Sie sind nicht angemeldet.

91

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:00

ja...sieht wirklich ganz toll aus. trotzdem kurz eine frage. hast du vor, die verziehrungen noch etwas zu altern? ich habe das vor 15 jahren bei meiner soleil nicht gemacht. bemalt habe ich damals zwar auch ASTREIN und ohne den kleinsten makel, allerdings erscheint mir das modell heute etwas zu 'clean'. ich ändere da auch nichts mehr dran, weil ich zu dem damaligen ergebnis stehe - trotzdem würde ich das heute wohl doch etwas mehr used aussehen lassen. ist aber, wie immer auch eine geschmacksache. ich stehe inzwischen eben sehr auf den used look.
dir weiter gutes gelingen, es grüsst, der roland :wink:

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

92

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:30

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Da meine Pfoten heut ein wenig zittrig sind (könnte durchaus mit gestern Abend zusammenhängen)
lass ich die Finger von solch filigranen Arbeiten wie dem Vergolden, sonst ärger ich mich hinterher schwarz...

Stattdessen mach ich mich jetzt dran die bereits lackierten aber noch nicht gepimpten Geschütze zu takeln.
Dann hab ich die Arbeit wenigstens auch schon weg, wenn meine Farbe endlich mal da ist.

@ Roland:
Von der Alterung werd ich größtenteils absehen, da ich eben noch keine Erfahrung damit habe und dadurch einfach zu viel Schiss,
dass ich den Kahn damit ruinieren könnte...
Abgesehen davon wüßte ich jetzt auch nicht wie man die teilweise doch recht winzigen Ornamente vernünftig altern könnte.
Mag sein, dass ich das 2025 ähnlich seh' wie Du jetzt, aber für den Moment reicht mir das so, wie's jetzt da steht.
Sollte ich aber das Schiffchen dann noch irgendwo rumstehen haben und mir tatsächlich Gedanken zum Thema Alterung der Verzierungen machen,
kann ich das ja dann immer noch als "Restauration eines Oldies" angehen. ;)
Wäre dann evtl. mal was völlig neues für mich statt immer nur Bausätze von Grund auf bauen und pimpen
ein bereits bestehendes Modell nachträglich aufwerten.... mal abwarten.

Da's sonst nichts neues gibt, verschwinde ich wieder

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

93

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:16

das kann ich gut verstehen....so habe ich das damals auch gesehen und wie schon gesagt, mir gefällt meine soleil auch ohne alterung immer noch hervorragend. :wink:

94

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:14

Hallo Jens,

Das sieht ja richtig gut aus was du bisher geschaffen hast. :ok:
Saubere Arbeit.

Ich persönlich würde bei der Menge an vergoldeten Teilen vom Altern absehen.
Vielleicht sag ich es deshalb, weil ich es selbst noch nicht gemacht hab,
aber um die edle Optik nicht zu verhunzen, ich würds nicht machen.
Schon gar nicht wenn ich noch nicht geübt habe.
Andererseits kann eine dezente Alterung die Optik noch aufwerten.
Ok, ich bin keine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung, ich bleib aber an deinem Baubericht kleben wie 'ne Klette.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:42

Ich geh' mal davon aus, dass meine Farbe heute (ENDLICH) kommt :dafür:- sofern der Paketdienst nicht im Schnee verloren geht :gegen:...

Wenn's dann tatsächlich soweit ist, soll's auch zügig mit dem unteren Geschützdeck weitergehen.
Deswegen hat sich mir die Frage gestellt, wie die Ankertrossen eigentlich an den Gangspills befestigt werden.
Einfach drum legen und verknoten, in einer Schleife rumführen und mit einem ganz dünnen Garn fixieren,
ein Loch durch's Spill bohren und die Trosse durchführen oder einfach an's Spill kleben...?

Deswegen hab ich mir eben nochmal den Bauplan und Onkel Mondfeld geschnappt um mir anzusehen, was die dazu sagen.
Dabei hab ich folgendes gefunden:

Im unteren Deck werden -laut Bauplan- 4 Gangspills aufgebaut. Und zwar an den Stellen, auf die die 4 Pfeile hier auf dem Bild zeigen:

Ich weiß mittlerweile, dass Heller hier wohl wieder einen Bock geschossen hat, da die Spills wohl eher in der Decksmitte lagen als links und rechts davon.

Aber... bisher dachte ich, dass 4 Anker + 4 Gangspills = 1 Spill für jeden Anker.
(an anderer Stelle hatten wir ja auch schon geklärt, dass alle Anker mit Trossen belegt werden).
Hierbei hat sich mir nur die Frage gestellt warum bei 4 gleichen (also vor Allem 4 gleich SCHWEREN) Ankern 2 Spills im Bug und 2 Mittschiffs gestanden haben sollen.

Onkel Mondfeld schreibt jetzt aber auf Seite 194 was davon, dass eine Trosse auch des öfteren mal durch 2 (manchmal sogar 3) Spills gelaufen ist.
Das wiederum spräche dafür nur 2 Trossen über jeweils 2 Spills zu legen, die anderen beiden Trossen hingegen einfach irgendwo im Deck
(wahrscheinlich im Bug) einigermaßen aufgewickelt unterzubringen.
Sollte jetzt die Haupttrossen reißen, oder der Anker sonstwie "verschwinden" :cu:,
konnte man diese Reservetrosse relativ problemlos im Deck bewegen und an je 2 Spills befestigen.

Deshalb tendiere ich im Moment zu genau dieser Lösung:
Die beiden Hauptanker über je 2 Spills zu führen, die beiden Reserveanker zwar mit Trosse zu belegen, aber diese eben nur irgendwie im unteren Deck zu verstauen.

Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage:
Wie wurden die Trossen denn überhaupt an den Spills befestigt?

Dazu hab ich in Peter Holz' "Historische Modellschiffe aus Baukästen" was interessantes gefunden: das Kabelaar.

Holz zeigt auf Seite 112 u.a. dieses Bild:

Könnte es also sein, dass auf der Soleil auch sowas verbaut war?
Dann könnte ich ein solches Kabelaar an den hinteren Spills anbringen (und daran je eine Trosse)
...weiß aber dann wieder nicht, was ich mit den vorderen Spills bzw. mit den Reservetrossen machen soll...

Wenn da einer von Euch Rat weiß, wäre ich dankbar, wenn er mich daran teilhaben läßt

So, ich geh' dann mal wieder brav auf meine Farbe warten...

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

96

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:30

Moin Jens! :wink:
So richtig beantworten kann ich Dein "Fragenkonglomerat" jetzt auch nicht, aber vielleicht so viel: Ein Spill ist ja nur eine Hebeeinrichtung, mit der man Seile einholen kann. Insofern ist nie eine Trosse "befestigt", sondern liegt letztendlich nur mit einer Schlaufe um das Spill. das Seil hält allein durch den Zug der Trosse auf der Spillachse und die aufgeholte Part wird nicht aufgewickelt, sondern im Schiffsinneren aufgeschossen. Das muss auch so sein, da der Anker beispielsweise frei auslaufen kann, wenn er gesetzt wird.

Hilft Dir das ein bisschen?? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:55

Hi Chris.

Ja - das hat geholfen :)

Ich glaub ich hab eine Lösung vor meinem inneren Auge parat. :idee:
Ob die allerdings realisierbar ist weiß ich noch nicht genau - das muss ich ausprobieren.

Ich werd jetzt erst noch ein paar Geschütze takeln und mach mich dann dran diese Idee umzusetzen.

Ich meld mich, wenn's sehenswerte Fortschritte gibt.

Jens

• Nachricht senden

98

Freitag, 12. Februar 2010, 18:47

Meine Farbe is endlich da!!!

Deshalb sind auch endlich Fortschritte am Schiff zu erkennen.

