Sie sind nicht angemeldet.

631

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:18

he jens...
glückwunsch auch von mir.....
schön bauchig..... :ok:
grüsse
der roland

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

632

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:25

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Bevor's hier gestern hoch herging hatte ich noch etwas Zeit und hab am Vormarssegel weiter gemacht.
Jojo hat voll und ganz Recht wenn er das Liektau des Vorbramsegels bemängelt.
Das war auch mit der Hauptgrund, warum ich's als "verbesserungswürdig" bezeichnet habe.
Was die Größe der Schothörner betrifft - nun ja.
Da muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hatte wie klein/groß die sein müssen/dürfen...
Aber auch da denke ich habe ich beim aktuellen Segel eine Verbesserung erzielt.

Gestern habe ich mich dann noch mit den Reffbändseln herumgeplagt.
Die sind jetzt alle von beiden Seiten geknotet (eigentlich wollte ich nur von hinten knoten, aber Sascha hat mich überzeugt),
danach mit Holzleim versteift und schließlich alle auf eine Länge geschnitten worden.
Einige wenige wehren sich noch ein wenig, aber eine zweite Portion Leim wird auch die Gesellen überzeugen.
Sollte ich heute doch noch weitermachen, geht's an die Rückseite des Segels, wo noch ein wenig Aufräumarbeit ansteht.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• Nachricht senden

633

Freitag, 11. Februar 2011, 19:59

Nachdem ich gestern -wie angekündigt- 'ne ruhige Kugel geschoben habe,
ging's heute an's erste Fall.
Da die Lichtverhältnisse jetzt nicht mehr die besten sind, gibt's ausführliche Bilder erst morgen,
aber für den den ersten Eindruck hier noch eine Frontalansicht mit Vormarssegel an Ort und Stelle:

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

634

Freitag, 11. Februar 2011, 20:02

coool
hast du auch noch andere ansichten ?? :)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

635

Freitag, 11. Februar 2011, 20:03

Hallo Jens :wink:

Ist ja ein Riesenfetzen geworden, sieht Geil aus, Kompliment :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

636

Freitag, 11. Februar 2011, 20:06

Danke für die lobenden Worte!

@Stefan:
Nee, heute nicht mehr.
Wie gesagt - sobald morgen etwas mehr Tageslicht da is, gibt's mehr Bilder.
Jetzt müsste alles mit 'ner Mischung aus Deckenleuchte und Blitzlicht gemacht werden...
Das lassen wir lieber ;)

Gruß

Jens

637

Freitag, 11. Februar 2011, 20:10

ich werds mir merken ;)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

638

Samstag, 12. Februar 2011, 18:28

Um Stefan und natürlich auch den Rest nicht länger auf die Folter zu spannen, kommen hier die versprochenen Bilder.

Bevor ich aber damit anfange, muss ich gestehen, dass ich das Segel gestern zu weit hochgezogen hatte.
Zu den daraus resultierenden Problemen aber erst gleich mehr.
Hier nun 2 weitere Bilder:

Dem gestern aufgehangenen Segel wollte ich heute fix das Rack spendieren.
Dazu habe ich mir aus 0,5er Sheet Plättchen in der Größe 0,5 x 1 cm geschnitten,
je 2 Löcher reingebohrt, alles rundherum geschliffen und gestrichen.
Die so entstandenen Schlieten hab ich auf 2 Seilchen aufgezogen und als Klotjes je 2 "Delica Rocailles" (Danke an Roland für den Tipp!) dazwischen geschoben.
Das Ergebnis sah so aus:

Auch wenn das folgende Bild etwas unscharf is, muss ich's Euch trotzdem zeigen:

Das is das Döschen mit den Perlen, so wie's heut morgen noch auf dem Tisch stand.
Nachdem ich dieses Bild gemacht hatte, wollte ich erst für etwas Ordnung (oder besser Platz) auf dem Tisch sorgen,
um's Schiff mit draufzustellen und dann das Rack zu installieren...
In einem scheinbaren übereifrigen Anfall von Lust am Aufräumen (man könnte auch Tolpatschigkeit dazu sagen)
hab' ich dann gleich mal dieses Döschen vom Tisch gefegt - natürlich ohne Deckel *grrrrr*
Der Einbau des Racks hat sich daraufhin etwas verzögert,
weil ich urplötzlich Lust drauf hatte bewaffnet mit 'ner Pinzette über's Laminat zu rutschen um den Mist wieder einzusammeln...

Danach war's dann aber soweit, dass das Rack eingebaut werden konnte.

Auf diesem Bild erkennt man, dass die Rah logischerweise nur bis unter die Mastbacken gezogen werden kann,
da sonst das Rack nicht weiter nach oben kann, die Backen stehen schließlich im Weg.
Daran habe ich beim Ausmessen der Segel nicht gedacht... das könnte also zum Problem werden.
Da aber das Segel auf die das Original-Plastik-Segel passt, muss es irgendwie gehen...
Ob das nun zu guter Letzt passt oder nicht, ob also die ganze Arbeit wirklich für die Katz war,
wird sich aber erst zeigen, wenn die Fockrah ebenfalls eingebaut ist...

Naja.
Nach diesem kleinen Dämpfer 'hab ich dann noch die Brassen eingebaut.
Hier ein Bild von unten hoch - die einzige Möglichkeit, wie ich die Brassen noch brauchbar ablichten konnte,
da's inzwischen schon wieder soweit war, dass das Tageslicht nicht mehr ausgereicht hat...

Was hier auffällt ist, dass die Brassen derzeit (noch) das Großstengestag verziehen.
Das liegt aber wohl noch daran, dass ich noch nicht das nötige Maß an Zug in die jeweilige Richtung gefunden habe,
das nötig ist, um die Rah um 15° nach steuerbord zu drehen.
Soweit müssen sie aber rum, um später mit meinen Silikon-Wellen zu harmonieren...
Damit ich nicht bei jedem Segel den Silikon-Styropor-Block drunter packen muss um zu sehen,
ob's Segel richtig steht, 'hab ich mir diese Winkelschablone geschnitzt, die man z.B. mit ner Klammer auf eine Mars packen kann:

Morgen geht's hier mit den Toppnanten, Gordings, Refftaljen, Geitauen und Bulins weiter.
Oder wohl eher mit einem Teil davon...

Gruß

Jens

639

Samstag, 12. Februar 2011, 18:57

Moin Jens! :wink:
Ist doch soweit schon ein schönes Ergebnis. Die Nummer mit der Perlendose beherrsche ich übrigens auch aus dem FF! Ich hab allerdings ne Radikallösung, da mir das mittlerweile zum zweiten Mal passiert ist (meine Freundin erinnert sich noch a den markerschütternden Schrei, der unsere Wohnung erfüllte...): Leeren Staubsaugerbeutel in den Ameisenbär und ab dafür, zumindest hat man sie so sehr schnell wieder "im Sack"! Nur für's nächste Mal! :idee:
Die verzogenen Stage: So wie die auf dem Bild aussieht, ist das durchaus noch im Rahmen und auch durchaus realistisch! So sehr hätte man ein Stag kaum spannen können, dass sich das nicht verzogen hätte. Okay, mich nervt sowas selber immer, aber so lange das so wenig ist- das guckt sich wech...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Hoffe, Du bekommst keinen Stress mit dem Segel wegen der Länge!
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

640

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:39

Nachdem's jetzt ja recht lang ruhig hier im BB gewesen ist,
gibt's heut wieder einige Neuigkeiten.

Vorher noch was anderes:
@Chris:
Danke für den Tipp mit dem Ameisenbär und dem leeren Beutel.
Ausprobiert hab' ich zwar noch nicht (hab' die Dose halt noch nicht wieder runtergeschmissen),
aber Dein Vorschlag hat mich auf 'ne Idee gebracht.
Die Perlen aus dem leeren Beutel rauszupuhlen is ja bestimmt ähnlich nervig wie sie vom Boden aufzuheben.
Deshalb müsste es doch auch funktionieren, indem man dem Ameisenbär nen Damen-Nylon-Strumpf über den Rüssel zieht...
Das sollte dann noch einfacher sein...

@all:
Da das Vormarssegel ja schon dran war, hab ich mich an die Brassen und Toppnanten gemacht.
Nachdem die dran waren hab' ich nach 'ner Möglichkeit gesucht die Belegpunkte vernünftig zu gestalten.
Dazu hab ich mir über eine Metallklammer ein Stück Seil gewickelt:

Dieses Seil dann über die Brasse gezogen, die am Belegpunkt mit einem einfachen Knoten fixiert und dieses gewickelte Seil dann drüber drapiert.
Das sieht dann so aus:

Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber ich denke das ist der Weg zur richtigen Lösung...

