Sie sind nicht angemeldet.

• »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas Dimmling

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 23. April 2009, 21:44

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Moin Moin David

Also das ist eigentlich ganz Easy ich habe einfach Revel Email-Color Nr1 Klar-Glanz und Revel Email-Color Nr752 Blau Transparent genommen und ein bisschen in einem Ü Ei Becher gemischt weil das blau doch recht kräftig ist und so verdünnt :) ;)
Ich hab mich heut auch schon wieder geärgert dacht mein Zubehör kommt aber war nix wahrscheinlich erst morgen naja und da habe ich mir gedacht baust deinen Scania weiter und lackierst ihn aber ich hab wahrscheinlich auf der Fahrerseite a weng zu viel Grundierung erwischt und da ist die dann mit dem lack so eingerissen und hat untendrunter Orangenhaut gebildet und jetzt habe ich es zum entlacken mit Backofenreiniger eingelegt aber die farbe will irgentwie nicht abgehen ich sag es ja lackieren ist echt nicht meine Stärke :bang: :bang: :bang: vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben :nixweis:

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

62

Donnerstag, 23. April 2009, 21:52

Hey Andi
Danke dir für die schnelle Antwort bin grad bei meinem DAF an nem Custom Lampenbügel und da mir diese Blau gefärbten Gläser besser gefallen dachte ich mir frag ich dich mal :D :hand:

Wegen deinem Lack prob
Also das mit dem Backofenspray hab ich auch schon festgestellt das will nicht so wirklich funktionieren :bang:
Des weiteren würde ich dir diese Rubrik aus dem Forum ans herz legen https://www.wettringer-modellbauforum.de….php?boardid=33

Glaub da gibts ein paar nützliche Tips für dich

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 23. April 2009, 22:10

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Hallo David

Da Danke ich Dir ebenfalls für die schnelle Antwort werde ich mich gleich mal durchschmöckern hoffe von Deinem DAF gibt es bald wieder Bilder und von mir folgt dann auch wenn die bestellten Sachen da sind ebenfalls ein Update :hand: :)

Auch Danke An @ Ralph für Das Lob freut mich sehr :)

Fortsetzung Folgt

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

• Nachricht senden

64

Montag, 4. Mai 2009, 22:47

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Hallo und einen Schönen guten Abend

Nach längerem mal wieder ein Update!

Hatte mir ja bei Modelltrucks & Parts ein paar sachen bestellt unter anderem die einfachen glatten Kotflügel von KFS aber leider waren die für meinen Geschmack etwas zu kurz um einen typischen Deutschen LKW darzustellen deswegen habe ich mich schweren herzens (viele von euch werden mir jetzt diesen hier zeigen :verrückt: ) dazu entschieden die aus dem Italeri Mercedes-Benz Road Truck Bausatz zu nehmen

:heul: :heul: :heul:

Habe dann die für die Schleppachse noch geschmälert hierfür habe ich mit einer Laubsäge einen streifen von 8mm herrausgetrennt und sie dann wieder zusammen geklebt

Hier zum Test auf die Räder gelegt

Dann habe ich damit angefangen den Auspuff zu bauen wozu ja auch die neue Blende gehört die wie bekannt ist nicht im Bausatz geändert wurde leider :will:

Hier das Vorbild ist aber von einer Sattelzugmaschine weil kein Hängerzug greifbar war macht aber keinen grossen Unterschied beim Hängerzug ohne den Tritt für den Aufstieg und Batteriekasten auf der Fahrerseite :smilie:

Hier dann ein erster Entwurf noch nicht gebogen dafür habe ich mir aus einer 1mm Polystyrolplatte eine stück herausgeschnitten und zurecht gefeilt die DAF zeichen Habe ich von einer Bausatzblende raus geschliffen das war wieder eine sa... arbeit bis das richtig gepasst hat von der Höhe der Breite und den Rundungen :cracy:

Jetzt noch mit den kleinen Schrauben und schon zurechtgebogen

Als nächstes wird dann noch alles angeklebt und weitergebaut also ihr dürft gespannt sein
mehr dann in den nächsten tagen :)

Ihr dürft natürlich auch eure Kritiken Meinugen und Anregungen dazu schreiben :)

Fortsetzung Folgt

Mfg Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (4. Mai 2009, 23:47)

65

Dienstag, 5. Mai 2009, 01:41

Hey Andi
ah ok dann weiss ich bescheid wenn arcor putt is :D

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dk2007« (5. Mai 2009, 01:45)

• Nachricht senden

66

Dienstag, 5. Mai 2009, 01:42

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Hallo David

Ahhh Arcor geht wieder Bilder alle wieder da :) :D

Mfg Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (5. Mai 2009, 06:00)

67

Dienstag, 5. Mai 2009, 07:59

Hi Andi

Hehe freut mich das du den Kampf zwischen Mensch, Feile und Material überstanden hast :wink:. Sieht richtig gut aus bisher:-)

Zu den Bildern vom Kotflügel. Hmm auch wenn andere vielleicht eine andere Meinung haben könnten, so finde ich die Kotflügel bisher gut.

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mc-Gyver1987« (5. Mai 2009, 08:02)

68

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:49

Hey Andi

Bis jetzt schaut alles Super aus was du da baust :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

69

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:32

Hallo Andy

Ja, da kann man nicht meckern über die Ausführung :ok:.
Bin gespannt wie es weitergeht :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 6. Mai 2009, 00:39

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Guten Abend Zusammen

Als aller erstes großen Dank für euer lob :hand: :)

@Roman :abhau: Ja ja die Feilerei das ist schon so eine Blääää Arbeit aber das was dann dabei rauskommt macht halt immer süchtig deswegen kann ich das auch nicht lassen :lol:

So nun aber!

Und weiter gehts:

jetzt musste ja noch der Rest des Auspuff angepasst werden habe hierfür den aus dem Bausatz erstmal zusammen geklebt und dann das Auspuffrohr abgeschnitten

Dann habe ich mir eine 1mm Polystyrol-Platte genommen und die Blende draufgelegt von der ich die Umrisse aufgezeichnet habe

Was so aussieht

jetzt habe ich den Auspuff ebenfalls genommen und ihn in den Umriss von der Blende auch noch eingezeichnet

und raus kam dann ein lustiges männchen mit einem kopfhörer :abhau:

nein Scherz :D so habe ich eine Erhöung und die neue Form für den Auspuff jetzt kommt aber der unangenehme teil der doch recht hohen verschleiß an fingern braucht :( Das ausschneiden!!!

Erstmal habe ich den unteren Teil abgeschnitten und mir einen 1mm Bohrer zur Hand genommen und lauter kleine Löcher in die Rundung gebohrt das ich mir beim ausschneider leichter tun konnte :)

Boooaaa Leck mich am A..... Hatte ich zwei wunde Finger :motz: :D
Ich hätte die Löcher auch mit meinem Dremel machen können aber ich habe keine Halterung dafür das ich nicht schief bohre so das ich das dann lieber mit der Hand gemacht habe

nach dem bohren habe ich die Feinarbeiten gemacht und ausgeschnitten

Das dann dieses schöne Teil dabei rausgekommen ist

nur leider musste ich das ganze noch zweimal wiederholen :bang: Aua Meine Finger :abhau:

Nachdem dann auch das erledigt war habe ich die drei Profile auf den Auspuff geklebt und zurecht geschliffen

zu guter letzt habe ich mir nochmal eine kleine 1mm Polystyrol-platte ausgeschnitten weichgebogen und noch ein bisschen geschliffen so das sich diese schön leicht darüber kleben lies und die neue Form annehmen konnte :)

ich finde das sieht eigentlich nicht mal so schlecht aus und lass es erstmal trocknen dann werde ich noch die kannten unten etwas überspachteln und alles schön verschleifen :smilie:

So das war es erstmal wieder mehr dann in den nächsten tagen

gerne dürft ihr natürlich wieder Ideen Anregungen und eure Kritiken schreiben :)

Fortsetzung Folgt

Mfg Andi

71

Mittwoch, 6. Mai 2009, 07:12

Hi Andi.

sieht doch toll aus bisher. An dieser Stelle einen kleinen Genesungsgruß an deine Finger;-)

Vorallem den letzten Schritt finde ich intressant. Dennoch verstehe ich nicht genau was du mit weichbiegen meinst. Könntest du das ein bisschen beschreiben?!