Zunächst habe ich mich -wie gestern angekündigt- mit dem mögichen Einbau eines Kabelaars beschäftigt.

Das Resultat meiner Überlegungen und Versuche sieht so aus:

Dazu hab ich einfach ein je ein Stück 0,9er und 0,25er Garn in Plakafarbe etwas dunkler werden lassen,
das 0,9er dann zur Schlinge geknotet und aus ungefähr 40 kurzen 0,25ern dannn im Abstand von je 1 cm die Stroppen drangeknotet.

Eine erste "Stellprobe" sah dann so aus:

Ich weiß, ich weiß....
Warum um alles in der Welt hab ich das Teil um die Stütze für das 2. Geschützdeck gelegt!?
Wenn ich das damals auf dem Original gemacht hätte, hätte Tourville mich dafür wahrscheinlich höchspersönlich kielgeholt.
Aber das geht ja nun nicht mehr. :baeh:
Warum ich das gemacht habe ist ganz einfach: Ich war einfach zu faul mir hier 2 Klampen herzustellen,
die ich dann zwar irgendwo festmachen und das Kabelaar korrekterweise da durch laufen lassen könnte.
Denn letztendlich sieht eh' kein Mensch mehr, was ich da im dunklen 1. Deck veranstalte...
Nachdem mir also gefallen hat, was ich da zusammengeknotet habe, hab ich die erste Ankertrosse mal drangeknotet.
Sieht dann so aus:

Als das vollbracht war, wollte ich mich eigentlich dran setzen das 2. Kabelaar zusammenzuknoten, aber da kam mir die rettende Idee.
Warum sollten auf so einem Schiff 2 davon untergebracht sein? Wenn man nur eins um beide Gangspills legt,
dann können doppelt soviele Hände mit anfassen und man schafft die beiden Anker einfach nacheinander rauf.
Also hab ich das bestehende Kabelaar kurzerhand nochmal umgespannt und die 2. Trosse drangeknotet.
So sieht das Ergebnis von oben aus:

Von achtern dann so:

Zu Anfang dachte ich ja an jedem der Spills wird eine Trosse befestigt.
Da ich nun aber weder Lust noch Platz hatte die Reservetrossen genauso darzustellen, hab ich die aufgerollt im Bug untergebracht.

Hier mal ein Bild mit zunächst nur einer der beiden:

Damit die genau SO und nicht anders da liegen bleibt hab ich sie erst mit Holzleim versteift und dann mit "normalem" Klebstoff am Deck fixiert.
Das gleiche dann nochmal mit der anderen Reservetrosse und die dann einfach auf die erste mit draufgepackt.
Danach hab ich dann die beiden eigentlichen Trossen noch je einmal um die vorderen Gangspills geführt.
Das endgültige Ergebnis sieht jetzt im Gesamten so aus:

Zum Abschluss hier noch eine Nahaufnahme des Bugbereichs:

Damit sehe ich mein Tagewerk als beendet an.
Eigentlich wollt ich jetzt direkt noch das nächste Deck draufpacken, aber da musste ich feststellen, dass ich mal wieder ein bisschen zu übereifrig gewesen bin.
Die beiden Deckshälften hab ich nämlich im Rahmen der "Vorarbeiten" schon verklebt...
:schrei: Schöne Sc***e! :bang:
Hätt ich in den Plan gesehen, wär mir bestimmt aufgefallen, dass die (nicht ohne Grund) nacheinander eingeklebt werden.
Am Stück paßt dass Deck nämlich nicht rein.
Also hieß es: ab ins Gefrierfach damit.
Aber auch das ist leichter gesagt als getan - das Teil ist zu groß für mein Gefrierfach...
Also blieb zu guter Letzt nur die gewaltsame Methode...
Lange Rede kurzer Sinn - die beiden Hälften sind zwar noch ganz, sehen aber aus wie Hund.
Bevor die eingebaut werden muss ich erst nochmal schleifen und lackieren...

Bis dahin wünsch ich Euch mal nen schönen Abend.

Jens

99

Freitag, 12. Februar 2010, 18:57

hast du das hier schon gesehen?
https://miner-sailor.de/hzseite15.htm :wink:

100

Freitag, 12. Februar 2010, 19:39

Nabend Jens! :wink:
Sehr abgefahren, was Du da so im Schiffsinneren so veranstaltest- und sehr interessant, nee wirklich!! Aber habe ich das richtig verstanden?? Du baust diese Konstruktionen nur für Dich, da hinterher das alles vom Deck blickdicht verschlossen wird? Wirklich- meinen Respekt! :ok: Aber- warum? Oder sieht man hinterher noch was von Deinen mühevollen Details? Ich kenne die S.L. ja nicht so genau...
Aber den Trick mit dem Eisfach war mir ebenso neu! kannst Du das nochmal kurz erklären? Machst Du das echt, damit das Deck kleiner schrumpft zum Einsetzen? Und das geht?!? Du machst mich neugierig!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

101

Freitag, 12. Februar 2010, 19:49

nö, wenn man geklebte teile (vor allem mit sekundenkleber) der kälte aussetzt, kann man die klebestelle (mit glück) auseinanderbrechen.... :wink:

• Nachricht senden

102

Freitag, 12. Februar 2010, 19:57

@Roland:
Nee, kannte ich nicht. Sieht aber sehr interessant aus.
Danke dafür.

@ Chris:
Tja... ein wenig verrückt bin ich dann wohl schon...
Zwischen dem ersten und zweiten Deck sind keine Treppenabgänge oder Grätings oder ähnliches...
...also sieht man das, was ich da veranstaltet habe echt nur durch die Geschützpforten. Aber was soll's :lol:

Zum Gefrierfach:
Nee... Schrumpfen sollte da nix :abhau:.
Frag mich nicht wo ich's her hab, aber durch die Kälte soll der Klebstoff angeblich spröde werden und man dann die verklebten Teile "relativ" leicht auseinander bekommen...
Da das Teil zu groß für unser Gefrierfach war musste ich's halt mühsam zerlegen...

103

Freitag, 12. Februar 2010, 20:55

bei den derzeitigen temperaturen sollte auch genügen, das teil 'ne nacht auf den balkon zu legen....

104

Freitag, 12. Februar 2010, 20:57

ach ja. die geschützpforten sind bei der soleil recht gross. da sieht man schon was, wenn man mit der taschenlampe reinleuchtet. ich bin immer wieder überrascht, wieviel man von der inneneinrichtung meiner vic sieht, wenn man reinschaut!!! :wink:

• Nachricht senden

105

Freitag, 12. Februar 2010, 21:06

Hi Roland

Die Idee mit dem Balkon hat was :ok:.
Aber da wir hier im Haus die Erdgeschosswohnung haben, haben wir keinen Balkon sondern ne kleine ebenerdige Terasse, die in den Hof übergeht.
Und da lass ich absolut nix unbeaufsichtigt stehen... sonst ist das ganz schnell die nächtliche Lieblingsbeschäftigung unseres neugierigen Katers... :!!

Die Pforten sind zwar nicht die Kleinsten, aber da sieht man nicht mehr allzuviel durch, da ja u.a. die Geschütze im Weg stehen.
Und da das Schiffchen im fertig gebauten Zustand unter Glas kommen wird, leuchtet mir da hinterher auch keiner mehr mit ner Taschenlampe rein :baeh:

Gruß

Jens

106

Freitag, 12. Februar 2010, 21:15

hi jens, parterre...ok, das ist in diesem fall nix und klar die vitrine!!! an die habe ich noch gar nicht gedacht....wie auch immer. was bleibt, ist das gute gefühl, zu wissen, was sich da alles im inneren verbirgt. :wink:

• Nachricht senden

107

Freitag, 12. Februar 2010, 21:46

Hier ein letztes Update für heute Abend.

Nachdem ich das 1.Geschützdeck zu meiner Zufriedenheit eingerichtet hab, hab ich den Deckel draufgemacht.
Damit heißt es Gute Nacht für rund 450 Teile...

Damit das Deck sich über Nacht nicht verzieht oder sonstwie Unfug macht, hab ich's ein wenig beschwert:

Eh hier Gerüchte aufkommen: Ich habe keine Bank überfallen, kein Schwarzgeld gebunkert, nichts veruntreut...

Naja... veruntreut vielleicht schon...
Das ist u.a. der Inhalt von Frauchens Tattoo-Sparschwein...

So. Zurück zum Thema.
Der Kahn bleibt jetzt über Nacht so stehen, morgen früh wird verspachtelt.
Danach dann geschliffen, neu lackiert und dann geht's an den Einbau der nächsten Geschütze.

Ich meld mich, wenn's was neues gibt.

Jens

108

Freitag, 12. Februar 2010, 23:47

Hallo Jens

Frauchen muss einen geduldigen Tätowierer haben. Da dauert das zählen der Gage genausolange wie das Tät selbst :D :D

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

109

Samstag, 13. Februar 2010, 11:02

Nachdem meine Registrierung hier im Forum leider etwas länger gebraucht hat leider mein Hinweis erst jetzt, nachdem "der Deckel draufgemacht" ist ...

Hallo, meine Soleil ist nach Jahren im Endstadium, begonnen ootB und im Laufe des Fortschrittes immer mehr gesupert (was dann halt jeweils noch machbar war ...)

Halt in typischer Arbeitsweise: erst beginnen, dann Quellen studieren ;-)
Bei meiner Victory habe ich die Reihenfoge dann doch noch rechtzeitig umgedreht :-)

Deswegen hier kurz der Hinweis: im "Album de Colbert" über die Phönix (ca. 1677) sind im Schnitt zwei Spills zu erkennen, jeweils zwischen den Masten und mittig (ähnlich der Victory). Beide gehen über die beiden unteren Decks, wobei das Vordere scheinbar nur im oberen Deck bedienbar ist, da der untere Teil so dünn ist, dass er eigentlich nur Achse sein kann.

Freundliche Grüße, Dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

110

Samstag, 13. Februar 2010, 17:19

hi daniel, zeig uns doch einfach deine 'gesuperten' schiffe, damit wir uns alle dran erfreuen können.
"Album de Colbert" über die Phönix (ca. 1677) - hast du dafür auch einen link, ich konnte zumindest nichts finden.
- äh - und ich frage mich, was der gute jens jetzt für einen nutzen von deinem eintrag hat :pfeif:...grüsse, der roland

111

Samstag, 13. Februar 2010, 17:19

Hallo Jens,

du brauchst aber viel Geld für dein Hobby. :abhau:
Ich sehe, auch bei dir hat der "Fluch der Akribik" (Zitat von Chris "drake") zugeschlagen.
Sich so viel Mühe zu machen für ein Detail, daß hinterher keine S.. äh kein Mensch mehr sieht, ist schon bewundernswert.
Gut, man hat ja Bilder die man zeigen kann.

Trotzdem würd ich gern was wissen.
Sehe ich das richtig, daß das Kabelaar über zwei Spills läuft?
Kommt es dabei nicht zu einer gegenläufigen Zugrichtung, bei der eine Trosse in Richtung Heck,
die andere in Richtung Bug gezogen würde?
Verbesser mich wenn ich Falsch liege, ist mir nur aufgefallen.
Ändern kannst du es wohl nicht mehr, da du das ganze mit dem Deck schon verschlossen hast.
Wie schon erwähnt sieht das aber eh keiner mehr.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

112

Samstag, 13. Februar 2010, 17:40

Hallo LT garp,

gerne zeige ich einige Bilder meiner beiden Hübschen, wo ist hier in diesem Forum dazu der beste Platz? Bildergalerie Schiffe?

Zum "Album de Colbert" folgende Links:

Hier wird das Buch kurz vorgestellt:
https://www.modellmarine.de/index.php?op…article&id=1316

Hier ist es in der Anwendung zu sehen:
https://forum.aceboard.net/5500-323-3194…ries-Phenix.htm
Die altmodischen Zeichnungen sind jeweils dem Album entnommen.
Da auf französisch eine kurze Inhaltsangabe: Es geht in diesem Thraed um die Phenix und die Modelle, die aus diesem Album erstellt wurden. Auch wer kein französisch kann, dem kann ich die hervorragenden Bilder empfehlen, wenn er Unterlagen/Anregungen aus der Zeit der SL sucht. Bei Bedarf helfe ich gerne einzelne Textpassagen eine Inhaltsangabe zu erstellen.
Das Hintere Spill findest du auf Seite 31 oberste Grafik, die weiße Schnittfläche.
Das vordere Spill ist auf Modellmarineseite auf dem dritte Bild zu sehen.

Bitte aufpassen: Die Franzosenseite spielt auf einer anderen Liga, von der auch ich nur entfernt träumen kann – Nicht entmutigen lassen sondern als Ansporn sehen!

Herzliche Grüße, dafi

113

Samstag, 13. Februar 2010, 17:50

hi dafi, danke, super, sehr interessant. ja, ich würde die bilder auch bei
gallerie schiffe einstelllen....bin gespannt. und was die liga der franzosen anbelangt...ich denke, so ganz müssen wir uns hier auch nicht verstecken.... :wink:

114

Samstag, 13. Februar 2010, 17:57

"- äh - und ich frage mich, was der gute jens jetzt für einen nutzen von deinem eintrag hat ...grüsse, der roland"

Hallo Jens,

sorry du warst gestern zu schnell, das Zustellen meines Logins hatte leider zu lange gedauert :-(

Ziel war auch auch auf keinen Fall hier Änderungsmassnahmen einzufordern! Aber nachdem fast jeder die vier Spills einbaut, können vielleicht die folgende Generationen, die hier Infos holen, eine Alternative finden :-)

Ich habe die 4 Teile übrigens auch drinnen ...
Auch die Brooktaue der Kanonen sind englisch am Ende des Rohrs befestigt und nicht durch die Lafette gezogen, momentan prüfe ich wie ich die Teile trotz fertiger Takelung und Leesegel noch ersetzen kann, zumindest in Kuhl, Back und Quarterdeck. Wird ein Gefummel – viel Feind, viel Ehr.

Zur Takelung hatte ich mir folgendes Buch besorgt:
The Rigging of Ships in the Days of Spritsail Topmast, 100-1720 // R.C. Anderson
IBN 0-486-27960-x
Ist in englisch aber eine wahre Fundgrube. Zeigt auch schön die Unterschiede zwischen englischer und französischer Takelung.

Freundliche Grüße, dafi

115

Samstag, 13. Februar 2010, 18:07

One more thing, einen hab ich noch, wie immer der Wichtigste noch zum Schluss:

Bei den Franzosen gibt es einen Monsterthread zum Thema SL:
https://forum.aceboard.net/5500-323-28683-0-Soleil-royal.htm

Hier geht es um die Diskussion, wie ein möglichst richtiges Modell der SL gebaut werden könnte, welche Bestückung sie eigentlich gehabt haben könnte und, und, und ...

Ein Herr Saunier baut gerade Arsenalmodell nach seinen eigenen Recherchen/Mutmaßungen, bei dem er versucht die Zeichnungen der Bug- und Heckansicht mit den Skizzen von Colbert in Verbindung zu setzen. Problem ist, dass niemand weiß, wie genau die Zeichnungen waren und welchen Bauzustand sie darstellen ...

Aber wie beim anderen Thread: Tolle Bilder die für sich sprechen.

Gruß, dafi

116

Samstag, 13. Februar 2010, 18:25

hi dafi, ich habe auch schon ausgiebig bei den galliern geschaut, ich kannte das forum noch nicht und muss feststellen, das ist schon SEHR ansprechend. du kannst ja deine soleil als baubericht einstellen, scheinst ja noch nicht fertig zu sein. evtl hast du ja noch ein paar fotos von den bauphasen. und deine vic dann in die gallerie....was meints du??
dir n schönen abend....es grüsst, der garp

117

Samstag, 13. Februar 2010, 18:38

Hallo Roland,

eher umgekehrt, Baubericht der Victory und Galerie der Soleil, auf den Bildern sieht diese fertig aus ;-)

Gruß, Daniel

• Nachricht senden

118

Samstag, 13. Februar 2010, 18:48

Es geht voran...

Das 1. Deck hab ich gestern Abend noch verspachtelt und heute Nacht während der Olympia-Eröffnungsfeier abgeschliffen.
Heut Morgen kam dann die Farbe wieder drauf, heut Nachmittag die Löcher für die Pfortenreeps rein und zum Schluss noch die Lafetten auf`s Deck.
Derzeit sieht's halt noch so aus:

Jetzt is' erstmal Feierabend.
Sollte ich nachher noch Lust dazu haben, kommen die Rohre dann auch noch auf die Lafetten.
Morgen früh kommen dann wieder ein paar Meter Garn dazu - die Pfortenreeps.
Ziel ist es dann morgen Abend den nächsten Deckel drauf zu haben.

@ Günni:
Natürlich hat Frauchen nen geduldigen Piekser - das is doch eine der Grundtugenden Eurer Zunft, oder? ;)

@ Daniel:
Thx für die Links - sind sehr interessant.
Nur mein französisch is nicht das beste - da muss (wiedermal) Frauchen herhalten
Die studiert die verbotene Sprache des Todes ja schließlich...
Und ich hab das gestern Abend auch keineswegs als Einforderung von Änderungsmaßnahmen verstanden.
Schließlich ist das Forum hier ja genau für sowas da - für gutgemeinte Ratschläge.
Ob -und wenn ja in welchem Umfang- man die beherzigt bleibt ja jedem selbst überlassen.

@ Timo:
MIST! Du hast mich erwischt!
Ja - das Aar läuft über 2 Spills und damit gegenläufig für beide Anker.
Deshalb müssen auf diesem speziellen Schiff die Anker halt nacheinander gefiert werden ;)
Stört mich allerdings nicht weiter, da wir ja inzwischen festgestellt haben, dass das hinterher keine S.. äh kein Mensch mehr sieht.
Aber wenn wir schon dabei sind... dann sind die Ankertrossen auch falsch.
Wie man sieht enden die beide vor den Spills.
Das wiederrum bedeutet, dass die Anker nur noch ungefähr soviel Freilauf haben wie der halbe Kahn lang ist
Ergo wird hiermit nur noch in seichten Gewässern geankert :pfeif:.
Wenn's relaistisch sein sollte hätte das Aar selbstredend nicht über 2 Spills laufen dürfen, die nebeneinander stehen
und auch die Trosse hätte irgendwo aufgerollt liegen müssen, wenn die Anker oben sind...
Abschließend kann man da nur froh sein, dass der Deckel drauf ist :abhau:
Spaß beiseite - fällt keiner Menschenseele mehr auf.
Von daher stört's mich nicht.

So. Das war's voraussichtlich für heute

Jens

119

Samstag, 13. Februar 2010, 18:59

Hallo Jens,

klingt fast nach einem Römername aus Asterix: "Deckeldrufundschlus"

Hübsch geworden :-)

Gruß, Daniel

120

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:52

Hallo Jens und Roland,

bis ich das mit dem Bildereinstellen im Forum voll begriffen habe, vorab ein Link auf eine Seite mit einer kurzen Zusammenfassung meiner beiden Hübschen.

https://mediaharmonists.de/soleilvictory.html

Sobald ich Zeit habe mache ich einen anständigen Thread daraus.

Lieber Gruß, Daniel

Werbung