hallo frank

...dann werd ich dich mal schnell aufklären

"ich möchte nicht schuld an grauen haaren sein

".....ich habe mir den bauplan besorgt, ohne teile ohne alles nur den plan...der sollte 1:75 sein...obwohl mondfeld und selbst krick in ihren büchern schreiben "vertraue keinem plan!".....habe ich das trotzdem gemacht und voller elan kiel, spanten und decks erst aufgezeichnet und dann ausgeschnitten

und so sind die bilder dann hier reingekommen, allerdings alles noch nicht fest, sondern einfach nur um zu signalisieren "hey die bine hat was gemacht"....dann habe ich die die ganzen teile die ich ausgeschnitten hatte direkt auf den plänen nochmal kontrolliert und jedes teil hatte gepasst....jetzt wollte ich alles miteinander verbinden und musste feststellen, hier passt nichts...erst war die vermutung, ich habe zu genau gesägt.....aber später hat dann roland entdeckt....."bei ihm hab ich mich ausgeheult

und er hat geduldig auch das ohr gehabt

", das es davon zwei pläne gibt, einmal 1:75 und 1:60.....also nochmal alles nachgemessen und rausgekommen ist, das blatt mit den spanten, kiel, ruder und gallion ist in 1:75 aber das andere blatt, mit deck, türen pass stücke usw jede menge kleinteile ist in 1:60......also konnte ich mich jetzt entscheiden was ich baue.....ich hoffe ich konnte dich aufklären

lg bine