärgere,
wenn's komplett aufgeriggt ist und ich dann erst merke, dass es nicht passt (wie das letzte Vormarssegel).
Sämtliche Segel sind nur mit einer Tauschlinge grob an Ort und Stelle gehalten.
Zieht man diese Schlingen straff, dann sitzten die Segel da, wo die Racks die Segel eigentlich halten sollen.
Ergebnis des Versuchs: Alle Segel passen.
Jetzt können die Blöcke dran - hab mit denen des Vorbramsegels bereits angefangen.
Nehmt mir den kleinen Gag mit den Bildern nicht übel - ich geh weiter knoten.

Gruß

Jens

Realname: Stefan

• Nachricht senden

667

Samstag, 2. Juli 2011, 16:07

HI

Wo ist der Unterschied von Bild 1 zu 2?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

• Nachricht senden

668

Samstag, 2. Juli 2011, 16:30

Ups...
Sowas passiert einem, wenn die Küchenfee mit dem Essen im Anmarsch ist und man noch schnell was ins Forum packen will,
bevor man die Werft wieder in das verwandelt, was sie eigentlich ist - nämlich einen Esstisch...

Danke für's Aufpassen, Stef! Is korrigiert.

Gruß

Jens

669

Samstag, 2. Juli 2011, 19:26

Mannometer, sieht imposant aus mit all den Flügeln....äh....Segeln mein ich :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio

Realname: Stefan

• Nachricht senden

670

Samstag, 2. Juli 2011, 19:37

Hi

Ich finde die Rahen zu tief angesetzt.

Grün finde ich da wo sie hinsollen
Dann passt es

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

671

Samstag, 2. Juli 2011, 21:45

Hi Jens! :wink:
Stimmt, sieht schon sehr schick aus- und vor allem schön, wieder von Dir zu hören/ lesen!

Zitat

Sämtliche Segel sind nur mit einer Tauschlinge grob an Ort und Stelle gehalten.

Zieht man diese Schlingen straff, dann sitzten die Segel da, wo die Racks die Segel eigentlich halten sollen.
Äh, Stef- ich glaube, das findet Jens selbst, wie er in ja seinem Posting andeutet. Es sei ja nur, um mal einen "Vorabcheck" zu machen, sacht er... ;)

Schöne Grüße

p.s.: Danke für die Bilder auch Hamburg!
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

672

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:30

Zuerst ein Punkt in eigener Sache:
Heute bitte nicht so laut und nicht so schnell schreiben - ich war gestern Abend Teil eines Jungesellenabschieds... :prost: :party: :tanz:
Deshalb bitte etwas leiser hier heute - danke.
Aus diesem Grund bleibt die Werft heut auch zu.

Zum Bild von gestern - Drake hat schon Recht - die Segel sind nur provisorisch angeschlagen um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Solang man die jeweilige Schlinge festhält, sitzten die Segel auch genau da, wo sie hin sollen. Sobald man die Schlingen loslässt, sorgt Mr. Newton mit seiner Sch**ss-Schwerkraft dafür,
dass die Segel sich Richtung Deck bewegen.
Ich fand den Anblick gestern nur so toll, dass ich Euch daran teilhaben lassen wollte.
Mein Problem beim Bildermachen war, dass ich leider keine 10 Hände hatte (äh.. neun - die Blinde fehlt ja noch) zum Seilchenfesthalten und dann noch eine freie Hand zum Bildermachen...

Aber ich denke für den ersten Eindruck reichts auch so...
Die Segel kommen jetzt alle wieder runter und werden dann brav eins nach dem anderen vollständig geriggt.
Aber erst, nachdem ich dieses kleine, grüne Männchen gefunden habe, das mir offensichtlich gestern Nacht mit einem riesengroßen Hammer eins verpasst hat...
Wie gesagt - die Werft bleibt heut zu - ich brauch jetzt erstmal nen starken
:kaffee:

Gruß

Jens

• Nachricht senden

673

Donnerstag, 25. August 2011, 17:43

Nachdem hier im Baubericht seit März (Oh Gott, ist das wirklich schon 5(!) Monate her!?) nicht mehr wirklich viel passiert ist,
war ich in den letzten beiden Tagen recht fleißig.

Ich hab' die beiden bisher angebrachten Segel (Vorbram und Vormars) nochmal abgemacht,
damit also auch die bereits angebrachten Stricke (Brassen, Toppnanten, Falle und Racks) ebenfalls wieder abgemacht
und alles nochmal von vorn begonnen.

Auch in dieser Runde hab' ich mit dem Vorbramsegel begonnen.
Wieder waren Fall, Rack, Brassen und Toppnanten als Erstes dran.
Als ich dann aber die Vorbramschoten aufriggen wollte, hab' ich (wieder) gemerkt,
dass dafür ja die unterhalb davon liegende Rah (also die Vormarsrah) zunächst an ihren Platz muss.

Deshalb hab' ich mich dazu entschieden (entgegen der bisherigen Planung) zuerst alle Falle und Brassen anzuschlagen.
Stand der Arbeiten bisher: An Vorbram-, Vormars- Fock- und Großbramsegel sind die Falle und Brassen dran.
Zusätzlich dazu sind am Vorbarmsegel noch die Toppnanten und die Rackschlinge installiert.

Ich hab' hier zwei Bilder davon gemacht, deren Qualität allerdings unter aller S.. ist.
Trotzdem - für einen ersten Eindruck sollten sie reichen.

Als nächstes sollte das Großmarsfall drankommen.
Dazu muss ich aber noch einen Block mit Haken versehen, damit ich diesen Block an der Mars befestigen kann.
Dazu hab' ich jetzt aber keine Lust mehr - da geht's morgen weiter (dann wird's auch anständige Bilder geben).

Zum Schluss noch ein Bild vom Vordeck. Da ist (mal wieder) das blanke Chaos ausgebrochen.
Das ist aber auch schnell erklärt. Denn alle installierten Stricke sind noch nicht richtig an Deck belegt,
sonder liegen nur lose da rum. Dieses Chaos wird beseitigt, sobald ich weiß, wie ich einen ordentlich aufgeschossenen Rest des Seils darstellen kann.
Hier aber jetzt das Bild vom Vordeck:

Mit diesem Chaos soll's das für heute gewesen sein.
Morgen gibt's dann (hoffentlich) bessere Bilder und evtl. sind dann auch schon die nächsten Stricke zu sehen...

Gruß

Jens

674

Donnerstag, 25. August 2011, 19:06

Schön, dass es bei Dir auch jetzt weiter geht! Das letzte Bild ist ein Gedicht- so sieht Aufriggen richtig aus: Tausend Schnüre und ne Menge Chaos, so kenn ich das auch (und wohl jeder hier auch)! Wenn Du zum Aufschiessen der Tauenden Fragen hast, kann ich Dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben, wie ich das gemacht habe/versucht habe. Das Problem kenne ich nämlich auch zur Genüge und deshalb habe ich mich damit bereits ausgiebiger beschäftigen dürfen.
Sag mal: Die Brassen- sieht es nur auf den Bildern so aus, oder setzen diese weiter "innen"zum Mast hin an, als die Segel breit sind? Normalerweise sitzen sie nämlich an den Rahnocken "außerhalb" der Segelkanten. Verstehst Du mein Geschreibsel??

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Sascha

• Nachricht senden

675

Montag, 29. August 2011, 11:58

Servus Jens!