Neu gemacht hab ich's noch nicht, stattdessen habe ich mich mit dem Focksegel rumgeschlagen.
Ich wollte Fock- und Großsegel eigentlich locker aufgegeit darstellen.
Dazu hab ich ein ungeleimtes Focksegel mit den dazugehörigen Gordings und Geitauen an der entsprechenden Rah angeschlagen,
und dann versucht es schrittweise zu leimen, um es in Form zu bringen.
Das Ergebnis war jedes Mal das gleiche: für die Tonne.
Also werden auch diese beiden Segel jetzt voll gesetzt. Ende.
Nachdem ich das entschieden habe, hab' ich jetzt tagelang hier gesessen und alle Segel geleimt.
Warum nicht eins nach dem anderen?
Weil ich die Farbe ja aus meheren Teilen anrühr' und dafür kein Rezept hab', sondern das aus dem Bauch raus geschieht.
Wenn ich jetzt also jedes Segel erst leim und streich', eh' ich das nächste mach, wird jedes Segel einen anderen Farbton haben
(das hab' ich an den bereits "fertigen" Vormars- und Vorbramsegeln gemerkt).
Also müssen alle Segel geleimt sein, um in einem Farbgang mit der gleichen Farbe gestrichen zu werden.
Die fertig geleimten Segel sehen jetzt so aus:

Die müssen jetzt noch jeweils am Rand vom "Überschuss" befreit werden, dann kann's morgen ans anmalen gehen.
Am Dienstag sollte die Farbe dann trocken sein, so dass die ersten Stricke wieder an die Segel können.
Mit etwas Glück ist dann Ende der Woche das erste Segel so am Schiff, wie's sein soll.

Gruß

Jens

641

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:32

Hi Jens! :wink:
Es geht voran! Und sieht bereits alles sehr schön aus! Nur eine Frage: Ungewöhnlich finde ich, dass Du nur an den Segeln des Fockmastes Ornamente aufbringst! Es ist mal wieder Geschmackssache: Ich hätte vermutlich (bei Verwendung von immer dem selben Motiv wie Deiner Lilie) die Marssegel des Fock- und Großmastes dekoriert, vielleicht noch die Bramsegel. Solange die Lilienmotive noch so dunkel sind, wirkt die Besegelung des Fockmastes dadurch sehr dominant, finde ich! Aber es muss in erster Linie Dir gefallen! Die Lilien sehen jedenfalls prima aus! :ok:
Ich bleibe sehr gespannt dran!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

642

Dienstag, 1. März 2011, 15:02

@Chris:
Ich muss gestehen, dass ich zunächst nicht verstanden habe, was Du mit "sehr dominant" gemeint hast...
Nachdem ich den Satz aber etwas sacken lies und mir das Bild mit dem Segelsatz angesehen habe,
fiel's mir dann aber wie Schuppen aus den Haaren... :D
Danach muss ich Dir dann Recht geben - ja, das sieht dominant aus.
Aber ich kann Dich gleich beruhigen, dass is inzwischen schon nicht mehr so.

Warum ich nur die Segel am Fockmast mit den Lilien versehen habe kann ich Dir auch erklären.
Erstens fänd' ich's langweilig, wenn alle Segel damit versehen wären - mir is' aber leider keine Alternative zur Lilie eingefallen.
Zweitens wollte ich die imposanteste Erscheinung in der Frontalen erreichen.
Das wäre mir nicht gelungen, wenn ich beispielsweilse nur die Marssegel "geprunkt" hätte...
Außerdem ist so sichergestellt, dass -egal bei welchem Wetter/Seegang- mindestens eins der Liliensegel gesetzt ist.
Aber jetzt zum aktuellen Stand.

@all:
Gestern Abend hab ich den Segelsatz noch fix vor der Nachtschicht gestrichen.
Ganz durchgetrocknet ist das Zeug immer noch nicht, ein Bild gibt's trotzdem davon.

(na Chris, nicht mehr sooo dominant, oder?)

Auf diesem Bild ist nicht ganz so gut zu erkennen, dass mir beim Streichen noch ein kleines Malheur passiert ist,
deshalb hier noch eine Nahaufnahme der Blinde:

Dieses Segel hatte ich vor dem Streichen nur im unteren Teil geleimt - also bis zum Reffband, da ich eigentlich die Blinde reffen will.
Mit Leim wäre das hinterher nicht mehr gegangen, da das Segel dadurch so steif geworden wäre, dass es sich nicht mehr hätte biegen lassen.
Erste "Reffversuche" mit dem nur teilweise geleimten Segel sahen auch recht vielversprechend aus.
Deshalb hab' ich's gestern Abend dann mit den anderen Segelen gestrichen.
Dazu hab' ich's -wie die anderen Segel- auf ein Stück Karton gelegt und mit dem Pinsel gestrichen.
Beim Aufheben ist's dann passiert.
Die anderen ließen sich problemlos vom Karton lösen. Der nicht geleimte Teil der Blinde hingegen nicht...
Der hat bombenfest geklebt und das von der Farbe völlig nasse Papiersegel hat sich dann schnell zerlegt...

Ich werde jetzt noch versuchen das irgendwie zu retten/kaschieren.
Schließlich ist nur der Teil weg, der nachher eh' gerefft wäre.
Sollte sich das nicht beheben lassen, muss ich halt (noch) ein neues Segel herstellen.

