Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Donnerstag, 6. September 2012, 14:23

Käfer - Hilfe beim (Um)Bau

Glück auf...

Er befindet sich zwar noch nicht im Bau, aber ich brauche so viele Vorabinformationen wie möglich. Konkret geht es um dieses kleine Geschoss:

Es war der Wagen meiner Eltern Anfang der 70er. Leider habe ich nur dieses eine Foto hier. Zwar konnte ich einige Details schon mal klären, aber es bleiben auch viele Fragen offen... Diese hier zum Bleistift:

-Um welches Baujahr handelt es sich bzw. kann man das aus diesem Foto ableiten?!

-Auf Grund Platzmangels möchte ich es - falls möglich - vermeiden, eine 1/24er-Version zu bauen. 1/35 wäre optimal, der 1/48 Tamiya ist zwar möglich, aber grundlegend die falsche Basis (fehlende Ausstellfenster vorn, Brezel-Käfer, andere Spiegel, keine Blinker auf den Kotflügeln, keine Chromleisten etc. etc.) Gibts den kleiner als 1/24?

-die Farbe war ein Orange. Welche Acrylfarbe kommt dem Original nahe?

-Beim "Pleitegeier" (O-Ton meiner Mutter :D) handelt es sich um eine Ausbesserung der Motorhaube. Auch die Kennzeichen werden wohl eine Eigenanfertigung werden...Was kostet so was beim Druckeronkel &Co.?

-Dem Anschein nach hatte er ein Sonnendach... Wäre bei der Kaufversion also zu beachten. Und falls es keinen gibt: Wie macht man so was am Besten selbst?! Ist ja nicht so, dass das Dach flach ist ;)

Vielen Dank schon mal...

:prost:

Lucas.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2012, 14:41

Hallo Lucas. :wink:

Von Tamiya und von Hasegawa gibt es einen Bausatz in 1:24.
Wobei der von Hasegawa deinem sehr nahe kommt, da er auch die gleiche vordere Stoßstange hat.

Zitat

Auch die Kennzeichen werden wohl eine Eigenanfertigung werden.

Die kannst Du dir doch auf Photopapier ausdrucken.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Mr. Azuma

unregistriert

3

Donnerstag, 6. September 2012, 14:55

Hasegawa, hmmmm. Das hilft mir schon mal weiter :) Mal schauen, ob ich da was Günstiges bei Ebay schiessen kann. Muss halt so gut wie möglich das selbe Baujahr sein. Wenn 1/24 nicht so gross wäre (ich weiss, groß ist Ansichtssache, aber meine Vitrinen sind voll bis oben hin!)

Klar gehen die Kennzeichen auf Photopapier auch, aber beim Vogel wird s schwierig. Das würde ich bei der Gelegenheit gleich mit in einem Rutsch machen. Wird deswegen ja nicht fünf mal so teuer glaub ich ;)

Lucas.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2012, 15:07

Hallo Lucas. :wink:

Wegen dem Baujahr muß ich mal in der Bauanleitung nach sehen, daß dürfte da bei stehen.
Der Käfer ist übrigens 160mm lang und 65mm breit.
Den Vogel habe ich beim ersten mal gar nicht gesehen, :pfeif: ich dachte es sei ein schwarzer Fleck.
Du kannst dir ja dann auch noch Decals für andere Projekte drucken lassen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Mr. Azuma

unregistriert

5

Donnerstag, 6. September 2012, 15:12

Ich habe diesen Thread mal in zwei anderen Foren laufen, vergleichen soll ja helfen ;) Jedenfalls bin ich schon mal so schlau, dass es zB nicht der Tamiya-Käfer in 1/24 wird. Falsche Frontscheibe, falsche Stoßstange. Und Wehrmachtskäfer von Tamiya, CMK und Italeri sind ein Ding der Unmöglichkeit bzw. nmur mit enormem Aufwand zu korrigieren - und das trau ich mir momentan mit meinen sehr bescheidenen Auto-Modellbau-Kenntnissen nicht zu ;)

Lucas.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2012, 15:14

nettes Projekt,
also beim Druckeronkel zahlst Du pro A4 Bogen.
Den kannst Du also schön voll packen dann rechnet sich das. Nur für zwei Nummernschilder und diesen Adler würd ichs nicht machen.
Bliebe noch die Möglichkeit die Kennzeichen selber zu drucken und den Adler da er im Original ja wohl auch einfach aufgepinselt war,
aus Maskierfolie zu schneiden und einfach nur zu lackieren.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2012, 15:31

Hallo Lukas. :wink:

Der Hasegawa Bausatz entspricht einem Käfer von 1967.
Hier habe ich auch mal ein paar Bilder von dem Bausatz, hat halt nur eine etwas andere Farbe. :lol:

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter.

Gruß Micha.

Mr. Azuma

unregistriert

8

Donnerstag, 6. September 2012, 15:37

Hmmm. Jaaa.... Jaaaaaaaa... :D Das sieht guuut aus! Fehlende Spiegel und Blinker zwar, und kein Sonnendach, aber das beste Vergleichsmodell bisher bei der Suche. Auch die Stoßstange stimmt. Ist auf jeden Fall schon mal vorgemerkt!

9

Donnerstag, 6. September 2012, 18:04

Hallo Lucas

Tut mich traurig, aber Micha's 67er Hasegawa ist zu modern. Schau mal die Scheinwerfer, die stehen beim 67er. Bei Deinem Vorbildfoto hat der Käfer liegende Scheinwerfer.
:idee: Aber da gibt es von Hasegawa auch noch den Käfer 1966 in 1:24, Zivil und als Polizeiwagen ! Der hat liegende Scheinwerfer ! Aber leider flache Radkappen, beim Vorbild sind die höher.
Ich schätze daher das Deiner von ca. Ende der 50er, Anfang der 60er ist.

Leider ist mir aus dieser Zeit kein Bausatz bekannt, aber ich denke mal von der Optik dürfte der 66er mit Kompromissen annehmbar sein.

Das Faltdach müsstest Du selbst anfertigen. Oder eventuell das Faltdach eines Samba-Busses anpassen in Länge und Dachrundung. Hab' ich allerdings selbst noch nicht probiert, aber "Versuch macht Kluch".

Grüsse - Bernd :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

10

Donnerstag, 6. September 2012, 18:09

Mist... Oder aus Milliput selber fertigen und offen darstellen - klappt ja auch. Im manderen Forum wurde mit einer von Gunze Sangyo empfohlen (hier aus der Datenbank übrigens ^^). Der wäre schon fast perfekt, so wie es aussieht, ist es nämlich ein Endfünfziger! Aber - der hat ein ovales Fenster, und der Originale ein eckiges. Und jetzt?! :bang:

11

Donnerstag, 6. September 2012, 18:32

Ja, der Gunze :( , der passt glaube ich nicht so richtig. Ich kenn' da nur den 56er Ovali. Also die kleine Heckscheibe und vorne keine Blinker, dafür aber die passenden Felgen mit Radkappen.
Der 66er Hase hat eine grosse Scheibe, schau mal hier:

Ein Gunze Käfer wird zur Zeit in der Bucht gebraucht angeboten. Noch steht er bei 1,--€ und die Auktion läuft noch 5 Tage.

:idee: Vielleicht könnte man ja den 66er Hase mit den Reifen/Felgen des Gunze kreuzen wenn Du den günstig erlegen kannst.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. September 2012, 18:33

Hallo Lucas.

Ich habe da noch was für dich gefunden. :)
Hierbei handelt es sich um einen Mr.Hobby Bausatz Nr. G-149:900 - 1956 Volkswagen Oval Windows - 1:24.
Der hat auch die richtigen Felgen, allerdings sehe ich keinen vorderen Blinker und der hat ein ovales Fenster, daß könnte man aber Umbauen.

Guck mal hier nach.
Geh mal mit dem Cursor über das Bild, dann sieht man mehr.

Ich kann dir auch noch Bilder von dem Karton machen, ich hab den ja hier liegen. :pfeif:

Gruß Micha.

13

Donnerstag, 6. September 2012, 18:58

Hallo Micha

Der Mr.Hobby Käfer ist vollkommen identich mit dem Gunze Bausatz. Eine Art Wiederauflage. Den Preis finde ich durchaus akzeptabel.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. September 2012, 02:29

Ich hätte da ja vielleicht den richtigen für dich gefunden, Dickie 1/24
oder was richtig handfestes
der kleine hat wieder die falschen Felgen.
Oder sowas , also 1/32 zumindest als DieCast.

Aber der 63er Herbie oder DUDU aus dem ersten Teil (von 1968) könnte dir vielleicht weiterhelfen, was die Recherchen anbetrifft.
Und solange er nicht so endet (aber schöne Innenaufnahmen), ist alles in Ordnung

Also wird wohl alles auf den Hasegawa herauslaufen, ist nur die Frage, wie der Yen steht.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Mr. Azuma

unregistriert

15

Freitag, 7. September 2012, 10:51

Ich sag nur: liegende Scheinwerfer ;)

16

Freitag, 7. September 2012, 11:32

Bin zwar kein Spezialist was alte Modelle angeht aber Revell hat einen im Online Shop.

Maßstab 1:16 Bj. 51/52

Kannst ja mal gucken.

https://www.revell-shop.de/Produktgruppe…51-52-oxid.html

Thorsten

Mr. Azuma

unregistriert

17

Freitag, 7. September 2012, 12:00

Puuuuh... Längeres Telefonat mit meinem Großonkel Er teilte mir folgendes mit:

Der Käfer wurde Anfang der 50er gebaut, vermutlich 1951 (Papiere natürlich nicht mehr vorhanden)´und musste einige Änderungen über sich ergehen lassen. In die DDR kam er 1957, war also definitiv ein Gebrauchtwagen. Der Motor wurde gewechselt, und anfangs war es ein Brezelkäfer, die Heckscheibe wurde zwei mal geändert. Erste Änderung war das Entfernen des Mittelstegs, bei der zweiten Änderung wurde das Fenster rechteckig (wie auf dem Foto zu sehen). Blinker vorne und hinten von Winker auf elektrisch nachgerüstet (muss ja), weil Ende der 50er wohl so eine Art Übergangsphase das notwendig machte. Auch das Sonnendach war nicht oginool, sondern wurde ebenfalls nachgebessert Also irgendwie ist am ursprünglichen Käfer nichts mehr so, wie es war. Mein Großonkel hätte sogar noch andere Fotos, aber er meinte, da könne man nicht so viel erkennen. Eins zeigt ihn von hinten im Winter, es stehen viele Leute davor und das andere zeigt ihn aus relativ großer Entfernung.

Meinen Vater hab ich noch nicht erreicht, das probier ich heute abend noch mal.

@Thorsten:
Danke Dir, aber wie bereits am Anfang mitgeteilt, wollte ich die großen Masstäbe eigentlich vermeiden. 1/16 ist zwar nett, aber für meine Vitrine viel zu groß. Ausserdem ist das hier ein Brezelkäfer, beschreibt also nur den Anfangszustand des Käfers, und nicht den, den ich eigentlich brauche ;)

So long...

Lucas.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

18

Freitag, 7. September 2012, 13:55

Na bei der Geschichte kommt ja eventuell doch der 1/35 von CMK in die engere Auswahl

[url]https://www.modelingmadness.com/scott/misc/military/cmk35019preview.htm
[/url]

https://www.super-hobby.de/products/VW-t…rica-corps.html

da passen nur die Räder nich, aber vielleicht CMK noch mehr im Angebot, hab jetzt nicht weiter gesucht

oder der https://indianscalemodellers.forumotion.…gen-beetle-1300
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

19

Freitag, 7. September 2012, 16:37

Na bei der Geschichte kommt ja eventuell doch der 1/35 von CMK in die engere Auswahl
:( , keinesfalls. Wenn der Käfer Baujahr 51 ist und dieser nach 57 auf die damalige aktuelle Käfer Optik angepasst wurde, wie soll denn da ein WK-II Käfer aus den 40ern der Wehrmacht dem Vorbild nahe kommen.

Lucas, genaugenommen müsstest Du um 'Deinen' Käfer Originalgetreu nachzubilden genauso vorgehen wie damals in der Zone.
Also einen Brezel-Käfer umbauen auf grosse Heckscheibe mit Sonnenluke und Blinker.

Ich bleibe allerdings dabei das der 66er Hasegawa mit den Reifen/Felgen vom Gunze deinem Vorbild mit Kompromissen am nähesten kommt. Auch wenn der 66er bereits eine grössere Frontscheibe besitzt.

Allerdings brauchst du den 66er Hasegawa, wenn er deine Wahl ist, nicht für +/- 23,--€ plus Versand plus Zoll in Japan bestellen. Es gibt hier Händler die bieten ihn für 19,95 plus Versand an.

Mr. Azuma

unregistriert

20

Freitag, 7. September 2012, 18:35

Genau so siehts aus :) Auch der Gunze Sangyo, der dem Oginool noch näher kommt, ist für den selben Preis zu haben, nämlich hier:

https://www.modellbau-ostheimer.de/index…b1a3fc2f8b95a84

Laut Info des Ladenihnhabers gibts den derzeit 2 x, einer ist für mich reserviert bis nächsten Monat. Diesen wirds verdammt knapp wegen ILA, laufende Kosten, Tag der Sachsen (besser: Wochenende der Sachsen) dieses WE... Die gehen sogar so weit, dass man selbst als Anwohner nur ausserhalb der Stadt parken darf, dann 10 Euro löhnt, um den Shuttleservice zu nutzen. Da frag ich mich: Bescheuert oder was?! Das wird einem dann von einem sehr dienstbeflissenen Volkspo.... äääääh Wachtmeister erklärt, der auch den Ausweis ignoriert - selbst eine Meldebescheinigung, die ich zufällig im Auto hatte, nützte nix. Null Toleranz. Wachtmeister No. 2 am anderen Stadtende füllte dann 1 min lang nen Schriebs aus und händigte mir ohne Komplikationen eine Plakette aus. Geht doch! Und dabei ist Freiberg schon nicht grade knapp bei Kasse. Hörsaalzentrum für über 40 Mille?! Gar kein Thema nicht! Neue Strassen?! Sowieso... Aber 10 Euro pro Nase Parkgebühr und draussen bleiben... So weit kommts noch!

Aber ich schwoff ab ;)

21

Freitag, 7. September 2012, 19:02

:(
Gruss

Mr. Azuma

unregistriert

22

Freitag, 7. September 2012, 19:15

Obwohl... Wenn man sich vor Augen hält, dass mit 450.000 Besuchern gerechnet wird, dann ist ein Zehntel des Hörsaalzentrums alleine durch die Parkplatzgebühren wieder locker eingespielt. :thumbdown:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

23

Freitag, 7. September 2012, 20:27

Hallo Bernd. :wink:

Ich habe mir den Bausatz von Mr,Hobby nochmal angesehen und auf einem Giesast stand dann auch "Gunze" drauf. :D
Also ist der auch 100% Identisch.
Ich finde auch das er die beste Alternative für den Umbau ist.

Gruß Micha.

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

24

Sonntag, 9. September 2012, 01:10

Sorry, daß ich das erst jetzt sehe, bin derzeit unter der Woche offline.

Aaalso: Ein 51er, und allgemein alle Käfer bis 56 (also bis Ende der Ovalizeit), hat eine erheblich kleinere FRONTscheibe als spätere Modelle. Das sieht der Kenner auf dem Foto auf den ersten Blick. Nachbauten auf Basis eines Rechteckfensterkäfer-Modells sind damit bereits kompromißbehaftet.

Gunzes 66er hat zudem eine nochmals größere, leicht gewölbte Frontscheibe und größere SEITENscheiben. Der fällt damit komplett aus.

Außer der Heckscheibe sind geändert: Stoßstangen (ab 52), vordere Blinker (ab 64), Hupenziergitter, Außenspiegel (ab 68!). Die Felgen scheinen mir hingegen noch die originalen 16" zu sein. Auch die "Kühlschranktürgriffe" sehen naturbelassen aus. Schade, daß es kein Bild von hinten gibt; normalerweise hatten solche "modernisierten" Käfer aber die ovalen Zweikammerschlußleuchten der Modelle ab 61, wenn auch wegen Weiterverwendung der Befestigungslöcher in den Kotflügeln oftmals zu tief montiert, wie bei dem hier:

Mit DDR-Vergangenheit ist aber natürlich alles möglich ;)

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

Mr. Azuma

unregistriert

25

Sonntag, 9. September 2012, 01:38

Allerdings... Das mit der Frontscheibe wurde im anderen Forum nämlich auch schon angesprochen, irgendwie hat der Käfer von Jedem etwas, wie mir scheint - was die Bausatzsuche natürlich nicht gerade erleichtert. Was auch gesagt wurde (und auch logisch ist): Lieber ein Modell mit korrekter Frontscheibe suchen, denn der Umbau dürfte wirklich verdammt schwierig werden. Ein Brezelfenster auf rechteckig geht da vergleichsweise noch einfach von statten. Hm, naja, Blinker und Spiegel... Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die noch in seiner Ersatzteilkiste liegen hat, und die freundlicherweise gegen einen kleinen Obulus abgeben würde ;)

Ein Bild von hinten gibts, aber da muss ich erstmal zum Onkel meines Vaters. Er meinte letztens, er hätte welche - man kann ihn aber mehr schlecht als recht drauf erkennen (1 Foto von weiter weg und eins, wo relativ viele Leute davor stehen). Vielleicht findet mein Vater noch ein paar Fotos, theoretisch müsste er noch welche haben.

Und "zu spät" ist relativ. Es hat wirklich keine Eile, der Thread ist also im Moment erst mal wirklich nur zum Infos sammeln gedacht. Schliesslich möchte so ein doch sehr individuelles Projekt etwas geplant werden. Hilfe ist immer gerne gesehen. :hand:

Gruß

Lucas.

PS: Wo war denn das Käfertreffen eigentlich?!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

26

Sonntag, 9. September 2012, 01:47

Lieber Lucas.

Mach es dir nicht unnütze schwer, wähle einen guten Kompromiss.
Weil es einfach keine Bausätze für jedes Vorhaben gibt und es wird mit Sicherheit keinem auffallen, wenn das Modell nicht 100% übereinstimmt.
Das Problem kenne ich zur genüge.

Gruß Micha
.

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

27

Sonntag, 9. September 2012, 09:19

Allerdings... Das mit der Frontscheibe wurde im anderen Forum nämlich auch schon angesprochen, irgendwie hat der Käfer von Jedem etwas, wie mir scheint - was die Bausatzsuche natürlich nicht gerade erleichtert. Was auch gesagt wurde (und auch logisch ist): Lieber ein Modell mit korrekter Frontscheibe suchen, denn der Umbau dürfte wirklich verdammt schwierig werden. Ein Brezelfenster auf rechteckig geht da vergleichsweise noch einfach von statten. Hm, naja, Blinker und Spiegel... Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die noch in seiner Ersatzteilkiste liegen hat, und die freundlicherweise gegen einen kleinen Obulus abgeben würde ;)

Ein Bild von hinten gibts, aber da muss ich erstmal zum Onkel meines Vaters. Er meinte letztens, er hätte welche - man kann ihn aber mehr schlecht als recht drauf erkennen (1 Foto von weiter weg und eins, wo relativ viele Leute davor stehen). Vielleicht findet mein Vater noch ein paar Fotos, theoretisch müsste er noch welche haben.
[...]
PS: Wo war denn das Käfertreffen eigentlich?!

Ich würde mit einem Ovali (oder dessen direktem Vorgänger, dem sog. "Zwitter") beginnen. Da paßt die Größe der restlichen Fenster, Ausstellfenster in den vorderen Türen sind auch schon drin, und die Stoßstangen haben die richtige Form und Breite. Umbauen muß man dann "nur noch" das Heckfenster, die vorderen Blinker, den Spiegel und was auch immer da hinten an Rückleuchten und Motorhaube noch gebastelt worden ist.

Bilder von hinten wären nicht nur für Dich interessant, sondern auch für mich. Ich will zwar den Käfer Deiner Eltern nicht nachbauen, aber das Thema "Letzthand-Verbrauchtkäfer" reizt mich auch arg -- ich denke daran, sowas aus meinem angepfuschten 1:16-Revellbrezel zu machen. Also, wenn Du weitere Fotos findest: bitte zeigen!

Das Käfertreffen war, wie jedes Jahr, am 1. Mai in Hannover Messegelände. Wer da nicht genau das Fotomotiv findet, das er vom Käfer sucht, der kann davon ausgehen, daß so ein Käfer nicht mehr existiert -- mit vielen tausend Autos ist das das größte Käfertreffen Europas, wenn nicht der Welt.

Liebe Grüße, Ermel.

Mr. Azuma

unregistriert

28

Sonntag, 9. September 2012, 10:55

Hehehe... Kann ich mir vorstellen. Wir haben auch eins hier in der Nähe...

https://kaeferbande-doebeln.com/

aber bei Weitem nicht so groß ;) Es gibt sogar Sonderregelungen für New Beetle-Fahrer: Rückwärts fahren (Motor ist hinten!), beim Abbiegen Hand raus halten (wenn schon kein Winker vorhanden ist) und Kühlwasser ablassen! :du: Meine Muttsch hat nen 2002er New Beetle... Sagen wir es mal so. Man sieht es ihm deutlich an, dass er in Mexiko gebaut wurde. Verarbeitung ist teilweise übelste Sorte (Lüftungsdüse in der Hand?! Kein Problem!, abgegrabbelte Gumierungen überall, Sitzverstellung hakt... So n Zeuch hatte ich noch nie bei meinem 92er Vento!), und das Armaturenbrett... Ein halber Flugzeugträger. Einzig der 2.0er taugt was. Gestern stand bei uns einer der neuen Generation rum. Najaaaa.... Hat wirklich nichts mehr mit Käfer zu tun (finde ich). Da lobe ich mir doch den originalen.

29

Sonntag, 9. September 2012, 13:21

Hallo Lucas!
Ich glaube am besten kannst Du Dich dem Original nährern, wenbn Du eine Art Hybrid baust aus
1.) Gunze Ovali (Grundkarosse, Räder und Felgen; grottig der Innenraum aus sehr grob geprägtem Gummi- oder Silikonmaterial) und
2.) Tamiya (viel bessere Detailierung, insgesamt filigraner; mit Motor, richtige Anbauteile)
so kannst Du die jeweils richtigen teile zum Umbau benutzen. Ist natürlich teuer gleich 2 Bausätze zu kaufen - das Risiko, dass Du das Projekt irgendwann gefrustet in die Tonne stopfst ist aber kleiner, weil Umbauten bedeutend leichter sind.
Gruß
Joachim

Mr. Azuma

unregistriert

30

Sonntag, 9. September 2012, 13:29

@Micha: Nun ja. Dass es genau DEN Käfer gibt, hatte ich ja auch nicht erwartet. Und da ich normalerweise überhaupt keine Autos baue, wollt ich das vorher absichern und frage lieber drei mal und machs dann richtig, als irgendeinen Pfusch anzufangen und - wie Kermit grade sagte - dann völlig gefrustet das Projekt in den runden Ordner verschiebe. :du:

Gruß

Lucas.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung