Sie sind nicht angemeldet.

1 591

Samstag, 9. August 2014, 10:02

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Angebot. Momentan habe ich 2 offene Baustellen, die mich noch eine Weile beschäftigen werden. Aber den Plan könnte man sich ja mal hinlegen.

Hey Mickey,

der Bau meines Beiboots liegt über 2 Jahre zurück. Wenn ich mich recht erinnere, kam da gerade das Abo der Victory raus.

Viele Grüße
Jan :wink:

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 592

Samstag, 9. August 2014, 10:13

Hallo Mickey,

eine klasse Berichterstattung zum Bau eines Bootes, die Du hier ablieferst.
Aber erst im Vergleich mit der Münze kann man den Wert dieser Arbeit richtig einschätzen.
Das ist ja ein wirklich winziges Bötchen.

1 593

Samstag, 9. August 2014, 12:08

Mahlzeit zusammen. :D

@ Mickey ... Mein Boot war auch erst beim 3. Versuch für mich zufriedenstellend, und wie du schon sagtest, Übung macht den Meister! Je mehr Versuche desto besser das Ergebnis.

Die Zeichnung hat ja auch schon ein paar Tage in Anspruch genommen, aber wie man sieht, es kommt was sinnvolles dabei raus.

@ Jan ... versuchs doch einfach mal nachzubauen. Die Zeichnung schick ich oder Mickey Dir bestimmt gern zu.

Genau meine Rede, Dirk. Aber über die Dauer zum Erstellen eines brauchbaren Bauplanes brauchst Du mir glaube ich nichts erzählen. :D
Ich habe dem Jan soeben die *.pdf zugeschickt. Mailadresse hatte ich ja bereits.

Tolle Arbeit . Deine Boote sehen klasse aus :ok: :ok: :ok:

habe mir vor 2 Wochen auch einen Bausatz für ein Beiboot für meine Pearl besorgt . Mal sehen ob ich es beim ersten mal hinbekomme. :S sind doch sehr klein die Planken. ;(

Die Abdeckung wollte ich aus Servietten machen. Hab das zwar noch nie Ausprobiert aber man Lernt ja nie aus. ^^

Ich danke Dir, Heiko! :hand:
Ja, die Planken sind schon etwas klein. Hat aber widerum den Vorteil, dass wenn man wieder an die Pearl heran geht, mit einem Mal Alles ziemlich riesig erscheint. So zumindest erging es mir. :roll:
Die Abdeckung werde ich genau wie das Segeltuch in meinem Orlop machen.
Wie Du sagst, mit einer Lage eines Taschentuchs oder Servietten. Das geht wunderbar und liefert ein gutes Ergebnis.

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Angebot. Momentan habe ich 2 offene Baustellen, die mich noch eine Weile beschäftigen werden. Aber den Plan könnte man sich ja mal hinlegen.

Hey Mickey,

der Bau meines Beiboots liegt über 2 Jahre zurück. Wenn ich mich recht erinnere, kam da gerade das Abo der Victory raus.

Hallo Jan, den Plan habe ich dir soeben zugesandt.
Der Start der Vic liegt aber schon etwas länger zurück als 2 Jahre. Also würde ich mich, an Deiner Stelle, ruhig noch einmal an so eine kleine Nußschale heran trauen.
Man lernt ja in ein paar Jahren so einiges dazu und auch die Feinmotorik wird immer geübter.

Hallo Mickey,

eine klasse Berichterstattung zum Bau eines Bootes, die Du hier ablieferst.

Aber erst im Vergleich mit der Münze kann man den Wert dieser Arbeit richtig einschätzen.

Das ist ja ein wirklich winziges Bötchen.