Hätte jetzt gedacht das du die Poly Platte leicht erhitzt und diese sich dadurch gut biegen lässt und der neuen Form anpasst.

Danke schonmal für die Erleuterung:-) Freue mich schon aufs nächste Update:-)

LG

Roman

72

Mittwoch, 6. Mai 2009, 17:29

Hallo Andi :wink: :wink:

Also was ich bis jetzt gesehen habe , muß ich sagen , bin schwer Beeindruckt :ok: :ok: :ok:

Als Anfänger in 1:24 kann ich mir jede menge Anregungen holen .... habe ja nur 1:87 erfahrung :roll:

Aber bitte weiter so .... bin auf die Fortsetzung gespannt :tanz: :tanz:
Tja , Luftkühlung müßte man haben !!!

73

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:44

Hey Andi
Sehr Fingerbeanspruchende sache würd ich mal sagen :D

Warum benutzt du nicht einfach so ein Metall kutter Messer mit diesen auswechselmessern als halterung für deinen Bohrer würd nich so wehtun am ende ^^
Mach ich auch immer bei den fein Arbeiten wie z.B. bei meiner Lenkachse bei meinem DAF

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:12

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Guten Abend Allerseitz

Möchte mich bei euch ganz ganz herzlich bedanken für das Lob das freut mich wirklich wirklich sehr :hand: :) :rot:

Dann möchte ich euch noch schnell antworten und wieder ein paar Bilder zeigen :)

Also An
@Roman
Das mit dem weichbiegen war so das ich das stück Poly-Platte erst mit einer Zange bearbeitet dann in der Hand hin und her gebogen und zum Schluß an der Tischkante entlanggezogen und noch etwas geschliffen habe bis es schön weich war das es sich schön leicht aufkleben hat lassen :)
Ich hab da mal was vorbereitet :D

Ich hoffe ich hab ein bisschen Licht ins dunkel gebracht war von mir ja auch etwas blöd erklärt :)

dann
@Michael
Freut mich wenn dir der Bericht bis jetzt gefällt ich werde mir natürlich weiterhin mühe geben :)
Aber ich muß auch zugeben das es hier im forum noch viele andere Modellbauer gibt die Leistungen bringen von denen ich noch weit entfernt bin :) aber trotzdem danke ich Dir für Dein lob :hand:

und noch an
@David
Wie meinst Du das mit dem Messer bin da gerade etwas durcheinander
bitte nochmal erklären :??? :D

So und zu guter letzt der Auspuff nachdem spachteln und schleifen ich hab dann noch die Blende drauf geklebt und mal mit dem Tank zur probe an den Rahmen gelegt :smilie:

Jetzt bin ich gerade dabei die haltevorrichtung für den Auspuff und den Ad-Blue Tank zu bauen beides wird dann miteinander am Rahmen befestigt ist am Original miteinander verschraubt

Hierzu noch zwei Bilder

und der Ad-Blue Tank im Bau

Aber das war es dann für heute mehr dann in den nächsten Tagen

Wie immer haut in die Tasten und schreibt eure meinugen bin gespannt :)

Fortsetzung Folgt

Mfg Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (7. Mai 2009, 00:32)

75

Donnerstag, 7. Mai 2009, 07:53

RE: DAF XF 105 SSC Hängerzug

Hallo Andi

Wird ja ein sehr schöner DAF :ok:. Die Umbauten sehen sehr gut aus :ok: :ok:.
Werde Deinen Baubericht weiterhin mit viel Interesse mitverfolgen :).

Ralph

76

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:09

Huhu Andi...

