Ahoi zusammen
Bevor ich Euch meine (Schand)taten an den Beibooten zeige, will ich noch nachreichen, was ich vorhin vergessen habe.
Die beiden Laufplanken haben jetzt auch ihre Niedergänge zum Großdeck hin bekommen:
Aber nun zu den Beibooten:
Was Heller da mitgeliefert hat, entspricht wohl nicht ganz der Realität.
Denn die beiden Barkassen sind umgerechnet immerhin stolze 10,5 bzw. 12 Meter lang - und das erscheint mir dann doch etwas groß geraten.
Immerhin sprechen wir hier über das zur Neige gehende 17. Jahrhundert.
Von Evakuierung der gesamten Mannschaft kann hier also auf gar keinen Fall die Rede sein.
Über soetwas wurde wohl gar nicht nachgedacht...
...denn ohne Rettungsboot kümmern sich die Burschen ja wohl aus Leibeskräften darum, dass es "ihrem" Schiff gut geht

.
Ich geh' mal davon aus, dass es zwar bestimmt 2 (wenn nicht sogar noch mehr) Arbeitsboote gegeben hat, denke aber, das 12 Meter wohll zu lang ist.
Sei's drum.
Wenn's jetzt nur um die Größe ginge, würde ich mich nicht beschweren, aber laut Plan sollten die im fertigen Zustand so aussehen:
Auf dem Bild fehlen zwar noch die Ruder, aber es dürfte ersichtlich sein, dass das SO nicht geht.
Immerhin fehlen hier auch noch die Spanten, die Planken, die Riemen, deswegen auch die Dollen usw.
Laut Heller sollten die Duchten und das Dollbord weiß gestrichen werden, was ich mir mal erlaubt habe zu ignorieren,
weil das mich optisch einfach gestört hätte.
Als erste Änderung hab ich mal sowas wie einen Kiel sowie angedeutete Spanten auf die Innenseite gezaubert:
Danach gab's ein paar Planken:
Dann fix das Originaldeck wieder drauf:
Ob ich das Originalteil noch um eine Mastaufnahme ergänze überleg' ich mir in den nächsten Tagen noch.
Die fehlenden Riemen hab ich aus Polystyrolstreifen, bzw. -rundstäben gemacht:
Davon jeweils 4 Stück pro Boot (selbstverständlich unterschiedlich groß).
Zusammen sehen die (beim Trocknen) so aus:
Und hier am Beispiel des großen Boots wie's derzeit aussieht:
Das Ruder fehlt auch hier noch.
Das liegt daran, dass die ganze Kiste noch nicht verklebt ist.
Wenn das erledigt ist, kommt auch das Ruder endlich dran.
Bis dahin überleg ich mir aber wie gesagt noch,
ob nicht noch eine Mastaufnahme - und damit dann zwingenderweise ein Mast und ein zusammengerolltes Segel dazu kommen.
Einen Neubau der Boote von Grund auf wollte ich vermeiden.
Deshalb ist auch das Ergebnis garantiert noch verbesserungswürdig,
aber irgendwo soll der Aufwand ja auch in einer Relation zum Nutzen stehen und ich kann mit dem Ergebnis hier gut leben ...
Ich verschwinde jetzt wieder und fummel weiter an der Heckpartie der Soleil rum und melde mich wieder, wenn's Neuigkeiten von dort gibt.
In diesem Sinne - frohes werkeln
Jens