Hallo Johann, auch Dir danke ich sehr. :hand:
Naja, die "Berichterstattung" zum Beiboot war ja zu Beginn eher holprig. :whistling:
Ich war mir noch nicht sicher ob da etwas vorzeigbares bei heraus kommt. Insbesondere wegen dem Experiment mit dem Klinkern.
Wäre das nichts geworden, hätte auch ein Bild mit dem Fehlversuch genügt. Aber nunja, ich habe dann doch bemerkt, dass zumindest etwas halbwegs Vorzeigbares dabei heraus kam und versuche die "Berichterstattung" zu retten. :rolleyes:
Das reicht aber noch lange nicht an Deine akribische Berichterstattung heran. Dagegen ist Meine eher Kraut und Rüben. :lol:

Aber schön, dass die Größenverhältnisse doch noch gut herüber gekommen sind.
Ich finde oft, dass solche Fotos einfach nicht richtig einfangen, wie winzig das Ganze ist. Auch in anderen Bauberichten täuscht man sich da oft.
Bis dann irgendwann mal ein aussagekräftiges Foto dabei ist wo man dann zusammen fährt weil man begreift, wie winzig Das dann doch ist. 8|

Aber auch daran gewöhnt man sich. Das Zweite wird sicher etwas einfacher. Das Dritte jedoch wird nochmal etwas schwieriger, da noch mal ein wenig kleiner. :verrückt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 594

Samstag, 9. August 2014, 18:53

+++ Liveticker +++

Ahoi!

Doch noch wieder etwas Zeit gefunden.

Säubern, Farbgestalung und wieder Bodenplanken hinzugefügt. Weiter folgen sogleich.

lg Mickey

1 595

Samstag, 9. August 2014, 22:04

Guten Abend die Damen und Herren.

Beinahe noch LIVE aber definitiv der Abschluss des Tages.
Es sieht zwar weithin nicht so aus, aber ich habe doch viel geschafft heute.

Die Bodenplanken sind nun alle fertig und auch die Duchten sind bereits angebracht.
Bei den Duchten ist allerdings erst der Grundfarbton vorhanden. Hier also bitte nicht ganz so kritisch sein.

Nun fehlt eigentlich nicht mehr viel.
Die Sitzbänke, das Dollbord, am Bug das Knie und die hintere Sitzbank. Ein oder zwei Details, dann war es das.

Ich hoffe, der bisherige Zustand gefällt Euch. :D

lg Mickey

BP_Dirk

unregistriert

1 596

Samstag, 9. August 2014, 22:10

Hi Mickey,

ein Wort ... KLASSE ! :thumbsup:

MfG Dirk

P.S: jetzt fang ich an zu sabbern :sabber: :sabber: :sabber:

1 597

Sonntag, 10. August 2014, 13:47

Macht man mal Urlaub, dann dreht der gleich wieder auf... :verrückt:

Und dann benutzt der auch noch ´ne riesige gefälschte 1-Cent-Münze! :pfeif:

Und stellt daneben ein geklautes Ruderboot! :motz:

Nee, echt jetzt!
Was baust du jetzt schon wieder?
Hat man dir nicht beigebracht, die Latte nicht dauernd höher zu legen? :!!

Wenn´s jetzt so bei der Pearl weiter geht, dann können wir uns schon mal auf was gefasst machen... :pfeif:

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 598

Sonntag, 10. August 2014, 20:51

Hallo zusammen,
P.S: jetzt fang ich an zu sabbern :sabber: :sabber: :sabber:
Du musst grad reden. :rolleyes: Aber danke. :D

FRANK! 8o
Schön, dass Du wieder da bist! :tanz:

Gar nix geklaut das Boot. Das gabs gratis zu der gigantischen Münze dazu! :baeh:
Ich danke Dir aber trotzdem. Auch wenn Du mich verraten hast. :whistling: :D

lg Mickey

1 599

Sonntag, 10. August 2014, 21:02

Ich hatte gestern durch Zufall eine Ausgabe mit Beiboot bei unserem ansässigen Zeitschriftenladen in der Hand. Nun weiß ich auch, warum ihr Euch das antut. Außer den Riemen sah ich nicht viel, was ich selber verwendet hätte.

Gruß Jan

1 600

Montag, 11. August 2014, 21:31

Hallo Jan,

mein Beileid! ;(

Das ich mir das "antue" hat aber weniger diesen Grund.
Mein Abo wurde ja bereits vor laaaaaaanger Zeit aufgrund der lächerlich miesen Qualität von Hachette gekündigt.
Dass das Beiboot diesen Qualitätsstandard hält, wundert mich daher also gar nicht.

Davon ab, hätte ich aber dennoch in jedem Fall versucht, die Beiboote in Holz zu bauen.

lg Mickey

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 601

Dienstag, 12. August 2014, 10:42

Und dann benutzt der auch noch ´ne riesige gefälschte 1-Cent-Münze! :pfeif:

Und stellt daneben ein geklautes Ruderboot! :motz:

Mickey,

eines wollte ich im Zusammenhang mit der Münze noch nachtragen:
Bei uns in Bayern verwendet man diese Dinger als Kanaldeckel ... :D, von wegen Münze ...

1 602

Dienstag, 12. August 2014, 15:15

Ach menno! :will:

Ich wollt' halt auch mal soetwas beeindruckendes wie Ihr zeigen. :heul:

Heute Nachmittag gibt es übrigens wieder etwas Neues. :D

lg Mickey

1 603

Dienstag, 12. August 2014, 19:35

Ahoi!

Mit etwas Verspätung aber immerhin!

Heute geht es um die Sitzbänke und um die Fertigung des Bugknies.
Oder besser gesagt, die Sitzbänke sind bereits fertig. Da ist ja auch nichts großartig zu machen. :rolleyes:

Und weil so unspektakulär, auch gleich das Foto:

Ich denke, die Abnutzung, bzw. das Altern ist mir hier recht gut gelungen. Aber um Diese auch einigermaßen einfangen zu können, musste ich wiedereinmal zum Makroobjektiv greifen.

Wenden wir uns aber doch lieber dem Bugknie zu!

Hierfür habe ich zunächst eine schablone angefertigt.
Also ein Stück Pappe solange zugeschnitten, bis das Ganze passte, wie es sollte. Anschliessend das Pappstück eingescannt und in meinem Vektorprogramm sauber nachgezeichnet.

Anschliessend zur Probe ausgeschnitten und nocheinmal eingepaßt.
Der Bayrische Kanaldeckel darf natürlich nicht fehlen und ich konnte sogar noch ein gigantischen Lineal für die Fotosession organisieren. :whistling:

Sah für mich ganz okay aus. Also ging es nun darum, das Ganze in's Holz zu bringen.
Der Sparfuchs in mir schaute sogleich zu den Resten des Spantgerüsts, welche ich beim Austrennen abgesägt hatte.

Also gleich mal zwei Stücke auf Gehrung geschnitten...

Die Stücke zusammen geleimt und von 2mm Materialstärke auf ca. 1mm herunter gefräst.
Schliesslich die Schablone aufgepappt...

Nun muss das noch gut trocknen und dann geht es an's ausschneiden.

lg Mickey

1 604

Dienstag, 12. August 2014, 22:45

Ich trau mich kaum noch was zu schreiben.
Stattdessen hock ich mich vorn Rechner zum :sabber:
Klasse Arbeit.
Kannst mir die Datei schicken?
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 605

Dienstag, 12. August 2014, 23:49

Also ich sach nur.............

GEIL !!!!!!! :ok:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 606

Mittwoch, 13. August 2014, 00:13

@ Dirk

Ist es okay, wenn mir Mickey die Pläne auch schickt? Meine Surprise braucht noch Beiboote :)

@ Mickey

Echt schickes Bötchen :ok:

1 607

Mittwoch, 13. August 2014, 08:19

Zitat

Echt schickes Bötchen

das nennt man mickeynismus!

1 608

Mittwoch, 13. August 2014, 08:56

Vom Feinsten Mickey :-)

Ach so, hatte ich ja schon. Also entweder du baust jetzt schlechter, oder ich muss mir was Neues einfallen lassen. ;-)

Beste Grüße

Bernd

1 609

Mittwoch, 13. August 2014, 11:12

Ahoi meine Lieben!

Die beiden Heikos, Leo, Röler und Bernd, ich danke Euch sehr. :hand:

Heiko, was soll das bedeuten? Nicht trauen etwas zu schreiben? Schreib, kritisiere, stell Fragen oder sonst was! :lol:

Der andere Heiko, kurz aber pregnant. :ok:

Leo, gut dass Du nochmal fragst. Aber ich denke schon, dass das okay geht. Im Übrigen hat der Dirk ja auch noch weitere Pläne zu Beibooten erstellt. In seinem BB zeigt Er ja sehr anschaulich wie die aussehen.

Röler! :love: Lass das mal nicht das dafi sehen! 8|

Bernd, ist schon okay. Ich weiß ja, was Du damit sagen möchtest. Aber soll das Qualitätsniveau hier wirklich noch weiter sinken? Erst werde ich erwischt, wie ich die Größenverhältnisse vermogel und nun soll ich auch noch schlechter bauen? :pfeif: :nixweis:

Im Übrigen:

lg Mickey :kaffee:

1 610

Mittwoch, 13. August 2014, 12:23

Zitat

Röler! Lass das mal nicht das dafi sehen!

ich kann mir nicht vorstellen, dass er etwas gegen das Suffix -Ismus einzuwenden hat
oder generell mit derivationen auf kriegsfuß steht! ich weiss nur eines er ist für fleischlapp und auch mickey liked er stets!
ergo kann er nicht gegen mickeynismus sein! ;)

1 611

Mittwoch, 13. August 2014, 13:26

Ja, Wahnsinn. Was hast du denn bitte für riesige Hände? :baeh: Handschuhgröße 15? :lol:

1 612

Mittwoch, 13. August 2014, 15:38

... und auf dem Bild auch wieder keine Fingerabdrücke... :bang:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 613

Mittwoch, 13. August 2014, 18:52

'Nabend Männer!

Röler, schlagende logik. Wie immer. :thumbsup: :rot:

Leo, Größe 25 ?!? Achwas, das sind nur Schwellungen von der ganzen harten Arbeit. :lol:

Frank, sag mal! Was in aller Welt willst Du mit meinen Fingerabdrücken? 8| ?(

lg Mickey...wieder in der Werft. :cracy:

BP_Dirk

unregistriert

1 614

Mittwoch, 13. August 2014, 20:11

Hey Mickey,

super saubere Arbeit!!! :ok: :respekt: :ok:

Was sucht eigentlich GULLIVERS Hand hier????

@Leo klar geht das in Ordnung mit den Plänen, wenn der Mickey sie Dir schickt.

@Mickey versuch Dich doch mal (wenn Du mit dem kleinen Boot endgültig fertig bist) an dem Langboot. Das macht auch wahnsinnig Spaß das Ding umzusetzen. Die Pläne hast Du ja schon von mir bekommen, und es ist ja auch in 1:72 gezeichnet. Bei Deinen filigranen Fähigkeiten bestimmt auch der Hingucker! :ok:

LG Dirk

1 615

Mittwoch, 13. August 2014, 21:47

Hallo Dirk,

auch Dir danke ich natürlich. :hand:

Die Pläne habe ich an Leo gesandt. Er hat Bauwut angedroht. Da sollte also alsbald etwas zu bewundern sein. ^^

@Mickey versuch Dich doch mal [...] an dem Langboot. [...] Bei Deinen filigranen Fähigkeiten bestimmt auch der Hingucker! :ok:

Guter Vorschlag! 8o
Und anschliessend lassen wir beide uns gemeinsam hier steinigen, weil ich wieder so lange nichts an der Pearl gemacht habe, ja? :D

Es juckt aber schon in den Fingern...

lg Mickey

1 616

Donnerstag, 14. August 2014, 19:12

Ahoi, ihr Lieben!

Nun habe ich es doch endlich geschafft das Bugknie auszuschnitzen.

Wenn meckern, dann bitte sofort!
Ich mache mich gleich an's Feintuning. Hoffe ich schaffe das heute noch um noch Bilder der Hochzeit einstellen zu können.

lg Mickey

1 617

Donnerstag, 14. August 2014, 19:13

terrific!!!!!

BP_Dirk

unregistriert

1 618

Donnerstag, 14. August 2014, 21:53

Hier wird nicht gemeckert, sondern gesabbert!! :sabber: :sabber: :sabber:

Schön geworden!

LG Dirk

1 619

Donnerstag, 14. August 2014, 22:17

OK dann Mecker ich mal....

mecker...mecker...mecker .....mecker.....mecker..... und weil es schön war ......mecker..mecker....so genug gemeckert.... :baeh:

saubere Arbeit Mickey ich weiß schon warum ich über meinen Booten ne Plane mache... 8|

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 620

Freitag, 15. August 2014, 15:39

Ich danke Euch, Jungs. :rot:

Heiko, Dir danke ich auch für's meckern. Auch wenn's nicht sonderlich wortschöpfend war. :ok:

ich weiß schon warum ich über meinen Booten ne Plane mache...

Mache ich doch auch! :abhau: :und:

lg Mickey...shooting Pics.

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung