Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 26. März 2021, 12:28

Hallo Heiko,
ich bin mir momentan mit dem 2. Handlauf gar nicht so sicher. Für die Tür gegenüber ist kein Geländer vorgesehen. Ich denke, es passt so in die ganze Atmosphäre der armseligen Häuser.
LG
Frank

242

Freitag, 26. März 2021, 20:04

Jetzt habe ich mal mit der Vegetation weitergemacht. Sisalrasen wurde aufgebracht. Das wird noch mit verdünntem Weißleim bearbeitet. Dann noch zusätzlich Pflanzen eingedrückt. Nach dem Trocknen eine anständige "Frisur". Dann mit der Airbrush gefärbt.

243

Samstag, 27. März 2021, 16:32

Die Wiese wurde jetzt reichlich gestutzt, Zusätzliche Pflanzen eingedrückt und mit reichlich verdünntem Weißleim beträufelt. Nach dem Trocknen schaue ich mal, was verändert werden muss.

244

Samstag, 27. März 2021, 22:19

Jetzt ein großer optischer Sprung. Der Weg und der Platz zwischen den Häusern wurde mit zusätzlichen Steinen aus dem Modellbahnzubehör ergänzt. Diese wurden mit verdünntem Weißleim fixiert. Außerdem wurde das Gras farblich behandelt mit der Airbrush. Dazu nutzte ich von Valejo Camouflage Grün und hellgrün. Auf der hinteren Seite wird auch noch Vegetation hinzugefügt und möglicherweise noch andere Details.

245

Samstag, 27. März 2021, 22:29

Moin Frank

Das Sisal sie gar nicht so schlecht aus . Werde ich mir merken genau so wie die gerebelte Petersilie . Ich Probiere ja gerne mal was neues aus ^^ Hab auch schon mal in den Gewürzschrank geschaut :D Habe Majoran und Basilikum gefunden .Dann sieht das Dio nicht nur gut aus es riecht auch gut :D

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

246

Samstag, 27. März 2021, 23:14

Ha, das Gras schaut wieder guat aus! :respekt: Möchte mich dann auch mal damit befassen in einem größeren Massstab. :) Müßte eigentlich auf Weihnachtskrippen auch gut ausschauen - man kann ja den Panzer weglassen! :lol: Es ist tatsächlich so, dass man von jedem hier was dazulernen kann! Das begeistert echt auch wenn die Themen sehr unterschiedlich sind! :) :)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

247

Samstag, 27. März 2021, 23:21

Ich danke Euch. Ja...man kann immer dazu lernen. Dafür ist ja das Forum. Sozusagen ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch oder Know how....wie man will. Jeder profitiert von dem anderen. Im Grunde genial. Aber mit der gerebelten Petersilie habe ich noch keine Erfahrung, also warte lieber ab....haha
LG
Frank

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

248

Sonntag, 28. März 2021, 06:30

Servus Frank
Deine Fortschritte haben mir sehr sehr gut gefallen ... jetzt bist du so richtig auf der Linie ... :ok:
Die neue Treppe würde ich auch nur mit 1. Handlauf machen ... so kenne ich das von Almhütten usw.
Das I-Pünktchen als Ergänzung der Treppe wären die abgetretenen, abgerundeten Stufenbretter ... :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

249

Sonntag, 28. März 2021, 12:01

Danke Gustav,

die Stufen hatte ich an den Kanten bearbeitet, nur nicht ausgetreten dargestellt. Mal sehen, ob sich da noch etwas machen läßt.

250

Montag, 29. März 2021, 17:42

Die Vegetation zwischen den Häusern wurde ergänzt und gefärbt. Zusätzlich erhielt der Handlauf der Treppe noch zusätzliche Stützen.

251

Montag, 29. März 2021, 20:09

Moin Frank
Es Grünt so grün . Jetzt kommt richtig Farbe ins Spiel . Gefällt mir richtig gut . :thumbsup:

Heiko

252

Montag, 29. März 2021, 20:12

Danke schön, Heiko. Kommt vielleicht ein Hauch gelb drüber.

Ich habe jetzt mal den Baum fertiggestellt. Dazu habe ich Meerschaumästchen genommen und mit verdünntem Weißleim beträufelt. Dann habe ich gerebelte Petersilie darübergestreut. In den Stamm habe ich Löcher von schräg oben gebohrt (2,5 mm) Dann habe ich die "Äste" eingeklebt. Da der Baum schon ziemlich lädiert ist, habe ich mich auf wenige Äste beschränkt.