Gruß

Jens

643

Dienstag, 1. März 2011, 17:13

Du hast recht! so "behandelt" sind die Motive natürlich keineswegs mehr dominant. Deine Erklärung finde ich auch in sich stimmig, (wenngleich nach wie vor zumindest ungewöhnlich.)
Die Nummer mit der Blinde ist echt ärgerlich, ich hoffe, dass Du's reparieren kannst, wobei ich oft genug selbst festgestellt habe, das ein radikaler Neubau oftmals schneller geht als eine aufwendige (und im Nachhinein nicht immer zufriedenstellende) Reparatur. Man wird sehen...Du wirst es hinbiegen!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Sascha

• Nachricht senden

644

Dienstag, 1. März 2011, 18:29

Servus Jens!

...sehen toll aus deine Segel!! Vor allem die Idee mit der Lilie gfällt mir wirklich gut :ok: :ok: (hab ich zwar schon geschrieben, aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D )
Das mit deiner Blinde ist blöd-aber ich denke, du bist mittlerweile schon so "eingeschossen" beim Segelbau, dass sich da ein "Stückeln" nicht wirklich lohnt. Ich meine, der Zeitaufwand beim Stückeln wäre fast der Selbe , als wenn du gleich ne neue Blinde anfertigst, meinst du nicht ;)
Betrefend der Raktaljen: die hast du auch sehr sauber hinbekommen :) ....bitte kannst du nochmals die genauen Maße erklären :doof: ...du hast geschrieben: ein 0,5`er Sheet (das sieht mir aber schon ein bisserl dünner aus auf deinem Bild?!?!), dann Höhe 5mm und Länge 10mm, ist das so richtig?....und irgendwie fehlt das noch was bei deinem Rack :D .....wenns dir was hilft, kann ich dir gerne per PN was eingescanntes diesbezgl.schicken ;) (kleiner Tipp: "Rackaufholer/Racktaljen... " :D )

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

645

Samstag, 30. April 2011, 08:04

Nach fast zweimonatiger Abstinenz melde ich mich hiermit wieder zurück,
um im wahrsten Sinne des Wortes wieder die Fäden in die Hand zu nehmen - zumindest hier im Baubericht.

Was ich in den letzten beiden Monaten angestellt habe, ist schnell erklärt.
Der Großteil der Zeit wurde von diesem Puzzle beansprucht.
Zwischendurch habe ich noch einen kurzen beruflichen Abstecher nach Hannover gemacht
und bei der Gelegenheit gleich noch den lieben Drake kennengelernt - danke für den unterhaltsamen Tag, Chris!

Nachdem das Puzzle am vergangenen Sonntag fertig geworden ist,
wollte ich eigentlich sofort wieder an der Soleil weitermachen.
Das musste aber noch ein paar Tage warten, da's zuerst mich und anschließend mein Frauchen mit dem lustigen Norovirus erwischt hat...
Aber auch das ist jetzt so gut wie ausgestanden bzw. ausgesessen.
Wir sind zwar beide noch krankgeschrieben, aber das Schlimmste haben wir hinter uns.

In den nächsten Tagen hab' ich also genug Zeit um wieder voll ins Geschehen einzusteigen.
Wenn ich mich am Forumsgeschehen in den letzten beiden Monaten auch kaum beteiligt habe,
so habe ich dennoch abends immer eifrig gelesen, was ihr so alles an Genialitäten ausgeheckt habt.
Dabei habe ich manches Mal gelacht (z.B. Saschas Gesicht als der Postbote kam) oder
wie üblich gestaunt über den ein oder anderen Geniestreich, den ich dabei entdeckt habe.

Genug der Worte - ich versuch mich jetzt an meiner ersten Tasse Kaffee seit Ostern.
Wenn ich die überstanden habe, dann geht's im Laufe des Tages zurück in die Werft,
von wo aus ich Euch hoffentlich bald Neuigkeiten melden kann.

Gruß

Jens

646

Samstag, 30. April 2011, 08:30

hi jens, schön von dir zu lesen.
ich freue mich schon auf die nächsten bilder....
und natürlich gute besserung. aber wenn der kaffee schon wieder schmeckt, solltest du das gröbste überstanden haben..
grüsse
der roland

647

Samstag, 30. April 2011, 09:33

Hallo Jens,

freue mich, dass du wieder baust :-)
freue mich, dass du wieder da bist :-) :-)
freue mich dass es euch wieder besser geht :-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

648

Samstag, 30. April 2011, 17:46

Servus Jens!! :wink:

Super, dass du wieder mit dabei bist :ok:
Auch von mir gute Besserung -....uuund... nicht dass du vor lauter Puzzeln noch da Schifferlbauen verlernt hast ;) :lol:

Ich freue mich auf neue Bilder von dir!

p.s.: ähhh...auf deinem Bild des fertigen "Segelsatzes" fehlt mir irgendwie das Besanstagsegel, sowie das Großmarsstagsegel.....wo sind die denn abgeblieben??

