Ahoi zusammen
Meine Farbe is endlich da!!!
Deshalb sind auch endlich Fortschritte am Schiff zu erkennen.
Zunächst habe ich mich -wie gestern angekündigt- mit dem mögichen Einbau eines Kabelaars beschäftigt.
Das Resultat meiner Überlegungen und Versuche sieht so aus:
Dazu hab ich einfach ein je ein Stück 0,9er und 0,25er Garn in Plakafarbe etwas dunkler werden lassen,
das 0,9er dann zur Schlinge geknotet und aus ungefähr 40 kurzen 0,25ern dannn im Abstand von je 1 cm die Stroppen drangeknotet.
Eine erste "Stellprobe" sah dann so aus:
Ich weiß, ich weiß....
Warum um alles in der Welt hab ich das Teil um die Stütze für das 2. Geschützdeck gelegt!?
Wenn ich das damals auf dem Original gemacht hätte, hätte Tourville mich dafür wahrscheinlich höchspersönlich kielgeholt.
Aber das geht ja nun nicht mehr.
Warum ich das gemacht habe ist ganz einfach: Ich war einfach zu faul mir hier 2 Klampen herzustellen,
die ich dann zwar irgendwo festmachen und das Kabelaar korrekterweise da durch laufen lassen könnte.
Denn letztendlich sieht eh' kein Mensch mehr, was ich da im dunklen 1. Deck veranstalte...
Nachdem mir also gefallen hat, was ich da zusammengeknotet habe, hab ich die erste Ankertrosse mal drangeknotet.
Sieht dann so aus:
Als das vollbracht war, wollte ich mich eigentlich dran setzen das 2. Kabelaar zusammenzuknoten, aber da kam mir die rettende Idee.
Warum sollten auf so einem Schiff 2 davon untergebracht sein? Wenn man nur eins um beide Gangspills legt,
dann können doppelt soviele Hände mit anfassen und man schafft die beiden Anker einfach nacheinander rauf.
Also hab ich das bestehende Kabelaar kurzerhand nochmal umgespannt und die 2. Trosse drangeknotet.
So sieht das Ergebnis von oben aus:
Von achtern dann so:
Zu Anfang dachte ich ja an jedem der Spills wird eine Trosse befestigt.
Da ich nun aber weder Lust noch Platz hatte die Reservetrossen genauso darzustellen, hab ich die aufgerollt im Bug untergebracht.
Hier mal ein Bild mit zunächst nur einer der beiden:
Damit die genau SO und nicht anders da liegen bleibt hab ich sie erst mit Holzleim versteift und dann mit "normalem" Klebstoff am Deck fixiert.
Das gleiche dann nochmal mit der anderen Reservetrosse und die dann einfach auf die erste mit draufgepackt.
Danach hab ich dann die beiden eigentlichen Trossen noch je einmal um die vorderen Gangspills geführt.
Das endgültige Ergebnis sieht jetzt im Gesamten so aus:
Zum Abschluss hier noch eine Nahaufnahme des Bugbereichs:
Damit sehe ich mein Tagewerk als beendet an.
Eigentlich wollt ich jetzt direkt noch das nächste Deck draufpacken, aber da musste ich feststellen, dass ich mal wieder ein bisschen zu übereifrig gewesen bin.
Die beiden Deckshälften hab ich nämlich im Rahmen der "Vorarbeiten" schon verklebt...
Schöne Sc***e! 
Hätt ich in den Plan gesehen, wär mir bestimmt aufgefallen, dass die (nicht ohne Grund) nacheinander eingeklebt werden.
Am Stück paßt dass Deck nämlich nicht rein.
Also hieß es: ab ins Gefrierfach damit.
Aber auch das ist leichter gesagt als getan - das Teil ist zu groß für mein Gefrierfach...
Also blieb zu guter Letzt nur die gewaltsame Methode...
Lange Rede kurzer Sinn - die beiden Hälften sind zwar noch ganz, sehen aber aus wie Hund.
Bevor die eingebaut werden muss ich erst nochmal schleifen und lackieren...
Bis dahin wünsch ich Euch mal nen schönen Abend.
In diesem Sinne - frohes werkeln
Jens