...sieht gut aus!! :ok: So langsam nähert sich dein Modell dem "Ende"zu
...mal ne Frage am Rande: wie hast du nun die Reffbändsel gerade bekommen?...meine beginnen sich leider auf wundersame Weise plötzlich aufzurichten :!! :motz:
@chris: ja, bitte ein paar Tips betreffen "aufschießen" der Taue wären super!! *liebschau*

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

676

Montag, 29. August 2011, 18:39

Sehr schöne Arbeit, well done :respekt: . Ich habe den Bausatz auch noch seit ca. 3-4 Jahren rumliegen, aber dat wird nix mehr, viieel zu kleen für mich, die ganze Friemelei. :D
LG
Sergio

• Nachricht senden

677

Dienstag, 6. September 2011, 18:03

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Zu Beginn muss ich mich gleich mal entschuldigen, dass ich mir mit den Antworten auf Eure Fragen so lange Zeit gelassen habe.
Is ja eigentlich nicht meine Art...
Aber jetzt ist es so weit.

@Chris:
Dir entgeht aber auch wirklich nichts! Ja, die Brassen sind nicht am äußersten Ende der Rahen angebracht.
Das wirkt allerdings auf den Bildern wesentlich schlimmer, als es tatsächlich ist (schwarzer Brassenläufer vor schwarzer Rah).
Da ich ja noch bessere Fotos angekündigt und bisher noch nicht geliefert habe, werd ich auch eine Nahaufnahme der Rahnocken mit Brassenläufer liefern.

Die sind nicht ganz an den Rahnocken, sondern jeweils zwischen erstem und zweitem Anschlagsbändsel.
Und zwar schlicht und ergreifend deshalb, weil ich Angst hatte,
dass sie ganz außen abrutschen könnten und dadurch dann ein heilloses Durcheinander verursachen würden.

Aber so richtig überzeugt hat mich meine Lösung bisher nicht.
Es kann also sein, dass ich die Brassenläufer alle nochmal ab mach und mir was anderes einfallen lassen werde.

@Sascha:
Das mit den Reffbändseln is ganz einfach: Holzleim (mit Pinsel aufgetragen).
Also erst den Bändsel durchs Segel und dann mit dem Pinsel Leim auf den Bändsel und dabei das Segel als Unterlage benutzen.
Damit ziehst Du den Bändsel quasi in die richtige Richtung/Position und klebst ihn ganz leicht am Segel an.
Später lösen sich zwar einige Bändsel wieder vom Segel, bleiben aber in sich gerade und folgen in dieser Form den Gesetzen des Herrn Newton...

@Sergio:
Viel zu klein - das sagt der richtige!
Die SR ist mit 1:100 doch noch recht groß - die meisten anderen Pötte sind doch noch kleiner...
Und mit der Zeit gewöhnt man sich echt an die Fummelei...

So.
Das soll's für heute auch schon wieder gewesen sein.
Die Bilder liefere ich nach, sobald ich mal zuhause bin und das mit dem (Tages)licht tatsächlich mal passt...

Gruß

Jens

• Nachricht senden

678

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:16

Es zeichnet sich zwar langsam aber sicher ab, dass ich nicht mit 2 Jahren Bauzeit hinkommen werde,
aber das bin ich ja größtenteils selbst schuld (hätt' ich mal weniger Zeit auf/mit dem Mopped verbracht...)

Die Motorrad-Saision 2011 neigt sich jedoch dem Ende entgegen und so wird es allmählich Zeit sich anderen Baustellen zuzuwenden.
Bei mir heißt das volle Fahrt voraus für die Soleil Royal.

Wie Chris beim letzten Mal richtig gesehen hat, habe ich die Brassenläufer zu weit innen angebracht.
Hier nochmal ein Bild, wie's bisher ausgesehen hat:

Das habe ich jetzt schonmal an der Großrah geändert.
Da sieht's jetzt so aus:

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hab' ich bei der Gelegenheit gleich noch die Art und Weise,
mit der ich den Läuder an der Rah befestigt hab', ein wenig verschönert...
Nach diesem Prinzip werden jetzt die anderen Brassenläufer alle geändert bzw. angebracht.

Ich meld mich, wenn's was Neues gibt.

Gruß

Jens

679

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:31

Toll!!! Diese Details! Wüsste ich mehr über Takelagen, könnte ich mitreden...
Es wird ein tolles Modell!
Gruss
Hamilton

680

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:11

Schön, dass es auch bei Dir weiter geht! Die Idee, der Brassenstanderabänderung find ich ja gut! :ok: Ich finde es sieht um längen besser aus, sofern man das von so einem kleinen Detail überhaupt sagen kann! Lässt Du die Bändselung( Kleidung) am Standerauge eigentlich hell oder färbst Du noch nach? Hell sieht man sie zwar besser im Kontrast zum Tau aber im Original waren die-soweit ich weiß- geteert. Aber entscheide Du! :D

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

681

Montag, 24. Oktober 2011, 14:28

Inzwischen sind alle Rahsegel mit Fall, Falltalje und Brassen versehen.
Halt. Ich müsste eigentlich sagen fast alle.
Denn am Kreuzsegel fehlen die Brassen noch.
Da diese aber an der Rute des Besansegels angesetzt werden, und dieses erst noch installiert werden muss,
dauert's noch etwas eh' das Kreuzsegel seine Brassen bekommt.

Eigentlich hatte ich vor heute das Besansegel anzuschlagen,
aber Chris' Einwand bezüglich der Bändsel hat mich (mal wieder) zum Nachdenken gebracht.

Ja Chris, Du hast Recht - die müssten eigentlich geschwärzt werden.
Als Antwort hier 2 Bilder von einem der Block-Paare,
die an den diversen Stagen rumhängen und durch die diverse Stricke Richtung Deck geführt werden:

Vorher:

Nachher:

Wie man auf den beiden Bildern erkennen kann, hab' ich die Bändsel dieser Bolck-Paare jetzt auch optisch ein wenig aufgewertet.
Auch die müssten jetzt alle geschwärzt werden, aber da meine kompletten Maste, Rahen, Wanten usw. schwarz sind,
blieben die jetzt so, wie sie jetzt aussehen (historisch korrekt ist der Pott ja schon lange nicht mehr - oder besser gesagt nie gewesen...) .

Wenn die alle getauscht sind, dann geht's aber am Besansegel weiter...

Gruß

Jens

682

Montag, 24. Oktober 2011, 14:39

Moin Jens! :wink:
Jou, auch das sieht viel besser aus. :ok: Sag mal, wie handhabst Du das eigentlich- hast Du an Deinen Unterrahsegeln auch Rackstrecktaljen angebracht oder lässt Du die geflissendlich weg?
Ich habe nämlich vor, welche anzubringen und habe mich für doppelte Taljen (mit Doppelblöcken) entschieden (sieht wichtiger aus ;) ...). In meinem Takelplan sind die jedoch einfach zu erkennen. Was meinst Du/ Ihr?? Was ist richtig(-er)? :nixweis:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

683

Montag, 24. Oktober 2011, 15:03

@Chris:
Boah - Chris...
Schon wieder erwischt!

Was meinst Du wohl, warum ich Euch noch kein Rack bzw. Racktakel gezeigt hab'?
Ganz einfach: Ich habe keine Ahnung!
Sowohl davon wie die Dinger ausgesehen haben als auch wie ich's umsetzten soll...
Anders gesagt: :doof: .
Aus Onkel Wolframs Märchenbuch und ähnlichen Werken werd ich nicht schlau.
Deswegen sind alle Segel bis jetzt nur mit Fall und Brassen versehen.
Die Racks kommen danach - voraussgesetzt ich hab' bis dahin eine Erleuchung...
Das Einzige, was ich bisher beschlossen habe ist, dass die Bramsegel keine Racks bekommen werden,
da das wohl durchaus gängie Praxis gewesen ist (auch wenn Sascha jetzt wieder protestiert),
und ich mir Deine Holzschlieten-Herstellungs-Idee für Mars- und Untersegel abgucken werde...
Sollte ich einen Geistesblitz haben, erfährst Du's als erster, ok? ;)

Gruß

Jens

Realname: Sascha

• Nachricht senden

684

Montag, 24. Oktober 2011, 22:41

MOOOMENTERL......ich protestiere nie...wie kommst du auf so was Abwegiges ?? :abhau: ....