• Nachricht senden

649

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:02

Bilder kann ich Euch noch keine präsentieren,
da ich mich bis jetzt nur damit herumgeärgert habe meinen Bausatz wieder zu verstehen.
Klingt komisch, is' aber so. Ich habe zwar nicht (wie Sascha befürchtet hat) das Schiffbauen verlernt,
aber musste jetzt doch erstmal Ordnung ins Chaos bringen.
Ich sag nur:
- Welche der 11 (bereits seit Wochen aus dem Gußrahmen gelösten) Rahen gehört jetzt nochmal schnell zu welchem Segel?
- Welche Blöcke (laut Bauplan) haste schon dran, welche müssen noch hin?
- Welche zusätzlichen Blöcke haste schon dran, welche fehlen noch?

Fragen über Fragen, die einfach klingen, aber ganz schön Zeit in Anspruch nehmen können...
Aber jetzt sollte ich up-to-date sein und endlich anfangen können.

@ Sascha:
Du hast Recht - Besanstag- und Großmarsstagsegel fehlen auf dem Bild. Ebenso die beiden Stagsegel des Fockmasts.
Das liegt daran, dass ich mich dazu entschieden habe die Stagsegel nicht zu setzen.
Das mag zwar die Mannschaft vor einige physikalische Schwierigkeiten in puncto Mannövrierfähigkeit stellen,
hat aber einen ganz einfachen Hintergrund:
Wenn die Stagsegel gesetzt werden, dann müssen vorher überall noch die sgn. falschen Stage gesetzt werden,
da an den vorhandenen Stagen ja Blöcke festgemacht sind, die ein Setzten bzw. Niederholen der Segel unmöglich machen würden.
Darüber hinaus müsste jedes Stagsegel noch diverse Seile (Falle, Halsen, Schoten, Niederholer, Gordings) bekommen,
die großteils mal wieder im Bauplan fehlen.
Diese zusätzlichen Seile hab ich einfach nicht in den überarbeiteten Stagverlauf reinbekommen.
Deshalb verzichte ich auf die Stagsegel ebenso wie auf die Leesegel...

Zu Deiner Frage vom 01.03. :
Bei den Maßen des Sheets für die Racks kann's sein, dass ich mich vertan hab.
Da schreib ich dann nochmal was zu, wenn ich's nächste Rack mach.

Das damals gezeigte Rack hatte mit Absicht keine Talje, da im Mondfeld unter "Marsrack" steht, dass die
"nicht mit einer Strecktalje gelockert werden (konnten),
sondern [...] beidseitig mit Tauszurrings fest an der Rah angeschlagen (waren)." (Seite 330)

Ich meld mich, wenn's hier voran gegangen ist.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

650

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:37

Hallo Jens,

betreffend der Stagesegel: das falsche Stag nachträglich anzubringen ist kein all zu großes Problem - siehe meinen BB...die bereits angebrachten Blöcke an den Hauptstags sind kein Problem- da haste genügend Platz dazwischen!
....wenn du willst, kann ich dir die Durchmesser der einzelnen Rahen durchgeben, damit du weisst wo, was hingehört. Ich habe mittlerweile den gesamten "unteren Bereich " fertig (Baubericht kommt gegen Mitte-Ende nächter Woche!)
ABER ich kann dir mal auf jeden Fall sagen : FORGET!!! den sch...Heller Plan!! Ich habe so ziemlich zwei Drittel sämtlicher von Heller angegebenen Blöcke wieder runterschneiden müssen um das laufende Gut korrekt anbringen zu können....wenn du Infos brauchst, bitte um kurze Mitteilung ;)

Betreffend Racks: bitte gleube nicht alles, was "Onkel Mondfeld" schreibt!! Sowohl Marquardt, als auch Anderson, Edmund Paris und Klaus Schrage schreiben genau das Gegenteil...ich habe meine Racks genau nach Anweisungen der Herrschaften angebrahct und es wirklich großer Aufwand...aber du kannst nat. deine Racks bauen, wie du es für richtig hältst :D ...das Selbe gilt für den Besanbereich (Stage, etc.) ....schau dir einfach noch mal die Bilder von Colbert an (die ich die mal geschickt habe) dann verstehst du was ich meine...

p.s. wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst (auch Detailfotos) einfach nur sagen, ok?

