Ahoi zusammen
Bilder kann ich Euch noch keine präsentieren,
da ich mich bis jetzt nur damit herumgeärgert habe meinen Bausatz wieder zu verstehen.
Klingt komisch, is' aber so. Ich habe zwar nicht (wie Sascha befürchtet hat) das Schiffbauen verlernt,
aber musste jetzt doch erstmal Ordnung ins Chaos bringen.
Ich sag nur:
- Welche der 11 (bereits seit Wochen aus dem Gußrahmen gelösten) Rahen gehört jetzt nochmal schnell zu welchem Segel?
- Welche Blöcke (laut Bauplan) haste schon dran, welche müssen noch hin?
- Welche zusätzlichen Blöcke haste schon dran, welche fehlen noch?
Fragen über Fragen, die einfach klingen, aber ganz schön Zeit in Anspruch nehmen können...
Aber jetzt sollte ich up-to-date sein und endlich anfangen können.
@ Sascha:
Du hast Recht - Besanstag- und Großmarsstagsegel fehlen auf dem Bild. Ebenso die beiden Stagsegel des Fockmasts.
Das liegt daran, dass ich mich dazu entschieden habe die Stagsegel nicht zu setzen.
Das mag zwar die Mannschaft vor einige physikalische Schwierigkeiten in puncto Mannövrierfähigkeit stellen,
hat aber einen ganz einfachen Hintergrund:
Wenn die Stagsegel gesetzt werden, dann müssen vorher überall noch die sgn. falschen Stage gesetzt werden,
da an den vorhandenen Stagen ja Blöcke festgemacht sind, die ein Setzten bzw. Niederholen der Segel unmöglich machen würden.
Darüber hinaus müsste jedes Stagsegel noch diverse Seile (Falle, Halsen, Schoten, Niederholer, Gordings) bekommen,
die großteils mal wieder im Bauplan fehlen.
Diese zusätzlichen Seile hab ich einfach nicht in den überarbeiteten Stagverlauf reinbekommen.
Deshalb verzichte ich auf die Stagsegel ebenso wie auf die Leesegel...
Zu Deiner Frage vom 01.03. :
Bei den Maßen des Sheets für die Racks kann's sein, dass ich mich vertan hab.
Da schreib ich dann nochmal was zu, wenn ich's nächste Rack mach.
Das damals gezeigte Rack hatte mit Absicht keine Talje, da im Mondfeld unter "Marsrack" steht, dass die
"nicht mit einer Strecktalje gelockert werden (konnten),
sondern [...] beidseitig mit Tauszurrings fest an der Rah angeschlagen (waren)." (Seite 330)
Ich meld mich, wenn's hier voran gegangen ist.
In diesem Sinne - frohes werkeln
Gruß
Jens