Ja vielen Dank für die schnelle Erklärung:-D Der DAF ist und bleibt beeindruckend. Wirklich. Finde mit der Tank ist wirklich schön geworden. Ist ein stimmiges Bild :respekt: :dafür:

Was kommt denn noch alles;-) Baust du den eigentlich für dich oder für einen Auftraggeber? Hoffe die Frage hast du nicht schon beantwortet:-) Freue mich immer wieder zu sehen wenns wieder weiter geht.

Aufjedenfall Daumen hoch :ok:

Eine Frage schonmal. Hast du dir schonmal Gedanken über einen passenden Aufbau gemacht?! Baust du einen Koffer Aufbau oder eher einen mit Plane?!

LG

Roman

• Nachricht senden

77

Freitag, 8. Mai 2009, 22:10

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Guten Abend Wünscht Meiner Einer

Da will ich nochmal recht herzlich Danke sagen an Euch zwei Ralph und Roman :) :hand:

Also
Was noch alles kommt naja ich hab da noch so die ein oder andere Kleinigkeit :pfeif: Nur so viel (Kühlagregat) das anders als beim MAN TGA Tandemzug wird :grins:
Aber auch wieder ein kompletter eigenbau ist nach vorlagen von Carrier :smilie:
Was dann Deine nächste frage auch schon gleich beantwortet es wird wieder ein Kühler :D
Und nein geschrieben hab ich das noch nicht einen Auftraggeber hab ich keinen das traue ich mir noch nicht wirklich zu weil ich für mich denke das ich für sowas einfach noch nicht gut genug bin :rot: allein schon was das lackieren angeht da muß ich echt noch üben üben üben aber das macht ja bekanntlich den meister :lol:
Aber Ihr dürft gespannt bleiben Ich denke und Hoffe mal das es nicht langweilig wird :)

Mfg Andi

78

Freitag, 8. Mai 2009, 22:25

Guten Abend Andi,
Hey saubere sache was du da machst gefällt mir echt sau gut :respekt: :dafür:
die ganzen Umbauten und was halt alles so für nen schönen Hängerzug nötig ist klasse sache :ok: :ok:

MfG Michi

• Nachricht senden

79

Freitag, 8. Mai 2009, 22:31

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Hallo Michi

Na da will ich mich mal auch bei Dir recht herzlich bedanken freut mich sehr wenn Dir der Bericht bis jetzt gefällt :) :hand:

Mfg Andi

80

Freitag, 8. Mai 2009, 22:37

Hallo :wink:
ja bitte bitte, also mach weiter so, dis mit der Liftachse find ich schon klasse, und wie du die Umbauten alle angehst beispielsweise auch mit dem Auspuff :ok: :ok:

MfG Michi

81

Montag, 11. Mai 2009, 08:26

Huhu Andi...

keine falsche bescheidenheit. Bei den tollen Details, die an deinem Truck zu bestauen sind kann man alles behaupten aber nicht das du schlecht bist;-)) Einfach weiter so:-) Wie sagt man bei euch... "Des basst schoo" :wink:

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Roman

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 13. Mai 2009, 03:51

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Hallo Roman

:lol:Das hast Du schön geschrieben ( Des basst schoo ) Hast auf jedenfall Recht damit :D

Da Danke ich Dir für das Lob :) es ist ja immer so das man sich halt selber kritischer beurteilt als andere :rot: :D
Aber freut mich wirklich das Dir der Bau bis jetzt gefällt :smilie:

Geht bald weiter
Hab auch schon neue Bilder naja schau ma mal vielleicht morgen wenn ihr schön brav seit :abhau: ;)

LG Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (13. Mai 2009, 03:53)

83

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:07

Huhu Andi...

naja mit dem brav sein könnte schwer werden wenn Gladbach heute das unmögliche schafft und in Cottbus gewinnt;-) Von daher werde ich mich morgen hier wohl nicht einloggen dürfen *als Strafe* :abhau:

Also nicht das Ziel aus den Augen verlieren :ahoi:

Liebe Grüße

Roman

• Nachricht senden

84

Donnerstag, 14. Mai 2009, 03:24

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Einen Schönen Guten Abend Wünsche Ich

So ich denke Ihr habt euch ein Update verdient :abhau:

Zu aller erst habe ich den Auspuff nochmal etwas überarbeitet ich hatte auf der Blende an den seiten etwas zu viel abgeschnitten so das ich die Halterungen für den Rahmen nicht richtig befestigen konnte da hies es dann nochmal abschneiden und neu bauen gesagt getan die Halterungen für den Rahmen auch gleich mit angeklebt dann schnell eine sicht probe am Rahmen gemacht und noch aus einem 1mm poly-blätchen das blech zwischen Auspuff und Ad-Blue Tank nachgebogen mitells wärme und eingeklebt :D

Hier mal die ersten Bilder

Dann war als nächstes der Ad-Blue Tank weiter dran zuerst habe ich ihn zurecht gesägt und die aussparungen für die Haltebänder ausgeschnitten mit Messer und Schleifpapier war ne sau arbeit aber das aussehen spricht für sich dann habe ich die Haltebänder nachgebaut mit 0,75 poly streifen und wieder mitells wärme nachgebogen dem Tank angepasst und angeklebt
und nicht zu vergessen den Einfüllstutzen natürlich noch aufgeklebt und mit einem kleinen Tankdeckel versehen :smilie:

Jetzt noch die Halterungen an der Rückseite des Tanks zur befästigung am Auspuff gemacht und kleine aussparungen für die Haltebänder ausgesschnitten dann aufgeklebt und zum schluss mit einem 2mm Bohrer zwei löcher in die Halterungen gebohrt :)

Jetzt habe ich an den Haltearm vom Auspuff ebenfalls zwei 2mm löcher gebohrt und zwei 2mm Evergreen Rundstäbe eingeklebt und dann mal zusammen gesteckt und wieder zur probe an den Rahmen gelegt

Dann habe ich die beiden teile erstmal wieder getrennt und den Auspuff mit Revell Aqua Color 90 Silber gebrusht hatte mir überlegt es mit Allclad2 Chrom zu machen aber ich wollte dann doch keinen Chrom glanz sondern nur einen leichten alu glanz haben so wird ürigens auch der grosse Dieseltank dann lackiert na ja und nach dem trocknen habe ich dann angfangen den rest mit dem Pinsel mit Revell Email Color 302SM Schwarz zu lackieren habe danach dann den Ad-Blue Tank noch schwarz lackiert auch mit dem Pinsel und die Haltebänder mit der Nr 9matt Revell Email Color antrazit und den Tankdeckel noch blau gemacht nachdem dann alles gut getrocknet war habe ich die beiden sachen zusammen geklebt und nochmal zum schauen an den Rahmen gelegt :D

Zum Schluss noch ein Bild von einem echten DAF zum vergleich ich denke das es eigentlich nicht schlecht geworden ist :nixweis:

So ich hoffe euch nicht zu sehr mit Auspuff und Ad-Blue Tank gelangweilt zu haben :D

Das war es für heute es darf natürlich wieder geschrieben werden
bin auf eure Meinungen Kriticken Anregungen und Ideen gespannt

Fortsetzung Folgt

Mfg Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (14. Mai 2009, 03:40)

85

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:04

Hey Andi

Sau stark :ok: :ok:. Sieht ja super aus, der Auspuff und der Ad-Blue Tank :ok: :ok:

Ralph

86

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:45

RE: DAF XF 105 SSC Hängerzug

sieht wirklich klasse aus. :ok:
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

Realname: Christian

• Nachricht senden

87

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:51

Sieht Hammergeil aus, will auch sowas können :(

Gruß Christian
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

88

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:40

moin,

der Tank ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mit. :ok:

Einzig, bei der ganzen Schnippelei hättest Du den Tankdeckel auch richtig darstellen können :abhau: ;)

89

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:07

Hi Andi,

ganz großes Tennis! :ok:
Sieht super aus! Jetzt weiss ich schon, bei wem ich mir das für meinen DAF abgucken kann ;)

Gruß :wink:
Christian

90

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:24

Moin Andi,
auch diese beiden Teile sehen, wie alles andere auch, sehr gut aus.
Danke für den tollen, ausführlichen Baubericht.
Gruß Michael

Werbung