.... NEIN, du bist gar nicht doof!! Onkel Mondfeld ist da ledeglich ein wenig zu "oberflächlich" bei diesem Thema.Bei den Bramsegel werde ich auch keine Perlen-Racks darstellen...und zwar aus dem einfachen Grund: da waren nämlich auch keine bei der SR...ledeglich einfache Tauracks sollte man hinbauen. Perlenracks waren bei den unteren Rahsegeln (3-Reihig), und bei den Masrsegel (2-Reihig )vorhanden...jedes einzelne Rack kannst du mit ner "einfachen" Talje und nem Ringbolzen steifsetzen . Wie Chris bereits angedeutet besteht die Talje aus nem Doppel- und nem Einfach Block (waren eigentlich immer so gemacht - nicht mit 2 Einfachblöcken) . In unserem Fall 3mm Blöcke...schaut mal in meinem BB (Im Bau: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100) unter Eintrag 486- da könnt ihr sehen, was ich meine.

bzw. hier (Im Bau: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100) ab Eintrag 472 könnt ihr alles nachlesen, wenn ihr wollt

Ansonsten KOMPLIMENT an dich Jens :ok: :ok: sieht gut aus, was du uns zeigst :)

glg, Sascha :ahoi:

p.s. wenn du / ihr die jeweiligen Belgepunkte der einzelnen Racks braucht lasst es mich wissen, ok?!
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

685

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:35

:wink: :wink: :wink: MOIN JENS :wink: :wink: :wink:

Ha!!! Sag ich doch.... viele Bücher wälzen und am Ende steht man noch dümmer da als vorher. DAS KENN ICH GENAU :!! Immer nur Häppchen; eins hier; eins da... Aber irgendwie gelangt man doch meist ans Ziel. Und wie ich sehe bist du deinem doch gar nicht mehr so fern. Und ganz ehrlich...ich find dein Modell wirklich toll gelungen. Über deine Segel / Rahen kann man nicht meckern. :ok: :ok: :ok: Im übrigen ich weiß gar nicht was du hast... 2Jahre hin oder her. Du hast mich ja schon bei meiner Vic überholt, von der Soleil ganz zu schweigen. Da darf man sich dann auch mal auf's Zweirad setzen.

GRUSS MATTHIAS :pc:

• Nachricht senden

686

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:42

Erstmal Danke für die lobenden Worte!

@Sascha:
Die Bilder hatte ich schon wieder verdrängt, danke für's Erinnern...
...die haben mir geholfen!

@all:
Wie angekündigt, hab' ich mich heute ans Anbringen des Besansegels gemacht.
Bevor's aber soweit gewesen ist, mussten noch einige Blöcke an die Rute.
Hier das Ergebnis (gefühlter) stundenlanger zermürbender Fummelei:

Hier nochmal im Detail:

Nachdem mich das alles deutlich länger aufgehalten hat, als ich anfangs dachte,
war's mit dem endgültigen Anbringen des Segels dann doch Essig.
Immerhin hab' ich's am Fall angebracht:
Da das Segel nur am Fall fürchterlich schief hinge, habe ich hier mal (für's Foto) eine behelfsmäßige Dirk angebracht.
Ich weiß, das Segel hängt insgesamt noch zu hoch, aber das gibt sich, wenn alle noch fehlenden Stricke dran sind und das Ganze dann vernünftig getrimmt wurde.

Ich meld mcih, wenn's was Neues gibt.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

687

Donnerstag, 3. November 2011, 20:07

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Besandirk herumgeschlagen.
Mehrfach habe ich diesen vermaledeiten Strick angeschlagen, für schlecht befunden und deswegen wieder abgetakelt.
Das Ergebnis hat jedesmal einfach nicht stimmig ausgesehen.
Aus dem gleichen Grund ist auch das Besanfall mehrfach erneuert worden
(hätte ja sein können, dass es dadran gelegen hat - und nicht an der Dirk).
Aber jeder neue Versuch war ähnlich erfolglos wie die vorangegangenen.

Heut' Abend ist's mir dann wie Schuppen aus den Haaren gefallen:
DIe ganze Arbeit hätt' ich mir wahrscheinlich sparen können,
wenn ich die Dirk direkt durch den Block am oberen Eselshaupt geführt hätte anstatt eine Etage zu tief...
(wie gesagt: :doof: )

Aber jetzt hab ich's ja endlich gemerkt und den Fehler behoben.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Die Spruten der Dirk sind zwar noch nicht optimal, aber für heut Abend bin ich mehr als zufrieden.
Ob ich die Spruten nochmal angehe, weiß ich noch nicht.
Dafür muss das ganze Segel ja nochmal raus und diese beiden Stirckchen zu erneuern bedeutet echt Fummelei...
Fragt mich das morgen nochmal...

Gruß

Jens

688

Donnerstag, 3. November 2011, 22:07

Es gibt doch noch "alte" Schiffe in dem Forum...Ich dachte dass bis auf Dafi der bis 2025 baut nur noch neumodische Blechbücksen...(Die sind auch gut gebaut aber ich finde die alten schöner :D )
Sehr schön!!!!
Das schaffst du schon. (Wenn du die Besanrute entgülltig dran machst wird die Besandirk noch mehr ärgern :D )
lg
hms

689

Donnerstag, 3. November 2011, 22:24

Jens, wie immer eine Freude, deine Arbeit zu bewundern und Hut ab, für deine Ausdauer, so lange zu bauen, bis es DIR gefällt!

Und einfach nebenbei gesagt: Es wird supertoll!!!

Gruß, Daniel

PS: Und grüß den Dirk von mir ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

690

Freitag, 4. November 2011, 17:52

Hi Dirk-äh sorry-Jens, natürlich!
Wie schön, die Sonne geht weiter auf!! 8)
Zu Deiner Dirk: Fehlbelegungen gehören dazu, was meinst Du, was ich schon so alles fabriziert habe und pünktlich, nachdem der Sekundenkleber getrocknet war, stellte ich nach erster ansatzweiser Zufriedenheit mit Erschrecken fest: "Waaaaahhhhh!!! Das darf doch nicht war sein, da gehört das gar nicht hin!!" :bang: Du siehst- ich kenne das!
Ich kann auch verstehen, dass Du Deine Dirk jetzt so lassen möchtest, ist akzeptiert! Trotzdem meine Anmerkung: Die etwas gebogenen Spruten (ich denke, mit denen bist Du noch nicht so ganz zufrieden?!?) resultieren aus der von Dir gewählten zu großen Garnstärke. Das ansetzende Tau ist -zumindest auf den Bildern- entweder genauso stark oder sogar dünner?? Spruten waren jedoch um einiges dünner. Das konnten sie auch, da sich die auf sie wirkenden Kräfte auf mehrer Punkte verteilten, was ja auch ihre, neben ästhetischen Aspekten, originäre Aufgabe war! Wenn Du also dünneres Material verwenden würdest, wären sie, wenn Du sie vorher ordentlich gezogen hast, gerader. :pfeif: (Aber das is mal wieder nur meine Spitzfindigkeit, sorry, ich bin bei meinen Modellen meistens genauso pingelich...)

Und wie immer: Entscheide Du!! :thumbsup: Schöh is' eh schoh!!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung