Hallo Forengemeinde
Mein PC Equipment hat mal wieder gestreikt

und ich hatte keinen Zugriff mehr aufs Web

, nun funzt alles wieder und ich kann auf eure Postings antworten.
@Roland
Ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor, deine sogenannte „ Pechnase“ kommt nicht innen in die Burg zu liegen, sondern nach aussen, über der Zugbrücke, mit Pechnase
habe ich die beiden Luken verstanden und die liegen innen im Turmvorbau.
@Jochen
Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, mich dann aber fürs Gravieren entschieden, da kann sich nichts lösen oder abbrechen. Ziel alles in Holz zu bauen, habe ich nicht, falls Schrauben oder Nägel angebracht sind, werde ich sie auch verwenden.
In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Dach befasst, viel mehr eigentlich mit den Dachziegeln. Und davon gabs echt eine Menge ( 9 Reihen a 21 Ziegel ). Verwendet habe ich 0.4 mm dickes Birkensperrholz, jeder Ziegel wurde an der Tellerschleifmaschine vorbearbeitet und anschliessend von Hand in Form geschliffen, eine echt eintönige Arbeit.
So gings schleppend Reihe für Reihe bis zum abwinken

. Die beiden Querleisten oben und unten, sollen verhindern, dass sich einzelne Ziegel lösen können und die obere kaschiert die Schrauben der Scharniere. Das Dach soll sich am Schluss öffnen lassen.
Ich weiss nicht was schlimmer war, die Ziegel herzustellen und zu verleimen, oder sie anzumalen, das musste auch fast einzeln gemacht werden. Verwendet habe ich Acrylfarbe aus der Tube "Englisch Rot".
Anschliessend mit wässrigem Schwarz versifft.
LG
Sergio