• Nachricht senden

651

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:54

@Sascha:
Danke für das Angebot.
Die Verwirrung bezüglich der Rahen hielt nicht allzulang an.
Bin - wie ich heute Mittag ja schon geschrieben hatte - wieder up-to-date.
Is' bei den Rahen ja auch nicht allzu schwer, wenn man sie mal alle nebeneinander liegen hat.
Da is es schon schwerer die mittleren Teile von Groß- und Fockmast voneinander zu unterscheiden,
wenn man sie mal vertauscht hat - die sind nämlich nahezu identisch (damals hat mir Resident aus der Patsche geholfen)...

Dass Onkel Mondfeld nicht allwissend is', wissen wir ja spätestens seit er widerrufen hat,
das es jemals einen Unterschied zwischen rechts- und linksgeschlagenem Tauwerk gegeben hat und er bei dieser Behauptung offensichtlich einen Fehler gemacht hat...
Nichtsdestotrotz vertrau' ich ihm in Bezug auf die Racks einfach mal
(aus dem ganz einfachen Grund, dass es so weniger Arbeit ist).

In Sachen Takelplan kann ich Dich auch beruhigen.
Den Heller-Plan hab' ich ja schon im letzten Jahr in die Tonne getreten und meinen eigenen entwickelt.
(Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich Dir den geschickt, oder?)
Dabei sind dann alle fehlenden Seile berücksichtigt worden, womit die Anzahl der vorhandenen Belegpunkte weitgehend aufgebraucht wurde.
Die restlichen reichen nicht mehr, um alle 4 Stagsegel vollständig (also ebenfalls mit allen fehlenden Seilen) zu belegen.
Deswegen werden die voraussichtlich nicht ans Schiff kommen. Wenn alle Rah- und das Besansegel an Ort und Stelle sind,
werd ich mir das Gesamtbild nochmal anschauen.
Dann entscheid ich, ob ich mir nicht doch noch eine Möglichkeit suche die Stagsegel dranzubekommen.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

652

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:09

In den letzten Tagen war ich fleißig.
Da das bisherige Ergebnis allerdings nicht wirklich sehenswert ist,
erzähl' ich Euch nur kurz, was ich bisher angestellt hab'.

Ich hab' zunächst hunderte von Löchern in die Kopflieks (oder heißt's Kopflieke ?) der Segel gemacht,
dann entsprechend viele kurze Bändsel geschnitten und an die Segel geknotet.

Nachdem diese monotone Arbeit jetzt erledigt ist, sieht's zwar aus, als müssten die Segel zum Friseur,
aber ab morgen wird's damit weitergehen, dass ich mich daran mache alle Segel an die jeweilige Rahe anzuschlagen.

Ist dann auch das (irgendwann) erledigt, kann ich mich drangeben die Segel ans Schiff zu bringen.
spätestens dann wird's auch wieder Bilder geben.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

653

Montag, 9. Mai 2011, 13:54

Gestern war so ein Tag, an dem ich mir am liebsten in den Allerwertesten gebissen hätte...
Die Blinde hat sich mal wieder quergestellt.
Nachdem mir die letzte (also die erste) Blinde ja nach dem Färben zerissen ist,
als ich sie nach dem Trocknen vom Original-Plastiksegel lösen wollte,
hab' ich ja eine neue gemacht.

Der Neuen hab ich dummerweise die beiden markanten Löcher in die obere statt in die untere Hälfte gemacht,
das aber erst gemerkt, nachdem sie geleimt und gestrichen war.

Nummer 3 ist dann so geworden wie sie sollte, auch mit dem Leimen hat's so funktioniert,
wie ich's mir vorgestellt habe (will sie ja noch einseitig reffen - deshalb nur halb geleimt).
Gestern hab' ich sie dann als insgesamt neuntes Segel an ihre Rahe angeschlagen.

Aber was muss man feststellen, nachdem der LETZTE Knoten gemacht ist?
Genau - die Rahe gehört eigentlich ans Großmarssegel :bang: .
Und ich Depp hab' mich während der gesamten Knoterei noch gefragt warum ich den Eindruck hab',
dass da irgendwas nicht ganz so is' wie's sein soll...

Den heutigen Basteltag kann ich also damit beginnen, dass ich sämtliche Stricke an der Blinde wieder auftrenne,
die (falsche) Rah brav weglege, zahllose neue Stricke einknote und dann schließlich die richtige Rah anschlage...
(wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich schließlich welche, nicht wahr?)

Danach bekommt dann auch das Großmars seine Rah und dann muss ich nur noch das (alte) Vormarssegel abbauen
und durch das neue, besser passende ersetzten.
Das sollte alles heute zu schaffen sein, so dass heute Abend alle Segel an ihrer jeweiligen Rahe angeschlagen sind.

Morgen geht's dann an die Reffbändsel. Wenn das klappt, dann kann ich (hoffentlich) noch diese Woche anfangen
das erste Segel ans Schiff zu bringen...

Gruß

Jens

654

Montag, 9. Mai 2011, 14:15

Ich kenn das auch alles aus eigener Erfahrung, glaub mal! Und oft genug denkt man sich, warum man sowas eigentlich immer dann bemerkt, wenn man gerade etwas fertig gestellt hat?? :bang: Aber: Wie Du in meinem BB gerade aktuell nachlesen kannst (Stichwort: Bugspriet), bekommt man so wenigstens Routine. Hab schon oft gedacht "soll ich das echt alles nochmal alles machen?? Ich hab Stunden dran gesessen!" Und wenn man sich dann doch aufrafft, wird das Eregbnis zmeist a) schöner und b) braucht man oft viel weniger Zeit, da man ja quasi vom Prototyp zur Serie übergeht. Schwacher Trost, ich weiß. Aber vielleicht machst Du ja die gleiche Erfahrung?

Schöne Grüße, das wird schon alles! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

655

Montag, 9. Mai 2011, 18:34

Hallo Jens :wink: !
Habe ich hier wirklich nichts in deinem Baubericht geschrieben? Das ist peinlich ;( ! Ich wollte nur sagen dass ich schon extrem lange deinen Baubericht verfolge und das total toll finde :ok: :ok: :ok: !!!!
LG
Hamilton

• Nachricht senden

656

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:31

@Hamilton:
Danke für die lobenden Worte. Dass Du noch nichts hier geschrieben hast ist doch kein Stück peinlich.
Wenn hier jeder zu jeder Neuigkeit in jedem Baubericht was schreiben würde,
dann kämen wir vor lauter Lesen ja alle gar nicht mehr selbst zum Schreiben - womit's keine Neuigkeiten mehr zu lesen gäbe.
Paradox, nicht wahr? 8)

@all:
Ich habe heute Abend das Sonnenlicht ausgenutzt um Euch endlich die lang versprochenen Bilder zeigen zu können.
Diesmal nur eben nicht wie gewohnt unter Kunstlicht in der Werft, sondern draußen unter Sonnenlicht.
Hier zunächst eins vom gesamten Segelsatz im derzeitigen Entwicklungsstadium:

(@Drake: Die Lilien an den Fockmastsegeln fallen bei DEM Licht kaum auf, was?)

Was hier auf den ersten Blick aussieht wie ein Segelsatz mit vollständigen Reffbändseln, hat auf den zweiten Blick so seine Tücken.
Aber bevor ich dazu komme hier noch ein paar Details.

Stellvertretend für alle anderen Segel hier die Beschlagszeisinge des Großsegels:

Bleiben wir zunächst beim Großsegel. Hier 2 Bilder für die Verdeutlichung des "Durchleuchtens".
Das erste Bild ist im Schatten entstanden, das zweite gegen's Sonnenlicht:

(wer genau hinsieht erkennt hier schon eins meiner aktuellen Probleme)

Die Blinde, die ich endlich so reffen konnte, wie ich mir das vorgestellt habe:

Wer jetzt glaubt, dass ich mir ein Bierchen auf den geleisteten Teilabschnitt aufmachen kann, der irrt.
Denn wie's so meine Art ist, hab' ich mir wieder nen ordentlichen Schnitzer geleistet und den erst bemerkt,
als ich den wirklich allerletzten Reffbändsel zugeknotet hatte... :motz: So wie's halt meine Art ist, nicht wahr ;) .

Bei den Bändseln der Blinde habe ich brav nach vorn und hinten etwa gleich lange Fäden stehen lassen,
die ich um's Segel gelegt und dann miteinander verknotet habe. Also so, wie man's in der einschlägigen Literatur nachlesen kann.
Was mir dann aber hinterher erst gedämmert ist, ist, dass ich bei allen anderen Segeln die Bändsel vorn schön gleichlang hab',
hinten auch vorschriftsmäßig ein Knoten drauf ist, ich aber hinter dem Knoten kein Stück Faden mehr habe,
mit dem man den vorderen Faden beim Reffen verbinden könnte. Grrrr!
Heißt also ab morgen Abend werde ich mich dran machen dürfen an sämtliche Reffbändsel auf der Rückseite der Segel noch ein Stück Faden dranzuknoten... Grrr!
(wie sag ich immer so schön - wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche).

Ein weiterer Wermutstropfen ist die Bagienrah. Ich kann nicht sagen wie's passiert ist, aber die sieht derzeit so aus:

In den nächsten Tagen "darf" ich also
a) vorsichtig versuchen die Bagienrah zu richten bzw. neu zu machen und
b) einige hundert Reffbändsel nachrüsten.
Wenn das (irgendwann) geschafft ist, dann bekommt erstmal auch die Blinde ihr Liektau.
Das konnte ich bisher noch nicht installieren, da der dafür nötige Holzleim den Rand des Segels so verstärkt hätte,
dass das mit dem Reffen nix geworden wäre.
Jetzt bekommen halt nur noch die noch sichtbaren Kanten ein Liektau.
Ist auch das geschafft, dann werden sämtliche nötigen Blöcke an Segel und Rahen angeschraubt... -äh- gestroppt,
was im Fall der gerefften Blinde wohl auch noch interessant werden dürfte
(und schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht, Jens. Bravo!).

Ihr seht - mir wird so schnell wohl nicht langweilig hier. Ich meld mich, wenn's was Neues gibt.

Gruß

Jens

657

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:56

Hy du Wahnsinniger der Reffbändsel :-) Wie immer eine große Freude deine Fortschritte zu bewundern!

Zum Richten der Rah folgender erprobter Trick: mit einem 0,5 Bohrer auf beiden Seiten so tief wie möglich rein und einen 0,5er Edelstahldraht hinein. Dafür habe ich Kunststoffbäpp genommen. War hinterher immer gut unter Takelung belastbar.

Gruß, Daniel

• Nachricht senden

658

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:14

Kleine (bilderlose) Wasserstandsmeldung:
Gefühlte...-äh-....viele Reffbändsel (schätzungsweise 500) sind endlich auch auf der Rückseite der entsprechenden Segel angebracht.

In den nächsten Tagen bleibt die Werft zwar (leider) aus Zeitgründen wieder geschlossen
(dafür fahr ich aber u.a. den Drake wieder besuchen - freu),
aber danach geht's dann an die Bagienrah-Not-OP.

Anschließend warten dann noch einige...-äh-...viele Blöcke (schätzungsweise 150) darauf an die Segel/Rahen gebracht zu werden.
Ich meld mich, wenn ich (sehenswerte) Fortschritte gemacht habe.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

659

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:06

:ahoi:Ahoi zusammen :ahoi:

Den Großteil des Tages habe ich mit dem Beizen der Blöcke verbracht.
Heut Abend habe ich mir Gedanken zur Rettung meiner Bagienrah gemacht.

Dieses Thema habe ich bereits gestern mit Drake in Hannover bequatscht.
Die Möglichkeiten, die uns in Frage zu kommen schienen, waren:
- irgendwie in Form bringen und dann mit Spachtel/Kleber versteifen.
- wie von Dafi vorgeschlagen durchscheiden, Hälften aufbohren, Stahlseele rein.
- eine völlig neue drechseln (Danke nochmal für das Angebot, Chris!)

Vorhin ist mir dann aber noch eine andere (zugegebenermaßen leicht verrückte) Idee gekommen.
Ausschlaggebend dafür war, dass mir die Frage durch den Kopf ging,
wie man dieses Problem damals auf See gelöst hätte.

Man stelle sich also Folgendes vor:
Ein Schiff ist unterwegs auf See und gerät in ein Scharmützel/Gefecht oder alternativ einen Sturm.
Dabei entstehen mit Masse nur Schäden, die im Handumdrehen zu beheben sind.
Einzig und allein die Bagienrah ist gerissen/gesplittert, jedoch (noch) nicht gebrochen.
Sie droht sich jedoch aufgrund
der Zugkräfte des Kreuzsegels zu verbiegen.

Die Rah muss über kurz oder lang getauscht werden,
der Heimathafen ist jedoch bereits in Reichweite.
Jetzt stellt sich der Besatzung doch die Frage, ob sie den Tausch auf offener See vornehmen wollen oder
ob es sich irgendwie bewerkstelligen lässt, den Tausch bis in den Hafen hinauszuzögern.

Die Besatzung meiner Soleil hat sich für Variante 2 entschieden und folgendes Konstrukt entwickelt:

Was Ihr hier seht ist eine geschiente Bagienrah.
Also quasi wie ein Knochenbruch auf dem Weg zum Arzt ruhiggestellt werden sollte.
Da an der Bagienrah kein Segel angeschlagen wird, ist der gesteigerte Umfang egal.
Lediglich die Zugkraft des Kreuzsegels ist relevant - und die dürfte mit dieser Konstruktion aufzufangen sein.

Was haltet Ihr davon?
Selbstverständlich müssen die Zahnstocher noch auf Maß gebracht werden und die Zurrings etwas sinnvoller gesetzt werden.
Aber wenn die Dimensionen passen und Farbe drauf ist, sollte das passen, oder?

Also Feuer frei für Lob, Kritik, Denkanstöße oder Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Jens

660

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:16

Süss :-)

gibt es nicht auch in Master und Commander einen gefischten Besanmast zu sehen?

Gruß, Daniel

Werbung