Hallo Leute,
da der Baubericht noch dauern wird (Ihr wisst ja: Firma hat Priorität...) werde ich die wichtigsten Fragen direkt beantworten. So bin ich...
@ Joachim:
Die Hauptscheinwerfer sind vom Maß her korrekt, ich fürchte aber die Reflektoren, die ich eingefräst habe, verderben den Eindruck. Zu Deinen Fragen:
Die Originalscharniere habe ich lediglich dünner geschliffen bis das Maß nach Auge stimmte. Die Achsbolzen der Türen sind aus Messing. Die Spaltmaße sind ein echtes Problem. Einziger Ausweg: Mit Plastikplatten eine Anschlagkante wie beim Original schaffen und dann schleifen, anhalten, weiter schleifen, anpassen usw. bis es paßt. Tut mir leid, eine bessere Lösung habe ich da auch nicht finden können.
Die Scharniere der Bracken sind keine...

Hier war mir die optische Originalität wichtiger als die Funktion. In den Bracken sitzen jeweils zwei Messingstifte und greifen in Löcher im Pritschenboden. Funktionsfähig sind aber die Verschlüsse: Bewegliches Teil aus Messingdraht flachgeklopft, gebogen und Achsloch gebohrt (0,5mm). Flaches festes Teil ist aus Kupferblech gelötet und mit Plastiknieten und Sekundenkleber befestigt.
Uff, trockene Erklärung. Ich hoffe es wird deutlicher wenn Ihr Euch das Baufoto ein paar Beiträge weiter oben dazu anschaut.
@ Michael:
Die Inneneinrichtung ist, wie alles Andere, nach Originalfotos scratch gebaut. Das Steuergerät z.B. hat nicht jeder UNIMOG. Die Sitze sind aus Magic Sculp neu geformt und geschliffen, der Sitzbezug vom Echten abfotografiert, auf Maß skaliert, ausgedruckt und mit Weißleim auf die Sitzrohlinge tapeziert. Aushärten lassen, Überstand abschleifen, Kanten lackieren, fertig!
@ Alle:
Es folgt ein UNIMOG-Versprechen:
Einen Baubericht gibt es noch in diesem Monat. Zumindest mit allen Fotos und dem Text in groben Zügen. Wenn Ihr ganz artig seid lege ich noch ein komplettes Walk-Around aus meinem Archiv dazu!

Findet Ihr dann natürlich in der entsprechenden Rubrik...
Bis bald,
erklärbärender Gruß, Frank