253

Montag, 29. März 2021, 23:21

Der Baum wurde noch um einen Ast ergänzt...ich hatte das "Bohrloch" übersehen. Außerdem wurden einige Büsche ergänzt, da ich noch vom Baum Material übrig hatte. Ich denke, es sieht so noch ein wenig realistischer aus.
Das letzte Bild zeigt die Befestigung der Kiste am Heck des T34....ich werde des öfteren gefragt, warum die so in der Luft hängt. Ich habe eine Halterung aus Ätzteilen gebastelt und möchte das nur kurz zeigen. Frontimprovisation.

254

Dienstag, 30. März 2021, 17:02

Moin Frank

Bin Sprachlos . Der Petersilien ;) Baum ist der Hammer . Werde ich mir auf jeden Fall merken :thumbsup: :thumbsup:

Und der ganze Rest :love: :love: :respekt: Was kommt noch . Häuser Inneneinrichtung ^^

Heiko

255

Dienstag, 30. März 2021, 19:26

Danke Heiko. Wieso bist ausgerechnet Du sprachlos? Du verirrst dich doch auch in Details. Das ist auch mein Ding. Ja, klar...die Inneneinrichtung wird folgen, die Ofenrohre nach außen und noch einige Details. Man versucht doch immer, das Bestmögliche herauszuholen. Das erfordert der eigene Anspruch......Du bist doch genauso. Und das verehre ich an Dir und an Hannes....Ihr wollt alles nachbilden....das liebe ich. Mir geht es genauso.
LG
Frank

256

Donnerstag, 1. April 2021, 18:57

Moin Frank
Danke für die Blumen . Du hast mir aber z.B. im Figurenbemalen einiges voraus und das ganze Dio sieht so stimmig aus da darf man schon mal sprachlos sein

Heiko

257

Donnerstag, 1. April 2021, 19:04

Danke schön, Heiko.
Dein Dio ist auch wunderbar und detailliert. Im Figuren bemalen bin ich leider auch noch nicht spitze....aber ich gebe mir Mühe. Genauso, wie Du auch.

Wieder eine Kleinigkeit. Die Ofenrohre wurden nach außen geführt, Messingrohr verlötet. Die Abdeckungen wurde aus dem Alublech eines Teelicht geformt. Einmal flach und einmal spitz. Danach eingefärbt und "verrostet". Der Traktor wurde leicht schräg auf dem Dio fixiert. Sieht - glaube ich - plausibler aus.

258

Freitag, 2. April 2021, 22:42

Ich tue mich jetzt ein bisschen schwer, aber dieser Schritt sollte nicht unerwähnt werden. Das Gras war bisher ein wenig zu grün...eher Frühling. Daher wurde es ganz leicht mit Dunkelgelb und Tan Green übernebelt, um einen Spätsommer Charakter zu erhalten. Das grün ist daher nicht ganz so frisch...es fällt vielleicht nicht ganz so stark auf. Aber das ist wichtig für eine glaubhafte Vegetation der Jahreszeit.

259

Samstag, 3. April 2021, 00:25

Hallo Frank, :wink:

von mir auch wieder etwas Senf: ;) Beim sechsten Bild glaube ich behaupten können zu dürfen, dass unterhalb des Balkons eventuell vielleicht nicht unbedingt Gras wächst, sondern eher nur Erdreich oder Sand sich hält und darin die Hühner ihre Kulen graben und darin baden. :pfeif: Nein ich suche jetzt nicht fieberhaft nach Fehlern, weil dann wäre ich ja bei mir drüben mehr als ausgelastet! :D Es ist mir eben nur auf- und eingefallen! Bin auf alle Fälle schwer beeindruckt und der Baum - hammermäßig! :respekt: :respekt: :prost: :prost:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

260

Samstag, 3. April 2021, 10:07

Moin Frank

Sieht sehr stimmig aus auch im Spätsommer Kleid :D Hab mir übrigens auch mal Petersilie besorgt und will mal ein Test mit Sprühkleber machen wenn ich mal welchen bekomme . Ich bin mal gespant wie es dann wird .

Heiko

261

Samstag, 3. April 2021, 10:40

Ich danke Euch für das Feedback.
Möglicherweise stimmt das mit dem Gras unter dem Vorbau nicht richtig. Ich hatte es auch überlegt, habe mich dann aber dafür entschieden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es dort wachsen. Licht und Feuchtigkeit sind entscheidend.
@ Heiko: viel Erfolg mit dem Baum. Ich hatte verdünnten Weißleim genommen. Mit der Pipette von unten eingeträufelt und dann von unten und oben mit Petersilie bestreut. Mache das "Einleimen" über einem Gefäß. Für das Belauben habe ich einen leeren Modellbaukarton als Auffangbehälter darunter gelegt.
LG
Frank

262

Samstag, 3. April 2021, 22:17

Und wieder ein kleiner Fortschritt. Die Treppe erhielt ein nochmaliges Washing mit weniger verdünnter Farbe umbra gebrannt. Danach partiell abgetupft und dann ein Drybrushing in grau und weiß, um das Holz ein wenig zu verwittern. Die Dächer erhielten aus dem Grund ein Drybrushing in weiß, grau und schwarz. Ich überlege noch, ob das so ausreicht. Man muss immer langsam vorgehen. Lieber mehrmals weniger als einmal zu viel.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

263

Sonntag, 4. April 2021, 15:43

Servus Frank
Sehr schöne Aufnahmen deines Tollen Diorama‘s :love:
Die Vegetation, angefangen mit Gras bis zum Baum ... ist meiner Meinung nach Spitzenklasse.
Auch der Herbst hat Blüten ... Farbakzente im Grünen?
Wünsche schöne Feiertage
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

264

Sonntag, 4. April 2021, 16:44

Danke schön, Gustav. Ich bin leider kein Botaniker und habe keine Ahnung, was im Herbst blüht. Allerdings habe ich ein paar Disteln eingesetzt, die sowas wie Blüten haben. Allerdings sehr dezent. Deswegen habe ich sie verarbeitet. Ich werde nochmal googeln, ob ich da was realistisches machen kann. Dir übrigens auch noch schöne Feiertage.
LG
Frank

265

Montag, 5. April 2021, 21:42

Zu Ostern ging es nur um einen kleinen Schritt weiter. Ein Holzsteg wurde zwischen der Treppe und zum Eingang gelegt. Dieser wurde gealtert nach der bisher üblichen Weise. Außerdem wurden neben die Öfen der Häuser kleine Stapel mit Brennholz gelegt. Nicht viel, aber tut seine Wirkung.

266

Dienstag, 6. April 2021, 21:52

Und wieder eine Kleinigkeit, die sich nur auf dem 2. Blick erkennen läßt. Die Steine wurden ein wenig "eingeschwemmt", weil diese nur auf der Oberfläche lagen. Dazu wurde die Oberfläche zuerst mit verdünntem Weißleim benetzt, Quarzsand wurde darübergestreut und dies wiederum mit Weißleim überträufelt. Danach Einfärbung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.

267

Mittwoch, 7. April 2021, 12:16

Moin Frank

Ja es sind die vielen kleinem Details die ein Dio bereichern . :thumbsup:

Heiko

268

Mittwoch, 7. April 2021, 23:00

Danke schön, Heiko. Wem sagst Du das, Du Detailfetischist..haha. Ich denke, wir ticken da ziemlich gleich.
LG
Frank

269

Freitag, 9. April 2021, 11:33

So....das Fass ist fertig. Ich habe es zuerst silbern "geairbrushed". Dann chipping fluid (man kann auch Haarspray nehmen). Dann in dunkelgelb. Dann nochmal Chipping fluid. Dann mit dem Pinsel in rot bemalt. Nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel und Wasser abgerieben. Nochmals mit Papier (Küchenrolle), danach Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Pigmente auf das feuchte Washing aufgetragen (Rost und erdfarben). Mit verdünnter Ölfarbe schwarz Öl/Dieselflecken imitiert. Ich hoffe, man kann's gut genug erkennen. Ach ja, das Fass wurde vorher zerbeult. Und die Pumpe wurde ergänzt

270

Freitag, 9. April 2021, 19:56

Moin Frank

Man riecht ja fast den Diesel. Die Pumpe -Klasse .Jetzt noch ein alter Öllappen drauf :thumbup:
Heiko

Werbung