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331

Donnerstag, 12. August 2010, 16:04

Hallo Sascha :wink:

Erstmal Danke für die lobenden Worte.
(und so ganz nebenbei: in Deinen Baubericht im Modellboard lunz' ich auch mit schöner Regelmäßigkeit rein :D )

Das mit den Jungfern is eigentlich schnell erklärt:
Ich hab diesen fertigen Teilen im Vorfeld nicht so richtig getraut. Soll heißen ich war mir nicht sicher, ob die wirklich passen.
Sollte das nämlich nicht der Fall sein, wär's Geld trotzdem zum Fenster raus geschmissen.
Nachdem ich mir die Dinger hier im Laden um die Ecke angesehen hab', hatte ich auch so meine Zweifel.
Denn die Einzelteile haben einen ähnlich sauber verarbeiteten Eindruck gemacht wie die Jungfern von Krick gleichmäßig gebohrt sind... :evil:
Das hat derart nach Ärger gerochen, dass ich mich dazu entschieden hab es selbst zu versuchen.
Wenn ich mich dann ärger, dann wenigstens über mein eigenes handwerkliches Ungeschick und nicht darüber diese vorgefertigten Jungfern dann doch individualisieren zu müssen...

Beim Großmast bin ich derzeit auch wieder die 5mm Jungfern am verarbeiten. Die 7mm sahen mir einfach zu klobig und groß aus.
Es stimmt zwar, dass die am Großmast eigentlich größer sein müssten als die am Fockmast, aber mit den 5ern ebenfalls am Großmast sieht das Gesamtbild irgendwie stimmiger aus...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
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332

Freitag, 13. August 2010, 08:35

Servus Jens!
...bei den 5mm Jungfern für den Großmast hatte ich zuerst auch meine Bedenken-hab mich dann jedoch schlußendlich für 7mm entschieden um einen optischen Unterschied zu erreichen (wennst wieder mal auf meinen Bericht kommen solltest- siehst du was ich meine ;) )...
Habe übrigens gestern nen Link für Zubehör bekommen, wo du div. Teile für die SR herbekommmst (Padell, Anker, Enterhaken,6mm Jungfern-falls die 7mm zu groß sein sollten,etc.)...da werd ich mir sicherlich noch einiges zukaufen müssen, was wiederum dem Familienbudget nicht sonderlich förderlich ist- aber was tut man nicht alles für sein Schiffchen :kuss: - da muss ich halt wieder mal gaaanz lieb zur "Chefin"sein damit es keinen Ärger deswegen gibt :kuss: https://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/amati-boathooks.html

bis dann und nochmals BRAVO für deinen bisherigen Bauzustand deiner SR, glg, Sascha
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333

Samstag, 28. August 2010, 14:00

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Nachdem die letzten Bilder ja wenigstens auf Grund unserer schönen Sträucher draußen für ein wenig Gesprächsstoff gesorgt haben ;) ,
hab' ich mich heute dazu entschlossen Euch die aktuellen Bauschritte in gewohnter Umgebung zu präsentieren.
Daniels Tipps zur Kameraeinstellung hab ich zu beherzigen versucht...
...jetzt kann ich wenigstens behaupten, dass es offensichtlich nicht nur an meinem mangelndem Knips-Talent sondern wenigstens teilweise auch an der Kamera liegt.
Denn nach mehreren Versuchen mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen ist das hier das beste Bild, welches ich von den neu eingerichteten Enterspießen am Großmast erzielt habe:



Darüber hinaus ist mir beim Wantenknüpfen mal aufgefallen, dass die Besanrüsten keine obere Zugstütze haben.
Eine Recherche bei Onkel Google und Doktor Mondfeld hat keinen eindeutigen Hinweis darauf erbracht,
ob die Rüsten des Besanmasts tatsächlich ohne eine solche obere Zugstütze ausgekommen sind oder ob Heller hier nur ein paar Teile vergessen hat.
Ich für meinen Teil halte es für unwahrscheinlich, dass hier keine Zugstützen vorhanden sein soll.
Denn auch wenn der Großteil der Last über die Rüsten in den Rumpf abgeleitet wird, so bleibt doch immer noch ein Rest über, der nach oben wirkt.
Ohne obere Zugstütze kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine insgesamt stabile Konstruktion ist.
Deshalb hab ich mich heute morgen mal hingesetzt und pro Rüste 2 Stützen geschnitzt.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:



Mit dem Ergebnis bin ich -jetzt nachdem die Stützen lackiert sind- zufrieden. Sie sehen so aus, als würden sie wirklich dorthin gehören.
Darüber hinaus werde ich jetzt wesentlich entspannter an die Besanwanten herangehen - wenn's denn dann (irgendwann) mal soweit ist ;)

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens

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334

Freitag, 3. September 2010, 09:00

wow dein schiff sieht hammer aus. ich glaub das wird mein nächstes schiff nach der conny

ich hab mal zwei fragen:
1. war die takelage der Kanonen so im bauplan gestanden oder hast du sie noch zusätzlich dazugemacht?
2. warum sollte man die Wände des Schiffes verstärken?
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

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335

Freitag, 3. September 2010, 11:12

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@ Stefan:
Danke für Deine lobenden Worte! Es freut mich, wenn ich Dich dafür begeistern konnte Dich auch an diesem Schiffchen zu versuchen :D ,
Aber schau Dir auch die beiden Versionen von Resident und Vati an.
Da gibt's jeweils noch viel zu sehen, was anders (schöner/besser?) gelöst ist als in meiner Version.

Zu Deinen Fragen:
1. Die Kanonen sollten laut Heller ohne jegliche Takelung aufgestellt werden.
Heller sieht deshalb pro Kanone auch nur 7 Teile vor: 2 Achsen, 1 Bodenplatte, 2 Seitenteile und 2 Kanonenrohrhälften.

Meine Takelage besteht aus Garn aus dem Kurzwarenladen, selbstgedrehten Ringen und Haken aus 0,3 mm Messingdraht und verschiedenen Blöcken der Firma Krick.
Wie die Takelage aufgebaut ist, hab ich mir bei Onkel Mondfeld angelesen, mit dem Unterschied,
dass Monfeld hier pauschal 2 Kanonentakel an der Rückseite für kontinental getakelte Geschütze angibt, Dafi mich aber darauf hingewiesen hat,
dass auch auf dem Kontinent die kleineren Kaliber (hier 8- bzw. 12-Pfünder) zu dieser Zeit nur ein Kanonentakel hatten.

2. Die Bordwände des Bausatzes waren irgendwas um die 2 mm dick. Maßstäblich hochgerechnet ergibt das gerademal 20 cm Bordwand...
und das für ein Schiff, dass ca. 2000 Tonnen Last + gute 1000 Mann Besatzung in ein Seegefecht führen soll, in dem zu erwarten ist,
dass die Gegenseite auch den ein oder anderen 24-Pfünder dabei hat und auch bereit ist den gegen einen selbst einzusetzten...
Äh nein - da reichen 20 cm beim besten Willen nicht aus...

Deine Conny trägt ja nicht umsonst den Beinamen "Old Ironside" - der kommt ja angeblich daher, dass ihre Gegner nahezu daran verzweifelt sind,
dass sie sich selbst durch Treffer größerer Kaliber nicht wirklich hat beeindrucken lassen.
Immerhin weißt die Conny eine Bordwandstärke von irgendwas in die 50 cm auf.
Bei der Soleil gibt's jetzt leider weder das Original noch die Pläne aber es erscheint sehr wahrscheinlich, dass auch hier 20 cm viel zu wenig sind.
Deshalb hab ich die Bordwände verstärkt.
Ok - das sieht man hinterher nur noch, wenn man wirklich schräg in die Stückpforten schaut und ganz genau hinguckt,
aber das ist ja nun mal eine der Spielereien, die dieses Hobby zu dem machen,
was es für uns interessant macht und uns bei den "Laien" als "total verrückt" abestempelt, nicht wahr? ;)

So, ich hoffe ich konnte Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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336

Freitag, 3. September 2010, 11:33

du hast dann für die geschütztakelage extra löcher gebort oder? das problem ist das mir solche 0, bohrer nicht zur verfügung stehen, da ich 16, Schüler bin und mein Vater sowas nicht im hause hat

zum thema constitution: ich zitiere von der revell seite : "Die gesamte Konstruktion bestand aus schwerer Eiche, die Beplankung war teilweise bis zu 18 cm stark, zusätzlich schützte ein Kupferplattenbeschichtung den Rumpf."
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337

Freitag, 3. September 2010, 12:13

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Nochmal @ Stefan:
Ja, um's Löcher bohren kommt man nicht drum rum, wenn man so ein Modell ein wenig aufwerten will.
Auch für die Seilzüge der Geschützpforten mussten jeweils 2 Löcher von aussen in den Rumpf.
Die hab ich damals allerdings noch mit nem handelsüblichen Akkuschrauber gemacht, in den ich meinen kleinsten Bohrer (1 mm) eingespannt hatte.
Aber spätestens da war klar, dass es damit nicht weitergehen kann, da das Teil einfach viel zu unhandlich gewesen ist.
Mittlerweile hab ich auf einen Feinbohrschleifer von Proxxon aufgerüstet. Wenn Dein Herr Papa sich so ein Teil nicht anschaffen will, weil er's nicht braucht,
und es für Dich ein zu großes Loch in den Geldbeutel reißen würde, wäre doch so ein Handbohrer aber sicherlich eine akzeptable Alternative, oder?
Es ist zwar mehr Arbeit, aber die Löcher sind hinterher die gleichen ;) Abgesehen davon is der Proxxon mit MINDESTENS 5000 U/Min unterwegs,
was stellenweise noch viel zu schnell ist, und da muss dann aber der gute alte Handbohrer ran...

Tja... Was Revell da von sich gibt ist zwar meist wirklich interessant, entspricht aber nicht immer der Wahrheit.
Schau mal allein bei Wikipedia rein, was da zur Conny geschrieben steht ( hier klicken )
Unter "Entwurf, Bau und Stapellauf 1794-1797" wirst Du folgendes finden:

Zitat

Die Bordseiten der Constitution erreichten eine Stärke von bis zu 53 cm

Wie dem auch sei - letztendlich bleibt es ja Dir überlassen, wie Du Dein Schiff darstellen möchtest.
Ich bin der Meinung, dass der persönliche Geschmack deutlich vor dem historisch korrekten Zusammenbau steht.
(au weia - für die Aussage werd ich jetzt wieder gesteinigt).
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich noch lang nicht alles über Segelschiffe weiß, mir viele Fehler, die ich mach, also gar nicht erst auffallen.
Kommt dann aber jemand zu Besuch, sind das mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit Leute, die sich noch nie mit der Thematik befasst haben.
Denen fällt dann sowieso nur die Kinnlade runter, wenn ein sauber gebautes Modell da steht - historische Fehler fallen da keiner Seele auf...

Von Änderungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie entsprechend gut umsetzten kann, lass ich die Finger davon,
weil ich nicht riskieren möchte das Modell zu versauen.
Hiermit mein ich z.B. Alterungen vom Kaliber wie der gute Drake sie hier reihenweise präsentiert.
(das würde bei mir in nem Desaster enden)
Also nehm ich Fehler in Kauf, wenn dafür der Gesamteindruck stimmig bleibt.
Und die Dicke der Bordwände... da kräht hinterher garantiert kein Hahn mehr nach ^^

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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338

Freitag, 3. September 2010, 12:21

oh mit den bordwänden hab ich malwieder viel zu sehr revell vertraut. ist jetzt auch egal.

aber das mit den löcher bohren muss ich mir nochmal überlegen, da ich so wie ich mich kenne das ausversehen das modell kaputt mache.
jezt muss ich es mir nochmal gut überlegen ob ich mir die sr anschaffe, denn ich finde ein modell ohne geschütztakelage sieht langweilig aus.
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339

Freitag, 3. September 2010, 13:07

Genau deshalb empfehle ich von Hand zu bohren ...

Hallo Stefan, schaue mal hier:

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Gruß Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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340

Freitag, 3. September 2010, 13:12

du meinst das ich damit mein modell nicht großartig kaputtmachen kann?
dann werde ich mir diesen von glomox empfohlenen handbohrer zulegen
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341

Freitag, 3. September 2010, 13:29

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@ Stefan:
Der Handbohrer, den ich Dir eben gezeigt hab, war nur als Beispiel gedacht. Es muss also nicht ausschließlich der sein!
Schau einfach mal beim Baumarkt um die Ecke ins Werzeugregal. Da liegen für gewöhnlich immer 1 bis 2 dieser Handbohrer für kleines Geld rum.
Solltest beim Kauf darauf achten, dass es einer ist, der nicht nur mit den großen Bohrern (also 1mm und mehr) zurecht kommt,
sondern auch mit den (für uns Modellbauer interessanten) kleinen unter 1 mm...
Es gibt da z.B. welche, die zwar in erster Linie für die "normalen" gedacht sind, die dann aber einen Einsatz für den "Kleinkram" haben...

Also nicht den erstbesten nehmen, sonst sind da u.U. selbst die 10 Euro weggeworfenes Geld, sondern einfach mal vergleichen,
was es im Sortiment des Baumarkts um die Ecke (oder alternativ einer Modellbauabteilung/eines Modellbauladens) gibt.

Als Warnung noch soviel: Auch mit einem Handbohrer kann's einem passieren, dass man kurz nich aufpasst und ruckzuck ein Loch durch die ganze Bordwand gebohrt hat.
Aber das is ja alles nicht so wild. Diese kleinen Löcher lassen sich im Handumdrehen verschließen...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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342

Freitag, 3. September 2010, 13:32

Mit Handbohrer relativ gering :-)

Der Metallbohrer ist bestimmt einfacher zum Einspannen. Für das zentrierte Befestigen am Rundholz/Schaschlikspieß braucht man Geduld. Dagegen hat die Holzhalterung weniger Eigengewicht, was bei 0,5 mm-Bohrern von Vorteil ist und man diese dadurch nicht so leicht abbricht.

Lieber Gruß, hast du schon Bilder deiner Vic und deiner Conny irgendwo eingestellt?

Daniel
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343

Freitag, 3. September 2010, 13:35

je die vic habe ich schon drin siehe hier und hier
ich finde meine vic ist nochnicht so gut gelungen

die conny hab ich nochnicht drin aber ich kann ja mal paar bilder machen und dir per pn schicken wenn du willst :)
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344

Freitag, 3. September 2010, 13:49

Antwort siehe anderer Thread :-)
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345

Samstag, 4. September 2010, 19:07

Servus Jens!



na, wie läufts bei deinen Kanonen?

Wenn ich dir nenTip geben darf, nimm nicht nur die Blöcke von Kick, sondern bestelle dir die 2mm Doppelblöcke von https://www.jbmodel.eu/



nur dort bekommst du die 2mm Doppelblöcke (die hat Krick nicht im Sortiment) .Ich habe den Fehler gemacht und die Kanonen des Großdecks mit 3mm Blöcken zu takeln und bereue dies nun zutiefst- den Fehler mache ich kein 2.Mal...hier mal der Größenunterschied zw. JB-Modell und Krick:









Für die Seiten- und Rückholtakel habe ich also 2mm Einfachblöcke von Krick und 2mm Doppelblöcke von JB Modell verwendet. Auch solltest du das Takelgarn zuvor mit etwas Verdünnten Holzleim (20% Leim- 80 % Wasser) bearbeiten (einfach durch das Waser ziehen und dann mit nem Gegengewicht zum Trocknen aufhängen).Somit zwirbelt sich deas Garn beim Einbau nicht auf und du hast auch keine Probleme durch die winzigen Öffnungen der Blöcke zu kommen (die solltest du vorher mit nem 0,3mm Bohrer ein wenig aufbohren..)...so sieht das dann am Geschütz aus:



...solltest du weitere Fragen, oder Hilfe benötigen gib bescheid! glg, Sascha

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346

Sonntag, 5. September 2010, 00:29

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

@ Sascha:
Danke für den Tipp.
Aber der kommt leider (etwas) zu spät - meine Geschütze sind schon seit etwa Mitte Juni alle getakelt 8)
Aber für's nächste Schiffchen behalt ich mir den Tipp im Hinterstübchen...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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347

Sonntag, 5. September 2010, 00:50

Öha....das ist mir jetzt peinlich :doof: ...das kommt davon, wenn man den ganzen Tag Jungfern einbindet-sowas macht das Hirn weich :bang: -

--aber vielleich brauchst die 2mm Blöcke ja mal bei nem anderen Modell :D :D ---schönen Abend noch, glg, Sascha
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348

Montag, 6. September 2010, 11:38

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Sascha:
Macht ja nix, war ja auch schon spät - kann passieren nach nem Tag mit Erkältung und Wantenknüpfen ;)

@all:
Es ist vollbracht!
Die Großmastwanten sind fertig! So sehen sie aus:



Diesmal hab ich Daniels Tipp beherzigt und ein Blatt Papier zwischen die Wanten und die Seitentakel gezwängt, ich hoffe mal es ist jetzt etwas besser zu erkennen,
was ich da zusammengezimmert hab.
Die Wanten sind bisher noch "nur" geknotet, noch ist nix mit Kleber fixiert und deshalb sind die Enden auch noch nicht gekürzt.

Im Moment geht's hier in der Werft mit großen Schritten vorwärts - die Besanrüsten sind nämlich auch schon fertig :)
Aber bevor die Besanwanten dran kommen, muss ich zunächst noch ein Großstag bauen.
Bisher hält nämlich nur ein einzelner Strick, den ich unter dem Großmasttop festgemacht hab, den Gegenzug zu den Wanten aufrecht.
Hier mal 2 Bilder zu verdeutlichen, was ich meine:

Einmal in der Längsansicht:


Und einmal quer zum Masttop:


Und weil's so schön war, nochmal von oben:


Ich weiß allerdings noch nicht genau, ob ich mit den Besanwanten weitermachen soll, sobald die Arbeiten am Großmast vollständig abgeschlossen sind,
oder mich zuerst um die Beiboote kümmern soll.
Wie man auf dem letzten Bild erkennt, hab ich das kleinere Beiboot nochmal entfernt und bin am überlegen, ob ich's nicht doch auf das Größere stapeln soll.
Wie wir bereits mehrfach festgestellt haben, kann's im Originial nicht hinten gelegen haben, da man's von da nie im Leben ins Wasser bekommen hätte,
weil einfach die komplette Takelage im Weg gestanden hat.
Soll das kleine Boot jetzt aber ins Große gestapelt werden, weiß ich noch nicht, wie ich das anstelle, da das große Boot eigentlich schon voll ist.
Da liegen ja die Riemen, das Ruder, der Anker und der Mast drin...
Muss ich mir als was einfallen lasse, wie ich das Kleine drauf bekomm, ohne den ganzen Kram wieder rausnehmen zu müssen...

Frage: Hat da jemand ne Idee?

Ein anderes Problem beschäftigt mich schon seit längerem, jetzt denk ich endlich mal dran Euch zu fragen.
Heller war zu freundlich 2 Tierkäfige beizulegen.
Leider sind die jeweils 5 Teile vollständig aus durchsichtigem Plastik und ich war mehr als ungeschickt als ich die zusammengeklebt hab.
Zu allem Überfluß hab ich's dann endgültig vermasselt als ich mit Farbe rumgekleckst hab.
Die Dinger sehen inzwischen so aus, dass sie unter keinen Umständen an Deck kommen werden:



Jetzt stellen sich folgende Fragen: Käfige einfach weglassen oder Ersatz schaffen? Wenn Ersatz - wie?

Mir wabert da so eine Idee aus Zahnstochern und diesem Gitter hier durch's Hirn, das in irgendeinem Sportwagen verbaut werden sollte:



Für hilfreiche Vorschläge wäre ich auch hier (wie immer) dankbar.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens





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349

Montag, 6. September 2010, 11:50

Hallo Jens,

wird toll!

Auf dein Blatt kannst du noch eine Einteilung der Wantenabstände machen :-)

Das Versäubern der Jungfern erst machen, wenn dein Stag sitzt, falls sich was in dem Gefüge verschiebt.

Lieber Gruß, Daniel

PS: Die Geflügelställe hab ich ersatzlos gekickt, da sie wie Oberlichter aussehen. Nach denen kräht kein Hahn ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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350

Montag, 6. September 2010, 23:42

Servus Jens!

Sehen super aus, deine Wanten.....

Hast du gut gemacht!!!! :thumbsup: ...bin schon gespannt, wie es weitergeht....

Wenn du Erstazteile für die SR nachbestellen möchtest , dann gehe einfach auf Glow2b und fülle da ein Ersatzteilformular mit der Artikelnummer usw.aus.
Siehe HIER : https://www.glow2b.de/_bilder/_downloads/ersatzteilformular.pdf
Du gehst bei Glow2b auf Modellbau klickst auf Service und dann auf erstazteilformular .
Auf der ersten seite findest du eine beschreibung deines Modell was die Art.nr. (80899 für die SR)angeht.
Dann einfach das Formular ausfüllen und an Glow2b faxen.
Hab ich schon mal machen müssen (bei den Laternen, seufz) das ganze dauerte blos ein paar Tage dann war der Ersatz da
Wenn du noch fragen hast meld dich einfach.
Der Versand und die nachbestellten Teile bekommst du übrigens völlig kostenlos!!!!



bis dann und lg, Sascha
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Donnerstag, 9. September 2010, 11:00

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Daniel:
Danke für den Tipp! War auch dringend nötig mit dem Verkleben und Abschneiden zu warten.
Denn als ich nach den letzten Fotos weiterarbeiten wollte, und mir dabei den Kahn von vorne angesehen habe,
is mir aufgefallen, dass ich es mit den Backbordwanten anscheinend besser gemeint hab als mit denen an Steuerbord.
Sprich der Mast hatte ne deutliche Schräglage nach Backbord, weil der Zug auf der Seite anscheinend doch etwas größer war.
Was bleibt einem da dann anderes übrig als alles an Steuerbord nochmal loszumachen, den Zug zu korrigieren und alles wieder zu verknoten...

@Sascha:
Danke für den Link.
Aber meine Frage in Bezug auf die Viehzeugställe war mehr so gedacht ob ich die weglassen soll oder ob jemand weiß,
wie man die etwas schöner selbst bauen kann.
Denn die Originalen gefallen mir nicht so richtig - man sieht halt immer das es Plastik ist...
...und wenn ich mir bei glow2be neue Teile bestelle, dann sind die leider immer noch nicht schöner und die Gefahr durchaus gegeben,
dass ich's als alter Großmotoriker wieder schaff zum gleichen miserablen Ergebnis zu kommen...

@all:
Es geht mit dem Großstag voran.
Nachdem ich die Pläne von Heller mit dem verglichen hab, was Mondfeld da zum Thema Großstag zum Besten gibt,
hab ich mich dazu entschlossen einen Mix aus beidem zu bauen.
Wenn ich das so umgesetzt bekomm, wie ich mir das vorstell, dann wird das Resultat so aussehen, wie Mondfeld es auf Seite 312 zeigt,
(auch wenn das ein Stag um 1800 ist), beim Mastdurchgang für den Fockmast (den er hier dummerweise nicht zeigt)
greif ich dann allerdings auf die hellersche Lösung zurück.
Lässt sich jemandem wohl nur schwer erklären, der den Heller-Plan nicht vor sich hat, deshalb mach ich das lieber, wenn die Teile fertig sind mit Bildmaterial.
Hier schonmal die ersten beiden Bilder vom Stagkragen und dem Teil zwischen Stagkragen-Reep und dem (geplanten) Mastdurchgang:

der Stagkragen:


und das "Zwischenstück":


Beide Seilchen sind jeweils aus 3 x 0.4mm Garn selbst gedreht, mit Kleber fixiert und dann geschwärzt.
Der Kragen verläuft wie gesagt so, wie Mondfeld ihn auf Seite 312 darstellt, was man hier auf dem Bild leider nicht mehr ganz so gut erkennt...

Ich geh' dann mal weiter Seilchen quälen...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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Donnerstag, 9. September 2010, 11:22

Hallo Jens!

..bevor du mit dem Stage weitermachst- hier ne wichige Info:
Das Stage, wie von Mondfeld auf Seite 312 beschrieben ist ENGLISCH!! (und 1800-also viel später!!!)h- also nicht für die SR zu verwenden!!Ebenso der Plan von Heller ein komopletter Schwachsinn ist (im Betreff auf die Stage takelung).
Aber da wir ja nen Franzosen bauen, solltest du die kontinentale Version bauen (nur ein Tip von mir :D )
ch habe den Fehler auch gemacht und es zuerst so gebaut... :bang: ...aber nun korrigiert
Ich kann dir gerne (bitte in diesem Fall um deine private Mail-Addy) mehrere orginal Bilder aus dem Album de Colbert ( Marine Minister unter
Ludwig XIV.) Takelpläne der SR schicken... Die Zeichnungen sind zeitgenösisch und autent zu unserer S. R.
Aus den Darstellungen kannst Du genau feststellen wie gross die Abstände der Taljereeps sind, sowie die komplette Takelung mal durchsehen...
viel Spass bis dahin mit deinen Seilchen 8)

glg, Sascha
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Donnerstag, 9. September 2010, 12:29

:ahoi: Ahoi zuammen :ahoi:

@Sascha:
Danke für das Angebot 8o - hast in 2 Minuten Post in Deinem elektrischen Briefkasten hier im Forum.
Dass der Stag bei Mondfeld nicht so ganz der richtige ist, war mir bewusst - wenn man sich den Abschnitt "Großstag" durchliest sollte man da ja drauf kommen ;) .
Aber ich dachte, dass das, was ich hier am zusammenzimmern bin, einigermaßen passt.
Wenn Du das erste Bild von mir mit der Zeichnung im Mondfeld und der Version, die Du zuerst gebaut hast, vergleichst,
wirst Du erkennen, dass ich Kragen und Taljereep zwar so bauen wollte wie's bei Mondfeld aussieht, aber das Reep noch vor den Fockmast setzten wollte.
Hab' mir deine Bilder jetzt nochmal angesehen und glaube jetzt zu wissen, was Du meinst - also dass das immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist, was ich da praktiziere...

Wie gesagt - hast in 2 Min ne PN - auf die Bilder bin ich sehr gespannt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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354

Freitag, 10. September 2010, 15:31

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Gestern war Sascha (Vati) so nett bei mir die Notbremse zu ziehen und mich mit ein paar tollen Bildern (DANKE DAFÜR!) wieder auf den richtigen Weg zurück zu bringen.
Seine Bilder haben mir gezeigt, dass ich wohl einen großen Knoten im Hirn hatte :cracy: .
Ich hab' zwar erkannt, dass die Heller-Version des Stags verbesserungswürdig ist, aber ich hab auch das Bild bei Onkel Mondfeld falsch verstanden.
Ich dachte (bis gestern), dass Heller zumindest mit der Platzierung des Reeps Recht hat und dieses VOR den Fockmast kommt und
der Stagkragen somit eigentlich nur um's Scheg gelegt wird.
Somit hab ich Mondfelds Zeichnungen auch völlig falsch gelesen und mir deshalb diesen Unsinn ausgedacht...

Nachdem ich das aber erkannt habe, hab ich mich hingesetzt und versucht ein Großstag zu schnitzen, wie es dem Original entsprechen könnte.
Auf den folgenden Bildern seht Ihr, was aus diesen Bemühungen geworden ist:

Der Stagkragen:


Das Reep HINTER dem Fockmast:


Und das Auge um's Masttop inklusive Maus:


Nachdem das Kapitel Großstag nun weitesgehend abgeschlossen ist (er muss noch gespannt und gesichert werden), wende ich mich dem nächsten Stag zu.
Mir ist nämlich nicht nur aufgefallen, dass ich bei meinem Fockstag das Reep viel zu weit in die Mitte gesetzt hab und
dadurch (wahrscheinlich) Probleme bekommen werde, wenn's denn dann ans Backstag geht, sondern auch,
dass es richtiger wäre das Reep mit Jungfern zu setzen...
Also nochmal die ganze Geschichte abschneiden, neu machen und wieder einbauen...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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355

Freitag, 10. September 2010, 16:03

Hi Jens! :wink:

"dass es richtiger wäre das Reep mit Jungfern zu setzen..."

Ich glaube, ich hab noch selbstgedremelte Stagjungfern aus Kiefernholz übrig, da ich ein paar mehr gemacht habe und mir dann die schönsten ausgesucht habe (die, die übrig sind, sind aber auch passabel!). Allerdings sind die dreieckig und haben eine Kantenlänge von ca. 7mm. Aber: Sie haben fünf Löcher, was ja aufgrund der ungeraden Anordnung nicht so ohne weiteres aus "normalen" Jungfern durch zusätzliche Bohrungen umzuarbeiten ist. Falls das historisch passt und Du keine runden/viereckigen brauchst- hast Du interesse an denen? Ich könnte sie Dir dann gegebenenfalls per Post zuschicken...

Nur so ein Angebot und eine Idee...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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356

Freitag, 10. September 2010, 16:39

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Hallo Chris und Danke für das Angebot :thumbsup: !
Aber soweit ich das bisher sagen kann müssten es wohl doch runde Jungfern sein :( .
Ich weiß noch nicht genau wie ich das lösen werde... (bin mir aber auch erst seit gestern Gedanken dazu am machen - seit ich's gemerkt hab)

Ein erster Versuch sieht so aus:



Das sind ein paar 7mm Jungfern von Krick, die zwei zusätzliche Löcher spendiert bekommen haben...
Sieht so zwar noch nicht wirklich gut aus, aber wenn die erstmal gebeizt sind, und probehalber als Reep ins Stag eingebunden werden,
wird sich zeigen, wie sie sich letztendlich machen...

Sollten die dann immer noch aussehen wie gewollt aber nicht gekonnt, dann wird's mit "normalen" -sprich 3-löchrigen Jungfern- versucht.
Denn lieber ein paar Jungfern mit je 2 Löchern zu wenig, dafür aber mit stimmigem Erscheinungsbild als zwar historisch korrekt,
dafür aber nem Aussehen wie angeknabbert...

Sollten auch die "normalen" -warum auch immer- nicht passen, lass ich mir was neues einfallen - bzw. schrei gaaaaaz laut nochmal nach Deinem Angebot - versprochen :)

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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357

Freitag, 10. September 2010, 16:55

Ich nochmal! :wink:
Ich finde ehrlich, so wie sie bei Dir auf dem Bild aussehen, geht's nicht so..., die schiefen Bohrungen sehen einfach (sag ich!) wie misslungen aus, dafür ist die Jungfer zu groß um drüberhinweg zu sehen. :nixweis: Wenn Du aber runde brauchst- die sollten sich leicht herstellen lassen, jedenfalls leichter als meine dreieckigen, die ich aus einem Vierkantholz herausgeschnitzt (im wahrsten Sinne des Wortes) habe: Einfach ein 7mm Rundholz in gleichdicke Scheiben schneiden, die fünf Löcher anzeichnen und bohren, anschliessend ringsherum die Kehle (???) mit Schlüsselfeilen (dreieckig oder rund) einarbeiten. Danach abschmirgel, beizen und nochmal feinpolieren (mach ich immer auf meiner Jeans!) Fertig! Nur so als Tipp aus der meiner Praxis... :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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358

Freitag, 10. September 2010, 16:59

Hallo Jens,

falls die Unregelmäßigkeit daher kommt, dass du die alten Löcher noch hattest, dann versuche doch die alten Löcher wie bei meiner Vic mit Zahnstocherspitzen zu schließen. Nach Verschleifen kannst du mit einer Nadel neu anreißen,n mit ca, 0,5 vorbohren und dann mit 0,8 oder 1 mm durchbrechen. Ist gar nicht so tricky wie es sich anhört.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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359

Freitag, 10. September 2010, 17:19

...falls die Unregelmäßigkeit daher kommt, dass du die alten Löcher noch hattest...

lol. Der war gut. Natürlich hatte ich die Alten noch :) !
Da ich von Haus aus ein fauler Hund bin, hab ich mir zunächst mal die Jungfern von Krick rausgesucht,
die am wenigsten zentrisch gebohrt waren und da einfach 2 Löcher dazu gebohrt...
Gebeizt sind die Burschen jetzt, wenn dann die Seilchen auch so weit sind, wird ausprobiert wie (kriminell) es damit aussieht und dann weiter entschieden...

Aber ich gebe zu so schwer klingt's echt nicht die Teile umzuarbeiten...
ich gebe auch zu, dass der Ehrgeiz mich ein wenig gepackt hat, nachdem ich meine angefressenen hier gesehen hab...

Aber abwarten. Wenn sie mir überhaupt nicht gefallen versuch ich Deine Art des Umbaus evtl. auch noch...

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
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360

Freitag, 10. September 2010, 19:08

:-)
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